Die "gute" alte Zeit...

G

Gast74465

Guest
Am Wochenende hab' ich ihn getroffen. Zumindest einen von ihnen: Den ersten Gitarristen und Sänger aus der Band, in der ich Mitte der 80er als Rhytmus-Gitter einige Jahre verbracht habe. Ich (Anfang 50) habe ihn bei einem Auftritt im Talschlösschen gesehen und gehört.

Er, eher Ende 50, spielt immer noch Gitarre, singt aber nicht mehr. In der Location waren sie eigentlich nur als kurzfristiger Ersatz für eine Comedy-Truppe (!!!!!) die mal so spontan abgesagt hatte. O.K. ich war auch wegen der Comedians da....
Naja, ich hab' in nicht erkannt, aber in der Pause kam er an unseren Tisch: " Määänsch, dat es disch noch gipppt...!

Nunja, in - verständlicherweise - Ermangelung von Themen außerhalb der Musik, bin ich schnell darauf zu sprechen gekommen, dass er immer noch mit der Gitarre forsch unterwegs ist.

Yo, wie damals! Stolz schwingt in seiner Stimme mit, als er hinzufügt, dass er immer noch sein "Vintätsch"- Equipment aus dieser Zeit zu Hause hat. Natürlich hat er sich für die Gigs Mesa-Combo und CS-Strat neu gekauft.
"Voll wie damals - weisse, der neue Kram klingt wie Sch##ße in Eimer..." Ich verzichtete hier auf Einwände..
Er kam in Fahrt - früher war eh alles besser, da war noch Seele und Leben drin bis hin zum Bogen: "In meiner Zeit...."
Hier dachte ich nur: 'Wieso DEINE Zeit, sind wir jetzt denn schon tot?????'
Glücklicherweise musste er weiterspielen und ich habe mich während des zweiten Sets verdrückt...

Wie sehr ihr das - findet ihr auch, dass früher alles (Musik,Technik, Menschen, die Gravitation oder vielleicht die Zukunft) besser war?
 
Früher war vieles toll, aber wer das mit 50+ als das Nonplusultra hinstellt, hat für mein Gefühl irgendwann zu leben aufgehört.
Leider kenne ich in meinem Umfeld auch so einige Kandidaten, die auch dementsprechend verdrossen sind und deren Lebensqualität dementsprechend immer mieser wird.

Ich werde dieses Jahr 53 und nie waren Job, Mugge, Essen, Trinken und Sex so gut wie heute!
Nie war ich konsequenter, nie habe ich so genau gewusst, was ich alles NICHT muss, wie heute. Ich lebe stressfreier und bin genußorierntierter als noch vor ein paar Jahren, weil einfach die Erfahrung da ist, wie es geht.
 
Wie sehr ihr das - findet ihr auch, dass früher alles (Musik,Technik, Menschen, die Gravitation oder vielleicht die Zukunft) besser war?
Nö!
Früher war vieles anders, heute geht es mir in vielerlei Hinsicht besser. Ich vermisse es ein wenig mehr auf Bühnen zu stehen, aber man hat halt auch weniger Zeit bzw. priorisiert Zeit auch anders.
Ich muss ehrlich sagen: we sagt das früher alles besser war der macht es heute anscheinend schlechter.
Alles hat seine Zeit und man sollte das Beste draus machen.
 
Früher war ich dünner, noch früher war ich nicht. Ich find' das jetzt ganz OK. Wer Nostalgie liebt, sollte bedenken dass man sie nur im Jetzt erleben kann, damit ist die Gegenwart der Vergangenheit eindeutig überlegen.
 

20110522.gif

Source: http://www.smbc-comics.com/
 
Die Kollegen, die früher alles viel besser fanden sollten vielleicht mal wieder auf einer Hertiecaster mit Röhrenradioverstärker spielen. Natürlich war das damals geil, aber wir hatten ja kaum Zugang zu vernünftigem Gear. Die heutigen "Budget-Instrumente" sind meiner Meinung nach auf deutlich höherem Niveau als das, was wir uns in den frühen 70ern so leisten und bekommen konnten.
Mein erster eigener Amp war ein von meinem Bruder zusammengelöteter Dr Rim Bausatz, meine erste Box war ein Eigenbau aus Abfallholz und 2 12ern aus dem Elektronikhandel. Trotzdem war ich stolz wie Bolle, aber ich würde mich heute mit dem Kram nirgends mehr sehen lassen wollen
 
Leute, die ständig von der "guten, alten Zeit" (oder ihrer Jugend) schwärmen, scheinen ihr heutiges Leben als ziemlich traurig wahrzunehmen ...

Auch wenn mich im Alltag das Morgen immer schon mehr interessiert hat als das Gestern, erlebe ich doch, dass ich mich zB bei meinen musikalischen Hörgewohnheiten stark in die Vergangenheit orientiere ... sicher kein Nachteil, gibt es doch m.E. nix Schlimmeres für einen Jugendlichen, als wenn er seine musikalischen Vorlieben mit dem Vater/Onkel/älteren Bekannte teilen muss ("Du, den Mark Forster find ich auch total knorke") :-P... meine Mutter hat die Krise bekommen, wenn sie die Kiss-Poster an der Wand gesehen hat und Johnny Rottens "Anarchy in the UK"-Gegröhle anhören musste :D

Und was das Musikmachen betrifft: Hätte ich mir auch nicht erträumt, dass ich mal in einer Chicago-Blues-Combo spielen werde (die zum Glück eher nach Gov't Mule als nach 1962 klingt :-)) ...

Und dass alle technischen Neuheiten und Spielereien zugleich Fluch und Segen sind und man(n) mit 50+ auch das Alter als Ausrede einsetzen kann, sind natürlich Binsenweisheiten :kaffee:...
 
Meine Muckibude hat gestern neue Geräte bekommen. Die sind fast alle schief und ausserdem mehr auf Rentner ausgelegt. War heute morgen schön früh da und hatte mich auf eine bessere neue Zeit gefreut. Nun bin ich frustriert.
Haare hab ich seit 10 Jahren nicht mehr.
 
früher gab es hendrix, heute gibt es kenye west.
früher gab es led zeppelin, heute gibt es metalcore.

to be continued...

und meinen besten sex hatte ich mit 17.
 
Früher war gar nichts bässer.
Ich musste mit Eierkohle heizen, zur Verhütung wurden Schafsdärme benutzt (die manch einer aus Gründen der Bequemlichkeit gar nicht erst aus dem Schaf genommen hat) und die Unterhosen waren aus Holz.
Meinen besten Sex hatte ich vorgestern.

Was was denn da bässer?

[¦)]

Ach ja...Haare hab ich auch noch.
 

Zurück
Oben Unten