Der Garten Eden

Gestern 2 1/2 Stunden gig.
Gott sei Dank keine Probleme.

Der Sound war fantastisch.

Hoffe, dass das mit dem aussetzer in der Probe ne einmalige Sache war.

Dann hätte ich nämlich nun einen ziemlich geilen amp.
 
Also der Lüfter läuft immer durchgehend auf Vollgas.
Ein Bekannter (IT-ler) schlägt vor, erst mal ein Lüfterrad aus seinem PC Ersatzteil-Fundus einzubauen.

Ich bin mir jetzt nicht mal sicher, ob der Kompressor funktioniert oder nicht.
Meine Vermutung kommt daher, da ich nach Aktivierung des Kompressor-Buttons ein gleichzeitiges
Leuchtsignal erwartet hatte.

Was mir dann gestern im Proberaum mehr Sorge bereitete:
Während einem Lied ging dem Amp oder der Box?? die Puste aus.
Konnte mich nur noch ganz leise spielen hören, so als wenn man den -12db Button benutzt hätte.

Hab den Amp aus und wieder an geschaltet, dann ging zum Glück alles wieder.

Woran könnte das denn nur liegen?
Hatte den Amp an einer einzelnen FMC 1158EX Box... die hat doch nur 8 Ohm 400 Watt (dachte erst 4ohm).
War das eventuell zu viel für die Box?

Hatte die Kombi Amp und Box so gefahren:
Anschluss via Klinke <-> Speakon Kabel.
Bridged Mono und Bi-Amp Mode deaktiviert.
Gain 7
Bass-Regler 12 Uhr (also in der Mitte)
Master 7

Habe am Samstag einen Auftritt, da möchte ich mich ungern in eine Wiederholung der Situation begeben.

Fühle mich mal wieder technisch wie ein einsamer Idiot :-)

Für Hilfreiche Antworten bin ich im Voraus unfassbar dankbar

Hatte auch bei meinem 1200er immer wieder Aussetzer, der war länger in Reparatur, als ich ihn gespielt habe. Nie wieder.
 
da @deeptone seine beiden "Schätzchen" gepostet hat > hier mein ca. 20 Jahre alter EDEN Stack.
Bedingt durch das Handling > Einsatz vorwiegend als Proberaum Equipment.
Sollte es wieder mal nen´grösseren Gig geben > dann darf er wieder frische Luft schnappen :-)
In den 20 Jahren habe ich lediglich 2x die Vorstufenröhre getauscht und vor 2 Jahren hat das Ampteil einen Fullservice (Poti´s und Buchsen reinigen) von mir bekommen.

Eine nahezu unkaputtbare Bassanlage mit super Sound für ziemlich alle Stilrichtungen (auch 5 und 6 saitige Bässe und tiefere Tunings).

EDEN Metro + 115XL.jpg
 
Habe den Thread erst jetzt entdeckt... WTX264, eine EX112 (8Ohm) zu Hause und eine 4x10" im Proberaum (4 Ohm, Typenbezeichnung ??? Die bei der die Reflexöffnung in der Mitte und der Hochtöner oben ist).
Der kleine Amp reicht vollkommen aus, vorallem mit der 4x10"
... und eine weitere EX112(8Ohm) sowie eine WTDI ist dazu gekommen. Fehlt nur nur ein Glowplug und eine EX110 zum probieren.
 
Nach mehreren Proben und gestrigen Gig,weiterhin keine Aussetzer mehr mit dem WT800.
Hatte einen spitzenmäßigen Bühnensound. Box:FMC 1158EX

Interessanter Weise klingt der passive Bass am WT viel besser als der Aktive.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Ich glaube ich ergänze das Setup noch um eine Eden 210er, die dann mit der 15er hoffentlich gut kombiniert.

Bin ja prinzipiell schon mit der einen box sehr zufrieden.
 
Hallo Dschernges,

freut mich für Dich, dass die Probleme mit dem Amp offenbar der Vergangenheit angehören und Du zufrieden bist!

Nachdem ich meine zwei Eden D410XLT (4 Ohm) verkauft habe - waren mir zu schwer geworden und die Bühnen wurden auch kleiner - habe ich zunächst eine SWR Son of Bertha 1x15 mit einer SWR Goliath Junior III 2x10 kombiniert. Der Schalldruck der 1x15er war laut Datenblatt und auch nach meinem Eindruck deutlich geringer, als der der 2x10er und ging damit neben der 2x10er unter. Und im Bi-Amping gefiel mir der Sound auch gar nicht. Nun habe ich zwei Junior III und bin zufrieden. Da die Eden 2x10er ähnlich hohe Schalldrücke haben, solltest Du das - nur mein bescheidener Tipp - aufmerksam testen.

Beste Grüße

Thorsten
 

@5Bässer
Wie ist Deine Erfahrung mit Deinen VIGIER Bässen an den EDEN`s ?
Mein PASSION III klingt an meinem EDEN Stack sehr ausgewogen und setzt sich im Bandgefüge sehr gut durch.
Kann auf jeden Fall auch bestätigen, dass meine passiven Bässe (vorwiegend Fender JB und Preci´s) sehr gut rüber kommen.
Habe auch getestet wenn die passiven Bässe einen alten XOTIC Trilogig Preamp am Eingang "vorgeschaltet" haben > klingt auch gut.
 
Die Vigiers klingen an den Eden, obwohl aktiv, auch sehr gut, wobei Vigier sich eigentlich immer durchsetzt...

Allerdings bevorzuge ich inzwischen gerade für meine ProgMetal Band (bei denen ich die Vigiers vorwiegend spiele), "schnelle", knackige Verstärker. Das ist z. B. mein Tecamp Black Jag oder als Preamp der Growling Krizzly Deluxe, also GK-Vorstufe, vorm Kustom KXB500.

Die Eden Amps und mein Mesa Subway DI+ sind für meine (passiven) Jazzbässe ie berste Wahl, nicht aber für die Vigiers.
Gerade weil Fender Jazz und Vigier (Passion, Vigier Series III) extrem unterschiedliche Bässe sind, kommt es drauf an, dass Amp/Box zum Bass passen.
 
Grüß euch zusammen im Garten Eden,

Ich bräuchte mal eure Expertise. Ich könnte demnächst meine Finger an eine Eden CX410 bekommen, ich hab im Internet wen gefunden der das Teil wahrscheinlich gegen meine Warwick 211 Pro tauschen würde.

Jetzt wohnt der Kollege allerdings nicht gerade ums Eck, daher wollte ich mich hier erkundigen was ihr so von dieser Box haltet? Gesetzt der Fall dass sie mir vom Klang her gefällt, wäre ich damit qualitativ gut unterwegs und wäre das eine Verbesserung zur Warwick?

Ich würde sie an meinem Trace Elliot GP7 SM300 betreiben, genremäßig bin ich ganz bunt durchgemischt unterwegs und daher irgendwie schon auf der Suche nach einer Alleskönnerin. Wichtig sind mir jedenfalls die üblichen Sachen, also ein gewisser Punch untenrum (spiele meist einen 5er), Knurr und Wärme.

Danke für eure Hilfe!
 
Ich hatte die Eden CXC 4x10er Basscombo. Meiner Meinung eine der besten Eden Boxen. Haben einen Coax-Hochtöner, der sensationell gut klingt. Gegen die hat die Warnix nichts zu melden. Das ist klanglich eine andere Liga. Das Lowend ist enorm. Leider ist sie auch bleischwer.
 

Zurück
Oben Unten