Die Le Fay Fraktion (LFF) - Sammelthread

Mein Hr. Schwarz 5 ist unterwegs.
Ist einer aus der Millenium Serie.
Kennt die einer?
Bei den Gebrüdern hab ich schon angefragt, aber noch nix gehört.
Wie es aussieht hat er einen Rough Cristal HB und einen SC.

Hallo zusammen,

ich bin heute Abend rein zufällig hier unterwegs und hab mal die Beiträge gelesen.
Ich war mal Besitzer eines Herrn Schwarz, aus der vom Vorbesitzer so genannten "20th Anniversary" Reihe?
Ehrlich gesagt kann ich dazu nicht viel sagen. Ich habe den Bass nach kurzer Zeit wieder verkauft weil der Hals nicht mein Ding war. Da ich aber die Angewohnheit habe, von allen Instrumenten die mal bei mir gewohnt haben Fotos zu erstellen, biete ich hier an diese zur Verfügung zu stellen. Vielleicht gibt es ja Auffälligkeiten die Euch dann weiterhelfen.
Woran ich mich erinnern kann ist die Nummer 10/22 auf der Abdeckplatte des Elektrofaches, die auch auf eines der Fotos sichtbar ist. Die Fotos stammen aus 2012.
Also,.. wenn jemand Interesse hat, einfach melden. Alles Weitere dann über PM.
Na dann, schönen Abend noch!
 
Ich habe mich entschlossen, meinen Le Fay Karlsson V Steele fretless zu verkaufen. Ich spiele ihn zu wenig für so ein tolles Instrument. Hier geht es zur Kleinanzeige: https://www.bassic.de/kleinanzeigen/le-fay-karlsson-v-steel-fretless-rot.18933/. Er steht bei Vintage Guitar in Oldenburg, falls jemand Interesse hat.

Ich habe immer Interesse an solchen Schmuckstücken. :lechz: Letztendlich habei ich aber nicht das Geld dafür. :-(

Hallo zusammen,

ich bin heute Abend rein zufällig hier unterwegs und hab mal die Beiträge gelesen.
Ich war mal Besitzer eines Herrn Schwarz, aus der vom Vorbesitzer so genannten "20th Anniversary" Reihe?
Ehrlich gesagt kann ich dazu nicht viel sagen. Ich habe den Bass nach kurzer Zeit wieder verkauft weil der Hals nicht mein Ding war. Da ich aber die Angewohnheit habe, von allen Instrumenten die mal bei mir gewohnt haben Fotos zu erstellen, biete ich hier an diese zur Verfügung zu stellen. Vielleicht gibt es ja Auffälligkeiten die Euch dann weiterhelfen.
Woran ich mich erinnern kann ist die Nummer 10/22 auf der Abdeckplatte des Elektrofaches, die auch auf eines der Fotos sichtbar ist. Die Fotos stammen aus 2012.
Also,.. wenn jemand Interesse hat, einfach melden. Alles Weitere dann über PM.
Na dann, schönen Abend noch!

Hallo castello,
es würde sicher nicht nur mich interessieren. Was spricht dagegen, die Bilder hier im Forum zu zeigen? Ich mag alles an Le Fays sehen, was nur geht.

Viele Grüße!
:bier:
 
Bitteschön....

34422450mc.jpg


34422451zj.jpg


34422455jj.jpg


34422458ak.jpg


34422462qk.jpg


34422468mx.jpg


34422477tg.jpg
 
Super schick! :-)
Wie sind denn die "alten" Potiknöpfe von der Griffigkeit her? Fandest du die sehr rutschig? Das alte Design hat mir nämlich besser gefallen als das neue.
Viele Grüße! :bier:
 
Hi, da war nix rutschig. Wenn ich mich richtig erinnere waren die aus Metall und gut griffig.
Auf dem Foto mit dem Deckel vom E-Fach ist auch diese Nummer (10/22) zu sehen.
War wohl eine Serie zum 20jährigen Jubiläum.
In wie fern sich die Instrumenten aus diese Auflage zu damaligen Serienmodellen unterschieden hat, weiß ich nicht.
 
Was genau mochtest du am Hals nicht? Frage nach, weil es auch bei mir vom Hals abhängt, ob der Bass für mich in Frage kommt. Unabhängig von Preis und Marke
 
Was genau mochtest du am Hals nicht? Frage nach, weil es auch bei mir vom Hals abhängt, ob der Bass für mich in Frage kommt. Unabhängig von Preis und Marke
Ich könnte mir vorstellen, dass es mit der Breite zu tun hat. Le Fays haben an den Seiten etwas mehr "Fleisch" am Hals, dass man an den Bundkanten nicht so hängen bleibt. An sich ist das Profil allerdings flach, aber nicht so flach wie das von Ibanez beispielsweise. Hat also noch genug Substanz zum Greifen. Oder was sagst du @castello ?
 
Genau Radien sind gemeint. Ob hals dick oder dünner.... hmmm mal so mal so . Ist immer das Gesamtbild, aber merke bei mir eine gewisse Vorliebe zu etwas runderen Griffbrettprofilen. Die haben meine beiden Sandberge leider nicht 8D. Aber gewöhne ich mich an sie:-)
 
Ich könnte mir vorstellen, dass es mit der Breite zu tun hat. Le Fays haben an den Seiten etwas mehr "Fleisch" am Hals, dass man an den Bundkanten nicht so hängen bleibt. An sich ist das Profil allerdings flach, aber nicht so flach wie das von Ibanez beispielsweise. Hat also noch genug Substanz zum Greifen. Oder was sagst du @castello ?

