!!!!!! Discover Your Groove - SIE IST DA !!!!!!

Zitat:Original erstellt von: Joerg

Ich bin ja von Beruf Software-Entwickler und habe auch privat eine Software im Angebot. Dazu meine eigenen Bass-DVD's...

Wenn man von Piraterie hört ist das wirklich schwierig. Am kompliziertesten wird es, wenn man die Betroffenen kennt, die sich was "umsonst" "geholt" haben. Interessanterweise wird dieser Effekt eher selten im Bereich "Hardware" gesehen, da sind wir dann im klar kriminellen Lager. Sobald Film, Klang oder Bild per "Software" vertrieben wird und eben leicht vervielfältigt werden kann (=Piraterie im Gegensatz zum Diebstahl), da wird auf einmal alles zum Kavaliersdelikt.

Ach, sorry, wir wollten die Diskussion ja lassen....[;-)]

am besten finde ich das phänomen, wenn es an geburtstage oder jubiläen geht:

Onkel (elektriker) zum neffen (musiker): ihr spielt doch was schönes oder? das macht euch doch spass!!

neffe zum onkel: du ziehst doch noch ein paar strippen/kabel nich wahr? das macht dir doch spass...?

aber das von jörg angesprochene phänomen, hardware klaut man nich! das kann man ja anfassen! musik klaut man...is ja nich so schlimm finde ich eigentlich interessant!!

wo ist die hemmschwelle und was macht das aus?

wenn man gefühle senden könnte, so nach dem motto, weisst du eigentlich wie der dem du was klaut sich fühlt, hätten wir glaube ich weniger priaterie...
 
Stimm euch da voll zu - das Problem bei solchen DVD Warnings ist allerdings, dass es zu 80% DIE Leute trifft, die die DVD gerade gekauft haben.
Und sich dann noch "blöd von der Seite" anmachen zu lassen, dass die DVD nicht kopiert werden soll, stößt ab und an sauer auf. Dein Warning find ich ja wenigstens noch nett gemacht - wenn auch mMn übertrieben lang hingezogen. Besser wäre sogar so ein kleiner Videotake von dir gewesen, in dem du kurz ein paar Sätze dazu sagst. Evtl so als eigene allgemeine Begrüßung in der du dann zusammengepackt erklärst, wie du die DVD gemacht hast, was du gedacht hast und wie man damit deiner Meinung nach am besten arbeitet.
Das wär nochmal ne Ecke persönlicher.

Aber wie gesagt, bei dir ist's ja noch erträglich - mich nervts, wenn ich mir ne DVD Kauf und mir am Anfang erstmal 5min Anti-Raubkopierer-Spots anschauen muss, wo die Hintern armer Familienväter von glatzköpfigen Gefängnisinsassen in ihrer Jungfräulichkeit bedroht werden.
 
Oha, da macht Ihr ja ein Fass auf..... Wenns dafür so eine einfache Erklärung und Lösung gäbe, würden die Labels nicht so jammern. Da spielen mehrer gänzlich unterschiedliche Ebenen rein. Der Preis, den man einer Ware zubilligt, und damit auch die ethische Hemmschwelle beim "Klauen", die man selbst wahrnimmt, bemisst sich sehr höchst subjektiv. In diesem Zusammenhang machen die Labels mit ihren eigenen Gewinnerwartungen keine gute Figur. Und Repressialien können das Gegenteil bewirken, sozusagen Klau aus Trotz.

