"Die reine Akustikbasslehre" - das Superbuch von...

Mad Jazz Morales

S.v.D - P.v.G.P.S. - m.i.m.o.s-e
Beiträge
7.828
Ort
DE
Bassix
ß211.104
...von, ääh, Dings, also, das Buch von grmpf, verdammte Hacke, gibt's das denn?!
Tja, liebe Lesenden, gibt es Bücher, Videos oderpopoder mit Schwerpunkt Akustikbass???
Hinweis erbeten.
Dankeschön
Weiter machen
 
Mal rein interessehalber:
Wo liegt denn der unterschied im Spiel von Akustik gegenüber E-Bass?
Ist da nicht der einzige Unterschied,
dass man bei den meisten Akustikbässen keinen Auflagepunkt der rechten Hand am Tonabnehmer hat?
 
Hm. Ich spiele ja noch nicht lange Bass, aaaber mir kommt es so vor, als müsse ich tendenziell kräftiger reinlangen, mehr um den Ton kämpfen, mehr dämpfen, wenn ich auf meinem Longscale-Akustikbass spiele, als ich das auf meinem E-Longscale tun muss. Das ist nun aber nicht gerade ein reicher Schatz an Erfahrung, den ich anzubieten habe; und ob Unterschiede dieser Art spezielle Lehrwerke hergeben würden?
 
...von, ääh, Dings, also, das Buch von grmpf, verdammte Hacke, gibt's das denn?!
Tja, liebe Lesenden, gibt es Bücher, Videos oderpopoder mit Schwerpunkt Akustikbass???
Hinweis erbeten.
Dankeschön
Weiter machen

Moin Madjazz,

lange nix gehört und gesehen.

Ich kenne kein spezielles Buch dazu, aber es gibt da ne Menge Sachen auf die man achten kann, soll, muss... Ein Akustik-Bass, wenn er wirklich gut gebaut ist und aus tollen Hölzern besteht, reagiert viel sensibler als ein gewöhnlicher E-Bass. Gerade in der Live und auch Studio-Situation ergeben sich andere Baustellen, gerade bei der Mikro-Abnahme. Alleine der aufgelegte Unterarm (Rutschgeräusche) oder das "schnauffige" Atmen kann einem da die Aufnahmen verhageln... Auch technisch gibt es Unterschiede...

Und da Du nach einem Video fragst:

Grüsse Markus
 
Ponschuhr Markühs, Du musst einfach mal zu meinen Konzerten kommen.
Aber erstmal danke für die Antwort und das Video
Ich finde auch, dass Handhabung, Sound, Soundentwicklung und so weiter ziemlich anders sind als beim E-Bass, also so unterschiedlich, dass es ein Werk rechtfertigen könnte.
Wenn ich spielen könnte und mehr wüsste als EADP
Mist, EADG, dann würde ich ja selber....
 
Ponschuhr Markühs, Du musst einfach mal zu meinen Konzerten kommen.
Aber erstmal danke für die Antwort und das Video
Ich finde auch, dass Handhabung, Sound, Soundentwicklung und so weiter ziemlich anders sind als beim E-Bass, also so unterschiedlich, dass es ein Werk rechtfertigen könnte.
Wenn ich spielen könnte und mehr wüsste als EADP
Mist, EADG, dann würde ich ja selber....
Dann los!
 
...von, ääh, Dings, also, das Buch von grmpf, verdammte Hacke, gibt's das denn?!
Tja, liebe Lesenden, gibt es Bücher, Videos oderpopoder mit Schwerpunkt Akustikbass???
Hinweis erbeten.
Dankeschön
Weiter machen

Ich habe noch kein Buch in der Art entdeckt. Schade eigentlich.
Akustikbass tickt schon anders als E Bass.
Spielt man rein akustisch muss man den schon anders einrichten.
Also etwas höhere Saitenlage, mehr Saitenzug, passende Saiten.
Man hört da alle Griffgeräusche ebenso wie verstärkt.
Spieltechniken sind da auch etwas anders.

