Der Neuanschaffungs-Thread

• Ersteller Ersteller Gast72820
  • Erstellt am Erstellt am

• #1.542
Hmmm, mal schauen wann ich es ihr verrate.
Irgendwie kommt mir das sehr bekannt vor. :gruebel: Wir haben nicht zufÀllig die gleiche Frau:ugly:?

Meine hat immer noch kein VerstĂ€ndnis fĂŒr meine Zweitbass entwickelt. Derweil ist der 3. Notwendige:opa: schon in der Planung, von Wollen oder GAS kann nicht die Rede sein, der ist ein Muss. Es soll evtl. der aus @Babsbasstelt s Userpic werden.

Zum Thema
Ich nutze den vor den Zerren um die BĂ€sse zu pushen. Das Ding ist den Preis wert, wenn man unterm Strich "wenig Pegel" einstellt, mit dem Level Poti, dann rauscht er auch nicht so. Die Potis sind halt leider nicht gut vor Staub geschĂŒtzt, mal schauen ob ich da nicht etwas basteln kann.
Ein anderer Kauf waren 2 9V Akkus mit Li-Ion Technik und USB Anschluss:

Die KapazitĂ€t ist vermutlich nicht ganz korrekt angegeben, egal fĂŒr den Preis sind sie meiner Meinung nach einen Versuch wert. Belastet mit einem Pedal hĂ€lt der auch die 9V Spannung, andere Akkus sind da schwach auf der Brust.

Ich schreibe deshalb Versuch weil diese Akkus wie ein Schaltnetzteil mit Hochfrequenz arbeiten, das geht nicht immer gut, sprich er kann Rauschen verursachen.
Mit meinem HB Tretern funktioniert es ohne Rauschen, 2 Behringer Bodentreter rauschen damit, das oben gepostete EQ- Pedal hat keine Probleme damit. Wegen der Gröse passt der Akku vermutlich auch nicht in jedes Batteriefach.
Die ausgebaute Aktivelektronik von meinem Bass werde ich Mal in ein Pedal bauen und dann natĂŒrlich auch testen.

• #1.543
Irgendwie kommt mir das sehr bekannt vor. :gruebel: Wir haben nicht zufÀllig die gleiche Frau:ugly:?

Meine hat immer noch kein VerstĂ€ndnis fĂŒr meine Zweitbass entwickelt. Derweil ist der 3. Notwendige:opa: schon in der Planung, von Wollen oder GAS kann nicht die Rede sein, der ist ein Muss. Es soll evtl. der aus @Babsbasstelt s Userpic werden.
Nööö, den behalte ich 😜

Die Akkus finde ich spannend. Damit werde ich mich mal beschĂ€ftigen. Danke fĂŒr den Tipp!
Vielleicht berichtetst du mal noch ĂŒber weitere Erfahrungen, insbesondere ĂŒber das Durchhaltevermögen der Akkus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dommbasstisch

• #1.545
Werde ich machen, interessant ist ja auch wie oder ob so ein Akku sein Leerwerden ankĂŒndigt.
Das mĂŒsste die eingebaute Wandlerelektronik leisten, die Zellen dĂŒrfen ja eine Mindestspannung von um 3 V pro Zelle nicht unterschreiten. Bei Tiefentladung geht das Kupfer der Stromsammler in Lösung und vergiftet die Zelle. Ich vermute, dass der Wandler, der auf 9 V hochspannt, dann einfach seine Arbeit schlaggartig einstellt. Beim Laden muss der auch vor Überladung der Zellen schĂŒtzen. Ein Micro USB Netzteil kann das nicht. Das muss die Elektronik im Akku machen.

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: Babsbasstelt und Dommbasstisch
  • #1.546
Ich vermute, dass der Wandler, der auf 9 V hochspannt, dann einfach seine Arbeit schlaggartig einstellt.
Genau so hat er es gemacht, von jetzt auf gleich und ohne AnkĂŒndigung.
Die KapazitĂ€t kann ich nur schĂ€tzen, ein Preamp und 2 Beringer Pedale gleichzeitig (die Effekte zu 80% aus) hat ca 5-6 h gehalten. Damit sollten Gigs möglich sein wenn je Effekt ein Akku vorhanden ist, das sollte man natĂŒrlich genau testen. FĂŒr Zuhause, gerade wenn man kein fest verkabeltes Pedalboard hat, sind sie jedenfalls einen Versuch wert.

• Like
Reaktionen: Lyons
  • #1.547
Today is a“Green day“
 :o)
IMG_1682.jpeg

• Like
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: Bass-ti, jogurt, SuperFour und 10 andere
  • #1.548
IMG_0034.jpeg

Bei mir ist eben ein fast neuer Satz Thomastik Spirocore fĂŒr meinen Kontrabass angekommen.
Bei dem jetzigen, unbekannten Alters, löst sich oberhalb vom Sattel bei der E-Saite etwas die Wicklung und die kupferfarbene Unterwicklung schaut sich neugierig die Umgebung an.
Der Vorbesitzer konnte mir vor 8 Jahren nur sagen, dass der Satz zusammengewĂŒrfelt ist und er nicht weiß wie alt die Saiten sind. Deshalb auch ein vollstĂ€ndiger Satz statt einer Ersatz-E-Saite.

