***Die Höfner Lounge***

Meines Wissens – und das muss nicht zwingend stimmen – kommen die Contemporary-Saiten aus China, die "originalen" Höfner-Saiten von Pyramid. Die Stärken sind unterschiedlich, die ebenfalls erhältlichen Black-Nylons sind mir ebenfalls aus chinesischer Produktion nicht bekannt.

Danke, mit Optima kenne ich mich aus :-)
-> https://www.bassic.de/threads/goldene-klaenge-aus-bayern.14870684/

Werde mir wohl gleich einen Satz Pyramids bestellen und zwischenzeitlich mal die vorhandenen Fender aufziehen :kaffee:
Toller Artikel, ist mir bisher entgangen.
 
Meines Wissens – und das muss nicht zwingend stimmen – kommen die Contemporary-Saiten aus China...
Das würde auch Sinn machen! Da die HCT Instrumente ja komplett in Peking gefertigt werden ist es mE unwahrscheinlich, daß man dann aber die Saiten aus Germany dorthin exportiert.

Die Original Black Nylons, die Sir Paul beim Apple Rooftop Konzert erstmals spielte, stammen von Rotosound, wie mir der Besitzer der Fabrik vor Jahren stolz erklärte. Pyramid nahm dann auch so ein Produkt ins Portfolio auf, was sich dann in der ausklingenden Beatles Ära aber eher mäßig verkaufte.
 
Ne, die Rückseite sagt wenig, ausser das der Bass jünger ist als der Übergang von 1962 nach 1963. ...
Grundsätzlich können wir davon ausgehen, dass fast alle 500/1 in unseren Händen 1964er und jüngere Jahrgänge sind....
Der dreiteilige Hals besteht aus Ahorn-Buche-Ahorn.

Danke für die Aufklärung bezüglich des Holzes, Buche ist das also.
Und nee, dass mein Bass kein 1960er ist, das weiss ich ja.
Kein Binding am Griffbrett, kein Plastik-Logo, keine Nitrozellulose-Lackierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf den Bass immer nur die von Höfner empfohlenen aufziehen oder die anderer Fabrikate mit ähnlichen Eigenschaften. ...
Saiten mit zu hohen Zugkräften erscheinen mir angesichts der zierlichen Konstruktion des Basses als nicht ratsam.

Leichter gesagt als getan, da weder Höfner noch Pyramid die Zugkräfte der Saiten angeben.
Aus den Saitenstärken lassen sich ja nur bedingt Zugkräfte ableiten - der Black Nylon-Satz von Höfner misst sogar 055-110, die Rounds haben 040-100, die Flats 045-095.

Ich schreibe den Höfners mal eine Mail.
 
Leichter gesagt als getan, da weder Höfner noch Pyramid die Zugkräfte der Saiten angeben.
Aus den Saitenstärken lassen sich ja nur bedingt Zugkräfte ableiten - der Black Nylon-Satz von Höfner misst sogar 055-110, die Rounds haben 040-100, die Flats 045-095.

Ich schreibe den Höfners mal eine Mail.
Da wirst Du keine Antwort bekommen. Ich hatte bezüglich Saiten einfach Pyramid angeschrieben und am gleichen Tag Antworten bekommen.
Ich hatte bis dahin noch keinen Hersteller gesehen der so einen guten Service bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
JO, wer sich's leisten kann / will... |)

Nun, bei Flatwounds sind die Kosten sehr deutlich geringer als bei rounds. Die werden doch (viel) seltener gewechselt. Ausserdem bitte vollständig zitieren. Ich schrieb, das unbedingt die Zugkräfte der Saiten zu beachten sind - daher der Verweis auf die Saiten von Höfner bzw. anderer Hersteller mit Verweis auf den 500/1.
 
Diese hier?

Sind die eher fest oder weich?
Genau die. Die sind vom Griff weich, vom Zug normal. Wenn man sich dran gewöhnt hat, ist es genial, es sei denn, dass man wirklich harte Saiten mag. D‘Addario Chromes sind das Gegenteil, so zum Vergleich. Nachteil ist die fette E-Saite, mich hat sie nicht gestört.
 

Mir kommt es bei den Flats weniger darauf an wie sie sich anfühlen, sondern wie sie klingen und da sind die Jazz Flats extrem ausgewogen, vor allem auch in der Lautstärke. Ich hab sie deshalb auf dem 5-Saiter, weil nur bei dem Satz die H-Saite exakt genauso laut war wie alle anderen. Für den alten Violinbass hätte ich den Sattel auffeilen müssen - ebenso wie für die Black Nylons - deshalb kamen sie da nicht in Frage. Letztere sind ja mittlerweile auf dem schwarzen Retortenbass gelandet, da passen sie auch von der Optik am besten.

1651.jpg
 
Die schwarzen Nylons gefallen mir eigentlich nur auf dem Fretless, wobei mir das Sustain zu kurz ist, vor allem bei der E-Saite. Werde die mal demnächst gegen die White Nylons tauschen, die habe ich bisher nur auf den bundierten Bässen probiert.
 
...wobei mir das Sustain zu kurz ist...
Zur Zeit der Entwicklung dieser Saiten war das auch tatsächlich ein angestrebter Effekt, den man bis dahin mit Dämpfern - vornehmlich an der Brücke - versucht hatte zu erreichen. Irgendwie war das aus den Jahrzehnten davor immernoch in den Köpfen, daß der Bass nur ganz kurz 'plop' machen muß, ohne jegliches Nachklingen. :-)
Habe jetzt erst nochmal den biografischen Film über Johnny Cash gesehen, der ja relativ lange ganz ohne Schlagzeuger gespielt hat. Um die Bassdrum zu simulieren reichte der Kontrabass und eine Art Oberton Percussion erreichten sie mit einem Blatt Papier, daß unter den Saiten der Rhythmusgitarre steckte und dadurch so eine Art Rascheln erzeugte.
 
Ich habe festgestellt das bei dem Höfner Violin LE Bass ( einer von den günstigen) die Pyramid Black Nylon nicht durch die Bohrung passen . Mußte dort die Wicklung abbrennen .
 
Du meinst die Bohrung am Tuner? Das kann man ja noch leicht beheben, zumindest der core passt ja immer durch. Wenn die Saite sich aber nicht mehr im Saitenhalter einhängen läßt oder nicht durch den Sattel passt, gehts meistens nicht ohne mechanisches Nacharbeiten... und das ist iaR eine Einbahnstrasse. Einmal abgefeilt bleibt halt ab. Bei alten Instrumenten hält es mir da die Hand zurück, deshalb schrieb ich ja
Für den alten Violinbass hätte ich den Sattel auffeilen müssen - ebenso wie für die Black Nylons - deshalb kamen sie da nicht in Frage.
 
Jetzt bin ich doch nochmal ins Grübeln gekommen, ob die Pyramid Gold Flats die richtige Wahl sind :gruebel: … viele Kollegen hier und bei Talkbass haben sich über eine mangelnde Ausgewogenheit des Satzes (dumpfe E-Saite) und extrem wenig Sustain beklagt :nix:
 
Mit der Ausgewogenheit hatte ich bisher keine Probleme, da kann man ja notfalls auch noch mit der Pickupeinstellung nachregeln. Das Sustain hängt sicher stark vom Bass ab, ist aber bei Flats grundsätzlich geringer als bei Rounds... und wohl auch so gewollt. Es gibt allerdings auch Leute, die sich Flats nur als Handschmeichler zulegen und erwarten, daß sie ansonsten die gleichen Eigenschaften haben wie Rounds...
 
Nein, die Flats sollen natürlich nach Flats klingen …. aber es war auch in einem Vergleichstest zu lesen, dass die Pyramids diejenigen mit dem geringsten Sustain waren … muss ja nicht störend sein, wenn man genau diesen Sound sucht …

Andererseits gibt es auch geschätzte Kollegen wie @Moulin , die schlechte Erfahrungen mit den La Bella gemacht haben :-/
 

Zurück
Oben Unten