Die Le Fay Fraktion (LFF) - Sammelthread

ich habe von Reiner erfahren, dass man wohl daran denkt, den Big Block auch für 4-Saiter zu entwerfen, was für mich interessant wäre. Praktische Erfahrung habe ich aber auch immer noch nicht.
 
Hallo @electrostar,
danke für deinen Hinweis. Momentan sitzt bei mir die Kohle nicht locker, sonst würde ich ernsthaft über einen Zweitlefay nachdenken. Bestimmt lesen hier noch einige reichere Leute mit und stoßen so auf dein Angebot.
Aus welchem Jahr stammt denn dein Herr Schwarz ungefähr? Ich tippe einfach mal auf Anfang der Neunziger.

Grüße! :bier:
 
Hi @groovy ... Ich habe Reiner von LeFay schon angemailt, um das herauszubekommen ;-) ... mit dem Jahr. Getestet wurde er als Masterpiece in Gitarre & Bass im Jahr 2003 (in den 90ern gab es noch keinen Herrn Schwarz, soweit ich weiß...). Ich gehe mal bei meinem von 2004 aus (eventuell gebaut Ende 2003). Der Bass ist von Reiner einmal zwischendrin gepflegt worden ;-) ...

Liege ich eigentlich mit der Preisvorstellung von 1.600 inkl. gutem Gigbag und 2 Zusatz-Sätzen Cocco Saiten richtig? Das war so mein Gefühl.

Auf jeden Fall ein cooler Player.
 
Nun, dann lag ich mit meiner Schätzung grob daneben. :II
Ja, würde mich auch interessieren, wann das Intrument "auf die Welt kam".

Wegen des Preises kann ich nur sagen, dass dir die Nachfrage zeigen wird, ob du mit dem anvisierten Preis richtig liegst.

Viele Grüße! :bier:
 
Hey Le Fay Fans... kann doch nicht sein. Mein gutes Stück (Herr Schwarz 5, Passiv) muss leider gehen...

Es ist und bleibt ein Spitzeninstrument... und er ist perfekt eingespielt.

...inkl. GEWA Luxus-Gigbag und 2 Sätzen Nickel R. Cocco Saiten (45-130) - die sind natürlich auch aufgezogen.

Vielleicht lag ich mit meiner Preiseinschätzung zu hoch? Also macht mal ein Angebot. Oder liest hier niemand mit?

https://www.bassic.de/kleinanzeigen/le-fay-herr-schwarz-5-passiv-5-saiter-zweite-serie.15650/
 
Hallo Electrostar,

vermutlich lesen hier wirklich nur sehr wenige Leute mit. Ich denke, wenn du noch in den Kleinanzeigen keine Antwort bekommst, dann hier erst recht nicht. Die ebay Kleinanzeigen, die Kleinazeigen des großen T und vielleicht sogar das lokale Musikalienhaus können dir weiter helfen. Wenn du ihn nicht sofort loswerden musst, würde ich an deiner Stelle warten, bis der richtige Käufer gelaufen kommt. Das kann aber mitunter sehr lange dauern. Ich spreche aus Erfahrung. Oder du lässt den Preis fallen, aber verschleudern willst du das gute Stück sicher auch nicht.

Viel Erfolg weiterhin mit deiner Anzeige.
 
Hallo Leute,

wieder etwas von mir. Vielleicht habt ihr es schon bemerkt, aber Le Fay bietet einen neuen YT- Channel Le Fay Tiefenrausch an, der viele neue Videos von Künstlern beinhaltet, aber auch eine Videoreihe zum Bau eines Herr Schwarz RHT. Ich fan die Videos sehr interessant, weil man da einen Eindruck über die aktuell modernen Fertigungsmethoden vermittelt bekommt.

https://www.youtube.com/channel/UCCxNVglUiNZC9uw40NHgeLA

Viel Spaß beim Gucken!
:bier:
 
Wie sind die Herr Schwarz 5er eigentlich vom Hals von der bespielbarkeit her?
Ich steh ja nicht so auf fette Prügelhälse.
 

Wie sind die Herr Schwarz 5er eigentlich vom Hals von der bespielbarkeit her?
Ich steh ja nicht so auf fette Prügelhälse.

