Der Garten Eden

Hallo zusammen!

Ich habe mir jüngst einen Navigator zugelegt. Im Vergleich zu meinem WT-800 muss ich hier den Gain allerdings voll aufreissen, um einen guten Eingangspegel zu bekommen. Beim WT-800 steht der Gain um 12:00 Uhr, max. 13:00 Uhr, und ist ausreichend.

Ist das bei dem Navigator normal? habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Beste Grüße

Thorsten
 
Und was erfreuliches für uns: Von der Firma Musik Meyer hab ich per Mail erfahren dass nun ab ca Anfang des Jahres die Marke Eden in Österreich und Deutschland sehr viel besser zu beziehen sein wird!

3,5 Jahre später...

Gerade frisch angefixt vom WTDI-Preamp auf andere Eden-Produkte, ist das Angebot in Deutschland doch noch irgendwie spärlich....

Von der 2015 eingeführten Pro-Serie findet man nur 1x das Topmodell.... :rolleyes:
 
Das ist eigentlich immer nur schlimmer geworden. Als ich vor Jahren einen WT-405 kaufen wollte, bin ich am Ende in Holland fündig geworden.
 
Eden fand ich schon immer sehr geil, wobei das natürlich auch eine Geschmacksfrage ist. Abgeschreckt hatte mich eher das hohe Gewicht, und die Preise waren/sind auch nicht ohne. Als Kompromiss bin ich dabei vor einigen Jahren auf die leichte Eden RS Serie ausgewichen, die leider extrem rar auf dem Markt geworden ist, die ich aber sehr mag! Inzwischen hat sich einiges angesammelt bei mir, 2x RS212, 2xRS210, 1xRS410+NSP410 sowie eine NC210+NSP115, die in unterschiedlicher Konfiguration zum Einsatz kommen, zusammen etwa 2000 Analogwatt. Die RS210 wiegt nur 21 kg, die RS212 nur 26kg (kein Neodym!). Für alle Rückengeplagte Eden-Fans ein echter Tipp, wenn mal was auf dem Markt gesichtet wird ...
 
Habe den Thread erst jetzt entdeckt... WTX264, eine EX112 (8Ohm) zu Hause und eine 4x10" im Proberaum (4 Ohm, Typenbezeichnung ??? Die bei der die Reflexöffnung in der Mitte und der Hochtöner oben ist).
Der kleine Amp reicht vollkommen aus, vorallem mit der 4x10"
 
Hallo,

seid gestern habe auch ich meine Eden - ein WT 550

Jetzt habe ich festgestellt, dass er eine Kaltgerätebuchse ohne Erdung hat.

Kann mir jemand was dazu sagen, ich habe nirgends ein Bild gefunden auf dem es so etwas gibt - hhmmmm
 
Wer hätte gedacht, dass es eines Tages einmal passiert.

Habe seit Jahren mit EDEN geliebäugelt, aber irgendwie bin ich nie mit der Marke zusammen gekommen.

Jetzt habe ich seit gestern einen WT 800
Am Mittwoch kann ich ihn dann im Proberaum endlich spielen.
Bin voller Vorfreude.

Und gespannt, wie er sich in Kombi mit meiner FMC 1158EX (4 Ohm) macht.

Liebäugele mit einer Eden 212er Box, oder sind als Ergänzung zu der 15er Box eher Eden 410 bzw. 210 zu empfehlen?

Oder anstelle der FMC zwei Eden 212er?

Der Stack wäre auf jeden Fall dauerhaft im Proberaum und für eine Hand voll größerer Gigs pro Jahr gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kann eventuell jemand aus Erfahrung über Boxenkombinationen mit ner 15er berichten?

Oder ist ne 15er einfach generell die falsche Wahl für diesen Amp??
 
spiele seit längerem einen WT 550 über 15er. 15er sind definitiv nicht die falsche Wahl, eher im Gegenteil.
In kleinen oder mumpfigen / dröhnigen Räumen können 15er allerdings schon schwieriger sein als z. Bsp etwas höher abgestimmte 10er. Aber für sowas haben die WTs einen recht flexiblen EQ (Enhance max. 8-9 Uhr, Bässe 1-2 Klicks reduzieren, und bei Bedarf mit dem param. EQ 150-200Hz leicht anheben).
Viel Schbass mit dem güldenen Schätzchen :great:
 
Heute Abend folgt der erste Einsatz meines wt800 im Proberaum.

