***Die Höfner Lounge***

Die Dinger werden einfach völlig unterschätzt.
Ich glaube es ist einfach so, dass die Höfners was besonderes sind, weil sie in freier Wildbahn eher selten anzutreffen sind, gleichzeitig kennt aber jeder den Violin Bass und assoziiert damit sofort Paul McCartney und die Beatles, was fast immer mit positiven Emotionen verbunden ist. Denn mal ehrlich: wer mag nicht die Beatles? ;-)
 
Ich glaube es ist einfach so, dass die Höfners was besonderes sind, weil sie in freier Wildbahn eher selten anzutreffen sind, gleichzeitig kennt aber jeder den Violin Bass und assoziiert damit sofort Paul McCartney und die Beatles, was fast immer mit positiven Emotionen verbunden ist. Denn mal ehrlich: wer mag nicht die Beatles? ;-)

Bei den vielen Songs die sie gemacht haben vermutlich die Einzige Band mit einer >90% gefällt mir Quote.

Trotzdem war bei mir der Beweggrund für den Violinbass kein Beatles Kult.

Ich mache diese Erfahrung, dass man mich auf Bass anspricht immer dann wenn die Leute etwas sehen was sie sonst nicht sehen.
Die meisten werden nicht unterscheiden können ob man da mit einem 50s Precision oder einem Epiphone Thunderbird steht.

Wenn ich dann mit Violinbass oder dem großen 500/8 gespielt habe kam immer jemand der mich darauf ansprach.

Letzte Woche war ich bei meinem Bruder, da hängt mein bundierter Harley Benton den ich dort mal wieder gespielt habe.
Im Grunde völlig anderes Instrument als ein Höfner aber hat funktioniert. ;-)

Screenshot_20190128-112256_Gallery.jpg
 
Bei den vielen Songs die sie gemacht haben vermutlich die Einzige Band mit einer >90% gefällt mir Quote.

Naja, im Radio werden nur die Songs gespielt, die jeder mag. Spätestens ab Sgt. Pepper haben die aber auch etliche Sachen gemacht, die einem tierisch auf die Nerven gehen können... ;-)

Für mich war Neugier der hauptgrund, mir einen 500/1 anzuschaffen. Ich wollte einfach mal wissen, ob wir zusammen passen und was mit dieser Zigarrenschachtel so geht. Zwischenfazit: da geht einiges! :great:
 
bundierter Harley Benton


So was hatte ich auch bis vor nicht allzu langer Zeit. Kaufgrund war auch mehr die Neugier auf die (für einen Bass) ungewöhnliche Form als eine Assoziation mit Sir Paul.

War bei mir nicht so, bin mit der Form nicht zurecht gekommen (wofür der Bass aber nix kann!).

Inzwischen wurde er verkauft und es kam ein "echter" Höfner ins Haus - und diese Form ist (für mich) um ein Vielfaches angenehmer:
 
War bei mir nicht so, bin mit der Form nicht zurecht gekommen (wofür der Bass aber nix kann!).
Kann ich nachvollziehen. Der Korpus ist wirklich sehr klein beim 500/1 und je nachdem, wo man ihn vorm Bauch hängen hat, kippt er leicht nach vorne, so dass man das Griffbrett nicht mehr sehen kann. (Das hat mich auch beim Thunderbird kolossal genervt.) Zumindest bei meinem ist es so, denn der hat einen flachen Boden. Könnte mir vorstellen, dass ein Korpus mit gewölbtem Boden nicht so nach vorne wegkippt.
Dazu kommt noch die Kopflast, die einen dazu zwingt, den Bass immer schön mit dem rechten Unterarm einzuklemmen, weil er sonst macht was er will. Ist ein bisschen so wie bei einem eigenwilligen Pony: man darf es keine Sekunde aus den Augen lassen... ;-)
Ich habe mich inzwischen dran gewöhnt und komme ganz gut zurecht.
 

Hört sich für mich so an, als ob das Live Footage mit der Studioaufnahme unterlegt worden wäre. Bild und Ton gehören also gar nicht direkt zusammen.
Hat Paule '69 überhaupt den Höfner im Studio benutzt, oder vielleicht eher den Rick? ;-)
 
Hört sich für mich so an, als ob das Live Footage mit der Studioaufnahme unterlegt worden wäre. Bild und Ton gehören also gar nicht direkt zusammen.
Das scheint auch mir am wahrscheinlichsten zu sein. Das Playback lief im Hintergrund und die Jungs haben dazu gespielt. Die Tonqualität ist keinesfalls die einer Live-Aufnahme im Freien bei Wind (sichtbar an den Frisuren)!
Am besten merkt man so Playback-Geschrammel am Drummer - aber Ringo hat das Ding wahrscheinlich so oft gespielt, dass er gar nicht mehr anders konnte als auf der Aufnahme, denn es fällt kaum auf... :D
 
Ach ja, noch was: es handelt sich sichtbar um Film- (nicht Video-) Kameras, d.h. das ganze Stück hätte auf einmal keinesfalls auf eine Filmkassette gepasst (man sieht die Kamerajungs ja auch immer wieder absetzen und den Standort wechseln)...
 
Guten Tag in die Runde!
Wie ist es denn mal mit einem Bassic-Höfner-Treff? Ich habe nicht den Überblick, wer wo wohnt. Wenn ich das richtig verfolgt habe, kommt hier eine ordentliche Kollektion an alten und neuen Reissues zusammen.
Wie schaut's aus?
 

Zurück
Oben Unten