Die Qual der Wahl: In-Ear-System

Es sieht so aus als bekäme ich einen AUX Weg...mal schauen

Abgesehen davon
Auch heute wieder eine sehr entspannte Probe ....zumindest für mich

Unser Sänger/Gitarrist/Saxophonist hat ebenfalls ein In Ear System (ich glaub von shure) , allerdings keine angespassten Hörer..
Er hat nun ein Problem, dass er auf seinen Hörern ein, für sein Empfinden , sehr unnatürliches Signal hat. D.h. er empfindet den Sound seiner Instrumente als unnatürlich bzw. nicht so wie er es im lauten Zustand gewohnt ist.

Das kann ich mit meinem System so gar nicht bestätigen. Ich meine genau das zu hören was mich sonst auch immer anschreit, allerdings in genau der Lautstärke die ich mir aussuche. Ich hab zwar momentan keinen optimalen Mix auf meinen Hörern, aber das was ich höre, ist vom Klangeindruck wirklich das was auch im lauten zustand rüberkommt.

Nächstes WE haben wir einen Kneipengig bei einer Musiknacht...den ich zu ersten Mal mit dem In Ear spielen werde
Ich bin gespannt
 
@bassdscho
Im Proberaum nehmen wir die Bass drum momentan nicht ab. Es geht, aber wirklich toll ist es nicht.
Als Basser höre ich gerne auch die B-Drum da es ja viele Stücke gibt wo man doch sehr synchron sein sollte - und da unser Schlagzeuger sowieso gerne seinen eigenen Stiefel spielt ist es schon gut wenn wenigstens ich drauf höre was er macht.

Grundsätzlich kommt es natürlich auch drauf an was für eine Musik man macht. Würde ich in einem Jazztrio mit moderaten Lautstärken spielen wär ich wahrscheinlich nicht auf die InEar Schiene aufgesprungen.

Als Rock-Cover Band mit doch sehr unterschiedlichen Stücken sollte die Bass drum schon abgenommen sein, da sie einfach auch für den Gesamtsound und die Einstellungen desselben wichtig ist.
 
Kleine Kneipe? Wenig Platz?
Ist Drum-Abnahme immer Voraussetzung für In Ear?
Oder funzt es auch ohne in kleinen Locations?

Selbst wenn du die Drums abnimmst, was m. E. bei in ear Sinn macht, dann heisst das ja nicht, dass Du das Signal auch auf die PA ausgeben musst, du kannst es ja auch nur auf die Monitor/in ear Kanäle legen. Ich denke bei angepassten Ohrhörern mit 26db Reduzierung brauchst du das Signal vollständig, da fehlen mir aber selbst die praktischen Erfahrungswerte.
 
Selbst wenn du die Drums abnimmst, was m. E. bei in ear Sinn macht, dann heisst das ja nicht, dass Du das Signal auch auf die PA ausgeben musst, du kannst es ja auch nur auf die Monitor/in ear Kanäle legen. Ich denke bei angepassten Ohrhörern mit 26db Reduzierung brauchst du das Signal vollständig, da fehlen mir aber selbst die praktischen Erfahrungswerte.
Genau! Ich zumindest brauche die Signale sowieso. Man kann sie dann auch nur auf die Aux-Wege geben. Bei der Kick ist es meistens aber schon gut, man gibt sie auch in einer kleinen Location ein wenig auf die PA..
 
Selbst wenn du die Drums abnimmst, was m. E. bei in ear Sinn macht, dann heisst das ja nicht, dass Du das Signal auch auf die PA ausgeben musst,
Danke euch!
Mir ging es eher darum, dass manchmal ja gar nicht genug Platz für die Mikrofonierung der Drums da ist.

Es wäre schon ein Traum, die Ohren zu schonen und einen guten Sound zu haben.

In meinem kleinen Proberaum war ich gestern wieder heilfroh, dass ich die ganze Probe Gehörschutz drin hatte.
Aber ist halt immer ein Kompromiss in Sachen Sound.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch!
Mir ging es eher darum, dass manchmal ja gar nicht genug Platz für die Mikrofonierung der Drums da ist.

Den einzigen Zusatzplatz nimmt doch eigentlich nur die kleine 3 Fuß der Basedrum weg, die Snare/Hi hat bekomme ich ohne Zusatzplatz abgenommen und für die Toms und Becken kann man normalerweise auch 2 Ständer von der Seite stellen, ohne dass hier zusätzlicher Platz benötigt wird, ggf. reicht hier auch 1 Ständer.
 
Für Probenbetrieb kannst du die BD auch mit einer eingelegten Grenzfläche abnehmen, wenn Reso mit Loch.. Einfach in die BD legen, fertig. Nur das Kabel musst du geeignet fest machen, damit es nicht am Resonanzfell schabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den einzigen Zusatzplatz nimmt doch eigentlich nur die kleine 3 Fuß der Basedrum weg, die Snare/Hi hat bekomme ich ohne Zusatzplatz abgenommen und für die Toms und Becken kann man normalerweise auch 2 Ständer von der Seite stellen, ohne dass hier zusätzlicher Platz benötigt wird, ggf. reicht hier auch 1 Ständer.
Wenn es nur um eine Mikrofonierung fürs InEar geht und du das InEar eh mono anfährst, dann reicht ein Overhead locker. Falls der Platz wirklich einmal so knapp werden sollte, ist die Grenzfläche, wie von @Willie empfohlen, eine super Lösung. Für die PA wäre dann eh eine Kombination aus Grenzfläche (für den Attack) und normalem Bassdrummikro am Loch (für den Wumms ;-)) am besten.
 
und für die Toms und Becken kann man normalerweise auch 2 Ständer von der Seite stellen
Genau an dem bleib ich in kleiner Umgebung immer hängen :gruebel:
Aber ihr habt schon Recht.
Wenn man es wirklich will geht's immer.
Grenzflächen-Mikrofon. Danke @Willie - kannte ich bisher nicht.
Wenn es nur um eine Mikrofonierung fürs InEar geht und du das InEar eh mono anfährst, dann reicht ein Overhead locker.
Also quasi die ideale Minimallösung für meinen kleinen Proberaum daheim, oder?
Gerade wenn ich mich selbst nie um die Mikrofonierung nie kümmere?
 