Gestern habe ich ihm ausgiebig mit guten Kopfhörern getestet.

Die klangregelung ist ja sagenhaft.
Hatte jede Menge Spaß.

Nur zwei Dinge sind zu bemängeln :
1) der Kompressor geht nicht. Hatte das auch mal jemand? Was kostet das in etwa, um es reparieren zu lassen? Oder kann man auch auf den Kompressor verzichten?

2) der amp ist aus der alten US Baureihe, 90er Jahre .ist es normal, dass der Lüfter sehr laut ist? Im Proberaum wirds mich wohl kaum stören, aber zu Hause ist es schon ziemlich noisy .

Grüße
 
Hi,

ich habe schon seit einiger Zeit einen WT300. Den hab ich von Mikki (R.I.P), das war sein erster Amp. Den geb ich nicht mehr her. Erstens weil er von Mikki ist, zweitens, weil ich ihn echt toll finde. Schöner runder Sound.
Er hängt an einer SWR 115 und beschallt mein 8qm Büro.:D
 
Hi Dschernges,
der Kompressor in meinem WT550 is nich so der Brüller :ugly: (kratzig). Habe ihn daher immer deaktiviert (enhance Regler ziehen glaube ich). Ist vermutlich auch bei Deinem WT800 so. Wenn Kompressor, dann besser irgendwas externes.

Lauter Lüfter ist bei meinem WT kein Problem (temp. geregelt).
Läuft Dein Lüfter immer auf vollgas, also auch wenn der Amp kalt ist?
Dann ist evtl. die Temp-Regelung übern Jordan, falls Dein Amp so was hat, oder der Fan ist einfach alt / ausgeleiert -> laut
 
Also der Lüfter läuft immer durchgehend auf Vollgas.
Ein Bekannter (IT-ler) schlägt vor, erst mal ein Lüfterrad aus seinem PC Ersatzteil-Fundus einzubauen.

Ich bin mir jetzt nicht mal sicher, ob der Kompressor funktioniert oder nicht.
Meine Vermutung kommt daher, da ich nach Aktivierung des Kompressor-Buttons ein gleichzeitiges
Leuchtsignal erwartet hatte.

Was mir dann gestern im Proberaum mehr Sorge bereitete:
Während einem Lied ging dem Amp oder der Box?? die Puste aus.
Konnte mich nur noch ganz leise spielen hören, so als wenn man den -12db Button benutzt hätte.

Hab den Amp aus und wieder an geschaltet, dann ging zum Glück alles wieder.

Woran könnte das denn nur liegen?
Hatte den Amp an einer einzelnen FMC 1158EX Box... die hat doch nur 8 Ohm 400 Watt (dachte erst 4ohm).
War das eventuell zu viel für die Box?

Hatte die Kombi Amp und Box so gefahren:
Anschluss via Klinke <-> Speakon Kabel.
Bridged Mono und Bi-Amp Mode deaktiviert.
Gain 7
Bass-Regler 12 Uhr (also in der Mitte)
Master 7

Habe am Samstag einen Auftritt, da möchte ich mich ungern in eine Wiederholung der Situation begeben.

Fühle mich mal wieder technisch wie ein einsamer Idiot :-)

Für Hilfreiche Antworten bin ich im Voraus unfassbar dankbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dschernges,

zunächst einmal Glückwünsche zu Deinem Neuzugang! Habe meinen WT-800 aus USA-Fertigung seit 1996...

- Der Lüfter dürfte nicht permanent laufen, sondern nur bei wirklicher Belastung. Vielleicht ist da tatsächlich der Temperaturfühler oder dergleichen defekt.

- Die Kompressor-LED leuchtet bei Aktivierung immer.

- Die Aussätzer hatte ich auch mal und bin fast verzeifelt. Bei mir waren es die Buchsen der Effektwege. Einfach mal mit einem Patchkabel brücken.

Beste Grüße

Thorsten
 
Vielen Dank für Deine Antwort Thorsten!

Sieht dann ja leider danach aus, dass der amp ein paar Mängel hat. Das mit dem Lüfter und dem aussetzer kann ich jedenfalls nicht so lassen.

Der Verkäufer meinte, es sei alles technisch 10000 Prozent in Ordnung.
 

Zurück
Oben Unten