Die Idee, eine nicht zu lange, aber ganz persönliche Message voranzustellen finde ich ausgezeichnet. Das könnte gut funktionieren, weil bei Markus ja nicht eine Industrie dahintersteht, die zuallererst selbst gefüttert werden will und die Ansage entsprechend glaubwürdig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Boebl

Stimm euch da voll zu - das Problem bei solchen DVD Warnings ist allerdings, dass es zu 80% DIE Leute trifft, die die DVD gerade gekauft haben.
Und sich dann noch "blöd von der Seite" anmachen zu lassen, dass die DVD nicht kopiert werden soll, stößt ab und an sauer auf. Dein Warning find ich ja wenigstens noch nett gemacht - wenn auch mMn übertrieben lang hingezogen. Besser wäre sogar so ein kleiner Videotake von dir gewesen, in dem du kurz ein paar Sätze dazu sagst. Evtl so als eigene allgemeine Begrüßung in der du dann zusammengepackt erklärst, wie du die DVD gemacht hast, was du gedacht hast und wie man damit deiner Meinung nach am besten arbeitet.
Das wär nochmal ne Ecke persönlicher.

Aber wie gesagt, bei dir ist's ja noch erträglich - mich nervts, wenn ich mir ne DVD Kauf und mir am Anfang erstmal 5min Anti-Raubkopierer-Spots anschauen muss, wo die Hintern armer Familienväter von glatzköpfigen Gefängnisinsassen in ihrer Jungfräulichkeit bedroht werden.

hey boebl,

wer ist denn dann die projektionsfläche für dein sauer sein?

wie wäre es, wenn man nicht auf die künstler sauer ist, dass die sowas ganz bewusst "unpersönlich aber nett machen", sondern ein bewusstsein dafür entwickelt auf diejenigen sauer zu sein, die dir sagen "hey ich hab die neue CD/DVD von xy...soll ich dir die mal kopieren, dann kannste mal reinschauen...

in dem moment wäre es doch angebracht demjenigen zu sagen:

"lass mal, ich hab den preview im internet schon gesehen"

oder eben:

"hey du arsch! wegen pennern wie dir, muss ich mir immer so lange "Warnings" ansehen..."[;-)]

das wär doch mal was!! [:-)]
 
hehe, ja da hast du schon recht.
Aber genau so gut kann man eben darüber Streiten, wieso die Künstler gerade die zahlenden Kunden als Projektionsfläche nehmen.
Ich mein - so ein Warning ist eine Sache - und wird wohl in den seltensten Fällen auch tatsächlich vom Künstler bewusst eingesetzt (auch wenn ich deine Entscheidung hierbei nicht kritisieren möchte, du hast deine Gründe die ich durchaus verstehe). Meistens darf man bei sowas ja garnicht mitreden, das macht die Plattenfirma und fertig. Aber das is halt nur die erste Stufe von Anti-Raubkopier-Mechanismen, die sich in ewige Länge zieht. Dann gibts gerade bei PC-Software Kopierschutzmechanismen die dazu führen, dass die Software bei zig zahlenden Kunden garnicht erst läuft und und und... da kann man auch ewig diskutieren, und solang der Mensch per se nicht ehrlich genug ist, sich die Sachen, die ihm gefallen auch zu kaufen - bzw bereitwillig für die Arbeit anderer Menschen, die man schätzt, Geld auszugeben, ist das halt ein ewiges HickHack.
Auch so ne Lehr-DVD schlägt da in eine ganz andere Richtung als z.b. einfach nur ein Song. Da wurde ja oft genug bewiesen, dass diese und jene Band GERADE dadurch, dass der Song oft kopiert wurde, erfolgreich geworden ist. Oder auch bei PC-Software. Wer von den alten Hasen hatte jemals einen der Urgestein Gametitel von ID Software Orginal zu Hause? Oder Windows 3.11 und dergleichen.

