Der Garten Eden

  • #421
ich habe nur den WP100 Preamp ohne Pro zusammen mit einer Red Rock 4.5 in einem Rack, aber noch nicht gespielt!

Zur Zeit komme ich kaum zu etwas...
 
Zuletzt bearbeitet:

  • #422
Wo sind die glücklichen WTP User?
Ich habe seit ewigen Zeiten einen WT 800 C - den fand ich neben dem wirklich tollen WT 550 immer am Besten. Soundmäßig ist er meinem TC Blacksmith deutlich überlegen (den ich in einem Anfall von geistiger Umnachtung gekauft haben muss - die Leistung werde ich NIE brauchen) und zusammen mit den XLT 410 sorgt er seit vielen Jahren dadür, dass ich in punkto Boxen und Amps komplett GAS-frei bin. Es geht vermutlich anders, aber kaum besser. Die Sachen von DNA waren meiner Meinung nach nicht wirklich besser - nur ein bisschen anders - der Hype war ein bisschen too much. Aber das hast sich ja seit geraumer Zeit auch erledigt.
 
  • Like
Reaktionen: deeptone und cfortner
  • #423
Leider sind die D410XLT so aasig schwer...

Ich habe den Stack auch, nutze ihn aber eigentlich nicht mehr, weil ich nächstes Jahr 70 werde.

Beside habe ich noch ein Rack mit dem WP100 plus Red Rock 4.5, die werde ich demnächst mal testen. Ich mag die alten Amps einfach gerne, auch wenn sie schwer sind. Im Üraum ok, für Gigs nicht, deshalb nutze ich eigentlich nur noch die neuen, leichten Amps und Boxen, weil ich beim Gig den gleichen Sound haben möchte.
 

  • #424
Ich benutze den WT 800 auch gerne mit zwei DNA 112ern - das reicht im Regelfall auch vollkommen... ;-)
...und ist deutlich tragbarer.
 
  • Like
Reaktionen: cfortner
  • #425
Gestern kam ein günstiges Neumitglied der Eden-Famiie an:

IMG_1128.jpeg


IMG_1129.jpeg


IMG_1132.jpeg


Ein VT .25 mit Demeter-Preamp, passiv gekühlt.

Hat 240E an 4 Ohm bei ca. 1% Klirr

IMG_1131.jpeg


Alles auf 12 dieser Frequenzgang

IMG_1130.jpeg


So klingt er auch, schön rund und silbrig.

Die Nebengeräusche sind auf akzeptablem Niveau, er hat sogar einen eingebauten Kompressor, der soweit hier beurteilbar, gut klingt.

240W sind natürlich nicht viel, zumal ab 250W die 3. Harmonische deutlich ansteigt, das riecht nach harscher Zerre.

Der Aufbau ist modular und wie geschaffen für eine Modifikation der Endstufe. Das Netzteil kann drin bleiben, es erzeugt neben der Endstufenversorgung 6,2V DC Heizung, 230V DC Anodenspannung und +/- 15V für die Vorstufe. Die Röhrenversorgung hat sogar einen eigenen kleinen Trafo, sodass alles noch läuft, wenn der kleine Ringkern und die Endstufe raus ist. Die +/- 15V liefert ja die IcePower.

Mal sehen, was er bringt, die IcePower wartet schon...
 
  • Like
Reaktionen: Zinfandel
  • #427
Liebe Garten-Bewohner!
Ich bin in diesem Forum nur Leser – bis jetzt.
Nun aber ist mein SWR Studio220 abgeraucht und ich vermisse die 90ies-Vibe sehr. Also hirne ich rum, ob's nun wieder ein SWR werden soll, oder ein Eden WT-550/600/800 oder gar ein Trace Elliot (lieber ohne Ventilator...).
Eden kenne ich von (sehr) früher nur verkabelt mit Eden-Boxen, was ich im Vergleich zu SWR an deren Boxen immer etwas "offensichtlich"/"vorlaut" empfand, mit dem hervorragenden EQ aber meist zurechtbiegen konnte.
T.E. habe ich nur einmal gespielt: AH350 o.ä. (12-Band, Hybrid-Pre) an 4x10+1x15. Der Slap- & Metal-Sound war zum Niederknien, aber ob ein T.E. auch gut Soul/Fretless kann, v.a. im Vergleich zu Eden/SWR?
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht mit obigen Amps – v.a. den Edens – an "sauberen"/modernen Boxen (FMC, Glockenklang, Bergantino o.ä.)?
 
  • #428
Ich hatte einen Trace Elliot AH300, einen Eden WT550 selbst. Über SWR habe ich mehrfach gespielt. SWR und Eden sind vom Grundsound durchaus vergleichbar und gehen in Richtung warm, röhrig, subtil angezerrt und damit ungemein durchsetzungsfähig. Dem TE konnte ich trotz Röhre nichts vergleichbares entlocken. Ich finde auch, dass eine grafische Klangregelung mit vielen Bändern viel schwerer einzustellen ist als die Knöppe bei SWR/Eden. Wenn es nur um den Sound geht und Gewicht und Ausstattung keine Rolle spielen, ist der Eden WT550 für mich persönlich das beste, was es gibt bzw. gab. Trace Elliot sehe ich da nicht auf annähernd auf gleicher Ebene.
 
  • Like
Reaktionen: Zinfandel
  • #430
Danke für die Antworten! In meinem Preissegment (Kauf aus Nostalgie) sieht's sehr dünn aus, europaweit.Tonnenweise Boxen, aber Amps fast keine. Geduld...
Vielleicht gelingt's mir nächstens einen TE in der Nähe und einen Eden, etwas weiter weg, anzuspielen.
 
  • #432
...immerhin 2 parametrische Mitten.
Aber leider 3,5mm für Aux und Kopfhörer.
Der Rest wird Standard- digital sein...
 
  • #433
Hat sogar zwei Clip LEDs für Input und Output, Kompressor und Enhance. Würde mich vom Sound her schon im Vergleich zu den WT interessieren.
 
  • Like
Reaktionen: mucbass56
  • #437
Wenn ich so überlege, was der HB 800B für das Geld bietet, finde ich diese neuen Eden interessant. Zumal die ja alle Originalschaltpläne etc. haben, die werden nicht die hochwertigsten Bauteile nehmen, wenn die Schaltung identisch mit den alten Amps ist, kann der Sound aber gut sein.
 
  • #438
kann sein, daß der HB 800B deshalb gerade für 299,- rausgehauen wird. Bei 450,- für die 500W Version ist ja im Markt schon ein wenig was los.
 
  • #439
kann sein, daß der HB 800B deshalb gerade für 299,- rausgehauen wird. Bei 450,- für die 500W Version ist ja im Markt schon ein wenig was los.
Ich kann mir nicht vorstellen, das T. angesichts dieses Amps das Fracksausen bekommt.
Wobei der Eden nicht schlecht sein muss.
 
  • Like
Reaktionen: Mad Jazz Morales

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten