Der Probenthread

In der Tat......Knockin on heavens door un Nothing else Matlers xx(
Und als wir jetzt gerade ne Annonce laufen hatten fuer nen Drummer wollte er wissen ob wir auch Zombie von den Cranberries
spielen wuerden........gibt kaum ein Song der mir mehr aufn
Wecker geht zumal den hab ich vor 15 Jahren schon spielen
muessen xx(
 
Proben ohne Sänger sind auch mal was Feines: schön Muckermucke zu dritt jammen8D.
Nennen wir dann immer scherzhaft Das Ubanski Trio; schade das sowas draußen keine Socke hören will.

wir spielen dann immer "germany", also die schnelle version von "jam in e"... meistens in der 20-minuten-version mit free-jazz-ende.
 
In der Tat......Knockin on heavens door un Nothing else Matlers xx(
Und als wir jetzt gerade ne Annonce laufen hatten fuer nen Drummer wollte er wissen ob wir auch Zombie von den Cranberries
spielen wuerden........gibt kaum ein Song der mir mehr aufn
Wecker geht zumal den hab ich vor 15 Jahren schon spielen
muessen xx(
irgendwoher kenn ich die ganzen songs... aber auf der anderen seite war's ne gute schule. bei zombie hab ich irgendwann meinen rappel bekommen und rhythmisch reggae draus gemacht... da hab ich gelernt, was für macht man als basser hat, einfach die phrasierung der durchgehenden achtel ändern und man bekommt völlig andere feelings hin.
 
irgendwoher kenn ich die ganzen songs... aber auf der anderen seite war's ne gute schule. bei zombie hab ich irgendwann meinen rappel bekommen und rhythmisch reggae draus gemacht... da hab ich gelernt, was für macht man als basser hat, einfach die phrasierung der durchgehenden achtel ändern und man bekommt völlig andere feelings hin.
Auf die Idee bin ich noch nich gekommen aber mal
merken....vielleicht brauch ichs nochmal :D
Ja als Schule ganz ok aber heut nachm 3. Schorle
geht sowas nicht mehr.....kein Bock auf Selbstgeiselung
 
Gerstern erste Probe mit der heiligen Craaft von Nymi. War schön und die Band konnte sich nicht mehr über viel zu viel Bass beschweren....
 
So, heute dann doch mal Frust ablassen.
Ich hatte bis so etwa Anfang diesen Jahres noch das Gefühl, in einer Band zu spielen, in der ich absolut dazu gehöre. Keine Unstimmigkeiten, keine Egotrips des Gitarristen, etc.

Mittlerweile stelle ich fest, dass ich nur aus Pflichtgefühl und Anstand eingeladen werde, wenn irgendwas stattfindet, alles egal ist, was ich versuche in die Band oder in die Songs einzubringen und ich halt einfach anscheinend der Trottel bin, der alles mitmacht und den Bass spielt. Nachdem ich dann heute bei der Probe mehrmals subtile Hinweise dafür bekommen habe, kein "gleichwertiges" Mitglied der Band zu sein, habe ich die Probe professionell zu Ende gebracht und den Sänger heute Abend mit einer Mail konfrontiert, mir zu sagen, was nicht passt. Ich denke, das habe ich verdient.
Wenn ich zu schlecht spielen würde oder aufmüpfig oder versoffen auf der Bühne rumfallen würde....

Aber von allen Seiten bekommt man nur zu hören, dass es der Band gut tut, dass ich dabei bin,
dass der Sound der Songs jetzt rund und stimmig sei und dass ich auf jeden Fall ein großes Plus für die Band gegenüber deren letzten Basser wäre.

Das mag jetzt überheblich klingen, ist aber gar nicht so gemeint. Ich habe mich einfach über die Anmerkungen zu meinem Bassspiel gefreut.
Ich bin beileibe kein Weltklasse Spieler, aber das was ich kann, spiele ich gewissenhaft und anscheinend gut genug, dass es im Publikum und bei befreundeten Bands, die meine Band schon länger kennen, aufgefallen ist.

