Die Parkbank (Laberecke nicht nur für Senioren )

Gibt's da auch was aus Markneukirchen oder Klingenthal?

...ich habe nur eine "Hohner Lucia IV P" mit 96 Bassknöpfchens - die ist mittlerweile...:gruebel:...45 Jahre alt und ist nach einer (einzigen) notwendigen Aufarbeitung komplett spielbereit... - ...die "klingenthaler Instrumente" waren um die 1975 leider nicht in der "BRD" erhältlich... - ...warso... - Schade eigentlich...

P.:-):bier:
 
1603401860856.jpeg


dann bleib doch bei Pizza! :D
 
Boah...48....und ich dachte schon du wärst erblindet. :D

...und "ich" dachte "nahezu fast", du würdest nicht "darauf anspringen"...:-P... - ...aber ich liebe es ja, wenn ein Plan funktioniert ( schrub ich das eigentlich schon...?...:gruebel:...)...:evil:...

P.:-):bier:
 
kann sich eigentlich Jemand vorstellen, wie das ist, wenn das Handy im Sekundentakt klingelt und Einem "die ominösesten Angebote" erzählt / unterbreitet werden...?...:O!:O!:O!...(und "das" gut eine Stunde lang...:O!)... - ...ich werde "weich"...:bang::bang::bang:...
Ja, hier, ich. Ich habe EINMAL bei ibäh-KA etwas zu verschenken angeboten. Das war einer der größten Fehler meines ... aber du kennst das jetzt ja auch.

Ich feudele heute mal ein bisschen früher und nehme noch ein Bierchen, bitte.
 

Ja, hier, ich. Ich habe EINMAL bei ibäh-KA etwas zu verschenken angeboten. Das war einer der größten Fehler meines ... aber du kennst das jetzt ja auch.

...:-O... - ...ich hoffe "inständig", dass "SausundBraus" die Zuverlässigkeit von "Daci" erreicht... - ...und vorallem: "Häuptling Gute Miene" plus "Meister WoisdasProblem" bei einer möglichen Eskalation hilfreich das Bügeleisen hält...:gruebel:...

War es ein Fehler...?... - ich weiss es nicht... - ...ich werde es ja erleben...überleben...hoffentlich überleben... - ...vielleicht Etwas ... - ...es würde sicherlich auch Manchem (wenn wahrscheinlich auch Wenigen) zum Gefallen reichen, wenn "meine freche Klappe" einfach mal "geschlossen" wäre...:gruebel:... - ...aber das Wenigstens weiss ich ganz genau...

P.:-):bier:
 
...ich stehe dir für versierte "Beratungen" jederzeit gerne an gewohnter Stelle zur Verfügung... - bitte nutze diese Möglichkeit (sofern es dir tatsächlich helfen sollte)...:-)...

P.:-):bier:
Vielen Dank, ich weiß das sehr zu schätzen. Hilft aber leider nicht, das muss einfach nur geregelt werden und fertig. Da gibt es weder Spielraum noch Variationsmöglichkeiten. Ich habe mein Möglichstes getan und muss jetzt die Reaktion abwarten. Ich HASSE sowas. :(! Bin ja auch zweiter Vorsitzender im Club der Besserwisser (siehe Witzethread).
:bier:
 
Das „Knopfakkordeon“ gehört auch zur Gruppe der Akkordeons.

...ahja... - du brauchst also Beweise...?...OK... :gruebel:


"Es gibt eine Reihe von regionalen, teilweise umgangssprachlich-humoristischen Bezeichnungen für das Akkordeon oder spezielle Bauformen, wie Handharmonika, Handklavier, Ziehharmonika, Ziehorgel, Diatonische, Handorgel, Schweineorgel[1], Heimatluftkompressor, Quetschkommode, Quetsch, Zugin, Quetschebüggel, Quetschn, Zerrwanst, Tretschrank, Schifferklavier, Maurerklavier.

Die vielfältigen Begriffe und besonders „Akkordeon“ und „Harmonika“ werden synonym, aber auch abgrenzend verwendet. Die regionalen Unterschiede in Bauart, Spielweise und Bezeichnung sind derart komplex, dass die folgende Darstellung lückenhaft bleibt.

Anfangs waren „Harmonika“ die größeren Handzuginstrumente, die immer mit der rechten Hand gespielt wurden, also die kleinere Bauart der Physharmonika. Sprachlich ist im Laufe der letzten beiden Jahrhunderte ein gewisser Tausch der Bezeichnungen eingetreten, so wird eher das Akkordeon als die große Variante der Harmonika betrachtet, eine scharfe Begriffsabgrenzung gibt es nicht. Die Harmonika war ursprünglich chromatisch. Siehe dazu Geschichte des Pianoakkordeons.

