Deutschsprachige Musik

hab mir nicht alles durchgelesen also kann sein dass einige schon genannt wurden! Hier sind meine Fav.
die Sterne
Petch Moser
Rio Reiser > Ton Steine Scherben
Heinz (aus Wien)
Hansi Lang
Jonas Goldbaum
Selig
Klee
Winson
TagTraum
Tomte
Kante
Mia
Fetter König und Mieze Medusa
2RaumWohnung
Clueso
Tele
Echt (ja ich mag echt ;-)
Fanta 4 > Thomas D
Texta
Funny van Dannen
Kettcar
Zuka
Hubert v. Goisern (nur Album "Fön")
IBK Tribe
Urbs
Winsdom & Slime
Fehlfarben
Olli Schulz & sein Hund Marie
Panta Rhei
Shy
Tele
Waxolusionists (haben einige deutsche Nummern)
Markus Füreder
....ich mag deutsche Musik
 
Ich kenne schon seit vielen Jahren einen der Tontechniker aus Halle: NiLo (Thomas Niederlohmann) vom Masterpapst, der auch Live-Techniker ist. Der hat mir damals ich denk mal 2000 "Spiegel" vorgespielt und ich fand es übelst geil. Vegas fand ich nach jedem Hören geiler. Und jetzt Schlachthaus, Baby! . ich hoffe sie spielen mal häufiger in Berlin. Ich durfte sie erst einmal Live erleben und auch dort haben sie mich absolut überzeugt!
Ja, jetz seh ich auch, dass du sie erwähnt hast:-), nich gesehen vorher...
Woher kennst du sie? Bist aus Halle, hä?
Ach, Mensch, sooo geil!
 
Götz Widmann, Interzone, Joint Venture, JBO, Heiner Pudelko, Rio Reiser, Ton Steine Scherben, Nina Hagen, Morgenrot, Hans Söllner, Fanta 4, Kraftwerk, Ringsgwandl, Hubert v. Goisern, Ideal, Extrabreit, Floh de Cologne, Der Vorstand, Herbert Grönemeyer, Udo Lindenberg (die alten Sachen).
Hab aber bestimmt die eine oder andere Kapelle vergessen...
 
Zombie Joe sind einfach mal der hammer... *schwärm* ... halle rockt :-)

Sportfreunde Stiller sind auch nich schlecht... hör eigentlich mehr englischsprachige musik, aber die deutschsprachige erlebt ja zur zeit nen ganz schönen aufschwung
 
Ich höre eigentlich keine deutsche Musik. Nur manchmal Rammstein. Die sind witzig.
Oh, und ab und an Eisregen.
 
Wußt ich's doch...
Zoff, Holger Czukay, Franz-Josef Degenhardt, Fischmob, The Inchtabokatables, Marius Müller-Westernhagen...
und da kommen bestimmt noch 'n paar dazu [:I]
 
Herbert Grönemeyer
Element of Crime
Keimzeit
Rio Reiser

Und die ganzen ostdeutschen Sachen:
Pankow
Rockhaus
Silly
Lift
Karussel
Klaus Renft Combo
Stern Meißen
Karat
Reinhard Lakomy
Gundermann
...
 

Ton Steine Scherben
Element of Crime
Funny van Dannen
Franz Josef Degenhardt
 
NoRMAhl, Terrorgruppe, selbstverständlich die MÄCHTIGEN KASSIERER(des Statti Konzi war ja ma so geil!!!), dann auch J.B.O und halt Ärzte.
Ach ja, Wizo, Mofabande, Hartwurstsuppe und diverse Undergroundpunkbands.
 
Die MÄCHTIGEN KASSIERER(Statti-Konzi war so geil!), dann Normahl, Terrorgruppe, J.B.O, Ärzte halt und auch Hosen.
Ach ja, Rotz auf der Wiese, Slime, Hartwurstsuppe, Wizo, Mofabande, DONALD DARK, und diverse andere underground Punkbands.
 
Die Apokalyptischen Reiter, Subway to Sally
Sonst eigentlich nur deutschen Hip Hop ala Hamburgs Finest, Samy Deluxe, Afrob, Kool Savas, Beginner und Reggae bzw Dancehall (Gentleman, Jan Delay, Sam Ragga, Seeed...)
 
deutsche musik... naja... ich bezieh das jetzt mal auf dt-sprachige musik.
es gibt da so eine menge klasse bands & interpreten, so für sich genommen. aber im vergleich zu den kapellen aus US & UK kacken die halt alle in meinen augen irgendwie ab.
ok, bis auf ganz ganz wenige ausnahmen, die ja auch sogar innovativ und superspannend sein können, wie ndw einst. klar rammstein, silly+ herbst in peking + viele ostbands, ideal, interzone, die ganze ratinger hof clique, spliff -> alles richtig super. auch die "neue juli-silbermond welle" finde ich ganz ok, ist ganz nett. so den einen oder anderen song.

aber gerade bei den klassiker-stilen wie, ich sachma punk, ist dat ne ziemich dröge veranstaltung. war im sommer auf einem kleinen punkfestival - boah, war das so wat von gääähn: "saufen, bullenstaat, bla-bla" und vier akkorde rauf und runter bei 150 bpm... wo sind die deutschen clash, gang of four usw usf ?!?

theorie eins: ich glaube auch nicht, das englische musik deshalb "besser" ist, weil man sie "nicht versteht". es liegt imho nur an der phonetik: im deutschen gips viel mehr konsonanten und längere wörter.
also so: "Open your eyes/open your mind" vergleiche mit "öffne deine augen/öffne deinen geist". Wäre tödlich für einen krachsong á la guano apes. oder: "I live You" klingt schon mal ganz anders als "Ich liebe dich-ch-ch-arrgh-hust..."

theorie zwo: der kulturhistorische ansatz ist ein anderer: wir sind so in dieser textschiene drin und jeder "deutsche rocker" issn verkappter liedermacher, mugge & groove ist na ja, zweitrangig. oder mugge & groove ist erstrangig, dann fehlt die kompetenz, gut mit der sprache umzugehen (wegen phonetik-falle!!!), so wie es lindenberg, stoppok oder rammstein hinkriegen.
da kommen so die gestelzten, pardon, lyrisch wertvollen! texte her, zu 90% unschön klingend, jammerlappig, sinnlos.

theorie drei: man ist in der volkstümlichen bierzelt-tradition verhaftet (uff-ta-ta,150 bpm, 4 akkorde), aber das ist ja ok, blues ist auch nur volksmusik. nur liegen halt welten dazwischen... bumsfallera wat simma heute lustig vs. ma babe´s gone, yeah. so´n johnny cash erzeugt bei mir ganz andere vibes als reinhard mey! und selbst im vergleich zu den sex pistols ist dritte wahl genau das.

sssoooo, ende der vorlesung... schönen abend noch!
 
momentan hör ich an deutschsprachigen sachen: tocotronic (wie immer), dth, element of crime, die kassierer (gelegentlich), madsen, kettcar, tomte und die lokalmatadore - n bisschen schrottgrente und dorfdisko auch noch
 

Zurück
Oben Unten