PickNick
Well-Known Member
Berichte mal, ob das Teil zufriedenstellend funktioniert ...Ich habe am Wochenende Zeit zum Ausprobieren. Die aktuellen Geräte sollen zuverlässig funktionieren und den Klang kaum verfälschen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Berichte mal, ob das Teil zufriedenstellend funktioniert ...Ich habe am Wochenende Zeit zum Ausprobieren. Die aktuellen Geräte sollen zuverlässig funktionieren und den Klang kaum verfälschen.
Habe unlängst ein YouTube-Video vom Boss XS-1 Poly Shifter mit Bass gesehen. Das Ding funktioniert und klingt ordentlich, sogar bei zwei Oktaven runter. Von dem Drop-Teil gibt's leider nur Beispiele mit Gitten. Preislich finde ich das Digitech-Gerät (139 €) schon interessant, kostet immerhin 90 Tacken weniger als der Boss XS (229 €).Da bin ich gespannt, ob sich das so bestätigt.
hallo bassdscho,
Dazu würde ich gerne mehr hören. spiele primär fünf Saiten, aber das klingt sehr praktisch.Eine Neuanschaffung, mein viertes technisches Gerät (nach Amp, Funkstrecke, Compressor): ein digitales Helferlein, um einen Halbton tiefer zu spielen, wenn die Kollegen runtergestimmt haben.
Anhang anzeigen 966159
Ich habe am Wochenende Zeit zum Ausprobieren. Die aktuellen Geräte sollen zuverlässig funktionieren und den Klang kaum verfälschen.
Ist tatsächlich eine Sonderedition, normalerweise sind die Geräte in rot - ich fand das in schwarz aber toll. "Trägt nicht so auf", wenn es neben dem Eich steht.schau, schau ...in schwarz...black week,gell?
Da bin ich gespannt, ob sich das so bestätigt. Bitte schreib dann mal was drüber wenn Erkenntniss naht.
Berichte mal, ob das Teil zufriedenstellend funktioniert ...
Danke für Euer Interesse - bin selbst auch sehr gespannt. Weil ich von einem Freund eingeladen wurde, an seinem Geburtstag in seiner Band den erkrankten Bassisten zu vertreten, versuche ich gerade in Windeseile, mir 12 Siebzigerjahresongs beizubringen. Sie spielen alle Sachen einen Halbton tiefer gestimmt. Aber laut Liste auch Sachen drei Halbtöne tiefer, oder anscheinend auch in Originaltonart - und damit ich mit dem Kuddelmuddel klarkomme, habe ich mir auf @rumblebird2's Empfehlung ein technisches Helferlein angeschafft.Dazu würde ich gerne mehr hören. spiele primär fünf Saiten, aber das klingt sehr praktisch.
Hatte ich schon mitbekommen. Finde deine Entscheidung mutig, vor allem neue Stücke ohne Probe mit einer fremden Band bei einer Feier anzugehen - großen Respekt.Weil ich von einem Freund eingeladen wurde, an seinem Geburtstag in seiner Band den erkrankten Bassisten zu vertreten, versuche ich gerade in Windeseile, mir 12 Siebzigerjahresongs beizubringen.
Stand auch schon häufiger vor der Herausforderung, dass ein Sänger eingesprungen ist und eine Nummer einen Ton höher oder tiefer haben wollte. Ist bei einfachen Basslinien ja nicht das große Problem. Wenn's dann aber vom Thema her komplizierter wird, ist das schon scheiße.Das Digitech The Drop hat allerdings einen anderen Hintergrund, nicht eine gewünschte Soundverbesserung, sondern eine technische Hilfe statt Umstimmen.
Wie ich in einem Thread geschrieben hatte, waren die Pitch Shifter vor zwanzig Jahren noch nicht so weit wie heute. Was ich aktuell im Netz so höre klingt ganz gut. Anderthalb Töne sollten ohne größere Soundverluste machbar sein.Aber laut Liste auch Sachen drei Halbtöne tiefer
Dankeschön, @PickNick! Es ist ein Geburtstagsgeschenk für einen Freund vom Reiterhof. Es ist der, der mir vor einem Jahr die Basslinie von Auf dem Lanker See rausgeschrieben hatte, als ich es nicht knacken konnte. Sie erwarten sicher nichts von mir, außer ein bisschen Freude beim gemeinsamen Musizieren. Der Druck dahinter ist nur, dass dieser schlaue Kerl wahrscheinlich von jedem erwartet, dass er die Sachen genauso leicht einfach kann, wie er ...mutig, vor allem neue Stücke ohne Probe mit einer fremden Band bei einer Feier anzugehen - großen Respekt. ...
Bin trotzdem gespannt wie du mit dem Teil klarkommst und vor allem ob das "Abenteuer Gastspiel" erfolgreich war. ...

So... nachdem ich es nun "endlich geschafft" habe, den Bass nach Hause zu holen... (es gab "ein paar Probleme" u.a. mit der Post bzw. einer "verschwundenen" und dann geöffneten Sendung...Ich reiche hier schon mal meine Neuerwerbung ein, um sie auch hier "angemessen zu dokumentieren", auch wenn sie schon hier auftaucht... weil es sonst ja nicht "gilt"...
Anhang anzeigen 954055Anhang anzeigen 954056Anhang anzeigen 954057Anhang anzeigen 954058Anhang anzeigen 954059Anhang anzeigen 954060
Demnächst folgen eigene Fotos, wenn ich den Bass abgeholt habe... er bekommt noch einen neuen Steg, aber momentan ist (gerade mal wieder) "Urlaubszeit"...![]()
) bin ich immer noch "deeply impressed" von dem Instrument...
ich hatte von meinem Spielgefühl gedacht, dass er "höchstens" so groß ist wie mein Nobles.. die Überraschung kam dann, als er beim Einpacken nur schwer in meine "übliche Basstasche" gepasst hat, in die bisher immer "alle Bässe" reinpassten...



Es geht um das rechte Instrument im oberen Bild, das mit seinem Holz, aber vor allem mit seinem Klang und seiner Bespielbarkeit (nicht nur) meine Aufmerksamkeit erregt hat...@LaFaro, könntest Du für die Unwissenden unter uns vielleicht noch einmal dazusagen, um welchen der beiden es sich handelt, und was das für ein Instrument ist, und warum es Dich brauchte?
(Ich frage für einen Freund ...)


@crystalgreen : Bist Du schon zum Ausprobieren gekommen?Eine Neuanschaffung, mein viertes technisches Gerät (nach Amp, Funkstrecke, Compressor): ein digitales Helferlein, um einen Halbton tiefer zu spielen, wenn die Kollegen runtergestimmt haben.
Anhang anzeigen 966159
Ich habe am Wochenende Zeit zum Ausprobieren. Die aktuellen Geräte sollen zuverlässig funktionieren und den Klang kaum verfälschen.
