DI-Boxen Shootout (WR-Gnome, Neve RNDI, Radial JDV MK5, Firefly, Basswitch, MesaSubway, uvm)

Erst noch mal vielen Dank an Slapman!

Hat bei mir eine Weile gebraucht die Tracks runterzuladen. Weder über Firefox noch über Chrome konnte ich die Rar-Datei entpacken. Die Files einzeln runterladen hatte dann Erfolg. Nur dazu falls noch jemand das Problem hat.

Zuordnen kann ich leider nicht. Ich kenne lediglich den Sundaydriver, der bei mir allerdings die Buffer-Funktion hat und auf dem Board das erste Glied in der Kette ist. War für mich aber trotzdem in vielerlei Hinsicht interessant. Als erstes schon mal was das abhören angeht. Ich kenne meine AKG 701 Kopfhörer recht gut. Habe die aber bald weggelegt. Meine Neumann KH 120 A (Klein und Hummel Nachfolger) sind noch ziemlich neu und ich muss mich hier noch rein hören. Aber es hatte sich recht schnell rausgestellt, dass ich mit Monitoren solche Details viel besser höre. Feine Sache! Die Investition hat sich schon mal gelohnt. Meine alten Monitore waren die Hölle. Gerade zw. 50 und 150Hz der Blindflug. Irgendwann kommt noch mal der SUB. Aber dafür muss ich dann den Raum optimieren. Ok...ich schweife ab. :D

Da ich nicht zuordnen kann habe ich es im Hinblick auf meinen Favoriten gehört. Eine gute DI-Box wollte ich demnächst kaufen.

Als erstes musste ich die alten Tracks (also die 7 Versionen) halbwegs in der DAW auf ein Level pegeln. Der Versuchsaufbau ist, wie Paulito schon sagte, etwas suboptimal. Hier wäre eine Looper-Spur wirklich besser gewesen. Denn je nach gesetzten Loop war mal die eine, mal die andere DI bei mir vorne. Das ist zum großen Teil dem Spiel geschuldet, klar. Aber tendenziell war mein Favorit DI Nr. 4. Mit deinem passiven Pino-Bass wäre es vielleicht etwas eindeutiger geworden.

Dann habe ich noch mal in die 12-Track Version reingehört und nun war bei mir Nr. 5 einen Hauch weiter vorne. Je nach gesetzten Loop, also nicht immer, aber tendenziell. Hoffe mal, du hast die Reihenfolge geändert. ;-)

Es gibt ein paar Ausreiser die eine leichte Decke drüber haben, aber die, die mir gefallen haben lagen wirklich extrem dicht beieinander. Das könnte Geld sparen. Hatte schon überlegt mir neben einer Nerve oder Radial noch in sowas zu investieren...

https://acmeaudio.net/product/motown-di/

Aber vielleicht bin ich besser beraten mir eine brauchbare DI-Box zu kaufen und den Soul vor dem Input zu generieren. Stichwort Beta Drive und die üblichen Verdächtigen. Aber spannendes Thema. Bin sehr neugierig auf die weiteren Kommentare.

:bier:
 
Homöopathisch trifft es gut.

Weil:

Es sind ja zu größten Teil hochwertige DI's.
Hier wäre es schön auch ein paar billige/günstige Geräte zu hören.

Der Aufgenommene Bass ist aktiv.
Mit einem passiven Bass wären die Unterschiede sicher größer.
Der Sinn eines aktiven Basses ist es ja unter anderem, nicht mehr so empfindlich auf die Geräte zu reagieren an die man den Bass anschließt......

Noch dazu sind es alles verschiedene Aufnahmen.
Wenn jetzt bei einem take Slapman auch nur 2% mehr oder weniger reingelangt hat, verfälscht dies natürlich den Vergleich erheblich.

Aber kar, bei DI's geht es um Feinheiten.

Trotzdem interessante Sache.
Werde mir das Ganze auch noch mal mit Kopfhörer reinziehen.

Buuuummmmm,
Paul

Ok, wenn das hier rum ist, überlege ich mir vielleicht eine Neuauflage. Ich hätte auch noch einen Reussenzehn StudioAmp und eine Avalon, die habe ich jetzt nicht mit berücksichtigt.

Wenn ich das mache, wäre ich aber um eure Meinungen bezüglich der Vorgehensweise dankbar.

- Passiver Bass
- Einmal einspielen und dann als Loop durchlaufen lassen.

Looper hab ich, aber wird das Signal nicht alleine schon durch den Looper beeinflusst? Ich habe einen Boss Looper. Klar, kann es einmal spielen und dann einfach immer wieder eine andere Box dran hängen. Aber ob das dann besser wird?!?

Und mir müsste jemand erklären (Paul vielleicht) wie ich die in logic dann exakt gleich gepegelt bekomme.

Hab ich was vergessen? Dann nehme ich mir in den nächsten Wochen noch mal die Zeit.

