Preamp/DI Vergleichstreffen

French

French

Well-Known Member
Beiträge
3.770
Ort
DE
Bassix
ß79.774
Hallo in die Runde,

angeregt von diversen Threads, insbesondere dem DI-Shootout von @Slapman und @paulitos API-Thread kam ja der Gedanke auf, mal ein kleines bassic-Treffen zu machen, bei dem diverse Preamps und DI-Boxen in unterschiedlichen Settings probiert und verglichen werden könnten.

@slapman, @clumsybass und @xroads hatten schon Interesse angekündigt.
Wann, wo und was genau ist noch unklar, daher mal ein Thread zur Ideensammlung.
Los geht’s!

Außerdem habe ich mal eine erste Liste mit potenziellen Kandidaten gemacht, ergänze ich dann im Verlauf:

Röhre

  • A-Designs Reddi
  • ACME Tube DI
  • Ampeg SVT-DI (@touchdown)
  • Dexter (@bassdscho, @slapman)
  • EBS Valvedrive
  • FMC Retrobass (@slapman, @bassdscho )
  • Jule Amps Monique (@xroads)
  • Lightningboy Audio Nuvision (@clumsybass)
  • Nobels Bass DI (@slapman)
  • Olympic Shift Line
  • Radial Firefly (@slapman)
  • Reußenzehn Studiobass (@slapman)
  • Reußenzehn Kontrabass (@bassralf)
  • WR Audio Gnome (@slapman)
  • WR Audio Goliath (@slapman)
  • ZOD Audio ID DI

Transistor

  • ACME Motown DI (@wasabi 2.0)
  • Aguilar Tonehammer (@French)
  • Ampeg SCR DI
  • API tranzformer
  • Atelier der Tonkunst ISOLDE (@slapman)
  • Atelier der Tonkunst DI-HR (@slapman)
  • Avalon U5
  • Bassics BPA 01 (@kopflosigkeit)
  • Boss Bass Driver BB-1x (@bassralf)
  • Darkglass Microtubes B7K
  • Darkglass Microtubes vintage Ultra
  • EBS MicroBass 2 (@tomtom, @slapman)
  • Glockenklang Bass Art Classic (@slapman, @wasabi 2.0)
  • JHS Colour Box
  • Lehle Sunday Driver XLR (@slapman)
  • Lehle Julian (@slapman)
  • Mesa Subway (@Edelweisspirat, @slapman und @xroads, @bassdscho)
  • MarkBass Superbooster (@slapman)
  • MXR Bass DI Plus (@French)
  • Phil Jones Bass Buddy
  • Radial SB 2
  • Radial J48
  • Radial JDI
  • Radial JDV (@slapman)
  • Radial ToneBone
  • RMI/Lehle Basswitch (@tomtom, @slapman)
  • Rupert Neve RNDI (@slapman)
  • Sadowsky DI (@Tomtom, @slapman)
  • Schalltechnik 04 Gyrowling Kritzzly (@tomtom)
  • Tech 21 Sansamp (@French)
  • Tech 21 Sansamp programmable (@tomtom)
  • Tech 21 VT (@tomtom)
  • Tech 21 Bass Fly rig (@bassbernd99)
  • Tech21 QStrip (@slapman)

Studio Preamps

  • Univeral Audio 610
  • Neve (und Clones)
    • BAE DMP (@wasabi 2.0)
  • API (und Clones)
    • Warm Audio W12 Tonemonster (@wasabi 2.0)
  • Diverses im API 500er Format
Austragungsorte

  • Kassel (@xroads; @olaf1966)
  • Süden (@fiss-a-wiss; @French (München), @bassbernd (Nürnberg))
  • Norden/Nordwesten (@touchdown)
  • Westen/zentral (Frankfurt, Koblenz) (@slapman)

Interessent*innen
  • @slapman
  • @xroads
  • @olaf1966
  • @fiss-a-wiss
  • @bassbernd
  • @touchdown
  • @tomtom
  • @bassralf
  • @clumsybass
  • @edelweisspirat
  • @bassdscho
  • @french
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich müsste eventuell auch dann schauen, wo das Treffen stattfinden wird. Könnte mir allerdings vorstellen, den Mesa auch jemanden per Post zukommen zu lassen, der ihn dann zum Treffen mitnehmen kann...

:bier:
 
Ja wunderbar, Interesse ist da, gear auch.
Habe mal ergänzt, wer was hat.
An Orten steht bislang Kassel oder aber "Süden" im Raum - ist dann ja vielleicht auch davon abhängig, wo wir einen passenden Raum finden....
 