Ich spiele im Moment eher verstärkt und habe daher eine flache Saitenlage eingestellt damit die Bespielbarkeit eher wie beim E Bass ist.
Ein Buch schreiben kann ich aber auch nicht. Höchstens ein Bilderbuch. :D

f5t4p853n2_fJdTLmSW.jpg
 
Ich spüle einen Martin B40 und habe mich immer gewundert, warum auf Akustikbässen ausgerechnet Bronze-Saiten drauf sollen.
Seit ich Elixier drauf habe, stimmt das mit dem Sound akustisch und elektrisch, und die Griffgeräusche sind wesentlich defensiver. Und länger halten tun sie auch. Und hässlich anlaufen tun sie nicht.
 
...habe mich immer gewundert, warum auf Akustikbässen ausgerechnet Bronze-Saiten drauf sollen.

Sind laut, aber nur wegen der blechernen Frequenzen. Für mich ganz gruselig weil ich Bass wollte.
Das war das erste was direkt nach dem Kauf vom Bass geflogen ist.


Auf dem kleinen habe ich diese Gummisaiten. Sind etwas gewöhnungsbedürftig.

Screenshot_2018-06-04-14-35-49.png
 
@Mad Jazz Morales Hab ich auf meinen Wunschzettel gesetzt. Schöne Review haste geschrieben! :great: Ich nehme mal an, die Saiten taugen nicht nur fürs Spielen über Tonabnehmer, sondern auch rein akustisch? Ist dem so?
 

Ich spüle einen Martin B40 und habe mich immer gewundert, warum auf Akustikbässen ausgerechnet Bronze-Saiten drauf sollen.
Seit ich Elixier drauf habe, stimmt das mit dem Sound akustisch und elektrisch, und die Griffgeräusche sind wesentlich defensiver. Und länger halten tun sie auch. Und hässlich anlaufen tun sie nicht.

Ich bin ganz und gar Deiner Meinung! Elixir funzt super und das mit diesen Bronzesaiten hab ich noch nie verstanden!!
 
@Mad Jazz Morales Hab ich auf meinen Wunschzettel gesetzt. Schöne Review haste geschrieben! :great: Ich nehme mal an, die Saiten taugen nicht nur fürs Spielen über Tonabnehmer, sondern auch rein akustisch? Ist dem so?
Merci.
Zum Alleinespielen super, auch soundlich. Mit einem guten Gitarristen auch noch livetauglich, auftreten nie. Ganz vielleicht ganz allein. Zumindest beim B10.
Mein Holzblut soll u.a. auch um einiges lauter sein. Und Ralf Gauck hat früher ja zumindest Segmente seiner Konzerte unplugged auf dem Stollen gespielt
 
Ich bin ganz und gar Deiner Meinung! Elixir funzt super und das mit diesen Bronzesaiten hab ich noch nie verstanden!!
Naja ich zum Beispiel habe eine Nickelallergie und kann nur Saiten nehmen die absolut nickelfrei sind.
Da gehen zum Beispiel die DR Phosphor Bronze einwandfrei :-)

Das habe ich ganz deutlich gemerkt weil ich beim Kauf des Tacoma den Furch, der eigentlich meine erste Wahl war hören konnte.
Weil der Tacoma deutlich lässiger Klang schied der Furch aus und ich kaufte den Tacoma.
Ich find Furch auch nicht schlecht, wenn ich mal wirklich Geld investieren wollte, würde es ein Magnus Krempel werden. Aber so bin ich mit meinem The Alien zufrieden :-)
 
Naja ich zum Beispiel habe eine Nickelallergie und kann nur Saiten nehmen die absolut nickelfrei sind.
Da gehen zum Beispiel die DR Phosphor Bronze einwandfrei :-)


Ich find Furch auch nicht schlecht, wenn ich mal wirklich Geld investieren wollte, würde es ein Magnus Krempel werden. Aber so bin ich mit meinem The Alien zufrieden :-)

Dann sind Thomasik Flats ja nix für Dich.
Ja der Furch ist traumhaft, keine Frage aber ich wollte eben bassiger.
Hätte ich den direkten Vergleich nicht gehabt wäre es auch der Furch geworden. Hatten übrigens beide den gleichen Preis.
Der Furch kostet inzwischen schon 1500 habe ich gesehen und die Tacoma Manufaktur wurde leider von Fender aufgekauft um geschlossen zu werden.
 

Zurück
Oben Unten