Der Sensenbass....

Double-T Bassman

Double-T Bassman

BassLiner & Spectoraner
Beiträge
208
Ort
Flensburg
Bassix
ß38.977
Hallo Leute

In meiner Band haben wir vor ungefähr 2 Jahren einen Song geschrieben, der mich zu dieser Sensenbass-Idee inspiriert hat. Diese Idee schwebt mir seit dem in meinem Kopf umher. Manche erklären mich vielleicht jetzt für bescheuert, aber vielleicht bin ich das ja auch... :-)
Nunja, als ich dann am 18. Januar auf dem Basstreff Nord war und dort einen Bassbauer gesehen habe, der so einiges an aussergewöhnlichen Bässen gebaut hat, kam mir dieser Gedanke mit der Sense wieder in den Kopf. Was er gebaut hatte, waren alles keine Edelbässe, aber trotzdem sehr ideenreich und interessant. Ich hab ihn dann angesprochen auf die Sense und die Idee gefiel ihm. Das Gute an der Sache ist, daß er tatsächlich nur 10 km von meinem Wohnort entfernt wohnt und seine Werkstatt hat. Er sagte, er ist noch nicht lange dabei und betreibt das Ganze als Hobby. Würde auch passen, dann wirds vielleicht nicht so teuer...
Nachdem ich nun meine Frau überzeugt habe, daß ich so einen Bass unbedingt brauche ;-), bin ich mit dem Bassbauer einig geworden, daß wir das Projekt gemeinsam verwirklichen wollen. Heißt, die Sense wird gebaut und ich helfe mit. Auf sowas hab ich schon länger mal Bock.
Im Laufe der nächsten Woche wird also ein Entwurf entstehen, der auf dem Entwurf, den wir auf dem Basstreff bereits aufgezeichnet haben, basiert.
Einen weitere Skizze hatte er mir letzte Woche schon geschickt. So eine aus einer Laune heraus auf ein Foto von mir, was bei Facebook online ist, gemalte Form (hatten uns bei Facebook befreundet). Ist aber nur auf die Schnelle dahingemalt worden. Also etwas, was höchstens in entfernter Weise als Vorlage durchgehen könnte. Weicht allerdings ziemlich von der auf dem Basstreff entstandenen Skizze ab. Entspricht auch nicht so ganz meiner Vorstellung. Wäre am Ende wahrscheinlich auch ziemlich schwer. Mehr als 4,5 kg Gewicht möchte ich später nicht am Körper hängen haben.
Das Facebook-Bild hab ich mal hier eingebaut:
Sense1.jpg

Ich habe mir gedacht, den Ablauf hier ein wenig zu dokumentieren. Vielleicht gibts ja wen, den das interessiert. :D

Auf mich kommen nun einige Fragen zu. Es fängt schon mit dem Entwurf an. Wobei ich eher dazu tendiere, das Blatt der Sense so zu gestalten, daß für die Potis, Brücke, Pickups etc darin Platz ist und kein zusätzlicher Korpus notwendig ist...
Wie soll die Kopfplatte aussehen...?
Dann ist die Frage, welches Holz verwenden wir am besten....?
Und welche(r) Pickup(s) kommt(en) rein....?
Welcher Hals....?
Hardware... Lackierung... und so weiter....

Ich bin gespannt, wie es weitergeht und wann es die ersten Fortschritte gibt... und ich freu mich drauf...

Soviel erstmal....
Ich berichte weiter, wenn es was Neues gibt....

Gruß
Tommy T.
 
..wow - na denn viel Sbass Double-T Sensenmann;-)

- für PU hätt ich ne Idee: die Ovalen X-Tender von Delano....sähe scharf aus8D

2_4.jpg


-mit Thumb-Rest... dazu ne GloKla 2 oder 3 BAND elektr.....
 
...ist doch ne tolle Idee und mal was anderes.
Muss halt zur Musik passen... Ich stell mit gerade so ein Gruft Mucker Trio zum Nachmittagstee im Altersheim vor.... der Bassist mit dem Sensenbass ....8D

Wenn Du befürchtest, dass der Bass zu schwer wird, würde ich als Holz eine leicht Sumpfesche empfehlen. Für den Hals wäre mal Ahorn meine erste Wahl...