Entsprechend gehe ich mal davon aus, dass es nicht daran liegt, dass ich zu schlecht spiele. Ich mecker auch nicht rum, wenn ich im Proberaum den Amp mal etwas weiter auf hatte und das dann etwas über dem Maß war. Kein Thema, mach ich wieder leiser.

Ich bin wahrscheinlich einfach zu ehrlich. Ich sage, was mir nicht gefällt, ich sage aber auch, was mir gefällt. Das kann der Rest der Band aber nicht, wie ich mehrfach feststellen musste.
Der Sänger hat derbe nachgelassen und singt ziemlich daneben. Die anderen loben ihn noch dafür. Allerdings hintenrum bekomme ich dann gesagt, wie schief er doch singt, und er sich doch gefälligst mal wieder ein paar Gesangsstunden nehmen soll. Aber bloss nicht dem Sänger sagen. Das könnte ja ehrlich sein.

Also bin ich wieder der einzige, der auch mal sagt, dass der Gesang da gerade nicht so perfekt war oder der Ton eben so ziemlich vorbei war.
Ja ja, ich weiss. Wie kann ich mich erdreisten, ehrlich zu sein, oder den Sänger zu kritisieren, ich bin ja nur der, der dafür sorgt, dass es brummt. Was hab ich schon für ne Ahnung.

Es stehen noch zwei Gigs aus. Ich werde je nach Reaktion des Sängers diese beiden noch spielen und dann gehen, oder spätestens Montag nach der Arbeit meine Sachen holen.

Ich bin wie gesagt kein Weltklasse Spieler, aber sowas muss ich mir nicht geben.

Sorry, wenns gerade etwas durcheinander geschrieben ist, aber mir geht gerade zu viel durch den Kopf.
 
So, heute dann doch mal Frust ablassen.
Ich hatte bis so etwa Anfang diesen Jahres noch das Gefühl, in einer Band zu spielen, in der ich absolut dazu gehöre. Keine Unstimmigkeiten, keine Egotrips des Gitarristen, etc.
Ich bin wie gesagt kein Weltklasse Spieler, aber sowas muss ich mir nicht geben.
Sorry, wenns gerade etwas durcheinander geschrieben ist, aber mir geht gerade zu viel durch den Kopf.

Sach mal spielst Du in meiner alten Band? Nein Spaß beiseite, da ist Dir wohl eh nicht gerade nach. Eine Band wie ich sie mir vorstelle, da wird sich alles direkt gesagt und wenn "schief gesungen" wird, dann sagt man das und versucht es abzustellen. Jeder kann alles sagen und jeder versteht die Kritik als konstruktive Kritik, nur so kann "Band" über Jahre funktionieren und man kommt auch weiter.
Allerdings hast Du m. E. heute Abend schon einen Fehler gemacht, "subtile" Hinweise hätte ich nicht stehen gelassen und das Ganze nicht per Mail angestoßen, das hätte ich heute direkt in der Probe geklärt. So eierst Du jetzt die ganze Nacht rum und wartest auf die Reaktion des Sängers, die Du aber nicht ins Gesicht bekommst, sondern per Mail.

Wenn Du ehrlich bist, hat sich das Ganze doch eigentlich schon erledigt und Du kannst bei Quoka eine Band suchen die zu Dir passt. Mit den Auftritten ist das so eine Sache. Ich weiß jetzt nicht wie "kurz" der Vorlauf ist. Ich bin ein Mensch der Zusagen einhält, d. h. wenn die Band mich bitten würde die Auftritte zu spielen, da ein neuer Basser sich in der Zeit niemals einspielen kann, dann würde ich die noch spielen und dann gehen.
 
Sach mal spielst Du in meiner alten Band? Nein Spaß beiseite, da ist Dir wohl eh nicht gerade nach. Eine Band wie ich sie mir vorstelle, da wird sich alles direkt gesagt und wenn "schief gesungen" wird, dann sagt man das und versucht es abzustellen. Jeder kann alles sagen und jeder versteht die Kritik als konstruktive Kritik, nur so kann "Band" über Jahre funktionieren und man kommt auch weiter.
Allerdings hast Du m. E. heute Abend schon einen Fehler gemacht, "subtile" Hinweise hätte ich nicht stehen gelassen und das Ganze nicht per Mail angestoßen, das hätte ich heute direkt in der Probe geklärt. So eierst Du jetzt die ganze Nacht rum und wartest auf die Reaktion des Sängers, die Du aber nicht ins Gesicht bekommst, sondern per Mail.