Man kann das einfach nicht absolut objektiv betrachten. Ich versteh z.B. auch nicht, wieso sich manche Künstler darüber aufregen, dass ihre Single X-mal runtergeladen wurde, wo sie doch eh im Radio läuft. Wenn ich sie mir von dort auf Kasette aufnehme und anhören, wär das also ok - wenn sie jemand anders in guter Qualität abspeichert und mir dann weitergibt aber nicht? Wo ist die Logik? Der Hauptgrund für das mangelnde Unrechtsbewusstsein bei Software/Musik sonstwas ist einfach, dass es keine klare Linie gibt. Ich mach das zugegeben aus dem Bauch raus - es gibt Bands die ich absolut unterstütze und gerne Alben von ihnen kaufe - und es gibt andere Bands, deren Alben absolut lieblos hingeklatscht wurden. Sollte ich der Band irgendwas abgewinnen können, geh ich auf ihre Konzerte und kauf mir dort Merch. Bei kleineren Bands in gewissenen Szenen ist das ja oft eine der Haupteinnahmequellen. Da hab ich dann auch keine Skrupel die mp3s auf dem Rechner zu haben - weil wieder: Ob ich jetzt den ganzen Tag ihre Myspace-Seite offen hab und mir das Zeug dort anhör, oder von meiner eigenen Platte...
 
Zitat:Original erstellt von: Boebl

hehe, ja da hast du schon recht.
Aber genau so gut kann man eben darüber Streiten, wieso die Künstler gerade die zahlenden Kunden als Projektionsfläche nehmen.
Ich mein - so ein Warning ist eine Sache - und wird wohl in den seltensten Fällen auch tatsächlich vom Künstler bewusst eingesetzt (auch wenn ich deine Entscheidung hierbei nicht kritisieren möchte, du hast deine Gründe die ich durchaus verstehe). Meistens darf man bei sowas ja garnicht mitreden, das macht die Plattenfirma und fertig. Aber das is halt nur die erste Stufe von Anti-Raubkopier-Mechanismen, die sich in ewige Länge zieht. Dann gibts gerade bei PC-Software Kopierschutzmechanismen die dazu führen, dass die Software bei zig zahlenden Kunden garnicht erst läuft und und und... da kann man auch ewig diskutieren, und solang der Mensch per se nicht ehrlich genug ist, sich die Sachen, die ihm gefallen auch zu kaufen - bzw bereitwillig für die Arbeit anderer Menschen, die man schätzt, Geld auszugeben, ist das halt ein ewiges HickHack.
Auch so ne Lehr-DVD schlägt da in eine ganz andere Richtung als z.b. einfach nur ein Song. Da wurde ja oft genug bewiesen, dass diese und jene Band GERADE dadurch, dass der Song oft kopiert wurde, erfolgreich geworden ist. Oder auch bei PC-Software. Wer von den alten Hasen hatte jemals einen der Urgestein Gametitel von ID Software Orginal zu Hause? Oder Windows 3.11 und dergleichen.

Man kann das einfach nicht absolut objektiv betrachten. Ich versteh z.B. auch nicht, wieso sich manche Künstler darüber aufregen, dass ihre Single X-mal runtergeladen wurde, wo sie doch eh im Radio läuft. Wenn ich sie mir von dort auf Kasette aufnehme und anhören, wär das also ok - wenn sie jemand anders in guter Qualität abspeichert und mir dann weitergibt aber nicht? Wo ist die Logik? Der Hauptgrund für das mangelnde Unrechtsbewusstsein bei Software/Musik sonstwas ist einfach, dass es keine klare Linie gibt. Ich mach das zugegeben aus dem Bauch raus - es gibt Bands die ich absolut unterstütze und gerne Alben von ihnen kaufe - und es gibt andere Bands, deren Alben absolut lieblos hingeklatscht wurden. Sollte ich der Band irgendwas abgewinnen können, geh ich auf ihre Konzerte und kauf mir dort Merch. Bei kleineren Bands in gewissenen Szenen ist das ja oft eine der Haupteinnahmequellen. Da hab ich dann auch keine Skrupel die mp3s auf dem Rechner zu haben - weil wieder: Ob ich jetzt den ganzen Tag ihre Myspace-Seite offen hab und mir das Zeug dort anhör, oder von meiner eigenen Platte...

