!!!!!! Discover Your Groove - SIE IST DA !!!!!!

Zitat:Original erstellt von: Calo

so muß nun auch wieder meinen sermon ablassen.

Jetzt die jugendlichen allein dafür verantwortlich zu machen das vieles noch vollkommen ungereglet ist finde ich falsch.

Wie hat den die Musikindustrie welche sich jahrzehntelang den Arsch wundverdient hat reagiert?

ich reduziere das mal auf die für mich entscheidende kernaussage, die ich oben von Calo als zitat hab stehen lassen.

Ich denke die Musik-Industrie, ich betone nochmals Industrie, nicht der kleinkünstler, hat selbst mindestens eine generation so erzogen! das ist meine meinung.

trotzdem ist es so, dass ich davon lebe! verstehst du was ich meine? ich lebe von meiner musik und von meinem unterricht! und ich möchte nicht beklaut werden. und wenn du den weltfrieden und herrn ackermann und zumwickel (mal sinnbildlich als beispiel angeführt) finde ich das nicht adequat!

frage: wovon lebst du? wovon lebt ihr? möchtet ihr beklaut werden?

aber ich hatte eingangs ja schon gesagt, dass dieses thema echt zu mächtig ist, um ausdiskutiert zu werden...ist immer noch meine meinung!
 
auch wenn ich weiss, dass wir das hier nur schlecht diskutieren können...aber...da gehört dann auch die aldi-verkäuferin mit rein, die deswegen nur € 7,50/h verdient, weil wir nicht mehr bereit sind für den joghurt € 0,69 zu bezahlen, oder der pin-postbote, etc...diese liste läst sich beliebig fortsetzen. was ich damit sagen will - wir können nur mehr für sehr wenige dinge den realen wert einschätzen. die unterhose bei tschibo für 3,- kostet bei uns ja auch keinen realen preis. das was wir bezahlen basiert definitiv auf unrecht, auf ausbeutung anderer. mir fällt es schwer, das thema auf den künstler zu reduzieren. in meinem job ist es übrigens auch ganz genauso. da ist auch niemand bereit, einen realen preis für die leistung zu bezahlen...also liebe musiker - ihr seid nicht allein ;-)
 
Zitat:Original erstellt von: Calo

Hallo Markus,

Natürlich finde ich es scheiße wenn du beklaut wirst.
Und ich lebe von der Musik und will auch nicht beklaut werden.
Ich denke nur dass man dass Bewußtsein für dieses Unrecht anders schärfen muß als mit Drohung und Bestrafung.

Ich finde meine Vergleiche schon adequat weil genau in dieser Welt wachsen Jugendliche auf und das auch noch ohne spritueller und moralischer Führung.

Und ich kaufe mir meine DVDs und werd dafür von den "Youngsters" belächelt.

Joerg dein christliche Einstellung in Ehren aber damit weckst nur ein müdes Lächeln(nicht bei mir).
Und dein Spruch von wegen "Nur weil ein ander etwas falsches tut..etc"
mag ja stimmen aber um das umzusetzen bedarf es ja erst einmal des
Unrechtsbewußtseins.


Ich bin ja nur gegen die Art wie man versucht dieses Bewußtsein zu schärfen.
Ich denke ein Jugendlicher würde ein persönliches Statement viel eher annehmen.
Wenn man seine persönliche Situation als Künstler darstellt und so klar macht das nicht eine "Industrie" geschädigt wird sondern ein hart arbeitender Mensch dem jeder Euro wehtut.

Und natürlich hast du Recht Markus dass dieses Thema zu mächtig ist.
Aber ich meine man sollte sich zumindest kreativ mit der Thematik auseinander setzen.

gruß Calo

hallo calo,

wir sind bei diesem thema gar nicht so weit auseinander!
ich sehe das ganz ähnlich.

ich bleibe mal bei der musik:

ich finde aber auch, dass jeder einzelne, der mit dieser problematik konfrontiert wird, kritisch nachfragen kann!

ich frage alle meine schüler, die mit gebrannten cd´s und mp3´s ankommen, wo das herkommt und ob sie auch das original haben. das ist ein tropfen auf dem grossen teich, keine frage, aber wir als lehrer sind eben auch vorbilder!

deswegen finde ich sollten wir, auch im kleinen, immer darauf aufmerksam machen, dass wir von der musik leben, leben müssen!

und wenn wir alle mitmachen, auch wenn es jetzt polemisch klingt, kann das ein umdenken in gang setzen.
 