Das Gegenteil eines fetten Prügelhalses: Ziemlich flaches D. Bisher haben mir ausnahmslos alle Le Fay-Hälse verdammt gut gefallen, und mir geht's genau wie dir mit fetten Hälsen. ;-)
 
Wie sind die Herr Schwarz 5er eigentlich vom Hals von der bespielbarkeit her?
Ich steh ja nicht so auf fette Prügelhälse.
Hallo headown,
aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass die Le Fay- hälse recht flach sind, allerdings auch nciht so flach, wie man sie von Ibanez her kennt. Ich habe noch einen BTB, welcher gefühlt fast keine Substanz zwischen Daumen und Saite hat. Die Le Fays haben dagegen noch einen hauch mehr angenehmes Fleisch zum Anpacken. Auch sind die Hälse so dimensoniert, dass zwischen äußeren Saiten und Griffbrettkanten noch etwas mehr Raum ist, der sehr gut verrundet wurde. So spürt man kein bisschen Bunddraht beim Zupacken --> sehr angenehm! :bier:
 
Ich spiele seit ... sind das wirklich 20 Jahre? ... einen Karlsson 5 fretless mit Alu-Griffbrett. In letzter Zeit steht er jedoch oft rum, weil meine Band ... die will halt gern den J-Bass-Klang. Aber dieser Threat macht mir Lust, ihn wieder mal zu spielen.

Ich habe ihn über den Endorser Jens Handreka gekauft (vielleicht sogar Mitglied hier, Jens?), der aus meinem Heimatort stammt. Als der Bass ca. ein Jahr alt war, ist er mir direkt vor einem Gig aus dem Ständer gefallen. Seither stehen meine Bässe auf der Bühne immer ganz hinten in einer Ecke. Kopfplatte angbrochen! Le Fay hat mir das Teil astrein repariert. Nie wieder Probleme damit gehabt. Gerade letzte Woche jedoch hab ich ihn mal wieder vorgeholt, frische Galli-Flatwounds aufgezogen, gespielt und danach die Batterie gewechselt. Seither kommt kein Ton mehr raus, weder aktiv noch passiv. Das Teil ist gerade beim Bassdoktor. Kommt nächste Woche zurück, ich freue mich schon darauf.
 

Anhänge

  • APC_0288.jpg
    APC_0288.jpg
    212,6 KB · Aufrufe: 230
  • APC_0289.jpg
    APC_0289.jpg
    184,4 KB · Aufrufe: 298
  • APC_0291.jpg
    APC_0291.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 216
  • APC_0290.jpg
    APC_0290.jpg
    183 KB · Aufrufe: 295
Ich spiele seit ... sind das wirklich 20 Jahre? ... einen Karlsson 5 fretless mit Alu-Griffbrett. In letzter Zeit steht er jedoch oft rum, weil meine Band ... die will halt gern den J-Bass-Klang. Aber dieser Threat macht mir Lust, ihn wieder mal zu spielen.

Ich habe ihn über den Endorser Jens Handreka gekauft (vielleicht sogar Mitglied hier, Jens?), der aus meinem Heimatort stammt. Als der Bass ca. ein Jahr alt war, ist er mir direkt vor einem Gig aus dem Ständer gefallen. Seither stehen meine Bässe auf der Bühne immer ganz hinten in einer Ecke. Kopfplatte angbrochen! Le Fay hat mir das Teil astrein repariert. Nie wieder Probleme damit gehabt. Gerade letzte Woche jedoch hab ich ihn mal wieder vorgeholt, frische Galli-Flatwounds aufgezogen, gespielt und danach die Batterie gewechselt. Seither kommt kein Ton mehr raus, weder aktiv noch passiv. Das Teil ist gerade beim Bassdoktor. Kommt nächste Woche zurück, ich freue mich schon darauf.

Hallo Bluesy,

ein sehr schönes Instrument hast du da. :great: Schade natürlich, dass du die Erfahrung eines Kopfplattenbruches machen musstest.
Das möchte ich am besten niemals erleben.
Deinen Elektronikfehler habe ich so auch noch nie gehört. Ich gehe mal davon aus, dass du die Kabel des Batterieclips nicht unter starken Zug gesetzt hast, was die für mich logischste Erklärung für den darauffolgenden Elektronikausfall ist... :gruebel:

Lass doch einmal hören, wenn du eine Erklärung dafür hast.

Viele Grüße! :bier:
 
Der Bassdoktor meldet Vollzug, hat aber den Grund für den Defekt noch nicht genannt. Morgen hole ich ihn ab. An der Batterie sollte es nicht gelegen haben, da ich das Gerät passiv schalten kann, und auch dann nichts zu hören war. Aber was verstehe ich von Elektronik?
 
Ich dachte auch weiter daran, dass ein zu starker Zug auf bestimmte Kontakte, vielleicht andere Schaltungsanteile zerstört haben könnten, die für das Ausgangssginal essentiell sind, aber so fest ruckelt doch keiner seine Batterie heraus?
 

Zurück
Oben Unten