Die "gute" alte Zeit...

nein, ist es nicht. ich mußte drei stunden diese scheiße hören!!! ich war mit zwei verrückten weibsen eingeschlossen, die jeden einzelnen kacksong mitgröhlten und mein walkman kam lautstärkemäßig nicht dagegen an und dann haben die batterien schlapp gemacht UND ES WAR ALLES GANZ SCHLIMM!!!1!!11!
 
nein, ist es nicht. ich mußte drei stunden diese scheiße hören!!! ich war mit zwei verrückten weibsen eingeschlossen, die jeden einzelnen kacksong mitgröhlten und mein walkman kam lautstärkemäßig nicht dagegen an und dann haben die batterien schlapp gemacht UND ES WAR ALLES GANZ SCHLIMM!!!1!!11!
Tut mir leid! Solche Grenzerfahrungen sind mir erspart geblieben:patpat:

Bei " Du bist ein Wunder, so ein Wunder, ein wunder Punkt in meinem Leben" musste ich echt schmunzeln - nachdem ich das letztes Jahr zum ersten Mal gehört habe.
Aber wir wollen nicht schlecht über Tote reden:D
 
das ist ja hier genau das richtige thema um sich mit ner halben flasche rotwein inner birne einzuklinken...:D

also: ich denke mal, die zeit zwischen 15-25 ist eine sehr intensive zeit, die musik aus der zeit brennt sich stärker ein, beamt ein auch nach jahren (jahrzehnten) noch in eine bestimmte gefühlslage zurück. selbst songs, die man früher doof fand, die aber ständig irgendwie liefen, bewirken im heute eine positive resonanz.

ich kann von mir (jahrgang 67) behaupten: mit 18 war ich ein voreingenommener spacko. gitarre musste bratzen, alles andere war scheisse. heute bin ich entspannt und kann viel mehr musik genießen als früher.

mit der "demokratisierung der produktionsmittel"...ach..schwierrig...jetzt hab ich selber in der guten stube ein homestudio mit dem ich 1985 millionär hätte werden können. bin also ganz klar nutznießer dieser entwicklung.

andererseits: wer "früher" musik machen wollte hat sich sehr bewußt dafür entschieden, da gab es dann auch kaum ein zurück, weil mit viel geld verbunden. heute kauft man sich ein..ja eigentlich nix, ein pc, eine gecrackte cubaseversion und ein beatskopfhörer ist standard in einem "jugendzimmer". damit kann ich mich produzent nennen...und nach zwei wochen langweilt mich das und dann mach ich eben einen youtubekanal mit beautytipps auf.

war früher alles besser? bestimmt nicht! möchte ich heute noch mal jung sein? auf keinen fall! vermisse ich etwas? manchmal verfluche ich smartphones und vermisse die mode der 70ger (schlaghosen sehen um vieles geiler aus als röhrenjeans).

ich empfinde es heute für mich wesentlich ungezwungener: prince find ich super, lynn-drums aber kacke. paradox? mir egal. level 42? grausam! billy ocean? 1A! simply red? fürchterlich! chaca khan? klasse! uswusf...
Das hätte 1 A so von mir kommen können. Um diese Zeit habe ich noch keinen Rotwein drin...aber sonst : 1+
 
Vie Schrott gab es schon immer.
Autotune mag ich auch nicht sonderlich, noch grausamer finde ich da aber mittlerweile diese Pseudo-Ultra-Mimimi-Tiefgründigkeit (der Moment - es geht um alles, ich würde, die Welt blah blah) der sich insb. in deutschen Texten breitgemacht hat.
 
back on topic: ich find die zeit vor erfindung von autotune deutlich besser als die gegenwart.
Ich mag Songs ohne Autotune. Aber die Zeit an und Pfirsich? Also bei allem was mich besorgt, ist es in der Summe nicht die schlechteste Zeit. Und was die hörbare Musik angeht wiederhole ich mich nur, Hendrix kann ich immernoch hören, aber einiges Anderes kan ich erst jetzt hören, also ich mag dieses heute.

noch grausamer finde ich da aber mittlerweile diese Pseudo--Ultra-Tiefgründigkeit (der Moment - es geht um alles, ich würde, die Welt blah blah) der sich insb. in deutschen Texten breitgemacht hat.
Da bin ich sowas von bei Dir. Das geht aber schon eine ganze Weile so. Dieses Dauergeheule macht mich aggro! Noch bevor ich morgens meinen ersten Kaffe geschluckt habe, heult mir schon irgendso ein pupertierendes Arschloch die Hucke voll, weil er glaubt sein Haustier liebt ihn nicht so doll wie er es.

HASSHASSHASS!

Aber dennoch, beschissene Musik ist auch kein Privileg der heutigen Zeit. Wer das glaubt. dem schenke ich eine schöne Adamo LP (von Großeltern geerbt).
 
noch grausamer finde ich da aber mittlerweile diese Pseudo-Ultra-Mimimi-Tiefgründigkeit (der Moment - es geht um alles, ich würde, die Welt blah blah) der sich insb. in deutschen Texten breitgemacht hat.

deutsche musik ist doch sowieso und grundsätzlich zum kotzen. die wenigen ausnahmen bestätigen die regel.
am samstag stand ich im laden beim shoppen und das obligatorische ladenradio spielt irgendwas von diesem lindenberg... dem nimmt man noch nicht mal ab, wenn er mit seiner lakonischen nörgelstimme so eine scheiße erzählt.
 
deutsche musik ist doch sowieso und grundsätzlich zum kotzen. die wenigen ausnahmen bestätigen die regel.
am samstag stand ich im laden beim shoppen und das obligatorische ladenradio spielt irgendwas von diesem lindenberg... dem nimmt man noch nicht mal ab, wenn er mit seiner lakonischen nörgelstimme so eine scheiße erzählt.
zum Glück nuschelt er so, dass man nur die Hälfte dieser gequirlten Scheiße versteht. Aber der Alte wird ja immer noch ganz hoch gehandelt in Deutscheland. Und es gilt ja immer noch: Wer gespielt wird, hat irgendwie recht. So ne Kacke. Ich musste mir heute Morgen Nena mit ihren Luftballons anhören - so ein Hirnschiss. Wie ein kleines Mädchen, das meint einen Antikriegssong erfunden zu haben - Wie kann man so doof- naiv sein.
 
....also: ich denke mal, die zeit zwischen 15-25 ist eine sehr intensive zeit, die musik aus der zeit brennt sich stärker ein, beamt ein auch nach jahren (jahrzehnten) noch in eine bestimmte gefühlslage zurück. selbst songs, die man früher doof fand, die aber ständig irgendwie liefen, bewirken im heute eine positive resonanz...

Da habe ich andere Erfahrungen (mit mir) gemacht ... das Heute (und Morgen) war mir immer wichtiger als das Gestern ... bin auch keiner, der ständig von seiner Jugendzeit erzählen muss und "wie toll" das damals gewesen ist (auch wenn's so war) ...

Und wegen der Musik zwischen 15-25:
Habe mir nach Jahren mal wieder einen Plattenspieler gekauft und die alten Scheiben aus dem Keller geholt ... meine Güte, was ist da für Schrott dabei :O! ... gut, die Ramones und Kraftwerk höre ich immer noch gerne, aber (Gottseidank) sind mittlerweile zB auch ein Miles Davies oder ein Frank Zappa zu meiner Sammlung dazu gekommen ... und dass es damals schon genauso viel Müll-Musik im TV und Radio gab, ist ja unstrittig ...

Mmmh, ich überlege gerade, ob ich nicht doch ein bisschen "altersmilde" gegenüber der einen oder anderen Begleitmusik aus meiner Jugendzeit geworden bin? :confused: ... nö, eigentlich nicht :D
 

Habe mir nach Jahren mal wieder einen Plattenspieler gekauft und die alten Scheiben aus dem Keller geholt ... meine Güte,
ha, das habe ich letztes Jahr Weihnachten auch gemacht. Jetzt wissen meine Söhne wenigstens wieder, was sie mir sinnvolles schenken können. hat dieses Jahr schon mal geklappt. Da bekam ich zu Weihnachten zwei LPs von Ougenweide und Triumphirat. Das waren dann schöne Erinnerungen an die Jugendzeit.
 
Ok, Amon Düül 2 muss man nicht unbedingt kennen bzw. schon gar nicht mögen (war eine Münchner Musikkommune, immer so 12 MannFrauKinder auf der Bühne) ...

Aber Neu! sind neben Kraftwerk und Can eine der einflussreichsten Bands, die Deutschland je hervorgebracht hat (https://de.wikipedia.org/wiki/Neu!) ... deren Alben hat sogar der olle Grönemayer vor ein paar Jahren nochmal NEU! aufgelegt auf seinem Grönland-Label .... leider hatten sie keinen richtigen Bassisten ;-)
 
Das mit der deutschsprachigen Musik kann ich so nicht unterschreiben, klar gibt es viel Scheiß (gerade heutzutage, wie z.B. diesen Tim Benzko oder wie der heißt), aber auch richtig gute Sachen.
Ich oute mich als Lindenberg-Fan, das Konzert auf der "Stark wie zwei"-Tour 2008 in der Festhalle Frankfurt war eines der besten Konzerte, welche ich jemals gesehen habe. Eine Hammer-Band, und Udo ist einfach cool und ein Original. Klar polarisiert er, und er hat eindeutig nicht alle Latten am Zaun. Aber wie es in einem seiner Songs heißt, er hat einfach sein Ding gemacht...
 
Englischsprachige Musik hat für mich den kleinen Vorteil, dass ich nicht inhaltlich zuhören muss. Der Gesang kann auch zu einem Instrument degradiert werden, da viele Texte auch nicht gerade hochtrabende geistige Ergüsse sind.

Bei deutschen Texten achte ich bewusst und unbewusst auf fast jedes Wort (außer bei Herrn Grönemeyer, da hab ich aufgegeben).

War übrigens früher auch nicht besser, sondern eher schlimmer, finde ich.
 

Zurück
Oben Unten