Der Neuanschaffungs-Thread

  • Ersteller Ersteller Gast72820
  • Erstellt am Erstellt am

  • #2.462
Da bin ich gespannt, ob sich das so bestätigt.
Habe unlängst ein YouTube-Video vom Boss XS-1 Poly Shifter mit Bass gesehen. Das Ding funktioniert und klingt ordentlich, sogar bei zwei Oktaven runter. Von dem Drop-Teil gibt's leider nur Beispiele mit Gitten. Preislich finde ich das Digitech-Gerät (139 €) schon interessant, kostet immerhin 90 Tacken weniger als der Boss XS (229 €).
 

  • #2.464
Eine Neuanschaffung, mein viertes technisches Gerät (nach Amp, Funkstrecke, Compressor): ein digitales Helferlein, um einen Halbton tiefer zu spielen, wenn die Kollegen runtergestimmt haben.

Anhang anzeigen 966159

Ich habe am Wochenende Zeit zum Ausprobieren. Die aktuellen Geräte sollen zuverlässig funktionieren und den Klang kaum verfälschen.
Dazu würde ich gerne mehr hören. spiele primär fünf Saiten, aber das klingt sehr praktisch.
 
  • Like
Reaktionen: crystalgreen und PickNick
  • #2.465
Habe mir einen Palmer Y Splitter gekauft, um ein Dry/Wet Setup mit Wah für den Piccolo zu haben - aber für den normalen Bass ist das auch sehr geil. 30% angezerrten Wah Sound zum unabhängig eingestellten Grundsound - ich bin gerade nach 2 Stunden ausprobieren echt geflasht. Mal gucken, wie ich es morgen finde ;-).
Aber für heute: Kleine Ursache, große Wirkung!
 

Anhänge

  • IMG_6232.jpeg
    IMG_6232.jpeg
    452,9 KB · Aufrufe: 38
  • Like
Reaktionen: DGM, olbass, Kingpin und eine weitere Person
  • #2.466
schau, schau ...in schwarz...black week,gell?
Ist tatsächlich eine Sonderedition, normalerweise sind die Geräte in rot - ich fand das in schwarz aber toll. "Trägt nicht so auf", wenn es neben dem Eich steht. ;)

Da bin ich gespannt, ob sich das so bestätigt. Bitte schreib dann mal was drüber wenn Erkenntniss naht.
Berichte mal, ob das Teil zufriedenstellend funktioniert ...
Dazu würde ich gerne mehr hören. spiele primär fünf Saiten, aber das klingt sehr praktisch.
Danke für Euer Interesse - bin selbst auch sehr gespannt. Weil ich von einem Freund eingeladen wurde, an seinem Geburtstag in seiner Band den erkrankten Bassisten zu vertreten, versuche ich gerade in Windeseile, mir 12 Siebzigerjahresongs beizubringen. Sie spielen alle Sachen einen Halbton tiefer gestimmt. Aber laut Liste auch Sachen drei Halbtöne tiefer, oder anscheinend auch in Originaltonart - und damit ich mit dem Kuddelmuddel klarkomme, habe ich mir auf @rumblebird2's Empfehlung ein technisches Helferlein angeschafft.

Mit dem Compressor, den ich mir zum Abmildern meiner Ungleichmäßigkeiten vor einer Weile mal angeschafft hatte, bis ich zwar zufrieden, aber zuletzt höre ich meinen Bassklang dann doch lieber so, wie er ist, mit der normalen Dynamik. Das Digitech The Drop hat allerdings einen anderen Hintergrund, nicht eine gewünschte Soundverbesserung, sondern eine technische Hilfe statt Umstimmen.
 
  • Antwort hilfreich!
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Mecki, TimC, PickNick und eine weitere Person
  • #2.467
Weil ich von einem Freund eingeladen wurde, an seinem Geburtstag in seiner Band den erkrankten Bassisten zu vertreten, versuche ich gerade in Windeseile, mir 12 Siebzigerjahresongs beizubringen.
Hatte ich schon mitbekommen. Finde deine Entscheidung mutig, vor allem neue Stücke ohne Probe mit einer fremden Band bei einer Feier anzugehen - großen Respekt.
Das Digitech The Drop hat allerdings einen anderen Hintergrund, nicht eine gewünschte Soundverbesserung, sondern eine technische Hilfe statt Umstimmen.
Stand auch schon häufiger vor der Herausforderung, dass ein Sänger eingesprungen ist und eine Nummer einen Ton höher oder tiefer haben wollte. Ist bei einfachen Basslinien ja nicht das große Problem. Wenn's dann aber vom Thema her komplizierter wird, ist das schon scheiße.
Aber laut Liste auch Sachen drei Halbtöne tiefer
Wie ich in einem Thread geschrieben hatte, waren die Pitch Shifter vor zwanzig Jahren noch nicht so weit wie heute. Was ich aktuell im Netz so höre klingt ganz gut. Anderthalb Töne sollten ohne größere Soundverluste machbar sein.
Bin trotzdem gespannt wie du mit dem Teil klarkommst und vor allem ob das "Abenteuer Gastspiel" erfolgreich war. Drücke dir jedenfalls die Daumen.
 