@French : TOP!!!! :great:.... wie schon erwähnt wäre ich auch sehr gerne dabei. komme aus heidelberg, süden oder mitte würde bei mir also schonmal passen... beisteuern könnte ich einen Lightningboy Audio Nuvision...
 
Auch hier Interesse. Muss aber Termin. passen.
Hätte eine RMI Bass witch, eine Sadowsky DI, Technik 21 Sansamp programmable, Tech21 VT DI einen Schalltechnik 04 Gyrowling Kritzzly und einen EBS Microbass iI am Start.
 

Moin Moin!
Ja, das wäre in der Tat toll! Ich wohne im Westen. Wir werden später ohnehin quasi aus allen Himmelsrichtungen Interessenten haben. Daher würde ich dafür plädieren, dass wir uns da irgendwie zentral treffen. Also bis Frankfurt(Main), Koblenz, (sind für mich ca. 200 KM) wäre ich noch ungefähr bereit zu fahren.

An Preamps kann ich sicherlich noch den ein oder anderen beisteuern der fehlen wird. Z. B. Noble, Firefly, JDV, Studio Bass von Reußenzehn, Gnome von WR, Goliath von WR, Retrobass, Mesa Subway, Sadowsky, Basswitch, Dexter, Glockenklang BAC, Lehle Julian, Lehle Sunday Driver XLR, MarkBass Superbooster (mit XLR), EBS Microbass..... hm, vielleicht fehlt noch was.....

Wichtig wäre aber auch der Ort. Wir bräuchten schon für so einen Test recht optimale Bedingungen. Also eine Möglichkeit mit Kopfhörer zu hören und vielleicht über einen recht neutrale Endstufe mit guten Boxen. Da bin ich nicht so der Fachmann, spiele viel mit InEar ;-)

Theoretisch hätte ich hier ein Tagungszentrum zur Verfügung (Trier). Ja, klingt nicht nur so, ist wirklich eins. Kostet aber für die Nutzung Geld. Nur falls da gar nix gefunden würde......
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für alle ANtworten, ich habe das oben entsprechend ergänzt!

Daher würde ich dafür plädieren, dass wir uns da irgendwie zentral treffen. Also bis Frankfurt(Main), Koblenz, (sind für mich ca. 200 KM) wäre ich noch ungefähr bereit zu fahren.
zentral wäre sicher sinnvoll, wobei die Zentralität ja auch davon abhängt, wo die Interessierten wohnen.
Sammeln wird da doch noch etwas.

Wichtig wäre aber auch der Ort. Wir bräuchten schon für so einen Test recht optimale Bedingungen. Also eine Möglichkeit mit Kopfhörer zu hören und vielleicht über einen recht neutrale Endstufe mit guten Boxen. Da bin ich nicht so der Fachmann, spiele viel mit InEar ;-)
Ja, wir bräuchten einen Ort mit genügend Platz und guter Akustik. Optimalerweise auch die Möglichkeit aufzunehmen, das könnten wir ggf aber auch mitbringen. Ich denke, dass die gute Location der ausschlaggebende Punkt für die Ortswahl sein wird.

Zu klären wäre für mich noch
  • wieviele Personen maximal teilnehmen können, so dass das Ganze noch produktiv bleibt
  • wie und nach welchen Bedingungen wird testen und vergleichen - da würde ich v.a. auf unterschiedlichste Bässe und Stilistiken achten
 
Ja, dann sammeln wir mal. Wie gesagt, in dem Tagungszentrum wäre Platz. Wenn wir aber maximal 10 Personen sind (was ich für eine realistische Obergrenze halte für solche Tests), dann wäre das finanziell aber nicht wirklich attraktiv. Im optimalen Fall hätten wir jemand, der einen relativ gut eingerichteten Raum (Quasi Studio) hätte. Das wird vermutlich schwierig, damit kann ich leider nicht dienen.
 
zentral wäre sicher sinnvoll, wobei die Zentralität ja auch davon abhängt, wo die Interessierten wohnen.
Sammeln wird da doch noch etwas

Ich wohne auch eher im Süden (Nürnberg). Radius ca, 200 km ist ok
@French : Oben für deine Liste: Das Bass Fly Rig ist auch von tech21. Am besten dort platzieren (der Übersicht halber)
 
Ich melde auch Interesse an.
An Geräten kann ich beisteuern:
Reußenzehn Kontrabass (ausgelegt für akustische Bässe und Fretless)
Boss Bass Driver BB-1x
 

Zurück
Oben Unten