das ist ganz einfach: ich bin der künstler, ich bin die plattenfirma, ich bin der produzent ich bin der verleger...und...und...und...[;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Joerg

Der Jeff-Schmidt-Weblog ist wirklich bemerkenswert!

sorry, für mich ist das käse. das was fehlt ist, dass ich eine skulptur oder ein gemälde genau einmal verkaufe...

vielleicht habe ich zu schnell gelesen, aber eine cd kann ich 1000 mal verkaufen...

zuende gedacht hieße dass, ich mache eine CD und verkaufe sie einmal...

oder bin ich blöd und verstehe überhaupt nicht was ermeint
 
Will doch ganz kurz in diese Grundsatzdiskussion einsteigen.

Markus.
Grundsätzlich versteh ich dich, was Raubkopie und so angeht. Wenn man etwas selber auf die Beine gestellt hat und das dann "geklaut" wird.

Aber du musst dir auch bewusst sein, ohne das Internet würde die DVD wohl nie eine so breite Masse erreichen und sich wahrscheinlich auch nicht in diesen Zahlen (wie die auch immer aussehen) verkaufen.

Das Internet bietet halt Vorteile, welche auch immer gewisse Schattenseiten mit sich ziehen.

Grad von Plattenfirmen finde ich das MP3 Geheule ne ziemliche Doppelmoral. Ob ne Spears nu nur noch 200 Mio statt 300 Mio umsetzt. Das tut mir kein Stück leid.

Und bei ehrlicher Musik seh ich das eher positiv. Alle Bands, die ich höre (Punkrock Sparte), von all diesen hab ich mir zuerst die MP3s runtergeladen und die, die mir gefiehlen, hab ich mir gekauft. Ohne Internet und MP3 wär ich auf viele gar nie gestossen.

Also ich behaupte für kleine Bands und Musiker ist das Internet eher Segen, denn Fluch.

Zudem muss man auch sehen. Ich finde jemand der die DVD ernsthaft will, der kauft sie sich... Und ob sich die nun irgendein Schüler oder jemand der die Kohle eh nicht hätte und sie sicht sowieso nit kaufen würde, saugt, jo mei. Sehs doch wie WIZO, die waren froh um jeden der ihre Mukke supportete, auch um die, die se sich nicht leisten konnte.
 
Ein Student, der im
Examen durchgefallen war, telegraphierte an seinen Bruder: "Nicht bestanden. Bereite Vater vor." Der Bruder telegraphierte zurück: "Vater vorbereitet. Bereite dich vor."
 
ich sage da nur Ying und Yang:

at MarcoSVB: ich sehe das ganz anders! es wird immer menschen geben, die nur nehmen wollen. das ist so. ich finde das nicht OK, aber ich kann es auch nicht ändern. ich muss das sozusagen akzeptieren.

will sagen: wenn ich die möglichkeit habe etwas zu meinem vorteil zu tun, was offensichtlich anderen schadet, muss ich es noch lange nicht machen!

aber das ist wirklich ein weites thema und für einen thread und eine diskussion im internet, für auf alle fälle, zu komplex.

at jörg: nein, ich habe kein problem damit, dass das 1,23 kostet. weil der wunsch eines künstlers bzw. von mir als musiker ist doch, möglichst die menschen mit der musik zu erreichen.

und die komposition an sich, muss sowieso aus mir raus. ich sehe mich da nur als medium, was diese musik auf die erde bringt.

und die grösste befriedigung für mich ist das umsetzen, die geburt der musik und das result. ob das dann einer gut findet oder kauft ist dann echt nur zweitrangig. natürlich ist es herrlich aufmerksamkeit und zuspruch zu bekommen, aber es ist nicht die essenz.

ich würde nie hingehen und überlegen: welche musik will wohl die masse hören...da mach ich die mal schnell. das würd emich krank machen. ich kann nur die musik machen die aus mir rauskommt. wenn die einer gut findet, OK! das reut mich. wenn nicht, auch OK!