  • Like
Reaktionen: meisenknoedel, Kuhn, rumblebird2 und eine weitere Person
  • #2.468
mutig, vor allem neue Stücke ohne Probe mit einer fremden Band bei einer Feier anzugehen - großen Respekt. ...
Bin trotzdem gespannt wie du mit dem Teil klarkommst und vor allem ob das "Abenteuer Gastspiel" erfolgreich war. ...
Dankeschön, @PickNick! Es ist ein Geburtstagsgeschenk für einen Freund vom Reiterhof. Es ist der, der mir vor einem Jahr die Basslinie von Auf dem Lanker See rausgeschrieben hatte, als ich es nicht knacken konnte. Sie erwarten sicher nichts von mir, außer ein bisschen Freude beim gemeinsamen Musizieren. Der Druck dahinter ist nur, dass dieser schlaue Kerl wahrscheinlich von jedem erwartet, dass er die Sachen genauso leicht einfach kann, wie er ... |)|)|)
 
  • Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: meisenknoedel, PickNick und olbass
  • #2.469
Mein neues Schätzchen ist da und begeistert out of the box! :love:

20251128_154659.jpg
 
  • Like
Reaktionen: DGM, pirat54, Dommbasstisch und 10 andere
  • #2.470
Heute mal 6 Saiten - fürs primitive Home-Recording hat mir ne E-Klampfe gefehlt, nachdem meine Tele im letzten Jahr einen neuen Herrscher gefunden hat.

Ich hab mir dann gedacht - versuchen wir es mal im Marken-Billig-Segment: Epiphone Les Paul Tribute Vintage in einem tollen brown sunburst.

Was soll ich sagen - eine Wahnsinnsgitarre für unter 300 Euro, top eingestellt, tolle Variabilität im Klang, super Verarbeitung. Bestellt bei Kirstein, nach einem Tag war sie geliefert. Darf bleiben 👍

Screenshot_20251204-153653.png
 
  • Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Kingpin, schafhalter, zoid und 9 andere
  • #2.471
Ich reiche hier schon mal meine Neuerwerbung ein, um sie auch hier "angemessen zu dokumentieren", auch wenn sie schon hier auftaucht... weil es sonst ja nicht "gilt"...;)


Anhang anzeigen 954055Anhang anzeigen 954056Anhang anzeigen 954057Anhang anzeigen 954058Anhang anzeigen 954059Anhang anzeigen 954060
Demnächst folgen eigene Fotos, wenn ich den Bass abgeholt habe... er bekommt noch einen neuen Steg, aber momentan ist (gerade mal wieder) "Urlaubszeit"...:P;)
So... nachdem ich es nun "endlich geschafft" habe, den Bass nach Hause zu holen... (es gab "ein paar Probleme" u.a. mit der Post bzw. einer "verschwundenen" und dann geöffneten Sendung... :stars:) bin ich immer noch "deeply impressed" von dem Instrument...:I mittlerweile habe ich auch eine "Idee", warum da "so viel raus kommt"...;) es ist einfach ein "ziemlich großer" Bass... das komische dabei ist, dass mir das vorher auch beim Testen und Spielen überhaupt nicht aufgefallen ist..:engel: ich hatte von meinem Spielgefühl gedacht, dass er "höchstens" so groß ist wie mein Nobles.. die Überraschung kam dann, als er beim Einpacken nur schwer in meine "übliche Basstasche" gepasst hat, in die bisher immer "alle Bässe" reinpassten...:P
und als er dann zu Hause neben meinem Primus stand, wurde das auch optisch bestätigt...;)
neues_Paar_1.jpeg
Ich habe dann gestern noch mit Daniel Mannel darüber gesprochen, der bestätigte, dass diese "Rogeris" bzw. ihre Nachbauten eher in Richtung 4/4-Bässe gehen, was die Korpus-Größe angeht...umso erstaunlicher ist die gute Bespielbarkeit und die "Schnelligkeit" der Ansprache..:hat:
Wenn das Licht besser ist, werde ich noch ein Bilder zu "Dokumentationszwecken" nachreichen...;)

Edith sagt:"Heute ist das Licht leider immer noch nicht gut zum Fotografieren... jedenfalls nicht für mein altes Handy...:P"
Ein erster Versuch soll die Zarge zeigen, ist aber nicht so erbaulich... :engel:

Zarge_1_Rogeri.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Wow
Reaktionen: aBaxxi, Mudskipper, hui und 9 andere
  • #2.472
@LaFaro, könntest Du für die Unwissenden unter uns vielleicht noch einmal dazusagen, um welchen der beiden es sich handelt, und was das für ein Instrument ist, und warum es Dich brauchte? ;)
(Ich frage für einen Freund ... ;))
 
