DI-Boxen Shootout (WR-Gnome, Neve RNDI, Radial JDV MK5, Firefly, Basswitch, MesaSubway, uvm)

Ich fand die JDI eine Zeit lang richtig interessant und würde gerne nochmal eine in die Finger kriegen, um sie auszuprobieren. Aber seit dem ich meine Gigs mit einer (selbstgebauten) DI mit Lundahl-Transformer spiele, brauche ich nichts anderes. Es gab viel Lob von ein paar Mischern dafür. :D Das war ziemlich cool!
Hast du einen Bauplan?
 
Wer kennt die hier?



Nach wie vor einer der besten beste DI-Boxen, die ich bsiher verwendet habe ... und das sind gar nicht wenige. Zwei selbstgebaute mit Jensen Übertrager habe ich auch noch, eine aktive und eine passive ... die aktive ist sehr neutral und die passive ist mir für Bass allerdings fast ein wenig zu flach im Sound. Sehr sauber und differenziert, aber halt etwas flach. Ist aber auch nur Geschmacksache ...

Der dort erwähnte Lehle Sunday ist auch nicht zu verachten. Die neuste Version ist sogar noch etwas sauberer und vielseitiger. Bin ich auch Fan von ...
 
Wer kennt die hier?



Nach wie vor einer der besten beste DI-Boxen, die ich bsiher verwendet habe ... und das sind gar nicht wenige. Zwei selbstgebaute mit Jensen Übertrager habe ich auch noch, eine aktive und eine passive ... die aktive ist sehr neutral und die passive ist mir für Bass allerdings fast ein wenig zu flach im Sound. Sehr sauber und differenziert, aber halt etwas flach. Ist aber auch nur Geschmacksache ...

Der dort erwähnte Lehle Sunday ist auch nicht zu verachten. Die neuste Version ist sogar noch etwas sauberer und vielseitiger. Bin ich auch Fan von ...

Eine Hansen-DI hatte ich mir auch gebaut. Mit Haufe-Trafo. Klingt gut! Im Vergleich zu der oben erwähnten passiven Lundahl ein Unterschied. Die Hansen klingt wärmer, liefert etwas weniger Höhen. Die Lundahl ist dagegen sehr knackig und haut einem die Anschläge nur so um die Ohren. Beide gut, aber auf ihre Art. Die Hansen-DI macht bei meinen passiven Instrumenten (Preci und yahama PJ) eine bessere Figur.

Ich wollte in die Hansen immer mal einen anderem Trafo, vermutlich dann auch Lundahl, einbauen.

Edit meint: hier hatte ich damals ein paar Aufnahmen dazu gepostet.

 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich bisher immer Nutznießer Eurer Vergleichstests war, möchte ich nun auch mal was beisteuern.
Eines Vorweg, es geht nur um den Sound, ich habe mir nicht sehr viel Mühe beim Einspielen gegeben, jedes mal nur ein Take - daher ist das ganze etwas schlampig. Ich kann ohnehin nicht so gut spielen...

Nun zu den Vergleichskandiaten: Es soll um den WRA Gnome und die Noble DI gehen. Ich hatte erst den Gnome und dann die Noble und hätte es glaube ich hilfreich gefunden vorher mal einen Vergleich zu haben.

Als Bässe habe ich einen 60s Style Jazzbass mit beiden Volume und Tone voll auf und einen P-Bass mit Flats gewählt- auch hier Volume und Tone voll aufgedreht. Beide natürlich passiv.

Der Gnome ist mit dem Output Volume komplett aufgedreht, der Input-Sensitivität-Regel steht auf P und Presence-Schalter auf neutral in der Mittelposition.

Bei der Noble sind Bass und Treble ganz runter gedreht, der Low-cut ist deaktiviert.

Die Aufnahmekette war: Bass in Lehle P-Spit II und dann jeweils einen Ausgang in den Gnome, einen in die Noble, beide via XLR in ein Audient iD44 in Logic. In Logic habe ich lediglich die Lautstärke der beiden DIs angepasst damit sie so ziemlich gleich laut sind, sonst keine Bearbeitung.


Da der Jazzbass weniger Dampf hat als der P-Bass, habe ich die Tracks nachträglich deutlich verstärkt, daher ist der Noicefloor auch ein bisschen höher.