Wenn Du ehrlich bist, hat sich das Ganze doch eigentlich schon erledigt und Du kannst bei Quoka eine Band suchen die zu Dir passt. Mit den Auftritten ist das so eine Sache. Ich weiß jetzt nicht wie "kurz" der Vorlauf ist. Ich bin ein Mensch der Zusagen einhält, d. h. wenn die Band mich bitten würde die Auftritte zu spielen, da ein neuer Basser sich in der Zeit niemals einspielen kann, dann würde ich die noch spielen und dann gehen.
Ich bin in aller Regel sehr direkt und rede über das, was nicht passt. Ich bin dabei üblicherweise auch sehr ruhig, aber bestimmt. Nur war mi heute nicht danach noch ne ellenlange Diskussion loszutreten. Ich hatte da einfach keine Akustik mehr drauf. Und tatsächlich muss ich sagen, dass es mir kaum Gedanken macht, was er zu antworten gedenkt. Ich wollte es nur aus mir raus haben. Die Gigs werde ich wie gesagt spielen, sofern nicht die absolut falsche Reaktion kommt. Denn wie schon Nymi schrieb: wenn es einfach vorausgesetzt wird oder sie mich nun erneut versuchen anzulügen, dann bin ich Montag raus.

Abgesehen davon vielen Dank für die Antworten von Euch, das hat gut getan.
 
@dereinevogelda: Mach Dich nicht kleiner, als Du bist. Jeder Bassist hat seine Stärken, genau so hat jeder Bassist seine Schwächen. Scheinbar passt Du ja gut zu der Band, ich entnehme Deinem Post, dass Du groovst, was den anderen in der Band ja auch gefällt. Das ist schon mal viel wert, denn ich habe auf der Bühne schon Leute gehört, die das überhaupt nicht drauf hatten, auch mal eine Nummer durchzuachteln, was zwar für mich selbst immer etwas unbefriedigend erscheint, aber auch sein muss, wenn des der Nummer dient. Ich denke da z.B. an "Princess Of The Dawn" von Accept. Da lässt die Nummer keinen Platz für mehr als das, was auf der Platte zu hören ist.

Wenn Du das drauf hast, songdienlich spielen, dann geh da ruhig mit etwas mehr Selbstbewusstsein darauf zu. Aber über eines sei Dir gewiss: In einer Band gibt es früher oder später immer "Grüppchenbildung", und vielleicht auch einen, über den am meissten gelästert wird. Wenn es Dir zu viel wird, dann gehe hocherhobenen Hauptes. Das hast Du nicht nötig.

Bands existieren (leider) nicht ewig, Musiker kommen und gehen, und ob das der Band gut tut, weiss man immer erst nach einer Weile. Daher sollte jeder damit rechnen, dass eine Band, und ist man auch befreundet, irgendwann zerbricht. Dazu sollte man einen "Plan B" haben, denn es kann sehr weh tun, und nicht wenige Leute hängen das Instrument nach so einem Split an den Nagel. Tu das bloß nicht!

Schau, ich bin ein ordentlicher Bassist, der sich in jede Band einfügen kann, nach Leadsheets und Noten spielen kann, tauge als Chor-Sänger und ich bin sehr flexibel, was den Stil angeht. Trotzdem, es gibt in meinem Raum einen Virtuosen, der mit Tapping-Einwürfen und Dingen, bei denen man denkt "Gott im Himmel, was war jetzt das?" glänzen kann. Und trotzdem spiele ich in drei Bands und bekomme die Freelancer - Gigs während er bei einer Blues-Rock-Band regelrecht versauert. Wenn beide Bassisten irgenwann im Gespräch sind, dann heisst es, dass man mich nimmt (oder den Anderen eben nicht), weil der Andere dauernd seine immense Technik durchdrückt und so manche Nummer kaputt spielt.

