Der Probenthread

Gerade auch mit dem Hintergrund der hier in Bassic zu findenden Proben- und Bandthreads habe ich gestern abend mal unsere Probe und Zusammensein "out of the box" angesehen.

Fazit: Ich bin mit dieser Band glücklich wie Bolle.

Zunächst gemütlich essen beim Itaka, mit dem wir inzwischen auch schon freundschaftlich verbandelt sind. Dazu gehört der obligate Grappa, der inzwischen aufforderungslos kommt, genauso dazu wie der bereits gebuchte Weihnachtsgansessentermin (Jawohl, in einem italienischen Restaurant! - Best Goose in Area!).

Dabei wurde sowohl über Musik als auch über Politik (gestriges Thema: Die grünen Kinderschänder) diskutiert. Diese Diskussionen können auch mal laut werden, aber das faszinierende ist, dass sich trotzdem alle mögen - auch wenn die Meinungen (Trittin raus oder nicht) weit auseinander driften.

Anschließend rüber zum Proberaum gefahren, leckeres Fläschchen Rotwein geöffnet - es kam kaum zum atmen und einen vom Gitarristen in Vorfreude auf seinen heutigen 65. Geburtstag mitgebrachten Grappa verkostet. Das läuft aber alles in wohldosierten Bahnen was die Mengen angeht.
Anschließend wurde das nächste (Cover-) Stück für unsere CD geprobt, langsam die Amnesie überwunden und aufgenommen. Wie an anderer Stelle schon geschrieben, spielen wir im Privatstudio unseres Keyboarders, dass mit allen wichtigen Keyboards der letzten 50 Jahre bestückt ist. Wir nutzen das Behringer In-Ear-Netzwerk, somit hat jeder sein kleines Bedienpult zur Abstimmung des persönlichen Monitorsounds bei der Aufnahme.
Aufgenommen wird direkt in den Rechner mit allen zur Verfügung stehenden Signalquellen.
Somit hat manchmal schon ein ganz normaler Probenmitschnitt Veröffentlichungsqualität.
Natürlich ist jeder auf die Aufnahme oder Probe vorbereitet, meistens werden die Abläufe vorher gemeinsam durchgesprochen.
Sicher macht jeder dennoch mal einen Fehler, aber die Atmosphäre ist immer entspannt und freundschaftlich.
Was mir hier auch immer wieder auffällt ist, dass unser Sänger (der nur singt, bei uns kein Instrument spielt) dennoch ständig auch in den Instrumentalpassagen oder Übergängen mitdenkt und mithilft diese einzuleiten.

So waren wir gestern dabei zunächst Bass und Schlagzeug als Grundspuren aufzunehmen und die anderen spielten zur Orientierung mit. Es werden aber grundsätzlich alle Spuren aufgenommen, man kann ja nie wissen.

Bei einem Take verwurstelte sich der normalerweise an dieser Stelle führende Keyboarder und fiel kurz aus, ohne dass die anderen die Spur verloren und an anderer Stelle verschluckte sich der Sänger und hustete statt zu singen. Das wird alles (nach dem Ende der Aufnahme) mit Humor zur Kenntnis genommen, gerne auch mal freundschaftlich gestichelt, aber auch gerne der ein- oder andere oder die ein- oder andere Stelle gelobt.
Auch wenn wir noch gar nicht so lange zusammen sind (seit Spätsommer 2011) so ist doch die Grundstimmung immer sehr freundschaftlich und herzlich. Vielleicht liegt es an unserem Alter (48, 50, 54, 59, 65), dass wir keine Revierkämpfe mehr austragen und uns einfach auf das Wesentliche konzentrieren können.
Wenn immer ich an diese Band denke, so denke ich fast immer daran, dass es sie leider nicht ewig geben kann, irgendwann wird einer - alleine altersbedingt - aufhören müssen. Aber solange es geht werden wir wohl zusammen bleiben.

 
Tscha, ich geniesse auch so'ne 'Alte Säcke Combo' (zwei Leute kurz vor der fuffzich, drei in den 50ern, einer gerade 60), keine Profilneurosen, jeder weiss, was er (nicht) kann und es wird immer nach vorne für den Song, die Band, den Auftritt gearbeitet. Kein Gezicke immer entspanntes Gefrotzel aber auch mal ernste Rufe zur Ordnung, die auch sofort befolgt werden.

Es war noch nie so entspannt und produktiv, wie in dieser Konstellation! Ich liebe meine 'Rusties'!
 
'Alte Säcke Combo' (zwei Leute kurz vor der fuffzich, drei in den 50ern, einer gerade 60),

Da fühle ich mich voll angesprochen.
 