Wobei ich denk, dass auch die hier schon zumindest mal ein Richtung aufweisen.
 
wird der passive bass durch den einsatz eines looperpedals nicht automatisch aktiv?! oder irre ich mich da?
 
Es wird dann eine AD/DA Wandlung stattfinden und geht mit 1 kOhm raus. Wäre für den Kabelweg ok und die Ausgangslage am Ende für alle DI-Boxen die Gleiche. Ob das jetzt ein passives Signal obsolet macht kann ich gerade gar nicht sagen. Bin ja (noch:D) eine Recording-Niete. Ich habe mir kürzlich die Radial Reamping Box gekauft. Das wäre vermutlich das optimalste. Eine umgedrehte DI ginge eventuell auch, so hat man glaube ich doch früher Reamping praktiziert, oder? Dann hatte man wieder ein passives Signal. Hmm...

Und mir müsste jemand erklären (Paul vielleicht) wie ich die in logic dann exakt gleich gepegelt bekomme.

Eigentlich simpel. Aber besser nicht auf 0db normalisieren. Besser auf -4db bis -6db. Da bleibt dann noch Headroom.
https://support.apple.com/kb/PH13154?locale=de_DE&viewlocale=de_DE
 
ich meine irgendwo mal aufgeschnappt zu haben, dass gerade die transformer mit niederohmigen pickups besser hörbar / wahrnehmbar wären als mit einem hochohmigen aktiven signal... kein plan allerdings ob da was dran ist, da wir uns hier ja ohnehin im nuancen bereich bewegen...
 
Ja für das was ich meine wäre das dann auch wieder ein aktives Signal. Ich sehe es halt auch so, bin auch kein Profi, somit sind auch die spielerische Komponente eine Sache die ich nicht zu 100% erreichen kann. Von daher ist es ja schon mal ein anfang. Bin gespannt auf weitere Feedbacks. Robin will das Thema noch auf die Startseite setzen um noch mehr in das Voting einzubeziehen. Daher wird es Dienstag/Mittwoch. Ok für euch????
 
So, nochmal. Eine Zuordnung will ich mir nicht anmaßen, dafür kenne ich die Geräte nicht, bis auf eins.

Die 5 bleibt mein Favorit, und hebt sich deutlich von den anderen ab. Mit mehr Druck, mehr Schub. Das ist eigentlich meins und kenne ich so von meiner Basswitch, na??
Wenn nicht die Basswitch, bräuchte ich mal den T-Link ;-)

Und wie klingt der Valve Drive? 8D Prima Aktion! :bier:
 
Daher wird es Dienstag/Mittwoch. Ok für euch????

auch wenn die spannung groß ist :fear: bis dahin kann man sichs zumindest noch ein paar mal mit frischen ohren anhören...

es wäre auf jedenfall schön, wenn das ganze nach der quizrunde nicht zuende ist... vieleicht kann man da ja eine art dauerprojekt draus machen -> evtl. auch so eine art community sache bei der andere member, die evtl. etwas interessantes mit DI out rumliegen haben, das ganze für eine kurze recordingsession an @Slapman schicken... ich finds jedenfalls irre intressant das ganze zeug mal im gleichen setting nebeneinander zu hören... ansonsten bleiben einem ja nur die (meist) aufgehübschten samples der hersteller oder youtube (wo man erstmal von unterirdisch bis high end produktion filtern muss)...
 
Benutzt wurden folgende Di-Boxen:
- Radial Firefly
- Sadowsky OffBoard Preamp
- Radial JDV MK5
- Atelier der Tonkunst DI-HR
- Basswitch
- Noble DI
- WR Gnome (Aktiv)
- WR Gnome (Passiv, also ohne Strom)
- Lehle Sunday Driver XLR
- Mesa Boogie Subway
- EBS-Microbass II
- Neve RNDI

Vielleicht kannst du dann am ende die
ungefähren preise dazuschreiben.

Hier wäre es schön auch ein paar billige/günstige Geräte zu hören.

Ja, irgendwas im 20 - 40 €ronen bereich
das wäre echt interessant.

Eine umgedrehte DI ginge eventuell auch, so hat man glaube ich doch früher Reamping praktiziert, oder? Dann hatte man wieder ein passives Signal. Hmm...

Eine umgedrehte DI ??
Das geht wohl nur bei passiven DIs.
 

