Deutschsprachige Musik

Zitat:Original erstellt von: tsU~Ima

aber gerade bei den klassiker-stilen wie, ich sachma punk, ist dat ne ziemich dröge veranstaltung. war im sommer auf einem kleinen punkfestival - boah, war das so wat von gääähn: "saufen, bullenstaat, bla-bla" und vier akkorde rauf und runter bei 150 bpm... wo sind die deutschen clash, gang of four usw usf ?!?

naja, es gibt schon auch "bessere" bzw. "anspruchsvollere" oder einfach weniger primitive deutschsprachige punkbands. die spielen halt keinen "klassischen deutschpunk". so ad hoc fallen mir da z.b. die chefdenker oder auch casanovas schwule seite oder knochenfabrik ein (dreimal der gleiche saenger), weiters heben sich auch die broilers vom ueblichen klischee ab, ebenso z.b. pascow. ebenso z.b. but alive, zaunpfahl, fruehe wizo & terrorgruppe, tagtraum etc. "deutsche clash" waeren wohl ziemlich peinlich. gute englischsprachige bands aus d-land gibt's jedenfalls zu hauf: highscore, guerilla, public toys...
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm.. ich mag unsern guten alten MundartRock.. ;-) vor allem Patent Ochsner aber auch Züri West find ich wirklich klasse.. Patent Ochsner hat auch ne Bassistin (spielt e- und Kontrabass!) aber auch die Texte sind cool.. meistens Wortspiele und ziemlich interessante Texte *g*
 
Tankard und Sodom,beides Deutsche Bands die Englische und Deutsche Texte haben!

Mfg Sledgehammer
 

Die liebsten sind mir einfach Element of Crime (sind auch sehr schöne Bassparts dabei).

Freundeskreis grooven ganz gut, detto Fanta 4 (die von der ganzen Hiphop-Kiste IMHO mit Abstand die besten Texte liefern).

Früher gerne auch mal Ideal, Fehlfarben, Hansi Lang und natürlich Drahdiwaberl. [:D]
Keinesfalls jedoch Falco... [xx(]
 
Also ich höre seit 5 jahren deutschsprachige Musik.
RAMMSTEIN
Den damals wie heute sind se die besten.
 
Es ist ziemlich schwer, gute deutsche Texte zu verfassen....vieles ist auf Englisch schon so peinlich/mies, und bei deutschen Texten muß jede Wort sitzen, sonst wirds schnell grausam. Bands mit deutschen Texten die ich empfehlen kann sind: Japanische Kampfhörspiele, Eisregen, Totenmond, Knochenfabrik, Die Kassierer (man mag sie für blöd und peinlich halten, aber wenn man genau hinhört tauchen immer wieder Formulierungen und musikalische Feinheiten auf die beweisen das die es einfach drauf haben!), Ewigheim, Knorkator (GANZ große band=), DornenReich, Funny van Dannen, Hannes Wader, Franz Josef Degenhardt, Die Apokalyptischen Reiter (okay, peinlich wirds bei denen schon manchmal aber wenn das einer darf dann die Reiter!) und dann fällt mir nix mehr ein =7
 
Tja, deutschsprachige Musik... Nicht leicht, damit lyrisch umzugehen, schon aufgrund sperriger Konsonanten. Ich zähle eigentlich nicht direkt irgendwelche Bands mit deutschen Texten zu meinen Hörgewohnheiten, es gibt aber doch ein paar Truppen, die ich gut oder lustig finde und deutsche Songtexte in ihre Stücke integrieren. Besonders jene, die es auf humorvolle Weise umsetzen, etwa Funny Van Dannen, Jack Slater (hat mir mal jemand vorgespielt, hehehe, fand' ich geil!), J. B. O. oder die Reiter (von denen kenne ich aber kaum Songs). Und... die Fantas. Ich kann zwar, wie in meinem Profil vermerkt, nichts mit Rap oder Hip-Hop anfangen, aber man muss auch differenzieren können und die Fantas bieten geradezu philosophischen Anspruch, auf Deutsch! Es ist, finde ich, sehr mutig und selbstbewusst, seine Texte auf Deutsch zu verfassen, auch wenn dabei sicher Nonsens herauskommen kann, was beim Englischen aber nicht anders ist... man muss die richtigen Worte finden, um sich zu artikulieren.[;-)]
 
Die Ärzte, Schandmaul, FURT, Rammstein und Beatsteaks[:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten