Die "gute" alte Zeit...

@precision78 Ich meine Run DMC sind doch nicht tolle Musiker, weil sie die Gitarre in Walk this way so hübsch spielen, oder?

Haben trotzdem Musikgeschichte geschrieben, Zu der Zeit ein völlig eigenständiger Sound abseits der Say Hey Ho Clap your Hands Rap-Partiemucke, hatten sich bereits auf dem ersten Album 1984 getraut in "schwarzer" Musik Gitarrenriffs zu verwenden.
Ein älterer Bruder von dem Trio gründete zusammen mit Rick Rubin das "Hip Hop" Plattenlabel Def Jam.
2 Jahre später erschien dort Slayers Album - Reign in Blood
 
Haben trotzdem Musikgeschichte geschrieben,
völlig korrekt. Aber da beisst sich jetzt die Argumentation in den Schwanz. Ich sage ja nur, dass Fame nix mit guten Musikern zu tun hat. Run DMC waren erfolgreich und haben definitiv auch Kult und Ruhm und einiges in Gang gebracht. Ich würde auch soweit gehen von künstlerischer Performance zu reden. Aber mit Musik hat ein Drumcomputer - und vielmehr war es ja wirklich nicht - einfach nix zu tun.
 
Kommt drauf an, wie Du Musik definierst.
Sind die ersten Alben der "Einstürzende Neubauten" Musik? "Kraftwerk"? Oder Power-Electronic wie bspw "Whitehouse"? "Psychic TV"?
Alles sicher nicht "Schön" oder "harmonisch", vor allem aber ganz weit weg von "normalen" Hörgewohnheiten (vom verwendeten Instrumentarium ganz zu schweigen) - aber ganz bestimmt Musik, oder?
 
@hank amarillo Diesen Streit habe ich zu oft geführt, immer verloren und bleibe dennoch unbelehrbar.

Zugegeben die Übergänge sind fliessend und eine logische, digitale Beurteilung ist unmöglich und undenkbar. Dennoch nehme ich es mir heraus in meinem kleinen Universum zu definieren was Musik ist. Da fällt viel von dem von Dir genannten raus. Musik hat in meinem Ohr schon einen Anspruch der unbedingt Harmonie UND Kunst benötigt. Ich will nicht alles andere deklassieren. Aber ein Hörspiel ist eben für mich auch kein "guter Song", nur weil es hörbar und spannend ist. Ich habe nix gegen Klangkunst, und ich habe auch nix gegen Funktionsgeräusche wie Andrea Berg oder Techno, aber mit Musik haben die drei Fragezeichen, Fingernägel auf Tafel, Helene Fischer und ein einzelner Drumcomputer nix zu tun.

Aber WICHTIG und versöhnlich: Das ist alles imho das ist mir bewusst! :bier:
 
Huch hank amarillo war schneller, wollte auch so etwas ähnliches, spontan zu eigenständigen Sound fiel mir zum Vergleich Burzum, Aphex Twin und Einstürzene Neubauten ein :bier:

@madmanjens Sehe da gar keinen großartigen Widerspruch sondern eher als andere Seite der Medaille, für mich sind Rund D.M.C eher Künstler als Musiker, da Eigenständig, so etwas kommt ja leider allgemein nicht so oft vor.

Rap, der Sprechgesang hatte sich nach Run D.M. C zumindest weiterentwickelt Bone Thugs Harmony ehem. Kirchenchorsänger Harmonie mit in die Reime hineingebracht, Twista die ersten Geschwindigkeitsrekorde gebrochen usw.
Aktuell würde ich bsb Tech n9ne schon als Musiker bezeichnen, rappt in in doppelter dreifacher Geschwindigkeit und trifft den Takt, einfach ist das bestimmt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber mit Musik hat ein Drumcomputer - und vielmehr war es ja wirklich nicht - einfach nix zu tun.

ein drumcomputer hat knöpfe, mit denen du sagst: auf der zeiteinheit passiert dieses geräusch. ähnlich funktioniert dein bass auch. was rauskommt liegt an der kreativität des benutzers. ein drumcomputer ist einfach nur ein instrument. das kann gut klingen, das kann scheiße klingen, das kann geil grooven oder düdelüp-ploink-dadum machen... liegt immer nur am benutzer. wenn der beat auf der rapplatte scheiße ist, dann liegt das nicht an irgendwelchen computern sondern an beschissenen produzenten oder daran, daß die fähigkeit zweihundert schimpfworte in einer minute zu sprechen aus einem (möchtegern-)neger eben noch keinen musiker macht.
bei uns im probebunker gab es ein hiphop-studio (so offenbacher ghetto-rap a la haftbefehl). da gab es alles: gute texte, gute reime, guten flow, geile beats, ausgetüftelte hooklines... aber selten alles auf ein mal.

daß ich einen preci habe, macht mich nicht zu einem musiker.
 
Virtuose Leute gibt es heute dort auch. Kann mich z.B. an die 90er erinnern, wo Beatbox gerade mal pfumm tschick pfumpfumm tschick war. |)



Auch mit Helge schön. :D



Weiß eigentlich gar nicht worum es hier geht. Ich war zu faul alles zu lesen. :popcorn:
 
Ihr rennt mir alle offene Türen ein. Natürlich gibt/gab es DJs die Sachen taten/tun, die für mich selbstverständlich unter Klangkunst und selten gar unter Musik fallen. Auch @alice303 Beispiel mit Bass bzw. Drumcomputer unterschreibe ich sofort. Alles was ich meine ist, wenn ich 12 Takte alleine als Basser durchgehend das H achtle, ist das einfach kein Super Song. Kommen Angus, Malcolm, Phil und Brian dazu nennt man das Thunderstruck und klein Jensi geht ab wie dem Schmidt sein Kater. Ein Drumcomputer alleine ist kein Song. Es ist abermöglich, darauf sehr musikalische Dinge zu tun. Ursprünglich gings mal um Modern Talking und denen würde auch kein Synphonieorchester helfen Musik zu fabrizieren. Aber wie oben schon schrub, Übergänge fliessend UND imho, imho...
 

meine frau besitzt tatsächlich den epiphone rumblecat.
den spiele ich so gut wie nie. aber immer noch öfter als meine frau...
 
abseits vom geschmack kann man einen katalog relativ objektiver kriterien zusammentragen um musik qualitativ zu bewerten. das wird nicht auf "besser/schlechter" rauslaufen können, eher auf wertungen in bereichen wie komplexität, wortschatz...
der umkehrschluss von musik auf zeit oder hörer ist trotzdem kritisch und auch die bewertungskriterien helfen nicht weiter. komplexe 12-ton musik kann scheiße sein, jazz unhörbare kackophonie werden trotz virtuosem umgang mit den prinzipien der harmonielehre. ein großer wortschatz kann auch mal nichts aussagen. der aus melvilles "moby dick" abgeleitete gigantische wortschatz ist nur dem umstand geschuldet, daß er seine romanhandlung mit relativ normalem wortschatz durchsetzt mit einer wissenschaftlichen abhandlung über wale mit all den fachworten und wissenschaftlichen begriffen.

ist hendrix besser als helene fischer? sicher. auf vielen ebenen ja. ich glaube allerdings, es ist nicht der musiker der scheiße ist, sondern sein publikum. und der musiker.
 
ein drumcomputer hat knöpfe, mit denen du sagst: auf der zeiteinheit passiert dieses geräusch. ähnlich funktioniert dein bass auch. was rauskommt liegt an der kreativität des benutzers. ein drumcomputer ist einfach nur ein instrument. das kann gut klingen, das kann scheiße klingen

Stimmt, mit 1 Ausnahme, der von Run D.M.C benutzen Roland 808 egal wie, was da rauskommt klingt immer fantastisch und nie nach Drummer (mir vorhin beim duschen eingefallen, ist echt so hatte den Kasten mal leihweise)

So gesehen währe ohne Hilfe japanischer Ingenieurskunst Run D.M.C oder Rick Rubin möglicherweise gar nicht so bekannt geworden.
Rap währe ohne abkupfern bei den Jamaicanischen Einwanderer in New York wahrscheinlich überhaupt nicht "erfunden" worden
Afrika Bambattas - Planet Rock gäbe es ohne Krautrockeinflüsse auch nicht.

Aber was solls
Jimi Hendrix wurde ja auch erst so richtig gut als er sich mit den Engländern verbündete :-)
 
Hast Du da bitte ein Beispiel, Link oder irgentwas zum lesen oder hören für mich?
 
alles was nicht "the jimi hendrix experience" ist, ist ohne noel redding am bass. und dieser zum bassisten umfunktionierte gitarrist ist das eigentliche übel. nicht umsonst hat hendrix teilweise die bassspuren selbst eingespielt. sobald billy cox am start ist, ist alles gut.
mein paradebeispiel ist "voodoo child". zwei mal auf der "electric ladyland", ein mal mit redding (scheißversion), ein mal mit jack casady von jefferson airplane (gute version, trotz steve winwood...) und dann gibt es die filmore-east-version mit buddy miles und billy cox. und das ding zieht einem die schuhe aus. die rhythmus-neger grooven sich den arsch ab und hendrix funktioniert die stratocaster zur enterprise um.
selbst das in vielerlei hinsicht mediokre woodstock-konzert ist lichtjahre besser als jedes konzert mit redding.
dabei muß man sagen: billy cox spielt nicht sonderlich komplex und er ist nicht der typ, der "little miss strange" schreiben würde, aber er ist schwarz, er spielt schwarz, er klingt schwarz, er weiß wie man schwarze musik macht. und das ist nun mal, was hendrix in seinem herzen war: ein schwarzer, der schwarze musik mit etwas mehr chili macht. hendrix spielte blues, soul, funk, jazz... und nicht weiße milchbubimusik.
 
Spannend, werde mir übers Wochenende das mal zu Gemüte führen.
Früher viel Jimi Hendrix gehört, das lag auch daran weil der einzigste mit Auto + fetter Anlage in meinen Freundeskreis ein Riesen Fan war.
Allerdings die Masse, die vielen Veröffentlichungen (unglaublich wenn man bedenkt wie jung er starb) ist mir mit wenig Durchblick erst vor einer Weile durchs Internet aufgefallen.
Dankeschön für die Infos!
 

Zurück
Oben Unten