Ich vermute, dass das am Profil liegt. Mein Herr Schwarz zumindest hatte ein ziemlich flaches "D", d.h. im Vergleich zum häufiger anzutreffenden "C" ist da wirklich etwas mehr "Fleisch" an den Seiten.
Hat mich persönlich allerdings kein bisschen gestört. :-)
 

Soweit ich das noch weiß, war es die Halsbreite und die Wölbung mit der ich nicht zurecht gekommen bin.
Ich war grade umgestiegen vom 4er Fender JB aus den 70ern auf einen 5er Dingwall, als der Herr Schwarz zu mir kam. Durch den F und den D war ich schlanke Hälse gewohnt und bin dabei geblieben und der H.S. musste leider wieder gehen. Ansonsten ist der H.S ein toller Bass,. wirklich zu empfehlen!
Hier noch ein Foto von den Beiden:-)

34451843rb.jpg
 
Also ich hatte ja auch nur 4er gespielt und dann meißt Sterlings (Jazzhals!).
So Preci-Prügelhälse mochte ich nie, mIr lag auch der Stingray nicht besonders.
Von daher war es bei mir auch sehr Hals abhängig.
Mit dem H.S. komme ich gut zurecht und der macht richtig Spaß!
Wo wohnst Du denn, vielleicht kannst ja mal einen anspielen!?!
 
Wo wohnst Du denn, vielleicht kannst ja mal einen anspielen!?!
Einfach abgestorben. Antwortet einfach keiner.

Momentan ist wieder ein H.S. Fanned Fret in den Anzeigen für 2200 Euronen. Ein echtes Schnäppchen, wenn man die aktuelle Preisentwicklung dieser Edelmarke ansieht. Aber die Jungs sind auch immer fleißig am Entwickeln. Zuletzt haben Sie ja ihre Videos von der aktuellen Fertigungssituation auf YT eingestellt und die Brücken von unten etwas ausgefräst, um Gewicht einzusparen.

Was tut sich bei euch so? Ich habe derzeit Dunlop Nickel Plated Steels drauf. Das sind meine ersten überhaupt, Vorher hatte ich meist Stainless Steels oder häufiger beschichtete Saiten von allen möglichen Herstellern. Die spielen sich wie Butter und harmonieren sehr gut mit dem ROB. Dass ich die nie ausprobiert habe... ich habe mich wohl vom Marketing mit seinem "etwas milder und nicht ganz so frisch wie Stainless" beeinflussen lassen. Das Spielgefühl ist wirklich sehr geschmeidig. Ich werde wohl dabei bleiben.

Viele Grüße! :bier:
 
Einfach abgestorben. Antwortet einfach keiner.
Ja, das Interesse sich auszutauschen scheint hier nicht besonders groß zu sein.
Aber da gibt es ein paar Marken. Schau dir Siggi´s Human Base an, was für eine Schande, die Bässe sind gigantisch.

Den FF habe ich auch gesehen. FF war mal ein Thema für mich, hab ich aber verworfen.
Preis ist toll, aber macht für mich nicht wirklich Sinn teils FF, teils normale Bundierung bei meinen Bässen.

Ich spiele eigentlich auch ständig Stainless Steels :-)

Gestern wieder mal kurz den Hr. Schwarz gespielt.
Muss schon sagen ich bin froh da zugeschlagen zu haben.
Fühlt sich einfach gut an und macht Spaß, klingt natürlich auch toll.

Gruß zurück! :bier:
 
Der Karlsson ist zurück im LF- Programm!
https://www.lefay.de/index.php/DE/bassmodelle/karlsson

Engere Saitenabstände und insgesamt leichter als die bisherigen LeFays: rund 3,8kg

Ich bin so froh, dass die Jungs ständig weiter entwickeln, weil das die Marke wirklich voran bringt. Ständig Designs von Klassikern zu wiederholen finde ich langweilig. Deshalb mag ich diese Firma so! :love:
 
Ich glaube, ich brauche wieder einen Remington Steel.
Ich hatte vor zig Jahren den Prototypen der Pollerheadstocks eine Mischung aus Pangton und Capone und einen Remington Prototypen mit den Pollern auf der Kopfplattenrückseite.
Leider war dann irgendwann das Geld sowas von alle, das beide verkauft werden müssten...
 
Das war cool- Remington Steel über Glockenklang BassArt und das SAD Alien in einer Deutschpunkkapelle.
Natürlich mit Plek...
iRREN OFFENSiVE hießen wir
 
Ich glaube, ich brauche wieder einen Remington Steel.
Ich hatte vor zig Jahren den Prototypen der Pollerheadstocks eine Mischung aus Pangton und Capone und einen Remington Prototypen mit den Pollern auf der Kopfplattenrückseite.
Leider war dann irgendwann das Geld sowas von alle, das beide verkauft werden müssten...

Also in den ebay-Kleinanzeigen ist gerade einer... :-)
 

Zurück
Oben Unten