Also quasi die ideale Minimallösung für meinen kleinen Proberaum daheim, oder?
Gerade wenn ich mich selbst nie um die Mikrofonierung nie kümmere?
Ja, im Minimum würde ich es so lösen: 1 BD (Grenzfläche oder aussen), 2 Snare mit Clip, 3 OH
Funktioniert auch bei einem kleinen Gig ganz gut. BD für den Wumms, Snare für Effekte wie Snare Plates (möglicherweise auch nur Effektsignal auf PA) und OH fürs gesamte Drum auf den InEars.
 
In der letzten Probe mit dem In Ear hatte ich den Eindruck, dass mein Bass wummert...Ich dachte zuerst, dass evtl die UE 6Pro den Bass überbetonen, bzw. zu basslastig wären...
Dann die Teile aus den Ohren genommen und überrascht festgestellt, dass der Bass auch über den Amp (Probelautstärke....und die ist bei uns auch schon ordentlich) gewummert hat.
Tiefe bässe etwas raus und mit ind ohne Hörer war kein Wummern mehr da.

Warum mich das doch wundert:
Ich war der Meinung, dass das Wummern doch eher ein Resultat der örtlichen Gegebenheiten wäre (Dämmung eines Raumes, Schall, Moden etc...)
Dass ich es auch auf den Hörern hatte hat mich überrascht.
 
Am Samstag hab ich den ersten Auftritt mit den INEARS gespielt !

Absolut ok! Man hört alles und das in der eigenen angenehmen Lautstärke....Mir ging es Ohrentechnisch während und nach des Gigs bestens
und
ich bin manchmal wirklich fast schon erschrocken wenn man während der Stücke die Stöpsel etwas lockert und die Originallautstärke abbekommt....
 
Hoi.
Bei uns ist auch das In-Ear Fieber ausgebrochen. Ich selbst habe den gerade frisch verbilligten Behringer Powerplay P16M mit Shure SE315 Hörern.
Ich bin zufrieden und der Sprung vom starren Mono-Mix mit Billig-Mickymausohren zum shallgedämpften flexiblen Stereomix ist grandios. Die Flexibilität braucht man besonders, wenn der Trommler ein anderes Kit live spielen muss.
Wenn alles diszipliniert leise abgeht erfreue ich mich aber gerne am Direktsound ohne Ohrstöpsel.

Cheers!
 
In meinem kleinen Proberaum war ich gestern wieder heilfroh, dass ich die ganze Probe Gehörschutz drin hatte.
Aber ist halt immer ein Kompromiss in Sachen Sound.
Ich hab seit Jahren die Elacin 15 und war gestern erschrocken, wie schwach der Sound mit Alpine Tannenbäumen im Vergleich ist.
 
Meinst Du diese hier?:
https://www.thomann.de/de/alpine_musicsafe_pro_black_edition.htm?ref=search_prv_6

Die Elacin hab ich auch. Waren im Vergleich dazu richtig teuer.
Jop, die sind im Prinzip richtig gut für das Geld ... aber im Vergleich zu den Elacin weiß man dann doch, warum man ein Vielfaches vom Preis zahlt. Ich hab gerade die Rhines Rookie zum Probehören hier, werde bei Gelegenheit meinen Senf dazu abgeben. Vielleicht kann ich nächste Woche mit denen proben.
 
Nachtrag
Vergangenes WE hatte ich meinen 2ten Gig mit den InEars.
Eine sehr kleine Bühne, 6 Mann standen relativ eng aufeinander.
Meine Basscombo (Markbass Alain Caron ) war zur Seite gedreht damit unser Drummer die direkte Dröhnung abbekommen durfte (der braucht das) und ich war deutlich leiser als im Proberaum.
Mit den INEars hatte ich wirklich einen richtig guten Gesamtsound der Band im Ohr und mich selbst hab ich deutlich und differenziert gehört.
Die 26 db Abschirmung hilft auch einen 3 Std Gig neben einem Crash Becken ohne Klingeln in den Ohren zu überstehen!
Ich bin absolut zufrieden mit dem System und kann nur jedem empfehlen (dem es zu laut wird) sich mal damit auseinanderzusetzen!!
 
Danke euch!
Mir ging es eher darum, dass manchmal ja gar nicht genug Platz für die Mikrofonierung der Drums da ist.

Es wäre schon ein Traum, die Ohren zu schonen und einen guten Sound zu haben.

Ich selbst fahre auf engstem Raum mit der sogenannten "Wurst" wirklich sehr gut und mag inzwischen kaum etwas anderes haben.

Es gibt diese eine Position über der Bass Drum und zwischen den Toms, wo man im Prinzip das ganze Drum Set recht ausgewogen, bzw. mit schöner Betonung auf Kick haben kann. Da stellt man ein einziges Mic hin und dreht den Kompressor auf und BÄM. Je nach Mic und Position hat man den Vorteil, dass die Becken nicht so laut sind, schwierig kann es bei einem voll zugebauten Drumset werden.






 

Similar threads


Zurück
Oben Unten