Der Sensenbass....

Halten tut man `ne Sense aber anders rum. Und außerdem ist beim Luftgitarrenbesen auch immer die Bürste unten.
 
So, der letzte Entwurf ist schon so gut wie das Endergebnis, so wie es aussehen soll... Nur die Sensengriffe müssen noch leicht anders, weil es sonst Ähnlichkeit mit nem Maschinengewehr hat...

Hier ne Skizze:
Sense6.jpg
 
coole Idee. Die Griffe müssen halt rechtwinklig abstehen.
Sense__Profi__4ab9c3532efaa.jpg

Ich würde mir evtl noch überlegen, ob ich nicht eine 36" Mensur mache, damit es auch optisch etwas schlanker wird. Wenn Du den Pickup schon in Richtung Steg schiebst, dann würde ich schauen, dass er nur auf dem Klingenblatt ist. Dann brauchst Du die Verbreiterung zwischen Griffbrett und Klinge nicht, wie es jetzt momentan noch auf der letzten Skizze ist. Evtl. würde ich dann sogar schauen, dass das Griffbrett bis nach unten durchläuft. Kannst ja auch ohne Bünde noch ein Stück dran setzen, Hauptsache, es wirkt wie aus einem Stück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sein, daß der Pickup auch weiter Richtung Hals wandert, das ist nur so frei Schnauze gezeichnet. Ich denke, daß wir die Verbreiterung wahrscheinlich brauchen werden. Mal schauen.
Die Griffe werden dann senkrecht sein, das meinte ich auch mit "Die Sensengriffe müssen noch anders"....
 
Damit der obere Griff nicht so sinnlos da darnhängt,
würd ich evtl. in Erwägung ziehen da so eine "Jackson" Kopfplatte
zu benutzen.
Mir gefällt der Entwurf eigentlich schon ganz gut,
Damit das nicht so Kalaschikoff-mäßig rüberkommt, kann man die Griffe ja hell machen,
 
So, damit ihr nicht denkt, das ist alles eingeschlafen.... ist es nicht. Am Samstag fangen wir dann mal an. Ein paar Dinge stehen jetzt schon fest. Als erstes, das Teil wird auf jeden Fall headless. Die Hardware wird schwarz. Einen Hals haben wir bereits vorliegen. Ebenso die Bridge mit den Stimmmechaniken (Originalteil vom Hohner-Paddel). Mehr folgt dann in Kürze. Inklusive ein paar Bildern....
 
Ich will mich da nicht so direkt äussern, weil's ja ein vordergründiges Posing-Attribut sein wird, aber zwei Vorschläge hätte ich dennoch:
Für die Funktion als Bass lässt sich die weitgehende Körperlosigkeit schwer abschätzen in Bezug auf die Soundabgabe. Je steifer desto besser wird da die einzige Maxime sein können.
Ich würde das radikal verfolgen und einen supersteifen durchgehenden Minimalkörper in Breite des verlängerten Halses bauen und nur allerwenigst für die PUs und die Handabstützung verbreitern, weil das dem Sensenlook am nächsten kommt. Die Regler, falls man sie braucht, müssen woanders hin (an die Oberkante).
Das Sensenblatt selbst würde ich original aus Metall ansetzen und stumpf machen. Das ganze Gerät sollte Rostlook als Finish bekommen. Die Griffe ebenfalls original von einer alten Sense.

Mach aber so, wie du es willst. War nur mein persönlicher Eindruck. ;-)
 
Minimalkörper: ja, bis auf Sensenblatt. Das wird wohl keins aus Stahl werden.
Finish: Korpus und Hals in Sensenstiel-Farbe. Das Sensenblatt rostiges-Metall-Finish mit paar roten Blutflecken dran.
Die Poties kommen aller Wahrscheinlickeit nach aufs Sensenblatt, weil im Korpus kein Platz ist.
Sensengriffe: Von einer alten Sense, original. Das wird so werden.
Der Bass soll natürlich auch ein wenig klingen.... Aber er wird natürlich nicht der Hauptbass werden, sondern nur ein "Show-Bass" für zwei bis drei Songs beim Gig... Wie wir das hinkriegen, wird sich zeigen. Da wird aber mein Bassbauermensch ne Lösung wissen. (Hoffe ich)...
 
So, Leute.... Wir haben ein wenig gebastelt....
Unten ein paar Fotos.

Holz: Amerikanische Ulme, Sensengriffe aus einem dicken Ast.... Holzart.... keine Ahnung
Pickup: MusicMan Humbucker, die Pickup-Position haben wir so gemacht, wie sie für den Sting Ray festgelegt wurde. Die Elektronik besteht aus einem Volumen-Poti, einer Spulenblende, ein Distortion (5stufig).
Die Potis werden in das Sensenblatt eingesetzt. Ebenso das Batteriefach.
Bridge: Original vom Hohner-Paddel....
Hals: Aus einem Bausatz
Hardware: schwarz, Potiknöpfe Totenschädel

Das Sensenblatt ist noch nicht mit dem Korpus verbunden. Auf den Bildern liegt der Korpus auf dem "Zapfen", der nachher für die Verbindung gedacht ist. Die Griffe sind ebenfalls noch lose. Der obere Griff ist bereits geschliffen, der untere noch nicht fertig. Auf den oberen Griff kommt noch eine Art Logo drauf. Ein Totenschädel und darunter ein Schriftzug "Satan 1" oder sowas. Das wird eingefräst und später mit schwarzer Farbe nachgezeichnet.