Sei Du Dir Deiner Qualitäten und dem Wert, den Du für die Band hast, ruhig bewusst! Kopf hoch! :D
 

Habe erst ab Vogels Beitrag mitgelesen...

Weg da, die haben Dir schon innerlich gekündigt und wollen nur noch irgendwie die Gigs retten. Tu Dir das nicht an.

Das Gefühl habe ich auch. Nach deiner Mail sind sie ja nun gezwungen zu reagieren. Klingt auf jedem Fall nach einer ziemlich unangenehmen Atmosphäre. An dem Klima müssten sie schon einiges ändern und die Sache klar und ehrlich ansprechen...dann ließe sich auch drüber reden für sie die letzten Gigs zu spielen.
 
Scheisse sowas.
Hoff mal des klärt sich.
Leider oft dasselbe.
Der Basser das 5.Rad am Wagen.
Ich würd glaub ich einfach mal ne Probe sausen
lassen das se mal merken das was fehlt.
Kann hin und wieder heilsam wirken
 
Schau es immer von ihrer Seite an. Die brauchen dich. Die werden nicht so schnell nen neuen Basser finden.
Also kannst du die Terms bestimmen.

Ich würde da voll reinhauen. Allen alles sagen was ist. Auch sagen, dass die Leute hinter dem Rücken rum über den Sänger nörgeln. Die Frage die sich aufdrängt fragen: "Schaut ihr mich als gleichwertig an?"
Manche Leute brauchen den Hammer. Habens nicht anders verdient.

Und am Schluss, wenn alles scheinbar geregelt ist, lässt du ihn auch fallen. Leute ich bin raus hier. Ihr seid es mir nicht wert.
 
Guten Morgen,

ich beobachte, dass viele Musiker lieber in ihrer unterdurchschnittlichen Mittelmäßigkeit verharren wollen, als (in der Gruppe) Gefahr zu laufen, das "Gesicht" zu verlieren. Hier ist dann Stillstand Programm. Derjenige, der auf Verbesserung aus ist, wird als Störenfried empfunden.

Ich habe inzwischen gelernt, mich dann zu verabschieden. Es reicht mir aus, nur diesen Umstand mit angemessener Frist mitzuteilen (ob ich Gigs noch spiele, entscheide ich im Einzelfall). Gründe brauche ich nicht zu nennen, da ich keine Rechenschaft schuldig bin. Ich brauche den Herrschaften keine Gratis-Entwicklungshilfe mehr zu leisten, sie wollen es doch sowieso nicht hören. Also keine große Abschieds-Aussprache oder großvolumige Begründungen.

Warum soll ich meine kostbare Freizeit mit Leuten verbringen, die unter anderen Voraussetzungen als ich unterwegs sind?

Viele Grüße
 
@dereinevogelda: ..... hab' Deinen Beitrag vom Januar sowie die nachfolgenden Antworten gelesen.
ALSO, Du bist offensichtlich einem anderen Basser (mit dem man unzufrieden war) nachgefolgt, aber scheinbar im "Bandgefüge" nicht so richtig angekommen. Deinen Angaben zufolge spielst Du Deinen Basspart ordentlich, es groovt und gibt wohl auch daran nix zu meckern.
Hmm, könnte es sein, dass die "Chemie" mit den Mitmusikern bzw. einigen der Mitmusiker nicht stimmt? Da würd' ich noch einmal ansetzen.
Wenn die beiden noch ausstehenden Gigs vereinbart wurden, als Du schon in der Band warst und folglich auch zugestimmt hast, liegt ein (bandinterner) Vertrag vor. Würde ich kritisch sehen, da nicht mitzuspielen und die anderen im Regen stehen zu lassen. So 'ne Situation hatte ich mit einem Sologitarristen, mit dem ich in zwei Bands über 11 Jahre lang zusammen gespielt habe (er war terminlich "plötzlich" wg. beruflichem Lehrgang gebunden und wollte einen seit einem dreiviertel Jahr feststehenden Gig nicht mitspielen -"stehe dafür nicht zur Verfügung"). Es gab nächstens 02:00 Uhr nach dem letzten gemeinsamen Gig eine klärende Aussprache und wir haben uns von ihm getrennt. Wir passten spätestens zu diesem Zeitpunkt wohl nicht mehr zusammen und die Interessenslage ist auseinandergelaufen. Shit, kommt aber halt vor!
Deswegen würde ich Dir (dereinevogelda) empfehlen, mal genau das Drumherum um die Musik/Band/Personen anschauen. Da ist bestimmt irgend etwas, was nicht (zwischen Dir und der Band) stimmt.... Ansonsten würde man ja auch ganz offen in der Probe etc. sprechen und vermeintliche Missstände thematisieren.
 