Halt uns auf dem Laufenden... ist ein interessantes Projekt.
 
Cooles Projekt. Ich würde nicht unter das komplette Sensenblatt einen Korpus setzen. Mach das Blatt doch aus Acrylglas, oder Alu und setze es auf. Dann brauchst du nur im oberen Bereich Korpus, das Ganze wird nicht so schwer und du kannst das Blatt u.U. abnehmbar machen wegen dem Transport. Dann darfs ja auch auch größer werden. :D
Headless wäre auch was. Dann hat oben noch ein Sensengriff Platz. Und dort wo die Bridge sitzen würde sind ja bei einer echten Sense ja auch die Schrauben zur Blattbefestigung. Da könnten dann auch die Potis sitzen. Müssen ja keine Riesenknöpfe sein.
Ich finde, dass es wirklich nach Sense aussieht dürfte der Korpus halt nnicht viel breiter als der Hals sein.

Ich bin gespannt. :-)
 

Ja, ich finde, der ist an der falschen Stelle.
Wir reden hier gerade über das Stück Holz zwischen den Tonabnehmern.

OLI
... genau: der "eingebaute" Thumbrest ist schon sehr komfortabel - vorausgesetzt ich möchte genau über dem PU spielen (bzw. etwas weiter Richtung Brücke)... das will ich aber nicht immer...
Die gezeigte Lösung würde mir etwas mehr Freiraum bieten, daher das Interesse...
 
Würde auch von nem Headless-Paddel ausgehen, wo dann irgendwie die Sense rauskommt. Nen dicken Body braucht das Ding ja nicht. Und das Sensenblatt wird dann auch jede Kopflastigkeit vermeiden.

Coole Idee :-)
 
Also die Headless-Variante hat was. Das gefällt mir. Allerdings müsste der Korpus an einer Stelle, dort wo die Bridge angesetzt ist, gerade sein, damit die Stimmmechaniken Platz haben.
Was das Gewicht angeht, ich mag lieber etwas schwerere Bässe, allerdings nicht 10 kg oder so... ;-)
Die Pickups werden wahrscheinlich nur einer. Und zwar ein MusicMan-Humbucker.
Poti-Knöpfe werden Totenschädel in silber. Die Hardware wird wohl auch komplett silber werden.
Am Samstag bin ich bei Le Fay, wegen meinem Herr Schwarz. Da frag ich mal, was ne 4-Saiter-Le Fay-Bridge kostet. Und ne Le Fay-Bridge für Headless-Bass.... wird sicher nicht billig sein, aber fragen kostet ja nix....

Nicht vom Thema abkommen.... (Thumbrest).... ;-)
 
Hier noch ein paar Skizzen von mir und was ausgeschnittenes mit Beispielteilen....

sense02.jpg sense03.jpg sense04.jpg
Das mittlere Bild ist das, was es am ehesten trifft...
Die Relationen stimmen aber noch nicht wirklich...

Potiknöpfe sollen diese hier werden:
schaedel.JPG
 
Hmmm. Jetzt isses aber keine Sense mehr, wie im anderen Entwurf. Eher Sichel, oder Fuchsschwanz.......

Trotz Allem ein geiles Projekt. Ich bin gespannt. :-)
 
Also, nachdem ich die Skizzen gesehen habe, würde ich dringend über nen Headless nachdenken. Würde einfach von der Optik viel cooler kommen.

Ist aber so schon eine sehr geile Idee :-)
 
so eine wirre idee hatte ich auch mal. allerdings tendiere ich immer dazu, solche stichwortgeber wie "sense" wörtlich zu nehmen. sprich: das sensenblatt hat oben zu sein und vom sensengriff abzustehen. es wäre dann ein 2-saitiger eub geworden. das war mir dann aber alles ein wenig zu komplex, deshalb blieb es bei ein paar skizzen, plänen und gedankenspielen.
 

Similar threads

T
Antworten
27
Aufrufe
16K
doubleball
doubleball

Zurück
Oben Unten