Die Farben werden wie folgt: Der Korpus, Hals und Griffe werden in einem dunklen Braun, Teakholzfarben, lackiert. Das Sensenblatt wird silber, metallfarben mit ein paar Blutflecken in rot. Der obere Rand des Blattes bekommt eine Art schwarzen Streifen, der den umgebördelten Rand des Sensenblattes darstellen wird.

Es muss noch einiges geschliffen werden, die Klinge muss noch "scharf" gemacht, sprich nach vorne schräg zulaufend, geschliffen werden. Dann noch ein wenig Bodyshaping und schleifen der Aussparung für die Stimmmechaniken am Ende der Bridge.

Am Dienstag geht es weiter....

Die Bilder zeigen folgendes:

Sense_004.jpg ... Anordnung der Potis erkennbar auf dem Sensenblatt, Elektronikfach angezeichnet

Sense_005.jpg ... Bass aus Pappe, grobe Schablone

Sense_003.jpg ... Die Einzelteile, 2x Griffe, Sensenblatt und Korpus

Sense_001.jpg Sense_002.jpg ... Die Sense, im jetztigen Zustand


Gruß
Tommy T. Sensenmann.... :-)
 

Der Koffer wird das nächste Problem.... :-)
Ich dachte an sowas:
koffer.jpg
(Der Koffer, nicht der Bass...)

Potiknöpfe werden diese, die anderen gibts nicht mehr....
totenkopf.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde überlegen, ob ich die Sense nicht steckbar machen würde, ohne den Ansatz da bekommst du das Teil vermutlich in eine Tasche für ein Hohner-Paddel. Vllt. die Griffe auch noch Schraubbar...

Mit einem Stecker/einer Buchse für RS232 sollte das eigentlich realisierbar sein. Bei mehr Leitungen nimmt man dann halt einen VGA-Stecker/Buchse. :-)

Oder soll es schon was extravagantes sein, aus dem man das Teil während der Libveshow rausholt?

Totenkopf: welche ich super finde:

7119437_800.jpg

Die sind allerdings nicht ganz günstig: 10 Euro bei Thomann.
 
...und wir haben wieder weiter geBASStelt....

Sense_201.jpg Sensenblatt mit Totenkopf-Knöpfen.... es muss noch ne Menge geschliffen werden, aber die Grundform ist schon da.

Sense_204.jpg Hier nochmal die Totenköpfe und die Bohrung für die Klinkenbuchse. Da ist wohl ein Winkelstecker fällig...

Sense_203.jpg Von hinten.... Die Fräsungen für die Elektronik sind schon gemacht. Das Batteriefach wird erst weiter ausgefräst, wenn Sensenblatt und Korpus verleimt sind. Man sieht den Zapfen, mit dem beides miteinander verbunden wird. Außerdem kann man die beiden selbstgeBASStelten Sensengriffe sehen. Auch da muss noch ein wenig geschliffen werden.

Sense_202.jpg Sense_205.jpg Und zwei Bilder als Gesamtüberblick.

Was den Koffer angeht, werde ich wohl selbst was bauen müssen. Ich denke, ich werde ihn so klein, wie es geht machen. Bespannen mit irgendwas schwarzem von außen und innen eine der Sense angepasste Form aus Styropor ausschneiden und das dann mit rotem, samtartigem Stoff bespannen. Aus welchem Material der Koffer, also das "Gerüst", werden wird, darüber bin ich mir noch nicht im Klaren. Am besten für mich zu bearbeiten ist natürlich Holz. Allerdings soll er ja nicht so fett und schwer werden und tragbar, ohne einen Bandscheibenvorfall zu bekommen. Schauen wir mal, wenn die Sense fertig ist....

Als Gurt wäre wahrscheinlich optisch am besten eine Kette mit dicken Kettengliedern, allerdings wird das meiner Schulter nicht allzu gut gefallen. Und wie ich die Security-Locks daran befestigen soll, weiß ich auch nicht. Also muss wohl doch etwas anderes her.

...in diesem Sinne...
Bald gehts weiter!

Gruß
Tommy T. Sensenmann...
 
cool. das nimmt ja richtig angenehme formen an.
ich möchte nur eine sache zu bedenken geben: der sensengriff am korpus würde mir tierisch in die rippen stechen. das würde ich an deiner stelle noch mal überprüfen, ob du den nicht besser ein wenig richtung nicht vorhandenem kopf abwinkelst. so bis 45° stört das die optik noch nicht, könnte aber die spielfreude deutlich erhöhen.
 
Ein Tau, genau das ist es!!! Dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin..... Der untere Griff, ja, mal schauen, ob der so bleibt, jedoch so sehr anwinkeln will ich ihn nicht. Dann hat es wieder den Kalaschnikow-Effekt...
 

Similar threads

T
Antworten
27
Aufrufe
16K
doubleball
doubleball

Zurück
Oben Unten