Guten Morgen, ich beobachte, dass viele Musiker lieber in ihrer unterdurchschnittlichen Mittelmäßigkeit verharren wollen, als (in der Gruppe) Gefahr zu laufen, das "Gesicht" zu verlieren. Hier ist dann Stillstand Programm. Derjenige, der auf Verbesserung aus ist, wird als Störenfried empfunden. ...
Warum soll ich meine kostbare Freizeit mit Leuten verbringen, die unter anderen Voraussetzungen als ich unterwegs sind?
Viele Grüße
Genau das ist's: wie ist die Interessenslage ALLER Mitmusiker!
Aus einer Erfahrung vor knapp 20 Jahren hab' ich gelernt. Da waren zwei Mitmusiker, die wollten ihren "Herrenabend" verbringen, ein zwei Bierchen trinken und sich nicht verausgaben (müssen). Musikalisch wurden wir im Laufe der Zeit eher schlechter als besser. Die Musikstilrichtung hatte mir voll und ganz gelegen. Der Drummer übte nicht und hörte sich offensichtlich die Songvorlagen nicht oder nicht sorgfältig genug an....
Ich bin dann einfach ausgestiegen. Die Band besteht heute (nach 15 Jahren) in etwas veränderter Besetzung immer noch, aber auch mit gleicher Intension (Feierabendband ohne Auftrittsambitionen und mit Stressvermeidungs-Gen).

Sind nette Leute, mit denen ich mich immer wieder mal treffe, aber musikalisch hat's mit meinen Arbeitsvorstellungen nicht gepasst. Aber das muss jeder für sich entscheiden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da voll reinhauen. Allen alles sagen was ist. Auch sagen, dass die Leute hinter dem Rücken rum über den Sänger nörgeln. Die Frage die sich aufdrängt fragen: "Schaut ihr mich als gleichwertig an?"
Manche Leute brauchen den Hammer. Habens nicht anders verdient.

Genau so, finde ich top!
Das kann auch ein reinigendes Gewitter, ein Weckruf sein - sprich evtl. erkennt die Band, das da was gehörig schief läuft. Mit einer Band sollte man straight kommunizieren können, auf Divenschutz und son shyce habe ich schon lange kein Bock mehr.
Wenn nicht ist auch gut, dann hast Du klare Kante gezeigt und kannst erhobenen Hauptes die Band verlassen.
 
Leider oft dasselbe.
Der Basser das 5.Rad am Wagen.

Ich mache jetzt seit über 30 Jahren Musik in Bands...erst als Trommler und jetzt seit ein paar Jahren am Bass. Da war nicht eine Band dabei, bei der der Basser das 5te Rad am Wagen war...ganz im Gegenteil.
Merkwürdig.
Positionen in Gruppen werden durch die Menschen definiert, die sie einnehmen....nicht durch das, was sie vor dem Bauch hängen haben. Zu dem, was man darstellt, macht man sich selbst und nicht sonst.

Ich gestehe denen, die einen Song geschrieben habe zu, dass sie mir sagen, wie er klingen soll. Wenn ich einen schreibe, sage ich, wie er klingen soll. Wer schreibt, hat den Hut auf und wenn der Song geprobt wird, nimmt er in dem Rahmen, den der Komponist vorgibt, durch persönliche Vorlieben der Beteiligten Gestalt an.

So kenne ich das und es würde bei einer Probe bleiben, wenn das anders wäre.
 