Auch wenn ich manches anders formuliert hätte - im Prinzip hat Calo ja die Problematik erläutert. Nachdem wir uns da alle einig sind, stellt sich nun die Frage: wie könnte denn ein faires Modell, das dem Künstler seine Einnahmen sichert (die Labels sind mir da herzlich egal) wirklich praktikabel aussehen ? Da gibts kein Patentrezept. Der Appell an die persönliche Fairness ?? Das reicht wohl nicht ganz. Nach den grenzenlos dämlichen Reaktionen der Industrie, die die Technik verpennt hat und ihre Einnahmen am liebsten auf dem Gebührenwege garantiert sähe, sind doch alle dahingeghend konditioniert worden, nur noch auf billigstem Wege an die Dateien zu kommen. Sozusagen freies Recht auf Anarchie für alle. Eine konstruktive Zukunft sehe ich da nur ohne die klassischen Labels mit kurzen Vertriebswegen vom Künstler zum Kunden. Für die "Ware" Musik wird bezahlt, was in ihr an Wert gesehen wird. Das wird längerfristig wohl auch wieder gesellschaftlicher Konsens. Schließlich fährt der normale Mensch auch nicht an der Tanke weg, ohne zu bezahlen. Aber kein Mensch wird noch einen Cent extra für die Industrie mit einem von der Technik überholten Geschäftsmodell drauflegen.
 
....und wieder wirklich back to topic......

congrats, ausgezeichnete dvd, besonders auch die erklärungen und übungen was zählzeiten und notenwerte/ pausen anbetrifft...[8D][:!!]


respect, turn
 
mir fällt da spontan mal radiohead ein,...die haben ihr letztes album nur online und frei zum download gestellt. man sollte es runterladen und anhören und dann geben/überweisen, was man für richtig hält. also entweder nix oder einen betrag x. laut einem interview sind sie damit auch auf ihren schnitt gekommen. andererseits muss man sagen, dass markus auch nicht radiohead ist. [;-)]

ich persönlich mag kopiererei 1. nicht, weil ich diebstahl scheiße finde und 2. weil ich gerne cds auspacke, ein booklet in die hand nehme und lese... ich mag sogar den geruch von neuen cds und booklets (außer die von den white stripes; die stinken wie sau), wie sich schallplatten anfühlen und wie die alten platten die nadel schön knacken lassen.
für mich ist sowas also ein genuß für alle sinne und nicht einfach nur musikkonsum. darum kommt für mich sowas alles nicht in frage und darum hab ich über 200 cds und schallplatten (wobei ich vieles wieder verschenkt, verlegt oder auf partys vergessen habe).

wie wäre es eigentlich mit setzerkugeln als gimmick für die neue dvd? [;-)]


 
Also ich behaupte nochma:
Das Internet bietet vielen (auch Markus) sehr viele Vorteile, die man/er vor 30 Jahren nicht gehabt hätte.
Und wie alles was Vorteile hat, gibt es auch Nachteile, aber gerade bei so Sachen behaupte ich sind die in der Unterzahl.

Richtig Schaden wird nur das widerliche Massensegment nehmen, aber um die tut es mir kein Stück leid. Denen gönn ichs (Sony BMG z.B. hat keine Künstler, sondern Produkte unter Vertrag!).

Aber sobald man in eine Sparte geht, sieht es doch anders aus. Werde mir die DVD nicht kaufen (auch nicht Brennen ;-) ), aber ohne Internet wäre ich nie im Leben drauf aufmerksam kamen.

Finde die Rechnungen Scheinheillig, wenn man nun vorrechnen würde, man macht 10, 20 oder gar 30 % Wenigereinnahmen durch die Downloads. Ohne Internet würde man 95 % Wenigereinnahmen machen. Zudem nirgendwo kann man so billig Werbung machen wie im Internet, also nochmal Kosten gespart...

Ich hab mir in der Jugendzeit (damals kam MP3 grad auf) alles gesaugt. Hatte nicht viel Geld und wollte deswegen nicht auf Musik verzichten müssen. Aber jetzt wo es anders aussieht, hab ich mir teilweise die komplette Diskografie von gewissen Bands nachgekauft.
Man muss alles etwas relativieren und diferenzieren. Ein Schüler beklaut niemanden, wenn er etwas saugt, was er eh nicht kaufen würde. Wenns ein wirklich gutes Werk ist, wird der Erschaffer/Künstler früher oder später auch dafür entlohnt.
 
hi jörg, du musst bei deiner argumentation aber auch berücksichtigen, dass heute eine vielzahl mehr an musikern versuchen hauptberuflich musik zu machen. in den zeiten, die du zitierst, gab es nicht an jeder ecke eine professionelle musikschule, die modernen instrumentalunterricht mit abschlusszertifikat angeboten hat. wieviele bassisten erwerben jährlich in deutschland so ein diplom? und wieviele waren es vor 20 jahren?
 
Ich hab die DVD just vor meinem Schiurlaub bekommen und konnte sie nicht anschauen, weil ich mit Koffer packen beschäftigt war.
Leider wieder zurück, habe ich mich gestern hingesetzt und die erste DVD angeschaut. Mit dem Bass vor dem Fernseher und mitgemacht.

Ich gehöre ja noch zu den Bassern in Kinderschuhen (spieltechnisch, nicht altersmäßig [ooo]), war aber total begeistert, was ich schon alles draufhab. Bei den Betonungen der 16-Noten hats mich dann ein wenig geschleudert, aber bis dahin hat mein Lehrer gute Arbeit geleistet. [;-)]

Vollkommen versagt hab ich dann bei den letzten Übungen. Ich konnte leider die einzelnen Töne nicht erkennen um die Basslines mitspielen zu können. [:-(]

Der zweite Teil wird dann wohl noch so lange im Cover bleiben, bis ich Lektion 1 intus habe.

 
Zitat:Original erstellt von: Joerg

Sicher. Ich schreibe ja auch, dass die Lage heute ganz anders ist. Mir geht es nur darum zu sagen, dass heute nicht wegen des Internets und solcher Schulen "rosige" Zeiten angebrochen sind!

Gerade umgekehrt.

Denn: mehr Abgänger = mehr Konkurrenz! Und sei sicher: das Musikbusiness lebt seine Konkurrenz genau so wie jedes andere Geschäft.

ich versteh schon was du meinst. mein bruder hat eine kleine plattenfirma und mit ihm führe ich diese diskussion ja auch sehr regelmäßig. verleugnen, dass die insustrie versäumt hat seine kundschaft musikalisch zu bilden, darf man dabei aber auch nicht. kids, denen es reicht, den neuesten doom27 hit über den handylautsprecher anzuhören haben ja auch was mit dem zu tun, was ihnen der mainstream jahrelang vorsetzt - müll! und dafür will natürlich niemand bezahlen.
 
@Jörg, weder deine noch meine These (!) kann man richtig messen.
Heute gibt es Unmengen an Bands, die sich auf Myspace und auf eigenen Homepages präsentieren. Weil heute einfach jeder die Möglichkeit hat seine Musik so zu veröffentlichen, die richtig guten stechen raus und werden bekannter.
Kannst mir nicht sagen, dass früher schon soviele kleinere Bands diese Möglichkeiten hatten.

Nur weil es nicht jeder schafft von der eigenen Musik zu leben, heisst das nicht, dass die Welt unfair ist. Ist halt wie Profifussballer oder sonstige Hobbies, die zur Profession werden. Einerseits Talent, aber viel mehr braucht man Beziehungen und vorallem muss man zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein.

Zudem, wenn man Angst vor Klau per Download hat, soll man statt Jammern es als Ansporrn sehen und mehr Arbeit in Sachen wie Booklet und co stecken. Ne lieblose Jewelcase, mit 2 seitigem Booklet und 7 Liedern je 3- 4 Minuten. Da wär ich auch nicht bereit Vollpreis zu zahlen.
Für n Digipack, mit 10-20 seitigem Booklet und 18 Liedern würde ich sogar mehr zahlen.

Und sicher gibts auch welche die schlicht Pech haben. Meine, gerade so SpartenDVDs wie die vom Setzer z.B., ich behaupte mal die Chance ist sehr hoch, dass man die gar nirgends findet. Ist ja kein Massenprodukt. Aber wenn er Pech hat und es sind 3, 4 Leute dabei, die die reinstellen, dann ist es dumm gelaufen. Wenn nicht, hat er dank Internet aber 100% mehr Umsatz gemacht als ohne, alles andere muss man mir sonst erstmals plausibel erklären.


Letztlich gibts es auch grosse Bands, die das locker sehen. Beispielsweise eine Band aus meiner Jugend, die Ärzte. Die geben keine Kohle für Kopierschutz aus und verklagen auch nicht die eigenen Anhänger. Geben sich Mühe ein schlaues drumherum zu machen und die werden sicher immernoch genug verdienen.


Die Zeiten in der man mit jeder Scheisse unendlich viel Kohle machen konnte, die sind wohl (ein stückweit) vorbei, aber das ist auch gut so.
 

Hi,

wollte nur loswerden, dass ich die DVD jetzt auch habe (vom Music Store) und sie richtig gut finde. Nervig ist nur, dass der erste Song "Play Bass" zwangsweise angehört werden muss, wenn man die DVD startet, ansonsten TOP! Freue mich auf nen Workshop in Karlsruhe. [^]
 
so, ich hab sie jetzt auch. ich finde sie sehr gut gemacht. markus art inhalte zu vermitteln kommt sehr gut rüber. und produziert sind bild und ton sehr professionell.

allerdings bin ich ein wenig enttäuscht, dass der inhalt nur ein klein bischen über das wochenendseminar, das ich besucht habe hinausgeht. wer da gut aufgepasst hat, kennt die meisten übungen und viele der grooves bereits. natürlich schadet es nicht, das nochmal vor augen geführt zu bekommen. hatte nur gehofft, gewünscht, dass es schon einen schritt weiter geht. aber es soll ja bald vol. 2 kommen ;-)
 
Zitat:Original erstellt von: Penelope
..........
Der zweite Teil wird dann wohl noch so lange im Cover bleiben, bis ich Lektion 1 intus habe.

Neee mach das nich, im 2.Teil sind genauso Top Übungen drin!

Also ich find die DVD super, das da rumgenörgelt wird kann ich
nicht verstehen.

Bin ich befangen...? Jo, für mich is der Markus ein netter immer
optimistisch und fröhlich wirkender Mensch.

grs
thomas

PS. sry alle 8 Seiten des Freds zu lesen hab ich nicht ertragen.

 
Hallo Maddy, latebass und 0dB,

vielen dank für euer feedback!

viele grüsse, markus
 

Zurück
Oben Unten