Dicke Strings für Noomaaltjuhnink

Mad Jazz Morales

S.v.D - P.v.G.P.S. - m.i.m.o.s-e
Beiträge
7.820
Ort
DE
Bassix
ß211.435
Kuckuck,
Ich habe bei Rounds in den letzten 30 Jahren fast ausschließlich 40 60 80 100er gespielt.
Ich will mal bisschen mehr Bums haben.
Was könnt ihr Nickelallergikerfreundlich empfehlen?
Bin so ein bisschen scharf auf Blue Steel in 50 70 90 110...
Oder was?
 
Was hat die Saitenstärke mit Bums zu tun? Wahrscheinlich, weil man mehr reinlangen muss... dafür wird man aber mit weniger Sustain und schlechterer Intonation in den hohen Lagen belohnt.
Ich würde notfalls zu Saiten gleicher Stärke, aber mehr Zug tendieren, wenn man kräftiger reinlangen will. "Dicke Saite = Dicker Ton" muss nicht immer stimmen... Es klingt halt irgendwie grobklötziger,
wobei mir damals die R-Cocco Stainless 045er sehr gut auch in den höheren Lagen auf der G-Saite gefallen haben... Aber die gibt es ja nicht mehr.
Richtig dicke Taue würde ich nur für die "Grundtonarbeit" nehmen.. nach dem Motto "Alles über dem 5.Bund ist Angeberei ;-) "
Ich spiele jetzt seit Jahren Elixir, die sind schon sehr stramm. Das 045er Set ist mir da bald schon zuviel des Guten, das 040er ist Top.Und dank der Beschichtung kannst Du auch Nickelsaiten spielen, ohne allergische Reaktionen zu bekommen. Die Nickel gefallen mir mittlerweile vom Sound her besser als die Steels. Der Ton ist etwas runder mit dicken Mitten.Die Stainless klingt irgendwie kalt.
 
Ich weiß auch noch nich ob ich für drop D(120er) und H Saite auf A runter(145er) bleiben soll, aber ein ganzton runter unf dann nur 105er bzw 135,war mir zu schlapp iwie
 
Ich brauche mal mehr Fleisch unter die Flossen. Ob mehr bums oder nicht ist wurscht. Elixier sind irgendwie nie meine gewesen. Klare Bässe, satte Mitten, wahrnehmbare Höhen. Vielleicht hau ich einfach die Dunlop Flat drauf...
 
Also die Dunlop Flats sind alles andere als "mehr Fleisch unter die Flossen".
 
Die Dean Markley Blue Steel sind ok. Halten relativ lang und bummsen ausreichend :D
 

Also ich hab die 45-125 und habe sie nach 3 Wochen täglich 1-4 Stunden Spiel erstmal wieder runter gemacht, weil ich kein feeling und attack mehr hatte. Aber ein zweiter Bass für die Schätzchen ist in Planung.
 

Zurück
Oben Unten