  • #2.473
@LaFaro, könntest Du für die Unwissenden unter uns vielleicht noch einmal dazusagen, um welchen der beiden es sich handelt, und was das für ein Instrument ist, und warum es Dich brauchte? ;)
(Ich frage für einen Freund ... ;))
Es geht um das rechte Instrument im oberen Bild, das mit seinem Holz, aber vor allem mit seinem Klang und seiner Bespielbarkeit (nicht nur) meine Aufmerksamkeit erregt hat...;) Weiter vorn im Thread ist es schon mal aufgetaucht. Hier zur Orientierung noch mal ein Bild aus dem alten Post:

Bild1_klein.jpeg

Und es hat meinen Nobles "ersetzt"....;)
Der tauchte auch schon einige Male auf:

Bild_1.JPG
 
  • Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: aBaxxi, crocoolli, crystalgreen und 7 andere
  • #2.475
Habe einen Experimental-Kauf getätigt. Und zwar brauche ich für drei Songs unserer Band einen Envelope. Da wollte ich erstmal nicht viel Geld in die Hand nehmen und habe für 25 Euro bei Thomann den Flame FC11 bestellt. Ehrlich gesagt ohne den Anspruch, dass man für den Preis ein funktionierendes Effektgeräte bekommt.
Kurzum das Teil ist heute angekommen und erste Tests lieferten durchaus brauchbare Resultate. Man muss schon ordentlich an den Reglern drehen um den Ton/Sound zu verändern, feinfühlige Einstellungen kann man vergessen. Die Potis laufen schön sahnig und was an Sounds rauskommt ist annehmbar.
Wie gesagt, es ist ein Versuch. Verläuft er im Bandgefüge annähernd befriedigend, werde ich mich nach einem guten Envelope umschauen. Wenn nicht, habe ich 25 Taler durch die Röhre geschossen, dafür lohnt sich für mich der Rückversand jedenfalls nicht.
image.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: Kingpin, claudio, Crims0 und 2 andere
  • #2.476
Eine Neuanschaffung, mein viertes technisches Gerät (nach Amp, Funkstrecke, Compressor): ein digitales Helferlein, um einen Halbton tiefer zu spielen, wenn die Kollegen runtergestimmt haben.

Anhang anzeigen 966159

Ich habe am Wochenende Zeit zum Ausprobieren. Die aktuellen Geräte sollen zuverlässig funktionieren und den Klang kaum verfälschen.
@crystalgreen : Bist Du schon zum Ausprobieren gekommen?

Habe evtl. in näherer Zukunft auch das Problem ein Stück in Es spielen zu müssen (mitten im Set - Umstimmen ist da unmöglich und ein zweiter Bass kann in der gebotenen Eile auch nicht schnell genug umgehängt werden - zuzüglich zurück wechseln!) und es würde mich interessieren wie sich das Teil in unserer "Stimmlage" (Bass) schlägt (ist ja als Gittenpedal propagiert)...

... und da gibt ja auch noch diese (negative) Bewertung beim T:
1765230411677.png


Andererseits auch das:
1765230527581.png

Ist da was dran?
 
  • Like
Reaktionen: PickNick, Kingpin und crystalgreen
  • #2.477
Morgen kommt es bei einer Probe mit der 70-er-Band zum Einsatz. Dann kann ich berichten, wie es im Band-Kontext gelaufen ist, und was die Kollegen dazu sagen.
Der Klang beim Ausprobieren im eigenen Wohnzimmer ist schon eine Verschlechterung. Die Brillianz der Obertöne ist weg, die Töne sind weniger definiert.
Das Gerät von Boss soll besser klingen, kostet aber auch etwa das Doppelte. Für einen Einsatz und nur ein paar Stücke sollte es ok sein.
 
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: PickNick, Kingpin und Mecki
  • #2.478
Danke @crystalgreen für die Rückmeldung. :bier:

Bin gespannt was Du übermorgen nach der Probe berichten kannst... ;-)
 
  • Like
Reaktionen: Kingpin und crystalgreen
  • #2.479
Hatte heute Probe und habe das Flamma-Kistchen erstmals eingesetzt. Was soll ich sagen, eine Offenbarung sieht anders aus. Das Gerät liefert einen vernünftigen Effekt nur wenn man ordentlich reinlangt oder den Gainpegel deutlich erhöht. Dann tut der Enveloper das was er soll. Naja, für 25 Euro kann man nicht mehr erwarten. Werde weiter mit dem Ding rumspielen und mir dann ein vernünftiges Gerät kaufen. Den Effekt kann ich jedenfalls gut auf meinem Board brauchen. :D
 
  • Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: crystalgreen und Kingpin
  • #2.480
Ich liebe Envelope Filter, hab den originalen EHX Qtron am Board sowie den Aguilar Filter Twin, hab auch schon ein Auge auf den 3 Leaf Proton geworfen, hat auch den klassischen Qtron/Mutron Sound aber leichter zu bändigen, der originale Qtron hat schon nen heftigen Pegel teilweise, daher hab ich den Comp danach am Board, ich teste gerade auch den "Behringer B-Tron III" Mutron Klon, kostet nur 69€ neu, mal sehen ob wir dauerhaft Freunde werden, sonst kann ich dir noch ne PN schicken :D
 
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: PickNick und Kingpin

Ähnliche Themen

G
Antworten
83
Aufrufe
23K
Gast72820
G

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten