Der Kontrabass + Upright Soundfile Thread

alex_de_luxe

www.groovedruids.ch
Beiträge
5.935
Lösungen
5
Ort
CH
Bassix
ß43.245
Ja, her mit den Soundfiles.

Erlaubt ist eigentlich fast alles. Einfach alle vertikalen Zupfer und Streicher. Natürlich auch Arcos [:D]

Zu den Soundfiles immer noch dazu schreiben:
- Wie aufgenommen?
- Was für Material?
- Besondere Umstände...


Und jetzt los.

 
Achja, das Soundfile mit den Wilsons ist "Autumn Leaves".
Folgende Akkorde:
C-7___F7___Bbmaj7__Esmaj7__A-7__D7__G-7__G-7

Das mit dem Shure ist Summertime in C. Die Akkorde sind mir zu kompliziert um aufzuschreiben [:D]
 
Zweimal ein kleines mit Tonabnehmer und einmal das Menu mit den EQ Einstellungen... [;-)]

Ne, mal im Ernst. Verschiedene Versionen wären sehr spannend. Dann sind die Unterschiede direkt hörbar.
Deine bevorzugte sollte aber schon dabei sein... (Wer hätte das gedacht!)


Alexanders Gnade ist grenzenlos.[:-P]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

*auf knie fällt..[¦)]
dann wären wohl drei die beste lösung: einmal pur über pu, einmal über preamp und einmal mikro.

... und einmal pu gemischt mit mic, bitte. Das ergab bei meinen Aufnahmen immer den bessten Sound.
 
@alex: hast du mikro irgendwie eingeklemmt, oder auf mikroständer vor dem f-loch?

solistisch gefäkllt mir das mikro besser. in der bigband, ist aber der wilson aber eher banddienlich nehm ich an.
 
vielleicht mach ich das so, dass ich mit dem korg d4 auf zwei spuren gleichzeitig aufnehme, auf eine das mikro, auf eine direkt mit pu, dann hab ich gleich drei tracks mit pu, mikro und beidem zum direkten vergleich..[ooo]
 
@badmatafaka
Das Mikro hab ich einfach auf den Tisch gelegt. [ooo] Der ist gerade auf gleicher Höhe wie der Steg. Abstand so zirka 30cm.

Ja, in der Kombo nehme ich immer über den Wilson ab. Keine Störgeräusche und der Pegel ist immer gleich hoch. Auf der Mikro-Abnahme hört man ja deutliche Pegelunterschiede.

Das Signal des Wilson ist sogar ohne Preamp einfach nur fett. [:-P]
 
das ist der shadow auch, aber mir fehlt dabei etwas der körper, also dieser leichte hall eben, der sound über pu ist halt sehr direkt.
deshalb versteh ich schon, warum eine mischung aus pu und mikro wohl das ideale ist, aber live..[ooo]
 

Live hörts sowieso keine Sau, da spielt das kleine Quäntchen Sound wirklich keine Rolle.
Aber zum Aufnehmen muss ich mir auch noch etwas anderes einfallen lassen. Vielleicht bringt eine EQ-Klangregelung schon etwas. Mal sehen...
 
ich kann da nur ein gutes mikro+preamp empfehlen! grossmembraner, wie mein studioprojects b3 + vbt1 preamp, klingt verdammt gut fürs geld!
und ist eine aufnahme-allroundwaffe.
mit den mikroeinstellung 8 und kugel bekommt man toll den raum mit drauf, der preamp bringt mit der röhre wirklich schöne wärme rein.
ansonsten natürlich ein guter channell-zug, mit kompressor, zb. von joe meek.
 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

ich kann da nur ein gutes mikro+preamp empfehlen! grossmembraner, wie mein studioprojects b3 + vbt1 preamp, klingt verdammt gut fürs geld!
und ist eine aufnahme-allroundwaffe.
mit den mikroeinstellung 8 und kugel bekommt man toll den raum mit drauf, der preamp bringt mit der röhre wirklich schöne wärme rein.
ansonsten natürlich ein guter channell-zug, mit kompressor, zb. von joe meek.

Ich würde trotzdem auch bei jeder Aufnahme ein Spur Piezo mit aufnehmen. Selbst bei der Aufnahme klingt es so für mich immer noch am schönsten.
Wenn ich demnächst mal Zeit finde, werde ich mal verschiedene Versionene, rogh und mixed aufnehmen.


Live lass ich das meistens (wenn ich genug Vertrauen in den Mann habe) den Mixer machen. Der bekommt dann mein Pizeo Signal über DI und kann ein weiteres Micro vorstellen und es dann mixen, wie er mag.
 
