Der Gibson SG

Jack in the green

blickt nix
Beiträge
6.939
Ort
DE
Bassix
ß81.212
Seit einiger Zeit schon schau ich nach einem Gibson SG. Es gibt die Modelle Reissue und Faded Worn. So genau ich auch schaue, ich kann keinen Unterschied ausser der Lackierung und dem Preis ausmachen. Sogar der Formkoffer ist bei beiden dabei.
Kann es wirklich sein, dass der Lack 400 Euro Mehrpreis ausmacht?

Ich hatte noch keinen der beiden in Händen, die Vergleiche fanden nur durch Bilder im Internet statt.
 
Der einziege Unterschied den ich noch feststellen kann ist das andere Griffbret, einmal Palisander und einmal Rosewood.
 
Palisander ist nur eine bestimmte Art Rosewood. Normalerweise ist das dasselbe - sprich, wenn in der englischen Beschreibung Rosewood steht, ist es gewöhnlich Palisander. Es gäbe auch noch Brazilian Rosewood, Malagasy Rosewood ind eben den Indian Rosewood (welches soviel ich weiss eben Palisander ist). Brazilian RW wurde früher öfter verbaut und ist eine sehr hochwertige Holzart, die heute nicht mehr aus den USA exportiert werden darf, weil sie unter Schutz steht. Malagasy RW ist jetzt die Alternative dafür, man findet es aber höchstens auf sehr teuren Custom-Instrumenten (zB Fender CS).

Der Lack kann durchaus einen Mehrpreis ausmachen. Zudem ist vielleicht auch ein anderer Hestellungsprozess (zB mehr Handarbeit beim teureren Modell) für den Aufpreis verantwortlich. Wenn du beide anspielst, wirst du vielleicht mehr Unterschiede merken (Gewicht, Verarbeitung, PUs, ...)

Grüsse
 
Beim MS in Köln hab ich letzte Woche zumindest den Faded Worn gesehen.

 
@gaemschbock:

Palisander und Rosewood "ist" definitiv das gleiche. Auch das von Dir erwähnte Brazilian Rosewood ist Palisander. Nennt sich auf Deutsch dann Rio-Palisander.
Wahrscheinlich hast Du den Begriff Rosewood mit dem deutschen Wort Rosenholz verwechseln, welches oft als Sammelbezeichnung für mehrere tropischen Holzarten verwendet wird
 
Zitat:Original erstellt von: AmPrayer

Gut, dann hoffe ich mal einen Laden zu finden, in dem beide stehen.

Danke
Wenn Du die Gelegenheit hast, den Gibson SG im Vergleich zum Epiphone EB-0 zu testen, würde mich da Deine Meinung auch sehr interessieren.

Danke und Gruß,
Jerry

 
Hmmm, kann ich mich gar nicht erinnern, aber ich werd mal die Suche bemühen.
Besonders interessant wär für mich halt, wenn jemand schonmal den direkten Vergleich gehabt hätte.

Gruß, Jerry
 

Hab neulich mal den SG Worn in der Hand gehabt.
Erster Eindruck: Das ist niemals ein Bass! Der wirkt ja noch zierlicher als der Höfner. Hab ihn dann auf dem Schoß gespielt und muss sagen, fühlt sich richtig gut an. Stringspacing (bin ich eigentlich der einzige, der dieses Wort hasst ) wesentlich komfortabler als bei der Geige.
Soundmäßig rockt er natürlich voll ab. Und als sehr speziell würde ich ihn auch nicht bezeichnen. Die beiden Humbucker kann man sehr variabel einsetzen. Von Preci bis Jazz ist alles annähernd drin. Speziell ist natürlich der knackige Sound des BrigdePU. Der HalsPU dagegen mumpft so richtig tief und weich - genial für Reggaesachen.

Hab dann nach einem Gurt gefragt und der Verkäufer brachte einen Nylongurt. Umgehängt, losgelassen und ...kopflastig kann man das nicht bezeichnen, das ist eher mein Corvette. Der fällt etwas in die Hand hinein, wenn man ihn loslässt. Die Gibson-Kopfplatte stürzte regelrecht in Richtung Boden. Das kannte ich bisher nur aus Erzählungen
Trotzdem ist er natürlich leicht zu beherrschen, aber etwas Angst um das gute Stück hätte ich schon, wenn der SG mal kurz unkontrolliert ist. Und was der in dem Fall auf einer engen Bühne alles mitreissen kann...

Ich hab den Verkäufer noch nach dem Finish gefragt und der meinte das selbe wie oben bereits erwähnt. 500 Euro billiger als der Reissue ist echt ein Wort, aber ich kann mir nicht helfen, der Bass wirkt irgendwie unfertig.
 
Vielen Dank für deinen Bericht[:-)]
Aber da
Zitat:Original erstellt von: AmPrayer
Von Preci bis Jazz ist alles annähernd drin.
lehnst du dich weit ausm Fenster, trotz des einschränkenden annähernd. Da wirst du heftigen Widerspruch von den albernen Fenderisti, Leominati und wie sich das Volk sonst noch nennt, ernten[:D]
 
Zitat:Original erstellt von: Chuck

Vielen Dank für deinen Bericht[:-)]
Aber da
Zitat:Original erstellt von: AmPrayer
Von Preci bis Jazz ist alles annähernd drin.
lehnst du dich weit ausm Fenster, trotz des einschränkenden annähernd. Da wirst du heftigen Widerspruch von den albernen Fenderisti, Leominati und wie sich das Volk sonst noch nennt, ernten[:D]

Ok, ich hab mal das dicke Fell ausgepackt [:D]
 
... und wieder kein Vergleich mit dem EB-0 [:-(]

Trotzdem danke für den Bericht [;-)]. Was genau meinst Du mit "irgendwie unfertig"? Und wie war der SG denn gewichtsmäßig?

Danke für die weiteren Auskünfte.

Gruß, Jerry


P.S.: Die konstruktiven Unterschiede zwischen SG-Bass und EB-0 sind mir schon klar. Was mich bei dem Vergleich (auf dem ich hier dauernd rumreite [:I]) interessiert, sind so Dinge wie Gewicht, Kopflastigkeit, Bespielbarkeit, allgemeiner Eindruck von der Verarbeitung und der Wertigkeit, Soundvergleich der Hals-PUs, ...


 
Zuletzt bearbeitet:
Mit "unfertig" meine ich, das Holz wirkt, als wäre es grundiert worden und hat es dabei belassen. Also ein, zwei Arbeitsgänge hätte das schon noch vertragen. Kann dann natürlich dem Preis nicht mehr standhalten.

Das Gewicht ist wirklich ein Witz - kaum spürbar (hab ihn nicht gewogen).
Kopflastigkeit ist extremst - sieht sehr nach "freier Fall" aus. Nichtsdestotrotz lässt sich das total einfach kontrollieren. Er wiegt wirklich kaum. Meine Befürchtung gilt eher den unkontrollierten Augenblicken.
Die Bespielbarkeit ist super, der Hals hat ja grade mal 30,5".

Ich bin nur noch am überlegen, ob ich dafür meinen Höfner opfere. Beide gleichzeitig wollte ich eigentlich nicht...ich weiss, eigentlich nicht heisst eigentlich schon [:D]

Edith: Fehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gibson Website will mal wieder nicht ... [xx(]

Also aus dem Gedächtnis ...
Der 2008er Standard dürfte noch Dot Inlays gehabt haben. Der 2009er dürfte aber Trapez Inlays haben. Es gibt auch leichte Unterschiede an der Kopfplatte (Trussrod-Abdeckung + Inlays) zum Worn.
Zudem ist die Innenfarbe der Koffer anders.
Hauptunterschied ist allerdings der Lack.

Was ich nicht verstehe ist, wie eine Traditionsfirma wie Gibson diesen Bass "SG Bass" nennen konnte. [:(!]
Hätte Gibson den Bass EB-4 oder ähnlich genannt, stände er bereits in meinem Wohnzimmer.

Youtube macht's ja möglich ...
Allen SG/EB Bass Fans sei neben Cream natürlich auch "Ride on a Pony" und "Mr. Big" von Free empohlen. Andy Frazer ist für mich einer der besten Bassisten jener Zeit. Er hat es geschafft tolle Jazz Läufe in den Blues-Rock zu bringen, die selbst nach dem tausendsten Anhören immer noch genial sind. Dabei war er zu Anfang von Free nicht mal 18 Jahre alt!

Gruß
Andreas
 
Zitat:Original erstellt von: AmPrayer

Mit "unfertig" meine ich, das Holz wirkt, als wäre es grundiert worden und hat es dabei belassen. Also ein, zwei Arbeitsgänge hätte das schon noch vertragen. Kann dann natürlich dem Preis nicht mehr standhalten.
Aaahhso. Jetzt kann ich's mir in etwas vorstellen.


Zitat:Original erstellt von: AmPrayer
Das Gewicht ist wirklich ein Witz - kaum spürbar (hab ihn nicht gewogen).
Kopflastigkeit ist extremst - sieht sehr nach "freier Fall" aus. Nichtsdestotrotz lässt sich das total einfach kontrollieren. Er wiegt wirklich kaum. Meine Befürchtung gilt eher den unkontrollierten Augenblicken.
Die Bespielbarkeit ist super, der Hals hat ja grade mal 30,5".
Interessant, das mit dem geringen Gewicht. Das ist bei meinem EB-0 auch so und hat mich bei Mahagoni schon etwas gewundert. Die Kopflastigkeit ist bei meinem auch deutlich aber nicht extrem. Empfinde ich aber vielleicht auch so wegen der guten Beherrschbarkeit, wie Du ja auch schreibst. Die Bespielbarkeit find ich auch ne Klasse für sich [^].

Gruß, Jerry

 

Zurück
Oben Unten