Die richtige Growltechnik

Headbanger92

Headbanger92

New Member
Beiträge
350
Ort
DE
Bassix
ß240
Hi.

Ich weiß jetzt nich, ob hier das das passende Forum ist, aber meine Frage gehört auch zur Theorie, wenn auch nicht zum Bass.^^

Also, ich habe mal gehört, das es eine bestimmte Technick beim Schreien und Grunzen gibt, ohne das man sich die Stimmbänder kaputt macht. Das man das irgendwie ausm Bauch raus machen soll, oderso?!

Jetzt meine Frage, weiß/kann hier jemand das ausm Forum? Wenn ja, dann bitte mal posten. :-)
 
Kannst Du googeln, ich hab´s einfach mal mit "metal growl" versucht und z. B diese Ergebnis bekommen:

Some tip I can give you do get a deep, thick and beastly crowl are:

Relax your bottom jaw, Take a deep breath and hold it, Place the tip of your tongue to the roof of your mouth. Exhale slowly attempting to make a "yyyyeeaaahh" noise, make it as long and drawn out as you can. Keep your voice as horse as possible. Keep your lips close together at first, still open but close, about a half inch apart. Then open your mouth wider to make a deeper sound. remember to keep the tip of your tongue cirled at the end slightly. it tends to help keep the tone stable. At least for me it does. Repeat this over and over (not too many times or you can lose your voice) and make sure to take a drink of water between each try. after you get "yyyeeahhh" down, try forming other words.

Hope that helps you a little bit.

Peter Tagtgren (bloodbath) and Trevor Sknard (Black Dahlia Murder) have my favorite growls.

Sorry wegen des Scherzes, war irgendwie ´ne Steilvorlage, das mit "aus dem Bauch"....[ooo]

Hups, hier noch der link: http://forums.livingwithstyle.com/archive/index.php/do-you-do-death-t185549p1.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh thx. Ich hatte auch schon gegoogelt, aber nix gefunden... den Spruch ahb ich wenn ich ehrlich bin, garnet kapiert;-):-)
 
Zitat:Original erstellt von: Headbanger92

Oh thx. Ich hatte auch schon gegoogelt, aber nix gefunden... den Spruch ahb ich wenn ich ehrlich bin, garnet kapiert;-):-)

Gern geschehen.

Na ja, was passiert, wenn Du gaaanz viel Sprudelwasser trinkst, kommt da nicht ein tiefes gurgelndes Grollen aus Deinem Magen hoch....? [:D]
 
Ach so meinst du das, jetzt versteh ichs auch:-)

Also das ausm Musikerboard hat mir nit so viel geholfen, weil ich finde das zu unübersichtlich.

Kennt noch jemand was darüber, ohne das man seine Stimmbänder fetzt?
 
hallo,
also unser sänger löst das stimmenproblem so, indem er sich vorstellt, gerade richtig auf klo zu sitzen. weil ich ihn noch aus anderen zeiten kenne, bin ich immer wieder überrascht von seiner stimmentwicklung.
er singt ziemlilch vergrätzt (also nicht grunzig, wonach du ja eigentlich suchst, oder?), aber da ich ja auch im chor singe, glaube ich, dass man diesen trick prinzipiell immer anwenden kann, um eine vollere stimme zu erreichen und die stimmbänder dabei nicht in mitleidenschaft zu ziehen.
für den gesang aus dem bauch ist eigentlich die atmung der wichtigste faktor. vorher ein paar mal ein und (noch wichtiger!) _alles_ ausatmen. beim ausatmen den rest zwischen den zähnen rausstoßen, sodass sich das zwerchfell (also die guten alten bauchmuskeln) fest anspannen. so das als tip zur vorbereitung.
und beim "singen" eben auch darauf achten, dass die stimme aus dem bauch entsteht.
so, vielleicht konnte ich dir damit ein bisschen helfen (auch wenn der beitrag eigentlich schon ein bisschen älter ist, wie ich gerade sehe) :-)

ich glaube allerdings, dass man diesen trick auf viele singübungen anwenden kann.
 
ja ich growle auch in meiner Band aber wie? Du musst das ausm Bauch machen, oh wie soll man das denn erklären????
 

growlen?

tja, da hat wohl jeder seinen speziellen stil. im fall von oben bei iniquity wird der sänger das ganze wohl recht "leise" eingesungen haben und viel mit dem kehlkopf gearbeitet haben. also dann eher die chris barnes technik zu cannibal corpse zeiten.

shouter wie barney greenway von napalm death oder martin v. drunen (pestilence, asphyx) schreien dagegen aus voller kraft mit "bauch".

egal wie man´s macht, growlen ist eine technik, die nicht zu unterschätzen ist. hier gilt immer, sich die power gut einzuteilen, um über eine zeitlang auch das level halten zu können und schon nicht nach 5 minuten total heiser zu sein.
also, immer viel wasser trinken!
 
Nene, nichts Whiskey und Zigaretten. Zwischen den Growls also nach dem Song Wasser trinken und vor dem growlen ein Heissgetränk (das wirkt Wunder, lockert die Stimmbänder).

Um einen richtig tiefen growl hinzukriegen ist es wichtig aus dem Bauch zu "singen", die verschiedenen Laute macht man dann mit hilfe des Kehlkopfes. Aber ob diese Art der Stimme schadet weis ich nicht, ich habe ja sowieso lieber guttural vocals und frog noise ;-)!
 
Hi,
Also als ich nach hier diesem Thread es immernoch nicht so richtig wusste, habe ich mich nochmal im Musiker Board schlauer gemacht, was ich auch aus hier diesem Thread erst kenne.

Ich habe herausgefunden, dass man erstmal richtig singen lernen solle, zumindest die Technik davon. Es ist auf jeden Fall empfehlenswert, damit mans richtig macht. Manche Leute können auch so, können dann aber meistens keine Bruststimme schreien! (das ist wie z.B. bei Linkin Park, Caliban, 36 Crazyfists usw.!) Wenn man es falsch macht, also einfach wild drauf los brüllt und die Stimmbänder nach ner Zeit weh tun, macht man es eindeutig falsch und läuft immer mehr auf eine "Dauerheiserkeit" zu!
Damit ist nicht zu spaßen, habe vorher auch immer gedacht das da keine Technik oderso dahinter steckt. Wenn mans richtig macht, dann schadets eigentlich nicht und man kann auch noch schön singen (Bsp.: 36 Crazyfists, Linkin Park, Opeth ...!).
 

Zurück
Oben Unten