In meiner Bluesband sind die beiden anderen mitte 50.
Beide Selbstständig und trotzdem proben wir jeden Freitag.
Sin super motiviert aber bringen auch genug Ruhe mit damit
es dauerhaft was werden kann
 
Diese Woche keine Proben. Zwei fielen sowieso aus, Rest dann abgesagt, da gute Gelegenheit sich um Liegengebliebenes (u.a. mich^^) zu kümmern. Daher auch endlich mal wieder in Bassic unterwegs!
Coole Idee dieser Thread! Gerade in Verbindung mit der neuen Like-Funktion!
 
Hach - gleich Probe mit der 6-Mann-Band - und ich freu mich auf die neue alte Hammond, die heute hoffentlich das erste mal zum Einsatz kommt (natürlich übers Leslie). :-)


Edith: Auf die Hammond muss ich noch bissl warten.. :-( - Probe war aber auch so gut.. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzte Probe mit der Rockband.
Haben einen eigenen Song gemacht.
Ging gut und wollen des auch intensivieren.
Finds geil
Is schon lusitg als [¦)]
2 Wochen nachdem wir mit dem Gitarerro nen eigenen Song gemacht haben fällt ihm ein
das er sich 1. nicht mehr motivieren kann und das er sowieso in 4 Monaten aufhören wollte.
Hat des dann jetzt schon vollzogen.
Fällt mir hin und wieder schwer manches nachvollziehen zu können :kaffee:
 

Aber mal wieder OnTopic:
Hab letzte Probe mal die ebs valve drive vor meinen little mark 250 gehängt.
Hammersound genau was gesucht hab.Hat sich rentiert :-)
Mal gespannt wie sich der sound in der Bluesband heuteabend macht
 
Wenn wir denn mal proben - wenn's gut geht, vllt. 20 bis 30 mal pro Jahr - ist es eigentlich immer recht lustig:

Der Sänger an alle: "Kann mal jemand die Anlage einschalten?" - Keinen interessiert es.
Der Sänger an alle (jetzt etwas lauter) : "Ich kenne mich mit Technik doch nicht aus". Fast keinen interessiert es, der Bläser schaltet die Anlage an.
Die Percussionöse an alle: "Ach, ist das wieder laut! Wir müssen alle mal leiser sein!" - Keinen interessiert es.
Ich an den Rhytmusgitarrero: "Du wilderst wieder in meinen Frequenzen und brätst mit Deinem fetten Sound alles zu!" - Den Rhythmustypen interessiert es nicht.
Der Rhythmusgitarrero an mich: "Ich mach' ja schon..." - Mich interessiert es, aber er ändert ja doch nichts.
Der Bläser/Keyboarder an alle: "Ich brauch' noch 'n Moment zum verkabeln, fangt schon mal an." - Keinen interessiert es, wir hatten doch sowieso schon angefangen.
Der Drummer an alle: "..." - Niemand nimmt es wahr.
Der Drummer an mich: "*grins*" - Niemand außer mir nimmt es wahr.
Ich an den Drummer: "*zurückgrins*" - Niemand außer ihm nimmt es wahr.
Der Leadgitarrist an alle: "Will noch jemand 'n Bier?" - Alle interessiert es :bier:

Was soll ich sagen? Nach 14 Jahren ohne Umbesetzung scheint's doch recht gut zu funktionieren, und Spaß macht es immer noch, also auch das Proben und die Gigs. Ich bin sicher, niemand aus der Band will es anders, und deshalb freue ich mich schon auf die nächste Probe, wenn der Sänger dann sagt: "Kann mal jemand die Anlage einschalten?" und es wieder niemanden interessiert. :o)
 
Zuletzt bearbeitet:
Is ja schön wenns funktioniert.
Aber eben mit solchen Typen wie eurem Sänger tu ich mir mittlerweile echt schwer.
Was ist bitte daran so schwer sich mal zeigen zu lassen wie man die beschissene Anlage einschaltet
und wo der Poti is zum Lauter machen ? :rolleyes:
Ich bin bestimmt nicht der, welcher als technisch versiert gilt :zyklop: aber über die Jahre lernt man einiges wenn man es denn will
und das solche Typen die aus purer Faulheit sich nix aneignen wollen und andere ständig die Ärsche sind
und solchen Typen alles verkabeln und diese sich dann wg jeder Kleinigkeit auch noch aufregen.........argggghhh
Nein ich lass es .......ich reg mich nicht auf :bier: :D
 
Ja, sowas geht mir auch auf den Geist. Vor allem wenn ich als Student einfach alles finanziere. PA, Monitore, Mischpult, Effekte, jedes Kabel...
Und dann nach 2 Jahren kapierens die Leut immer noch nicht wo man die Anlage jetzt einschaltet. Naja.
 