Preise kann ich dann gerne ergänzen :-)

Noch kurz bevor es jemanden in seiner Entscheidung beeinflusst. Alle die Preamps mit Möglichkeiten der Klangformung habe ich Flat gelassen. Also auch Sadowsky und Noble. Lediglich beim EBS Microbass habe ich den TubeSim-Schalter drin gehabt. Ist mir erst nach dem spielen aufgefallen, aber ich wollte es dann so lassen, weil ich die EBS-Sachen immer so spiele (Multicomp, Multidrive und Microbass).
 
es ist von der menge schon irgendwo overkill :D... es läuft ja so schon aufs raten raus und bei 12 wirds eben noch schwerer... zuordnung ist für mich mittlerweile unmöglich geworden... da hatte ich mir teilweise (gerade was röhre und transistor betrifft) den unterschied etwas eindeutiger hörbar vorgestellt. aber da merkt man auch wie sehr auch das "feeling" einzelner geräte eine rolle spielt... beim spielen selbst merkt man das irgendwo deutlicher als beim hören :nix: - im nachhinein wäre es evtl. auch hilfreich gewesen eine spur mit dem nackten bass direkt in die DAW, als quasi referenzsound, zu haben...

deshalb intressiert mich jetzt natürlich umso mehr der einzelvergleich. klanglich und qualitativ liegen die geräte alle auf hohem niveau... am ende entscheiden da sicher neben dem sound auch der eigene geschmack, die gebotenen features, bau qualität etc... das finde ich wirklich sehr spannend...

ich hoffe nur, dass das ganze am ende nicht wieder auf eine reine preisdiskussion rauslaufen wird...
 
Interessanter Thread.

Der Boss-Looper ist sicher in Ordnung für diesen Vergleich.
Das Signal ist ja dann für alle Geräte ident.
Erst dann macht ein Vergleich Sinn in einer derart diffizilen und nuancierten Soundfrage.

Problematisch finde ich aber einen Vergleich der Preamps mit EQ, da der Sound da ja ordentlich verbogen werden kann.
Stellst du da alles flat?
Manche Preamps verbiegen ja auch schon flat das Signal in die eine oder andere Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Vergleich Slapman, danke für die viele Arbeit! Ich glaube diesen Song kannst du nun auswendig... ;-)

Nach meinem Ohr hört man schon deutliche Unterschiede im Sound zwischen den DIs, ob so ein Test aber wirklich aussagekräftig ist, kann ich nur schwer verurteilen. Wie schon teilweise richtig erwähnt: mit einem passiven Bass klingt es schon völlig anders. Dann spiele viele gerne Röhrenvorstufen wo keine DI eingebaut ist, da sind die klanglichen Anforderungen an eine DI-Box gefragt. Dazu ist die Einstellung 'flat' sehr irreführend denn viele DIs spielt man wegen ihres Signature-Sound (Aguilar, Sadowsky, etc...)m

Slapman hat für mich dann mal aufgelöst, was welcher Preamp ist. Um den Spaß nicht zu verderben, gibt es hier keine Zahlen sondern nur meinen Geschmack! :-P

Für mich war vor allem interessant, dass sich mein persönliches Klangbild im Blindtest wiedergespiegelt hat. Ich liebe den amerikanischen Sound (wenn auch europäisch gezähmt) und so haben vor allem der Mesa sowie der Sadowsky gefallen. Letztere habe ich ja selber in einem Bass als Elektronik. Warum hat mit diese DI gefallen? Weil sie besser als andere ist? Oder weil ich einfach den Sound gewohnt bin?

Auch der Sound des Micorbass fand ich gut. Als Slapman mir dann sagte, dass hier eine Tubesim drinne ist, hat sich das auch erklärt. Natürlich gefällt mir so ein Sound wenn man selber Röhre spielt.

Die einzige DI, welche ich wohl erkannt hätte, wären die beiden Radials gewesen, da ich die JDI selber spiele. Die etwas schlankeren aber definierten Bässe bei leichter Kompression in den Mitten ist genau de Sound, der perfekt mit meiner Röhrenvorstufe harmoniert. Für diese habe ich ein paar DIs durch probiert und das war die beste Kombi! Allerdings würde mir der Sound ohne Röhre nicht gefallen, dann wäre mir ein anderes Signal lieber. Hier wäre die Neve wohl das Optimum für mich.

Mein Fazit: Viele Wege führen nach Rom, keine Überraschung. Ich könnte jetzt total GAS angefixt sein, bin es aber nicht. Ne Neve fürs Recording kann ich mir gut vorstellen, vielleicht kommt die irgendwann ins Haus. Ansonsten Signature-Sounds für bestimmte Bässe (sollte es mal nötig sein). Am Ende sind Bass, Saiten (sehr unterschätzt!!!) und Finger entscheidender!

Grüße Hen
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Ende sind Bass, Saiten (sehr unterschätzt!!!) und Finger entscheidender!

Genau das dachte ich beim Abhoeren. Danke an slapman fuer die ganze Arbeit!
Man hoert in der Tat Unterschiede der verschiedenen DIs, die aber m.E. gering sind.
So geht es mir eigentlich immer beim Abhoeren von DI Vergleichen, weshalb ich persoenlich
mehr Augenmerk auf die Preamps lege in meiner Kette.
 
  • Like
Reaktionen: Hen

Zurück
Oben Unten