So,
ich habe noch von einer alten Aufnahme ein kurzes Stück gefunden, wovon ich kurz 3 Verschieden Versionen gemixt habe:


1. zwei Rode NT5s in Stereo + Shadow SH-950 Piezo gemischt
http://www.xup.in/dl,13470492/henkt4nk_-_01_-_2x_Mic_u._Piezo_gemischt.mp3/

2. zwei Rode NT5s ( https://www.thomann.de/de/rode_nt_5.htm ) in Stereo
http://www.xup.in/dl,19555083/henkt4nk_-_02_-_2x_Mic.mp3/

3. Shadow SH-950 Piezo ( https://www.thomann.de/de/shadow_sh950_pickup.htm )
http://www.xup.in/dl,19069310/henkt4nk_-_03_-_Piezo.mp3/



Alle Signale sind komplett unbearbeitet, ohne Effekte oder DI-Boxen direkt ins Pult eingespielt.
Auch der Piezo PickUp ist hier ohne Impedanzwandler, wodurch er normalerweise noch etwas schöner klänge.
 
das finde ich schon mal sehr schön aufschlussreich!

ich verstehe auch was du mit der mischung meinst, der sound wird dadurch durchsetzungsfähiger, ohne authentizität zu verlieren.
ich denke, es kommt auf den einsatz, oder vielmehr auf die zusammensetzung der band zb. an. bei einer ausschliesslich akustisch spielenden band, mit zb. zwei a-gitarren + k-bass(a-bass) kann man gut alle instrumente (+stimmen) mit mikros abnehmen, bei verwendung von pickups in den a-gitarren dagegen ist es schon wieder was anderes, dann wird der mikro-abgenommene k-bass untergehen.
übrigens macht das riesig spass, einfach ein paar mikros aufzustellen und über eine kleine pa zu spielen, hab ich mal mit zwei a-gitarren und a-bass + stimmen gemacht, total entspannt. [^]
 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

das finde ich schon mal sehr schön aufschlussreich!

ich verstehe auch was du mit der mischung meinst, der sound wird dadurch durchsetzungsfähiger, ohne authentizität zu verlieren.
Sage ich ja immer. Für mich ist die Lösung, sowohl vor der Bühne als auch auf der Bühne frei zwischen Mic und Piezo mischen zu können.


Zitat:Original erstellt von: Joerg

@Henk:
... Ich erhalte aber keinen Download!? Wenn ich den Link direkt verwende, z.B. mit dem Download Accelerator, dann geht der Link auf 7KB große Dateien.
..

Die Links führen auf eine weitere Internetseite (html) wo du auf einen Button, auf dem "donwload" steht drücken musst. Wenn du jetzt die Adresse, die ich geschrieben habe in einen Downloadmanager eingibst, so lädt er nicht die Mp3 sondern die Html-Internetseite herunter und die ist tatsächlich nur um die 7 kb groß.

Also, du musst (wenn die Links sich nicht von selbst in einem neuem Fenster öffnen, wenn du sie mit der linken Maustase anklickt) die Links kopieren und in die Adressenleiste deines Internetexplorers reinkopieren und sie dann aufrufen.

Wenn das immer noch nicht klatt, dann lade ich sie nochmals woanders hoch.
 
wie mikrofonierst du auf der bühne? mikro in halbem meter abstand auf mikroständer? oder am bass befestigt? ist natürlich live recht aufwendig, und für mich nicht in der lauten formation nutzbar, also mit e-gitarren und so, da muss ich noch sehen..
 
Ihr könnt euch ja mal in meinem Profil mein Soundfile anhören. Aufgenommen über ein billiges Mikrophon in ner Kamera bei nem Gig, aber man hört mich und meinen Bass da ganz gut. Leider isses viel zu kurz, nicht mal ein ganzer Chorus.

Werde mir demnächst ein Zoom H2 zulegen und mal ein paar Bandproben mitschneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

wie mikrofonierst du auf der bühne? mikro in halbem meter abstand auf mikroständer? oder am bass befestigt? ist natürlich live recht aufwendig, und für mich nicht in der lauten formation nutzbar, also mit e-gitarren und so, da muss ich noch sehen..
Mein System ist da noch nicht ganz ausgefeilt. Meist mache ich es so, dass ich dem Tonmann einfach ein Micro auf nem Ständer vorstellen lasse und dazu noch meine DI-Out aus meine Cube gebe.
Ne gute Konstruktion am Bass wäre da sicher vorteilhafter.
Bei nicht so wichtigen Sachen, benutze ich dann oft garkein Micro, da reicht mir dann der Piezo.

Zitat:Original erstellt von: sprudellio

Ihr könnt euch ja mal in meinem Profil mein Soundfile anhören. Aufgenommen über ein billiges Mikrophon in ner Kamera bei nem Gig, aber man hört mich und meinen Bass da ganz gut. Leider isses viel zu kurz, nicht mal ein ganzer Chorus.

Werde mir demnächst ein Zoom H2 zulegen und mal ein paar Bandproben mitschneiden.
Kein Wunder, dass das klingt. Bass - Fishmann Preamp - ShadowSh950 - RolandCube ist ja auch genau wie bei mir [:D][;-)]
 

Zurück
Oben Unten