und nochmal zu den 1,23: wenn 1000 leute es gut finden und runter laden ist es doch super!! und das ist das schöne an einer DVD oder CD. ich produziere sie, spiele sie eine, verschicke sie. und wenn ich dann nachher das gefühl habe: hey, es kommt was auf meinem bankkonto zurück. dann habe ich motivation und mittel, es beim nächsten mal wieder so zu tun.

ich finde es ist da wirklich en grosser unterschied zwischen einem bild und einer komposition: schau dir mozart an. der würde sich doch schwarz ärgern, wenn der wüsste was die leute heute aus ihm machen und wieviel kohle sie scheffeln! alleine die mozart-kugeln... [;-)]
 

Zitat:alleine die mozart-kugeln... [;-)]

ja schon, aber es steht nicht auf jeder Mozart-Kugel drauf: "Du darfst mich nicht klauen."

Roland
... der Deine DVD Klasse findet aber dennoch der Meinung ist das zwei Dinge stören, der Copyright Hinweis und Dein Bart [^]
 
.....aber das klauen von mozartkugeln ist trotzdem verboten - was sicherlich auch jedem klar ist....... was bei musik aber offensichtlich vielen NICHT klar ist, denn sonst müsste mans ja nicht extra draufschreiben !! [:!!]


turn


P.S : freu mich schon auf die DVD

OFFTOPIC ich hasse mozartkugeln
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: sparschwein

Zitat:alleine die mozart-kugeln... [;-)]

ja schon, aber es steht nicht auf jeder Mozart-Kugel drauf: "Du darfst mich nicht klauen."

Roland
... der Deine DVD Klasse findet aber dennoch der Meinung ist das zwei Dinge stören, der Copyright Hinweis und Dein Bart [^]

gegen beides kann ich nix machen...[;-)]
aber schön, dass sie dir gefällt! ich werde mir für die nächste DVD was anderes überlegen...

aber turn hat finde ich auch recht mit seinem beitrag!!
 
Zitat:Neulich habe ich von Dominic Miller ein traumhaftes Stück gekauft (La Boca): 1,23 Euro! Per PayPal! Solche Preise, machen die einen Spitzenmusiker wie dich nicht nachdenklich?

findest du das jetzt viel, oder wenig?
nein im ernst. 1,23 für ein stück, als download in miserabler mp3 qualität - das finde ich schweine-teuer. vermutlich noch drm geschützt, sodass man nicht mal ne vernünftige sicherungskopie machen kann. da kostet dann ein durchschnittliches download-album 16,-. ne, ne, das kann doch auch nicht die lösung sein.

ich versteh natürlich das anliegen und bin auch ganz eurer meinung, dass geistiges eigentum vor allem einmal als solches anerkannt werden muss. nur ist klar, dass der verteilungskampf heute viel größer ist als früher. ich glaube gelesen zu haben, dass heute 10x mehr cds pro monat erscheinen, als noch vor 10 jahren. da verliert der einzelne natürlich an wert. nicht, weil seine künstlerischen beiträge geringer geschätz würden, sondern weil sich vermutlich weniger menschen dafür interessieren.
 
es sei dir vergönnt ;-)).
...und damit es noch mehr wird, bitte den workshop in münchen nicht vergessen, so ein lefay muss ja auch bezahlt werden ;-)
 
Zitat:Original erstellt von: 0dB

es sei dir vergönnt ;-)).
...und damit es noch mehr wird, bitte den workshop in münchen nicht vergessen, so ein lefay muss ja auch bezahlt werden ;-)

ich weiss noch nicht, ob es dieses jahr was wird...mein plan ist schon ziemlich dicht...ich schau mal...
 
a geh, markus...die münchner haben´s nötiger als die anderen, wirklich!!!
kannst du dich nicht mehr an das grauenvolle gestöpsel erinnern ;-).

oder die intensivwoche süd?
 

Zurück
Oben Unten