Die "gute" alte Zeit...

Früher hatte ich kurze Haare - heute lange
Früher trug ich Turnschuhe - heute lauf' ich barfuß
Früher musste ich mein Gear leihen und es war großteils beschissen - heute kauf' oder bau' ich mir was Gescheites
Früher musste ich den Leuten erklären, warum ich "nur" ein Handwerk lernte - heute bin ich selbstbewusster und zufriedener Handwerker
Früher war ich dumm und ging zur Bundeswehr - heute würde ich stolz verweigern

Ich bin gereift, klüger und selbstbewusster geworden, habe drei tolle Kinder großgezogen, wohne im (alten aber) eigenen Haus...
Wenn ich dagegen ein paar körperliche Unzulänglichkeiten setze - so what?
 
Früher hatte ich kurze Haare - heute lange
Früher trug ich Turnschuhe - heute lauf' ich barfuß
Früher musste ich mein Gear leihen und es war großteils beschissen - heute kauf' oder bau' ich mir was Gescheites
Früher musste ich den Leuten erklären, warum ich "nur" ein Handwerk lernte - heute bin ich selbstbewusster und zufriedener Handwerker
Früher war ich dumm und ging zur Bundeswehr - heute würde ich stolz verweigern

Ich bin gereift, klüger und selbstbewusster geworden, habe drei tolle Kinder großgezogen, wohne im (alten aber) eigenen Haus...
Wenn ich dagegen ein paar körperliche Unzulänglichkeiten setze - so what?
...und Du schreibst selbstbewußt "Grundtonviertler" neben Deinen Nick. Lass mich raten: früher dachtest Du, wenn Du nicht rumfiedelst wie sonstwas, wirst Du am Bass nicht ernstgenommen?
Bei mir wars zumindest so, es hat einige Jahre gedauert, bis ich gemerkt habe, dass weniger meist mehr ist.
 
..und Du schreibst selbstbewußt "Grundtonviertler" neben Deinen Nick. Lass mich raten: früher dachtest Du, wenn Du nicht rumfiedelst wie sonstwas, wirst Du am Bass nicht ernstgenommen?

Handwerker - ich glaube, das wird auch in der Musik häufig nicht so ernst genommen. Wer nicht "Kreativer" ist, wird im Gespräch nicht so sehr wahr genommen. Doch am Ende zählt, was in der Band klingt - und da ist ein Handwerker meist die bässere Besetzung
 
Sehs mal wie in der Firma.
Wenn nur kreativ Schwachmaten
rumhängen und keiner da is es
umzusetzen kommt nix rum dabei
 
Da sachste was ...
Bei unserem Musikerstammtisch mit open stage gibt es immer ein paar Vögel, die meinen, sie müssten permanent zeigen, was sie können. Und gerade beim Bass nervt das außerordentlich! :(!
Och, wenn das Jemand cool und geschmackvoll macht, gucke ich mir das schon gerne an, es muss einfach passen.
Ist mir jedenfalls lieber als das 1947583001037840009ste schlechte Pentatonik-Gitarrensoloxx(bei einer Session(es gibt auch Gute, aber sehr selten).
 

...welche uns z.B. BSSM von den Chili Peppers, Nevermind oder das schwarze Album von Metallica bescherten. So schlecht fand ich die Zeit nicht :-)
Und Blümchen und Dj Bobo ;-)

Und noch vieles mehr ... und in den 80ern die Pixies, Mission of Burma (kennt die noch wer?), Talking Heads und andere Post-Punk Bands ... und auch einige durchaus schöne DX7-Produktionen.

Insofern, wer sucht, der findet auch was gutes, egal in welcher Epoche ... sogar heutzutage :D

Und Schrott, an den sich keiner mehr erinnert, wurde auch schon immer produziert ... wahrscheinlich ist das Verhältnis sogar relativ stabil ...
 
"Früher" war ich noch nicht. Ich bin 24. Aber selbst mir ist schon aufgefallen dass so viel verklärt wird. Mitte 2000 ging dieser Pop-Punk Hype so auf den Geist. Heute blick ich nostalgisch drauf zurück und wär froh wenn Radio und Fernsehen heute noch so aussehen würden. Die Zeiten ändern sich und man vergisst oft die Probleme von früher und behält sich eher die guten Dinge im Kopf.

Während der Pubertät hab ich mir manchmal gewünscht in den 70ern zu leben oder so. Da gab es noch nicht so viele Bands, gefühlt wäre es einfacher etwas "neues" zu machen (was aber nur so ist da man das "Neue" ja schon kennt) und es konnte noch nicht jeder Hanswurst in einer Band spielen.

Auf der Gegenseite: Es konnte noch nicht jeder Hanswurst in einer Band spielen. Nie war es so einfach Musik zu machen, Gleichgesinnte zu treffen, ein Album aufzunehmen und das zu vertreiben. Kann heute im Zweifel alles eine Person machen. Die Technik wird besser, klar ist so ein Kühlschrank was schönes aber mal ganz ehrlich, wenn ich auch nicht auf exakt DEN Sound komme krieg ich mit meiner Handtasche zumindest etwas vergleichbares hin. Ich versteh ja dass man die dicken Dinger liebt ;-) wie mein Gitarrenamp ja auch noch so ein Ofen ist. Aber für 24 ist mein Kreuz ganz schön zerfickt und da bin ich froh weniger schleppen zu müssen und dafür die Sounds zu kriegen für die ich damals drei verschiedene Amps gebraucht hätte.

Klar wärs geil gewesen zur Blütezeit von Black Sabbath, Led Zeppelin, den Beatles oder wegen mir auch Nirvana unterwegs gewesen zu sein. Aber ich sehs immer so, dass jetzt die Zeit ist auf die später andere so zurückblicken. Jede Epoche hatte ihre Vorzüge. In den 70ern hätte ich noch kein Kyuss, kein Nirvana, Muse, Bolt Thrower, Nile, Sleep oder Mastodon gekannt. Und in den 80ern gab es nunmal nicht nur Iron Maiden und Kreator und The Police zu ihren besten Zeiten sondern leider auch U2 ;-)

So verhält sichs bei so vielem mit der Nostalgie.
 
Und Blümchen und Dj Bobo ;-)

Und noch vieles mehr ... und in den 80ern die Pixies, Mission of Burma (kennt die noch wer?), Talking Heads und andere Post-Punk Bands ... und auch einige durchaus schöne DX7-Produktionen.

Insofern, wer sucht, der findet auch was gutes, egal in welcher Epoche ... sogar heutzutage :D

Und Schrott, an den sich keiner mehr erinnert, wurde auch schon immer produziert ... wahrscheinlich ist das Verhältnis sogar relativ stabil ...
Sicher gab es sehr geile Sachen in den 80igern, ich meine aber, dass der Vollschrottanteil im Radio damals höher war als heute. Vielleicht habe ich aber einfach nur eine Allergie gegen diese sterilen 80er Pop-Produktionen...
 
Wir waren früher nicht so verweichlicht ... [¦)]
Ja, ne. =D
Ist leider wirklich ziemlich am Arsch. Prognose ist erster Bandscheibenvorfall irgendwann innerhalb der nächsten 2 Jahre.

Sicher gab es sehr geile Sachen in den 80igern, ich meine aber, dass der Vollschrottanteil im Radio damals höher war als heute. Vielleicht habe ich aber einfach nur eine Allergie gegen diese sterilen 80er Pop-Produktionen...
Ach nicht nur der Pop. Ich mag 80er Metal, je nach Richtung. Aber was die Produktionen angeht ist da so viel Scheiß-Sound dabei, auch bei den wirklich Guten. Alles so dünn und scharf und büärgh. Sie nannten es Heavy Metal aber irgendwie ist Heavy wenn ich mir das so anhöre mehr in den 70ern, in den 80ern pausiert und erst in den frühen 90ern wiedergekommen. Priest und Maiden sind geil, aber irgendwie nicht heavy. Black Sabbath war heavy, Cream war heavy, Led Zeppelin war heavy und Nirvana und der anfangende Stoner und Death sind für mich wieder heavy.
 
Vielleicht habe ich aber einfach nur eine Allergie gegen diese sterilen 80er Pop-Produktionen...
So mit Abstand gefallen mir die Astleys, Somervilles, Youngs echt gut. Auch diese unglaubliche Masse an One-Hit-Wonders war sehr erfrischend - Sigue Sigue Sputnik, Dead or Alive, Talk Talk usw.

War auch die große Zeit von Mike Oldfield, Chappo, Frankie goes to Hollywood, Foreigner...ich blicke gern zurück.

Priest und Maiden sind geil, aber irgendwie nicht heavy.
Och, Definitionssache...Heavy Metal - HardRock...irgendwo dazwischen.

Black Sabbath war heavy,
Led Zeppelin war heavy
Heavy find ich da gar nix. War alles Blues, aber natürlich saugut.
 

Zurück
Oben Unten