Die richtige Growltechnik

@Mamba - Guttural Vocals findet man hauptsächlich im Grindcore und dessen unter Arten (Death grind, Gore grind und so weiter). Hierbei werden Gutturale Laute erzeugt die dem Brunftschrei eines Schweines oder auch Seelöwen entsprechen. Das Frog noise ist was ganz ähnliches klingt dann halt einfach wie ein Frosch (meine persönliche Spezialität *g*). Die guttural vocals werden entweder durch einatmen oder ausatmen (spezielle Art des Schreiens die ich bislang noch nicht ergründen konnte) erzeugt. Frog Noise funktioniert nur mit einatmen. Wer's ausprobieren möchte: Unterkiefer vorschieben, Zunge leicht krümmen als ob man ein Rohr bilden möchte, Mund spitzen und beim Einatmen "Schriek" sagen. Ist nicht ganz so einfach ^^.

@Headbanger92, sehr interessant. Hab das auch schon versucht rauszukriegen. Wurde aber damals nicht wirklich fündig. Lass hören wenn du mehr herausfindest bzw eine gute "Anleitung" für die richtige Gesangstechnik.
 
Hmm, ich denke viel herauszufinden gibts nicht mehr. Wie meinst du das mit der "Anleitung"? Wie die Gesangstechnick funktioniert, weiß ich nicht. Du musst halt einfach singen lernen, damit du richtig schreien kannst (ohne Folgen, was aber auch ohne Gesangstechnik geht, aber es ist halt mit immer sicherer und ich denke mal einfahcer und ohne kriegt man bestimmt auch nicht die Bruststimme hin.) Du musst halt die ganze Atemtechnik etc. lernen.
Ich selbst werde auch bald in Gesangsunterricht gehen, mal schauen wie lange es dauert und wie man das dann aufs schreien "umwenden" muss.
 
Zitat:Original erstellt von: insan0r

@Mamba - Guttural Vocals findet man hauptsächlich im Grindcore und dessen unter Arten (Death grind, Gore grind und so weiter). Hierbei werden Gutturale Laute erzeugt die dem Brunftschrei eines Schweines oder auch Seelöwen entsprechen. Das Frog noise ist was ganz ähnliches klingt dann halt einfach wie ein Frosch (meine persönliche Spezialität *g*). Die guttural vocals werden entweder durch einatmen oder ausatmen (spezielle Art des Schreiens die ich bislang noch nicht ergründen konnte) erzeugt. Frog Noise funktioniert nur mit einatmen. Wer's ausprobieren möchte: Unterkiefer vorschieben, Zunge leicht krümmen als ob man ein Rohr bilden möchte, Mund spitzen und beim Einatmen "Schriek" sagen. Ist nicht ganz so einfach ^^.

@Headbanger92, sehr interessant. Hab das auch schon versucht rauszukriegen. Wurde aber damals nicht wirklich fündig. Lass hören wenn du mehr herausfindest bzw eine gute "Anleitung" für die richtige Gesangstechnik.

Und Konzerte nur aufm Bauernhof???
 
@MadJazzMorales: Ne, in der Regel im Frosch Teich des Nachbarn [;-)]. Oh ich sehe gerade du spielst Punk rock, dann sollte dir das ganze eigentlich gar nicht so fremd sein... Entstand ja schliesslich zum Teil aus'm Punk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut ich hab das auch nicht auf den Gesang bezogen, da findet man schon keine parallelen, da geb ich dir recht.
 
Zitat:Original erstellt von: insan0r

Gut ich hab das auch nicht auf den Gesang bezogen, da findet man schon keine parallelen, da geb ich dir recht.

Worauf findet man keine Parallelen? Vom Geschrei auf den Gesang?
 
also ich wollte nun auch einfach mal was das zu sagen wenn du growl oder grunzen möchtest ist es erst mal wichtig das du immer in denn bauch atmest, das heißt es ist wichtig das sich dein bauch bewegt wenn du ein atmest und nicht das du die schultern och ziehst wie man es normaler weiße macht. so dann machen es auch viele atmen auch ein. es ist dadurch zwar nicht so laut aber wesentlcih leicht. die lautstärker kommt mit der übung das zu. was ich garde beschrieben ahbe war aber mehr grunmzen als growlen:-) du musste es halt einfach aus dem bauch kommen lassen. es hilft wenn du dich vorher warm summst.
aso das war alles wta ick zu sagen hab XD

viel spaß
 

tief lutfholen, die Lippen ovalförmig machen, dann möglichst kontrolliert und tief aussprechen..am besten gehts wenn du besoffen bist, spürste die Schmerzen anfangs ned so argh..apropos ARGH is eine gute Übung..wenn du bei Metalsongs mitgrölen willst, fang mit was leichtem und langsamen an. Die AC/DC Cover von SIX FEET UNDER sind da sehr praktisch. Ich growle schon seit 2 Jahren und habs immer noch ned im Griff (Proxima war da andere Meinung) aber für mich klingts noch ned soo toll. aber naja..viel Spass beim üben. (sobalds beim Üben brennt im Hals etc. sofor aufhören und Wasser trinken, sonst könnts auf längere Zeit hinaus Komplikationen geben)
 
ganz wichtig ist auch generelle körperspannung...aber nimm dafür echt am besten 2-3 stunden bei nem gesangslehrer, der kann dir dann auch übungen zeigen...

 
Zitat:Original erstellt von: Thilia


für den gesang aus dem bauch ist eigentlich die atmung der wichtigste faktor. vorher ein paar mal ein und (noch wichtiger!) _alles_ ausatmen. beim ausatmen den rest zwischen den zähnen rausstoßen, sodass sich das zwerchfell (also die guten alten bauchmuskeln) fest anspannen. so das als tip zur vorbereitung.
und beim "singen" eben auch darauf achten, dass die stimme aus dem bauch entsteht.
Ist der Ausdruck "Singen aus dem Bauch" ein anderes Wort für Kotzen? Wobei "durch die Zähne kotzen" auch gehörig daneben gehen kann..
 
Nein auch wenn unser Sänger dass schonmal so interpretiert hat ... mitten auf den Monitor ...
Also unser Sänger sagt er macht das alles mit dem Kehlkopf und hat auch erstmal langsam angefangen zu üben und viel getrunken.
 
Ich würde einfach viel Zwiebeln, Bohnen und Kohl essen und dann das Mikro ans andere Ende halten...[:D]
 
Zitat:Original erstellt von: Praiden

Also unser Sänger sagt er macht das alles mit dem Kehlkopf und hat auch erstmal langsam angefangen zu üben und viel getrunken.

Dann wird es nicht lange dauern, bis er Stimmprobleme bekommt. "Aus dem Bauch singen" beudeutet, dass der Ton von da herkommen muss, wo das Zwerchfell ist, in ungefähr. Spührt man ganz gut beim langen Ausatmen, einfach mal probieren...aber auf keinen Fall die Kehlkopf Methode anwenden. Mag sich zwar gut anhören ne Weile, geht aber nicht lange.
 
TRINK LITERWEISE RYLPSI-COLA .... und du wirst überall neue Freunde finden :D (Zitat von Seyfried)
 
gut growlen kannste auch wenn du erkältet bist..da haste sowieso ned krazige Stimme.. :D also viel Spass beim Leute angröllen :D
 

Zurück
Oben Unten