Naja, also wenn man aus Frust mal den Amp leise stellt und es erst zwei Songs später auffällt, und das nur, weil der Song mit dem Einsatz des Basses beginnt, dann spricht das in meinen Augen schon für eine gewaltige Gleichgültigkeit.
Es wird aber genauso wenig etwas gesagt, wenn ich laut spiele, wenn ich Jazz oder Blues anstatt Rock oder Punk spiele, weil sie es einfach nicht hören, nicht hören wollen oder es ihnen einfach egal ist, solage etwas brummt. Solange ich innerhalb der Tonart bleibe kann ich spielen was ich will.

Und eben dazu das, was ich eingangs geschrieben habe.
Das da etwas mit der Chemie nicht stimmt klemm, ist wohl offensichtlich, das hatte ich nicht für nötig gehalten zu erwähnen. Ich habe mich eben nur schlecht gefühlt damit und deshalb mal meinen Frust durch schreiben dieses Postings etwas ablassen.
Es ist aber mehr als nur das. Ich habe musikalisch auch andere Ziele.
Der Gitarrist ist nicht bereit, groß mehr Zeit in das Ganze zu stecken, als die Probe. Kein Lernprozess und keine große Fähigkeiten ausser die Akkorde greifen und schrammeln. Picking, Arpeggien, Tonleiter oder auch nur rudimentärstes Verständnis, wie ein Akkord überhaupt aufgebaut ist? Fehlanzeige.
Die band ist für ihn nur ein Hobby, allerdings so ein Hobby, das man mal macht, wenn man sonst nichts vor hat.
Sänger: Singt mittlerweile sehr schief, ohne Drive, man nimmt ihm keine Nummer mehr ab.
Die Nummern die er schreibt, sind mittlerweile unter Bohlen-Niveau, sowohl stilistisch als auch vom Englisch her.
Für ihn ist angeblich die Band sehr wichtig und er möchte die Band soooooo weit bringen, aber es kommt nichts. Kein Training der Stimme, kein weiterbilden der textlichen Fähigkeiten oder der englischen Sprache, nichts. Die Songs sind derzeit Einheitsbrei mit drei Akkorden, die man im Chorus dann von der Reihenfolge alterniert. mitterweile sind dann circa 70 % der Songs genau das. Dazu dann ein Gesang, der abgesehen vom schiefen (und das konnte er wirklich mal um einiges besser) eine Stimme vorbringt, die meinetwegen bei Barry Manilow passen würde, aber nicht bei Rock, Punk Rock, Grunge etc.
Der Drummer ist gut, wirklich gut. Leider scheint er sich mit dem Ganzen abgefunden zu haben, oder es ist schlichtweg Resignation, ich weiss es nicht. Der spielt so ein geiles Zeug und verkümmert dabei, weil auch hier schlichtweg von den beiden Anderen die Fähigkeit fehlt, das überhaupt wahrzunehmen.

Das war anfangs alles komplett anders und wesentlich besser.
Oder ich habe anfangs durch die Freude in einer neuen Band zu sein das Ganze anders wahrgenommen, das mag ich nicht ausschliessen. Das Songmaterial allerdings war in der Tat um Welten besser, das fällt all meinen Freunden und Bekannten auf.

Und es wird auch ein direktes Gespräch geben. Ohne Umschweife und schonungslos. Ich bin kein Mensch, der das dann nur noch auf Basis einer Mail macht. Ich musste das nur schonmal schreiben, damit die Band weiss, was mir auf der Seele brennt.

Und ja, ich mag gewisse Selbstzweifel haben. Das mag wie oben vielleicht herauszulesen ist daran liegen, dass es der Band Gleichgültig ist, was man spielt. Wenn das Umfeld sagt, dass das gut klingt und super passt, ist das schön und aufbauend. Das heisst aber ja nicht, dass die Band das auch findet oder dass die Aussenstehenden das auch immer ehrlich meinen und nicht nur aus Höflichkeit. Und Selbstwahrnehmung kann ja auch etwas verschoben sein und im worst case könnte ich ja auch total schlecht spielen und nur aus Gewohnheit denken, es wäre gut.

Daher vielen Dank an die aufbauenden Worte von Euch. Das tut wirklich gut. Ersetzt kein gutes Gespräch, aber es tut gut.
 

Zurück
Oben Unten