Der Neuanschaffungs-Thread

20240110_213753.jpg
20240110_213904.jpg


Naaa guuut, dann gebe ich jetzt mal zu, dass ihr bei der Begrüßung Recht hattet, was die Instrumenten-Vermehrung angeht ...

Diese hübsche Ibanesin ist frisch bei mir eingezogen :D
 

Hmmm, mal schauen wann ich es ihr verrate.
Irgendwie kommt mir das sehr bekannt vor. :gruebel: Wir haben nicht zufällig die gleiche Frau:ugly:?

Meine hat immer noch kein Verständnis für meine Zweitbass entwickelt. Derweil ist der 3. Notwendige:opa: schon in der Planung, von Wollen oder GAS kann nicht die Rede sein, der ist ein Muss. Es soll evtl. der aus @Babsbasstelt s Userpic werden.

Zum Thema
Ich nutze den vor den Zerren um die Bässe zu pushen. Das Ding ist den Preis wert, wenn man unterm Strich "wenig Pegel" einstellt, mit dem Level Poti, dann rauscht er auch nicht so. Die Potis sind halt leider nicht gut vor Staub geschützt, mal schauen ob ich da nicht etwas basteln kann.
Ein anderer Kauf waren 2 9V Akkus mit Li-Ion Technik und USB Anschluss:

Die Kapazität ist vermutlich nicht ganz korrekt angegeben, egal für den Preis sind sie meiner Meinung nach einen Versuch wert. Belastet mit einem Pedal hält der auch die 9V Spannung, andere Akkus sind da schwach auf der Brust.

Ich schreibe deshalb Versuch weil diese Akkus wie ein Schaltnetzteil mit Hochfrequenz arbeiten, das geht nicht immer gut, sprich er kann Rauschen verursachen.
Mit meinem HB Tretern funktioniert es ohne Rauschen, 2 Behringer Bodentreter rauschen damit, das oben gepostete EQ- Pedal hat keine Probleme damit. Wegen der Gröse passt der Akku vermutlich auch nicht in jedes Batteriefach.
Die ausgebaute Aktivelektronik von meinem Bass werde ich Mal in ein Pedal bauen und dann natürlich auch testen.
 
Irgendwie kommt mir das sehr bekannt vor. :gruebel: Wir haben nicht zufällig die gleiche Frau:ugly:?

Meine hat immer noch kein Verständnis für meine Zweitbass entwickelt. Derweil ist der 3. Notwendige:opa: schon in der Planung, von Wollen oder GAS kann nicht die Rede sein, der ist ein Muss. Es soll evtl. der aus @Babsbasstelt s Userpic werden.
Nööö, den behalte ich 😜

Die Akkus finde ich spannend. Damit werde ich mich mal beschäftigen. Danke für den Tipp!
Vielleicht berichtetst du mal noch über weitere Erfahrungen, insbesondere über das Durchhaltevermögen der Akkus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde ich machen, interessant ist ja auch wie oder ob so ein Akku sein Leerwerden ankündigt.
Das müsste die eingebaute Wandlerelektronik leisten, die Zellen dürfen ja eine Mindestspannung von um 3 V pro Zelle nicht unterschreiten. Bei Tiefentladung geht das Kupfer der Stromsammler in Lösung und vergiftet die Zelle. Ich vermute, dass der Wandler, der auf 9 V hochspannt, dann einfach seine Arbeit schlaggartig einstellt. Beim Laden muss der auch vor Überladung der Zellen schützen. Ein Micro USB Netzteil kann das nicht. Das muss die Elektronik im Akku machen.
 
Ich vermute, dass der Wandler, der auf 9 V hochspannt, dann einfach seine Arbeit schlaggartig einstellt.
Genau so hat er es gemacht, von jetzt auf gleich und ohne Ankündigung.
Die Kapazität kann ich nur schätzen, ein Preamp und 2 Beringer Pedale gleichzeitig (die Effekte zu 80% aus) hat ca 5-6 h gehalten. Damit sollten Gigs möglich sein wenn je Effekt ein Akku vorhanden ist, das sollte man natürlich genau testen. Für Zuhause, gerade wenn man kein fest verkabeltes Pedalboard hat, sind sie jedenfalls einen Versuch wert.
 
IMG_0034.jpeg

Bei mir ist eben ein fast neuer Satz Thomastik Spirocore für meinen Kontrabass angekommen.
Bei dem jetzigen, unbekannten Alters, löst sich oberhalb vom Sattel bei der E-Saite etwas die Wicklung und die kupferfarbene Unterwicklung schaut sich neugierig die Umgebung an.
Der Vorbesitzer konnte mir vor 8 Jahren nur sagen, dass der Satz zusammengewürfelt ist und er nicht weiß wie alt die Saiten sind. Deshalb auch ein vollständiger Satz statt einer Ersatz-E-Saite.
 

Zurück
Oben Unten