Jazzbass DI 1

Jazzbass DI 2

P-Bass DI 1

P-Bass DI 2



Ich habe mal noch nicht dazu geschrieben was DI 1 und was DI 2 ist, um euch ein unvoreingenommnes Urteil zu ermöglich.
Wer darüberhinaus den Song erkennt, gewinnt einen Keks ;-)
 
Da der Jazzbass weniger Dampf hat als der P-Bass, habe ich die Tracks nachträglich deutlich verstärkt, daher ist der Noicefloor auch ein bisschen höher.
Eigentlich nicht, der SNR ist in dem Moment nur geringer. Sonst wäre der measure of Noicefloor in Bezug auf 0dBu Signal Level ja random number.
Der Noise Floor kann ja nix dafür wenn der Signalpegel nix taugt! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der D.I. #2 sind halt satt Treblecontent dazu addiert.
D.I. #1 sounds more open. Wie gut kann man schlecht sagen weil im Datenstream zu viel an kleinen aber feinen Nuancen/Sounddetails verloren geht.
Besser wäre es, die Dateien für den Download zu providen. Dann bleibt die Soundqualität der Aufnahme erhalten, ohne dass es valid Issues durch Komprimierung zu befürchten gibt.

Ich höre mir schon gerne immer die unkomprimierten Samples bzw. Files an. Alles andere lohnt eigentlich zumeist nicht wirklich sich damit irgendwo näher mit beschäftigen zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eigentlich nicht, der SNR ist in dem Moment nur geringer. Sonst wäre der measure of Noicefloor in Bezug auf 0dBu Signal Level ja random number.
Der Noise Floor kann ja nix dafür wenn der Signalpegel nix taugt! ;-)
Du hast natürlich vollkommen recht. Ich hatte es nur recht mühselig für den P-Bass eingesegelt, daher hatte ich keine Luft mehr für den Jazz den gleichen Aufwand zugetrieben und habe es nur Digital verstärkt.
 
Bei der D.I. #2 sind halt satt Treblecontent dazu addiert.
D.I. #1 sounds more open. Wie gut kann man schlecht sagen weil im Datenstream zu viel an kleinen aber feinen Nuancen/Sounddetails verloren geht.
Besser wäre es, die Dateien für den Download zu providen. Dann bleibt die Soundqualität der Aufnahme erhalten, ohne dass es valid Issues durch Komprimierung zu befürchten gibt.

Ich höre mir schon gerne immer die unkomprimierten Samples bzw. Files an. Alles andere lohnt eigentlich zumeist nicht wirklich sich damit irgendwo näher mit beschäftigen zu wollen.
Guter Hinweis Danke!
Hier sollten die Files in meinem Sync Ordner zum Download verfügbar sein.

Link zu Sync
 
Bei der D.I. #2 sind halt satt Treblecontent dazu addiert.
D.I. #1 sounds more open. Wie gut kann man schlecht sagen weil im Datenstream zu viel an kleinen aber feinen Nuancen/Sounddetails verloren geht.
Besser wäre es, die Dateien für den Download zu providen. Dann bleibt die Soundqualität der Aufnahme erhalten, ohne dass es valid Issues durch Komprimierung zu befürchten gibt.

Ich höre mir schon gerne immer die unkomprimierten Samples bzw. Files an. Alles andere lohnt eigentlich zumeist nicht wirklich sich damit irgendwo näher mit beschäftigen zu wollen.


:bier:
 
Ich habe jetzt extra den Rechner angeworfen um das mal auf vernünftigen Lautsprechern zu hören. Das iPad hätte aber auch gereicht: Homöopathie.
Man kann sich ja überall reinsteigern und das sei euch auch gegönnt.
:bier:
 
Guter Hinweis Danke!
Hier sollten die Files in meinem Sync Ordner zum Download verfügbar sein.

Link zu Sync
Danke für den Downloadlink.

Die D.I. #2 wirkt nicht nur betonender in den Höhen, sondern auch etwas schlanker im Fundament!
Im Stream ist das nicht wirklich aufgefallen!

Nochmals Danke, man hört die kleinen aber feinen Unterschiede so deutlich besser heraus!
 

Zurück
Oben Unten