Preamp/DI Vergleichstreffen

Dieses Thema im Forum "Verstärker, Lautsprecher" wurde erstellt von French, 1. Juli 2018.

  1. French

    French Active Member

    Bassix:
    ß2.606
    Hallo in die Runde,

    angeregt von diversen Threads, insbesondere dem DI-Shootout von @Slapman und @paulitos API-Thread kam ja der Gedanke auf, mal ein kleines bassic-Treffen zu machen, bei dem diverse Preamps und DI-Boxen in unterschiedlichen Settings probiert und verglichen werden könnten.

    @slapman, @clumsybass und @xroads hatten schon Interesse angekündigt.
    Wann, wo und was genau ist noch unklar, daher mal ein Thread zur Ideensammlung.
    Los geht’s!

    Außerdem habe ich mal eine erste Liste mit potenziellen Kandidaten gemacht, ergänze ich dann im Verlauf:

    Röhre

    • A-Designs Reddi
    • ACME Tube DI
    • Ampeg SVT-DI (@touchdown)
    • Dexter (@bassdscho, @slapman)
    • EBS Valvedrive
    • FMC Retrobass (@slapman, @bassdscho )
    • Jule Amps Monique (@xroads)
    • Lightningboy Audio Nuvision (@clumsybass)
    • Nobels Bass DI (@slapman)
    • Olympic Shift Line
    • Radial Firefly (@slapman)
    • Reußenzehn Studiobass (@slapman)
    • Reußenzehn Kontrabass (@bassralf)
    • WR Audio Gnome (@slapman)
    • WR Audio Goliath (@slapman)
    • ZOD Audio ID DI

    Transistor

    • ACME Motown DI (@wasabi 2.0)
    • Aguilar Tonehammer (@French)
    • Ampeg SCR DI
    • API tranzformer
    • Atelier der Tonkunst ISOLDE (@slapman)
    • Atelier der Tonkunst DI-HR (@slapman)
    • Avalon U5
    • Bassics BPA 01 (@kopflosigkeit)
    • Boss Bass Driver BB-1x (@bassralf)
    • Darkglass Microtubes B7K
    • Darkglass Microtubes vintage Ultra
    • EBS MicroBass 2 (@tomtom, @slapman)
    • Glockenklang Bass Art Classic (@slapman, @wasabi 2.0)
    • JHS Colour Box
    • Lehle Sunday Driver XLR (@slapman)
    • Lehle Julian (@slapman)
    • Mesa Subway (@Edelweisspirat, @slapman und @xroads, @bassdscho)
    • MarkBass Superbooster (@slapman)
    • MXR Bass DI Plus (@French)
    • Phil Jones Bass Buddy
    • Radial SB 2
    • Radial J48
    • Radial JDI
    • Radial JDV (@slapman)
    • Radial ToneBone
    • RMI/Lehle Basswitch (@tomtom, @slapman)
    • Rupert Neve RNDI (@slapman)
    • Sadowsky DI (@Tomtom, @slapman)
    • Schalltechnik 04 Gyrowling Kritzzly (@tomtom)
    • Tech 21 Sansamp (@French)
    • Tech 21 Sansamp programmable (@tomtom)
    • Tech 21 VT (@tomtom)
    • Tech 21 Bass Fly rig (@bassbernd99)
    • Tech21 QStrip (@slapman)

    Studio Preamps

    • Univeral Audio 610
    • Neve (und Clones)
    • API (und Clones)
    • Diverses im API 500er Format
    Austragungsorte


    Interessent*innen
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2018
    Ratterbass, clumsybass, KÜCHE und 4 anderen gefällt das.
  2. Edelweisspirat

    Edelweisspirat Achtung, gallifiziert!!!

    Bassix:
    ß44.794
    Sehr schöne Idee.

    Ich könnte da den Mesa Subway Bass DI Preamp beisteuern...

    :bier:
     
    French gefällt das.
  3. fiss-a-wiss

    fiss-a-wiss Well-Known Member

    Bassix:
    ß30.272
    Wenn es in Süddeutschland stattfindet, wäre ich gerne dabei :-)
     
    Flobert und French gefällt das.
  4. Edelweisspirat

    Edelweisspirat Achtung, gallifiziert!!!

    Bassix:
    ß44.794
    Ja, ich müsste eventuell auch dann schauen, wo das Treffen stattfinden wird. Könnte mir allerdings vorstellen, den Mesa auch jemanden per Post zukommen zu lassen, der ihn dann zum Treffen mitnehmen kann...

    :bier:
     
    French gefällt das.
  5. Bassbernd99

    Bassbernd99 Well-Known Member

    Bassix:
    ß15.966
    Gute Idee. Wenn es zeitlich und örtlich passt, bin ich auch ge4ne dabei. Ich kann noch das Bass Fly Rig beisteuern
     
    Edelweisspirat und French gefällt das.
  6. xroads

    xroads Well-Known Member

    Bassix:
    ß24.845
    Jepp...ich wohne zentral in Kassel, und kann den Jule Monique und den Mesa Subway DI beisteuern.
     
    Edelweisspirat und French gefällt das.
  7. French

    French Active Member

    Bassix:
    ß2.606
    Ja wunderbar, Interesse ist da, gear auch.
    Habe mal ergänzt, wer was hat.
    An Orten steht bislang Kassel oder aber "Süden" im Raum - ist dann ja vielleicht auch davon abhängig, wo wir einen passenden Raum finden....
     
  8. clumsybass

    clumsybass Well-Known Member

    Bassix:
    ß15.253
    @French : TOP!!!! :great:.... wie schon erwähnt wäre ich auch sehr gerne dabei. komme aus heidelberg, süden oder mitte würde bei mir also schonmal passen... beisteuern könnte ich einen Lightningboy Audio Nuvision...
     
    French gefällt das.
  9. touchdown

    touchdown Well-Known Member

    Bassix:
    ß4.427
    Tolle Idee, hätte auch passende Geräte dafür, ist mir aber zu weit weg....
     
    French gefällt das.
  10. Tomtom

    Tomtom Kombination

    Bassix:
    ß148.138
    Auch hier Interesse. Muss aber Termin. passen.
    Hätte eine RMI Bass witch, eine Sadowsky DI, Technik 21 Sansamp programmable, Tech21 VT DI einen Schalltechnik 04 Gyrowling Kritzzly und einen EBS Microbass iI am Start.
     
    French gefällt das.
  11. Tomtom

    Tomtom Kombination

    Bassix:
    ß148.138
    Gute Idee übrigens.
     
    French gefällt das.
  12. French

    French Active Member

    Bassix:
    ß2.606
    Es gibt ja noch keinen Ort :D
     
  13. Olaf1966

    Olaf1966 New Member

    Bassix:
    ß360
    Starke Idee. In Kassel wäre ich dabei
     
    French gefällt das.
  14. touchdown

    touchdown Well-Known Member

    Bassix:
    ß4.427
    Na, dann würde ich mal für den Norden\Nordwesten plädieren!
     
    Ratterbass und French gefällt das.
  15. Slapman

    Slapman Pareto

    Bassix:
    ß28.190
    Moin Moin!
    Ja, das wäre in der Tat toll! Ich wohne im Westen. Wir werden später ohnehin quasi aus allen Himmelsrichtungen Interessenten haben. Daher würde ich dafür plädieren, dass wir uns da irgendwie zentral treffen. Also bis Frankfurt(Main), Koblenz, (sind für mich ca. 200 KM) wäre ich noch ungefähr bereit zu fahren.

    An Preamps kann ich sicherlich noch den ein oder anderen beisteuern der fehlen wird. Z. B. Noble, Firefly, JDV, Studio Bass von Reußenzehn, Gnome von WR, Goliath von WR, Retrobass, Mesa Subway, Sadowsky, Basswitch, Dexter, Glockenklang BAC, Lehle Julian, Lehle Sunday Driver XLR, MarkBass Superbooster (mit XLR), EBS Microbass..... hm, vielleicht fehlt noch was.....

    Wichtig wäre aber auch der Ort. Wir bräuchten schon für so einen Test recht optimale Bedingungen. Also eine Möglichkeit mit Kopfhörer zu hören und vielleicht über einen recht neutrale Endstufe mit guten Boxen. Da bin ich nicht so der Fachmann, spiele viel mit InEar ;-)

    Theoretisch hätte ich hier ein Tagungszentrum zur Verfügung (Trier). Ja, klingt nicht nur so, ist wirklich eins. Kostet aber für die Nutzung Geld. Nur falls da gar nix gefunden würde......
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2018
    clumsybass und French gefällt das.
  16. French

    French Active Member

    Bassix:
    ß2.606
    Danke für alle ANtworten, ich habe das oben entsprechend ergänzt!

    zentral wäre sicher sinnvoll, wobei die Zentralität ja auch davon abhängt, wo die Interessierten wohnen.
    Sammeln wird da doch noch etwas.

    Ja, wir bräuchten einen Ort mit genügend Platz und guter Akustik. Optimalerweise auch die Möglichkeit aufzunehmen, das könnten wir ggf aber auch mitbringen. Ich denke, dass die gute Location der ausschlaggebende Punkt für die Ortswahl sein wird.

    Zu klären wäre für mich noch
    • wieviele Personen maximal teilnehmen können, so dass das Ganze noch produktiv bleibt
    • wie und nach welchen Bedingungen wird testen und vergleichen - da würde ich v.a. auf unterschiedlichste Bässe und Stilistiken achten
     
    Slapman gefällt das.
  17. Slapman

    Slapman Pareto

    Bassix:
    ß28.190
    Ja, dann sammeln wir mal. Wie gesagt, in dem Tagungszentrum wäre Platz. Wenn wir aber maximal 10 Personen sind (was ich für eine realistische Obergrenze halte für solche Tests), dann wäre das finanziell aber nicht wirklich attraktiv. Im optimalen Fall hätten wir jemand, der einen relativ gut eingerichteten Raum (Quasi Studio) hätte. Das wird vermutlich schwierig, damit kann ich leider nicht dienen.
     
    French gefällt das.
  18. bassdscho

    bassdscho Well-Known Member

    Bassix:
    ß11.066
    Super Sache, da wäre ich gerne stiller Zuschauer/-hörer...

    Ich kann euch den Dexter's Preamp mit den Mods von @Willie anbieten.
    FMC Retrobass und Mesa Suwbay DI auch, aber da habt ihr ja schon gütige Spender.
     
    French gefällt das.
  19. Bassbernd99

    Bassbernd99 Well-Known Member

    Bassix:
    ß15.966
    Ich wohne auch eher im Süden (Nürnberg). Radius ca, 200 km ist ok
    @French : Oben für deine Liste: Das Bass Fly Rig ist auch von tech21. Am besten dort platzieren (der Übersicht halber)
     
    French gefällt das.
  20. Bassralf

    Bassralf Well-Known Member

    Bassix:
    ß29.221
    Ich melde auch Interesse an.
    An Geräten kann ich beisteuern:
    Reußenzehn Kontrabass (ausgelegt für akustische Bässe und Fretless)
    Boss Bass Driver BB-1x
     
    French gefällt das.

Diese Seite empfehlen