Der Garten Eden

Für zu Hause und Aufnahmegeschichten ist der WT405 wirklich perfekt. Alleine so kleine Features wie der Speaker Schalter - welcher Amp hat sowas schon?
Mein Amp hat leider immer noch ein paar Macken, muss da noch mal bei. Hab den gebraucht gekauft und nach der Mangelmeldung hat der Basserkollege sich totgestellt :igitt:

Die D210XST klingen recht ausgewogen, gehen gut tief runter und können gefühlt ordentlich was ab.
Ich konnte sie leider nie direkt gegen eine XLT hören.. aber das ist ja das Eden Dilemma.. man kann nirgends wirklich was testen (zumindes hier im Norden) und es hat ja auch Jahre gedauert, bis ich eine 2. XST in 8 Ohm gefunden habe. Was den Wirkungsgrad angeht, kann sie aber lange nicht gegen z.B. die 212NEO von GK anstinken. Klang auch ziemlich gut mit dem GK 700RB II den ich leider mit 115erNEO verkauft habe xx(

@deeptone Wo kommst denn her?
 
798E5236-6FB7-4975-ABCF-F330F44CA56A.jpeg
 
Ich muss mich kurz mal reindrängeln: Hat hier einer Erfahrungen bzgl. Ampeg SVT-3 bzw. -6 auf einer D410XLT? Die Kombi würde mich interessieren.
 
An den D Edenboxen gefällt mir übrigens das Hochtonhorn ausserordentlich gut. Es nervt nicht.
Mich nervt es schon manchmal, aber ich bekomme es mittlerweile ganz gut in den Griff - man muss es halt vorsichtig dosieren. Das mit der Übergangsfrequenz kann meine kleine Tecamp deutlich besser.

Die D212XLT hatte ich schon, genauso wie die D112XLT. Beide klingen hervorragend, wobei die D112XLT sehr schöne, ausgeprägte Mitten hat - so eine würde ich mir definitv wieder kaufen. Die D210XST ist für eine Eden relativ linear und bei weitem nicht so durchsetzungsfähig wie dei D210XLT. Aber was die XST an Lowend liefert ist schon brachial. Auf dem 5-Saiter echtes Erdbeben-Feeling. Verwunderlich ist es bei der Gehäusetiefe und den ewig langen BR-Kanal nicht.

Ich habe ja jetzt zum ersten Mal die D210XST-Neo. Interessant - ich kenne keinen anderen Boxenbauer, der Aludruckgusschassis mit Neodymantrieben kombiniert - Naja ist halt gewichtsmäßig auch nicht so effizient, aber dafür steifer.
 
Die 212er hat wesentlich ausgeprägtere und charakterstärkere Mitten. Die 210XST ist da schon wesentlich bräver und linearer mit ihrem integrierten "Subwoofer" - ob dir das dann noch gefällt...
Ich spiele zwar keinen Prezi, aber der Oldschoolsound mit der 212XST ist ein Traum.
Im wesentlichen klingen meine Neos auch wie klassische Eden Boxen - ob da feine Unterschiede sind, kann ich nicht beurteilen, da ich die Ferrit und die Neos nicht gleichzeitig hatte. Einen leichten Mitten Honk haben sie ja alle.
Wäre mal Interessant, so ein Vergleichstest. Wäre die 212er nicht so schwer und klobig - würde ich die wahrscheinlich den 210ern vorziehen. Obwohl die auch saugut klingen, mag ich die 12er-Mitten mehr. Ich weiß nicht, warum Eden nicht in der Lage ist die D-Serie und insbesondere die 212er in leicht zu bauen...xx(

Vielleicht kauf ich mir demnächst noch eine D112XLT - die lässt sich bestimmt super mit einer D210XST kombinieren...

PS: Die Gallien Krueger Neo-Boxen finde ich auch furchtbar.
 
Neo Chassis mit Alu-Druckgusskorb sind nicht wirklich eine Seltenheit und würde ich nem Blechkorb gegenüber definitiv bevorzugen. Bessere Kühlung und Stabilität, im Profibereich eigentlich Standard. Bei nem 12er Eminence liegt der Gewichtsunterschied bei ca. 200g... also nicht der Rede wert. Ich glaube bei den Eden Boxen ist das Gehäuse einfach Sackschwer..

Das Schöne an den Eden Amps ist ja der Semipara EQ - damit kann man die XST gut in Richtung XLT bringen, aber nicht umgekehrt |)
Je nach Amp kann die Boxenwahl einen ziemlichen Unterschied machen.
Die meisten Amps sind ohnehin in der Grundeinstellung alles andere als linear (bis auf die Eden :lechz:), kann man recht einfach mit Arta nachmessen, wenn man Lust hat.

Manchmal vermisse ich ein bisschen den Punch vom 700RB, das ist wirklich ein sehr cooler Amp.
Die 212NEO habe ich behalten, weil sie von allen am ausgeglichensten klang und die 2. XST noch nicht da war. Lohnt auch nicht die zu verkaufen,
die ist jetzt Notebookständer ;-)

@deeptone Schleswig-Holstein passt doch, komme aus der Nähe von Kiel :bier:
 
Die meisten Amps sind ohnehin in der Grundeinstellung alles andere als linear (bis auf die Eden :lechz:),
Echt, für mich klingen Eden Amps immer etwas warm gefärbt — ich hatte nie den Eindruck, dass die linear sind (was ich auch nicht unbedingt negativ finde). Hast du für deine These Beweise — das würde mich echt brennend Interessieren. Welchen Amp bevorzugst du eigentlich, dem 405 oder den 550. Habe den 550 etwas wärmer in Erinnerung.
LG Chris
 
Ich muss mich kurz mal reindrängeln: Hat hier einer Erfahrungen bzgl. Ampeg SVT-3 bzw. -6 auf einer D410XLT? Die Kombi würde mich interessieren.

Hab die ne Weile mit nem SVT 2 gespielt. Ziemlich gut und ziemlich pegelfest. Soweit ich weiß sind da auch eminence verbaut gewesen. Sehr direkt aber wärmer als zum Beispiel ne Gloka Quattro.
 

Der WT550 kling neutral eingestellt einen mini Ticken wärmer, was sich auch in der Messung wiederspiegelt (wirklich marginal).
Der 550 ist EQ-technisch einfach wesentlich flexibler, als der 405. Dafür hat der 405 wesentlich mehr praktisches Features, die ich aktuell als Kellerspieler einfach besser brauchen kann.
Insofern nutze ich aktuell den 405, habe aber keinen wirklichen Favoriten.

Wenn du meinen Messungen glauben schenkst - ich habe mal eben welche erstellt:

Frequenzgang meiner Soundkarte 1:1 verbunden:
B0F7F416-CB36-4556-8FA0-6B633A459938_zpsmbddzrkv.jpg


WT405 Einstellung alles auf 0:
611B090F-5092-4D24-B46F-B0D16D43001B_zpsdficr4n4.jpg


Gemessener Frequenzgang am DI post EQ:
D4207ADD-4958-4EF9-96CF-C3F6A815FDEA_zps9qbkq056.jpg


Pre EQ ist der Frequenzgang komplett glatt.
Testweise Mitten rausgedreht:
0D024C0D-7C87-40AF-A7E8-2CC7F48834F0_zpsxydabofe.jpg


Frequenzgang dazu:
98324F88-48B2-400F-B199-6F2DC3936FC5_zpsbiztf87s.jpg


WT550 alles auf 0:
35A139DF-84BB-4924-96D0-95BFF6012CA5_zps4elshnks.jpg


Frequenzgang dazu (geht nur post EQ):
A362A808-6FF2-434C-8FF4-386612FD3367_zpsvkxu3ekk.jpg


Treble und Mid einen Klick nach rechts sieht das dann so aus:
E32FA52C-77B9-47E8-991B-0EB2391DFAF0_zpsbogfgxdk.jpg


Die Messungen von meinen GKs usw. finde ich auf die Schnelle leider nicht, aber man musste schon einigemaßen beherzt am EQ schrauben um die linear zu bekommen. Die dazugehörigen Einstellungen habe ich schon mal im Forum gepostet vor ein paar Jahren.
Laut Messung geht der 405 sogar weiter runter, als der 550. Das merkt man mit meinem Stingray.. wollte mir eigentlich immer noch mal einen Hochpass alà Thumpinator dafür bauen..

Hoffe das langt als Erklärung :-)

Könnte bei langer Weile noch mal am Lautsprecherausgang messen, erwarte da aber keine Unterschiede...
 
Wow—Danke dir! Da muss ich wohl meine Meinung ändern. :opa:Aber es ist schon interessant wie sich das Ohr bzw. Gehirn an Gewohntes anpasst.
 
Kein Problem. Ich hätte vielleicht eher Screenshots machen sollen und den Graphen etwas anpassen sollen :rolleyes:

@deeptone Vielleicht zieht es dich ja irgendwann wieder hierher ;-)
Der Lüfter von beiden WTs ist temperaturgesteuert. Er springt gefühlt erst an, wenn man einige Zeit auf 10-11 Uhr spielt. Da ich aktuell leider so gut wie gar nicht laut spiele, kann ich es dir nicht genauer sagen B). Laut ist relativ - ich finde es hält sich im Rahmen, vielleicht so laut wie ein etwas älterer PeeCee. Bei mir steckt er ja im Rack, also hört man davon nicht wirklich viel...
 
Ich finde die Linearität auch sehr spannend, gerade bei FMC wird auch gesagt, das viele die HR Boxen mit sehr linearem Frequenzgang besonders weich klingen. Eventuell sind alle anderen Boxen so mittig angestimmt, das linerität der Hörgewohnheit eher Basslastig vorkommt.
 

Zurück
Oben Unten