Is ja schön wenns funktioniert.
Aber eben mit solchen Typen wie eurem Sänger tu ich mir mittlerweile echt schwer.
Was ist bitte daran so schwer sich mal zeigen zu lassen wie man die beschissene Anlage einschaltet
und wo der Poti is zum Lauter machen ? :rolleyes:
Ich bin bestimmt nicht der, welcher als technisch versiert gilt :zyklop: aber über die Jahre lernt man einiges wenn man es denn will
und das solche Typen die aus purer Faulheit sich nix aneignen wollen und andere ständig die Ärsche sind
und solchen Typen alles verkabeln und diese sich dann wg jeder Kleinigkeit auch noch aufregen.........argggghhh
Nein ich lass es .......ich reg mich nicht auf :bier: :D
Och Prepy, komm' wieder runter, das ist doch alles nur Frotzelei. Der Typ steht seit über 40 Jahren auf irgendwelchen Rockbühnen und weiß schon, wie eine PA einzuschalten ist. Ist halt unser übliches Probengepangel. Wenn der Bläser (sind Bläser nicht von Haus aus Knechte ):?) mal nicht da ist, schaltet der Sänger die Anlage schon ein - keiner von uns käme auf die Idee, das für ihn zu machen.

Und wenn Du mal 14 Jahre mit denselben Leuten zusammenspielst, hast Du gelernt, mit den Marotten der anderen umzugehen (und die genauso mit Deinen).
 
Zuletzt bearbeitet:
sind Bläser nicht von Haus aus Knechte ):?
Aus eigener Erfahrung möchte ich nur anmerken, dass so eine Trompete schneller aus- und eingepackt ist als andere Leute zum Netzstecker-Suchen brauchen. Von der ganzen Boxenschlepperei mal ganz abgesehen. Also als Knecht hab ich mich da noch nie gefühlt, ganz im Gegenteil. :D

On topic: Gestern erste Probe mit neuem Schlagzeuger (nach langer fruchtloser Suche) - geht ja! Spielt auf den Punkt, mit ordentlich Bock, in time, Technik satt und fragt auch noch brav, ob eh alles passt. Bingo! :bier:
Allerdings ist er laut. Sehr laut. Egal, hab ich halt meinen Gehörschutz wieder ausgepackt, wozu hab ich ihn denn. :-)
 
Cool! Ich finds immer dufte mit neuen Drummern zu spielen und auszuchecken wie gut(oder schlecht) das Zusammenspiel funktioniert.:-)


Wir haben bei uns nach langer Zeit die Probenmitschnitte als wirkliches Arbeitsutensil für uns entdeckt.
Man hat das ganze zwar früher schon gemacht aber meistens ladet sowas doch in irgendnem Ordner und dient nach Monaten oder Jahren dann nurnoch dem nostalgischem Träumen und ist meist schon garnichtmehr aktuell.

Dabei ist sowas echt hilfreich. Man erkennt direkt, welche Parts stimmen, was man noch besser arrangieren kann. Bei neuem Material weiß man direkt wo man ist und kann sich neue Riffs oder was auch immer im Gedächnis bewahren.

Mir ist schön öfter aufgefallen, dass ich verschiedene Weisen des Hörens pflege.
Wenn ich während dem Spielen darauf hören muss, was der Drummer macht, um tight meinen Shit abzuliefern, kann ich den Song meistens nicht als "Großes Ganzes" betrachten, was mich immer gestört hat.
So ein Mitschnitt gibt einem dann aber die Möglichkeit das ganze Mal mit etwas Abstand zu betrachten und das ist mMn extrem hilfreich.
Man merkt einfach, ob der Song geil ist oder einfach nur geil zu spielen ist.
Und das kann, wie ich finde durchaus ein Unterschied sein.

Gleich gehts ab zur Probe, euch allen ein schönes Wochenende :kaffee:
 
Letzten Mittwoch war es wieder so weit. Wir proben ja eher selten mit der kompletten Mannschaft, da zweiter Gitarrist und Sänger jeweils knapp 70 km fahren müssen. Mir geht das Herz auf mit dieser Formation. Nach einem Zwangsrausschmiss des Aushilfs Lead-Gitarristen vor drei Monaten von mir sind wir endlich komplett auf einer Höhe und es macht wieder Spaß.
Es gibt keine Egosau mehr, die mit 300 dB ihre kack Leads durch den Raum brettern muss, beschissene Kommentare abgeben und pseudoaggressiv in jeder Situation einen Konflikt herbei führen will, einfach nur Musik - GUTE Musik und Spaß.

Das Rig aus 412er Turm vom Mick, Ampeg und B3K zaubert mir jedes Mal erneut ein Grinsen ins Gesicht. Hach, ich bin glücklich. Später mehr. Frau und Kind wollen frühstücken. :lechz:
 

Zurück
Oben Unten