Im volkstümlichen Bereich werden Begriffe exklusiv für bestimmte Sonderformen verwendet. Häufig wird von „Akkordeon“ gesprochen, wenn es sich um teurere, hochwertige und schwerere Produkte handelt, die auch für konzertantes Spiel verwendet werden. Der Begriff „Harmonika“ wird dagegen für leichtere Ausführungen verwendet. Es gibt Ausnahmen: so wurden in Wien gerade die größeren Instrumente als „Harmonika“ bezeichnet. Regional gibt es sprachliche Unterschiede in der Benennung, grob kann gesagt werden, dass in Österreich Harmonika tatsächlich für das Akkordeon Verwendung findet, häufig aber auch als Kurzbezeichnung für die Steirische Harmonika, oft in der Form von Ziehharmonika. In der Schweiz wird eher der Ausdruck Handorgel verwendet. Im deutschsprachigen Raum wurde in letzter Zeit ein neuer Ausdruck geprägt, nämlich Zuginstrument oder in der verkürzten Form einfach Zugin oder Ziach (vor allem in Westösterreich und Bayern).

Unterscheidet man die Regionen genauer, kommen umgangssprachlich viele weitere Bezeichnungen hinzu. Es ist daher natürlich, dass Personen aus verschiedenen deutschsprachigen Regionen die verschiedenen Bezeichnungen für derartige Instrumente mit unterschiedlichen Instrumentvarianten verknüpfen. So sind die Benennungen für das Instrument in den verschiedenen Sprachen der Erde oft von Harmonika oder Akkordeon abgeleitet. Im englischen Sprachraum wird Accordion als Oberbegriff verwendet.

Um die regionalen Unterschiede in der Terminologie zu umgehen, wird im Artikel in erster Linie den Begriff „Akkordeon“ verwendet."

Soviel dazu: - und weiter...

"Aufbau


Stimmstöcke mit Zungen

Das Gehäuse des Bandoneons hat im Gegensatz zum Akkordeon meist einen quadratischen Querschnitt. Zwischen zwei Stirnstücken ist ein Balg aus Balgkarton in Holzrahmen (Erlen- oder Ahornholz) und Ziegenleder montiert. Durch Aufziehen und Zusammendrücken des Balges entsteht in seinem Inneren ein Unter- oder Überdruck. Über mit den Fingern zu drückende Knöpfe an den beiden Stirnseiten (sowohl Diskant- als auch Bassteil) können für einzelne Töne Ventile geöffnet werden. Die dann durchströmende Luft bringt auf sogenannten Stimmstöcken angeordnete Metallzungen verschiedener Tonhöhen zum Schwingen.

Die Oktavverdopplung, d. h., pro Ton schwingen zumeist zwei Zungen (zweichörig), sorgt für klangvolle, sanfte, aber auch scharfe, brillante Töne. Weitere Besonderheiten, wie das Klappern der Knöpfe sowie Luftgeräusche beim Spielen, bestimmen die unverwechselbare Klangfarbe gegenüber anderen Harmonikainstrumenten. Im Unterschied zum Akkordeon besitzt das Bandoneon keine mechanisch voreingestellten Akkorde, sondern wie das Klavier nur Einzeltöne.

Tastatursysteme und Tonumfang
Beim wechseltönigen Bandoneon sind die meisten Tasten bzw. Knöpfe wechseltönig. Wechseltönige Tasten erzeugen bei Druck und Zug des Balges einen unterschiedlichen Ton. Beim gleichtönigen Bandoneon erklingt dagegen der gleiche Ton bei Druck- und Zugspiel, somit entspricht die Anzahl verschiedener Töne auf einer Seite des Instrumentes ungefähr der Anzahl der Tasten dieser Seite. Insgesamt kann über fast fünf Oktaven gespielt werden. Es gibt diatonische und chromatische Instrumente. "

Der wesentlichste Unterschied zwischen "Akkordeon" und "Bandoneum" ist, dass "es auf der linken Seite" Knöpfe sind (beim Bandoneum) und beim Akkordeon "Tasten" - die "rechte" Seite des Instrumentes ist nach meiner Kenntnis identisch.

Fragen, Keine?... - ...Danke für Ihre Aufmerksamkeit...:-)...

P.:-):bier:
 
@Prof-A.

du kannst Dich jetzt auf den Kopf stellen und es ist kein Bandonium. Lydie Auvray wurde schon vor mehr als 30 Jahren als eine der weltbesten Akkordeonistinnen ausgezeichnet.
Du hast nicht immer Recht, auch wenn Du das meinst. :bier:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurück
Oben Unten