• Like
Reaktionen: Lyons, jogurt und bassmansemi
  • #1.551
QStrip fĂŒr n Fuffie
Screenshot_20240123-074805~2.png
Leider optisch etwas bedĂŒrftig.
Ich hab versucht das Teil zu zerlegen, aber die XLR Buchse ist verlötet und der Fußtaster mit Klemmring gesichert.
Geht natĂŒrlich beides zu demontieren, aber erstmal Werd ich es mit einer bedruckten Klebefolie versuchen.
Vorlage bietet zum GlĂŒck das Manual.
Wenn ich doch demontiere, wird das GehÀuse Alu poliert.
Beschriftung muss ich dann noch ĂŒberlegen.
Funktioniert 1A , mit Phantompower ins Pult super easy.

• Like
Reaktionen: Dommbasstisch
  • #1.553
Angeblich war es der Praktikant im Studio.
Ich nehme das so hin.
Das original Design ist eh nicht schön gewesen.

• #1.554
Ich hab nochmal nachgelesen, das Pedal wurde zur Video Produktion eingesetzt und der Praktikant sollte die Marke unkenntlich machen.

• #1.557
Anhang anzeigen 760269Anhang anzeigen 760270

Naaa guuut, dann gebe ich jetzt mal zu, dass ihr bei der BegrĂŒĂŸung Recht hattet, was die Instrumenten-Vermehrung angeht ...

Diese hĂŒbsche Ibanesin ist frisch bei mir eingezogen.

Ich habe mir am Samstag auch so einen gezogen. Sehr feines BĂ€sschen.
Meiner schaut so aus, ist aber in etwa das Gleiche.

preview_1.jpg

Ach ja.... Asche ĂŒber mein Haupt... eine Gitarre gab's auch noch dazu.
Da hing eine schöne Jumbo an der Wand. Runtergenommen, mit Pleck einmal drĂŒber und GĂ€nsehaut!
Also gekauft und ab nach Hause.
Von dem Brand hatte ich noch nie was gehört - "MORRIS".
Dachte mir, dass das ein billiges Massen-Irgendwas ist.
Jetzt weiss ich aber, dass die 1980 in Japan noch von Hand zusammengedengelt wurde.
Deshalb auch der Klang. Und der verbaute PU ist von DeArmond von 1962. Lustige Retro-Kombi. Wenn den jemand haben möchte - ich lasse mit mir reden.😋

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Babsbasstelt, bassmansemi, Lyons und eine weitere Person
  • #1.558
Mein Neuzugang fĂŒr die Reise - ich hatte zunĂ€chst Ultra-ShortScale in ErwĂ€gung gezogen, wie den Ibanez Micro, Squier Mini-P, Höfner Shorty und auch Kala Solid Body, dann aber wieder verworfen, um doch lieber einen der richtigen BĂ€sse mitzunehmen.

Bei den Kleinen, die ich in der Hand hatte, war immer das SpielzeuggefĂŒhl prĂ€sent.

Der Spirit wurde gĂŒnstig als VersandrĂŒcklĂ€ufer angeboten und da ist er nun ;-) - Spontankauf und auch ein wenig Belohnung fĂŒr die viele Arbeit der letzten Wochen und vorauseilende VersĂŒĂŸung der noch anstehenden beruflichen Reisen in diesem Jahr.

HĂ€tte jetzt nicht unbedingt sein mĂŒssen, aber was soll’s.

HĂŒbsch hĂ€sslich und Gelb ist er!
Mit den ergonomischen Eigenheiten komme ich gut zurecht und es macht Spaß darauf zu spielen!
Sound und LautstĂ€rke ist ĂŒber Behringer P2 und AKG K712 (die Reiseausstattung) ebenfalls ausreichend, um mit Spaß zu spielen.

FĂŒr unterwegs passt das fĂŒr mich sehr gut, glaube ich!

IMG_4148.jpeg

• Like
Reaktionen: Eierkuchenmann, Bassphalanx, bassmansemi und 6 andere
  • #1.559
Ich habe mir am Samstag auch so einen gezogen. Sehr feines BĂ€sschen.
Meiner schaut so aus, ist aber in etwa das Gleiche.

Anhang anzeigen 765007

Ach ja.... Asche ĂŒber mein Haupt... eine Gitarre gab's auch noch dazu.
Da hing eine schöne Jumbo an der Wand. Runtergenommen, mit Pleck einmal drĂŒber und GĂ€nsehaut!
Also gekauft und ab nach Hause.
Von dem Brand hatte ich noch nie was gehört - "MORRIS".
Dachte mir, dass das ein billiges Massen-Irgendwas ist.
Jetzt weiss ich aber, dass die 1980 in Japan noch von Hand zusammengedengelt wurde.
Deshalb auch der Klang. Und der verbaute PU ist von DeArmond von 1962. Lustige Retro-Kombi. Wenn den jemand haben möchte - ich lasse mit mir reden.😋
Oooh, was ein feines Teil! Sieht sehr lecker aus. Viel Spaß damit und mit der neuen Gitte :great:

• #1.560
Aber die bekommt man doch auch problemlos online?