Die EBS Enklave (E-Bass Amps)

Jo, das ist ein richtiges Oldschool Rockbrett. Kommt super für meine beiden Coverbands.
Der classic hat für meine Ohren genau die richtige (einstellbare) Portion Dreck im Sound. :stolz:
Mich begeistert das Equipment anderer Basser immer wieder!
Glückwunsch zu der tollen Kombination :great:
 
Nachdem ich nun den Classic 450 an @fmm abgetreten habe, war meine Zugangsberechtigung nur noch mit Ach und Krach mittels einer Hand voll EBS Patchkabel gültig... damit ist nun zum Glück Schluss.

IMG_20210301_173137563.jpg


Diese schlanke Schönheit habe ich einem Beinahe-Nachbarn mit Platznot für einen unverschämt guten Preis abgenommen. Außer 1-2 Schrammen am Logo und nem Austausch-Knob am Hornregler in tip-top-Zustand.

Die wandert asap in den Proberaum, wo sie dann (vom AD200 angetrieben) gegen die FMC 2128 Neo antritt. Bin sehr sehr gespannt, wer da am Ende die Nase vorn hat. Eigentlich bin ich nicht so der 10er Fan, aber die Pro Line Boxen sind leider wirklich fantastisch.

Und jetzt entschuldigt mich: ich spiele den Nachbarn jetzt die schwedische Nationalhymne vor bass-guitar


:prost:
 
Das denke ich wohl auch...

Also die 410er Pro Line genau wie sie hier steht gibt's noch neu... Für 1500 Tacken. :ugly:

Die 212 gibt es als Nachfolger Neo Line ... Dürfte sich qualitativ nur wenig nehmen, preislich auch in der gleichen Region.
 

Als einer der wenigen, die einen 802 ihr Eigen nennen kann und ausserden damit sehr zufrieden ist, melde ich mich hiermit an.
Besitze daneben eine Billy Sheehan Ult. Sgn. Drive, einen (leider defekten) MB II und habe gerade einen Valve Drive DI verkauft (obwohl sehr sehr gut).
 
Moin! Ist man hier mit einem Multi Comp schon willkommen?
Eine Retracer Delay hab ich auch, aber der will ich abgeben, meine Augen sind zu schlecht für das viel zu kleine Display und die unendlichen Möglichkeiten überfordern mich.
Will den wer für 120€?
 
Ok: neben dem Micro Bass III besitze ich noch einen TD660, einen HD360 und diverse Pedale. Muss wohl mal wieder was vakoofen ...

Cholo: schreib doch bitte mal was zum 802!
 
Als einer der wenigen, die einen 802 ihr Eigen nennen kann und ausserden damit sehr zufrieden ist, melde ich mich hiermit an.
Besitze daneben eine Billy Sheehan Ult. Sgn. Drive, einen (leider defekten) MB II und habe gerade einen Valve Drive DI verkauft (obwohl sehr sehr gut).
Bitte AUSFÜHRLCHEN Test-, Erfahrungsbericht mit Vergleich zu anderen Amps, wenn nicht schon irgendwo gepostet.
Her damit! SCHNELL!!!
 
Gar nicht so einfach ... Beide klingen natürlich sehr ähnlich. Die Vorstufe ist ja weitgehend identisch, daher liegen soundmäßig keine Welten zwischen den Amps. Der TD660 hat schon noch einmal mehr Wumms, ist klar, aber der HD360 ist für mein Empfinden schon sehr laut und kräftig. Das reicht eigentlich für die meisten Gelegenheiten. Beide klingen für meinen Geschmack großartig, beim TD660 kommt dann noch die Vorstufenröhre dazu, die das Klangspektrum noch einmal etwas erweitert. Ich würde mal sagen: Wenn es nicht ständig sehr laut zugehen muss, reicht der HD360 eigentlich vollkommen. Ist halt auch kleiner und leichter.

Hatte auch mal den Fafner II, der war schon geil, aber letztlich overkill ... Ich muss sagen, dass die Kombi Microbass III und Glockenklang HR II für mich aktuell das non-plus-ultra darstellt.
 
Zum 802:
Direkt verglichen habe ich ihn mit Mywatt, Steamhammer und Mesa-Preamp/RedRock.
Den für mich besten weil cleansten Sound erzielte ich bisher mit dem Mywatt. Den erziele ich mit dem EBS sehr ähnlich, mit einem Quentchen mehr an Attack. Gleichzeitig ist er etwas handlicher und extrem flexibel.
Der Steamhammer ist auch sehr feinzeichnend, kann mit der Definition, Klarheit und Dynamik des EBS aber nicht ganz mithalten.
Der Mesa Preamp mit RedRock klingt halt Mesa-gefärbt.
Die ersten Stunden hatte ich noch leichte Zweifel, da mir der Sound fast schon zu direkt erschien. Das kann ich anders nicht ausdrücken. Dann aber wich ich davon ab, das Gain so auszusteuern, wie vom Hersteller empfohlen (Aufleuchten bei Spitzenpeaks) und zog ihn weiter runter mit dem Resultat eines dann sehr ausgewogenen Sounds. Alternativ kann man den sehr dezenten Compressor einsetzen, der wirklich nicht färbt.
Der Drive-Regler ist allererste Sahne und bereichert den Sound unauffällig und subtil.
Ich bin sehr zufrieden mit diesem für mich besten Amp, den ich bislang besessen habe.
 

Zurück
Oben Unten