Bass-Preamp selbst bauen mit Gehäuse und Platine

Transistoren falsch im Sockel?
Mit den PinOuts von Transistoren stehe ich ständig auf Kriegsfuß. Ich habe einen falschen Footprint verwendet (EBC statt CBE), daher stecken die Transistoren jetzt (vermeintlich) falsch in den Sockeln.
Die Lötstellen des Schalters(?) rechts neben der linken Klinkenbuchse sehen ungelötet aus.
Die sind tatsächlich noch nicht verlötet, sondern für den ersten Test nur gesteckt. Die Stecken recht stramm in den Bohrungen, so dass genügend Kontakt vorhanden ist.

Für die Double Charge Pump nutze ich ein Layout, welches ich schon bei anderen Platinen (erfolgreich) genutzt habe. Hier bei dieser Platine fehlte aber tatsächlich eine winzige Verbindung zur Masse, so dass bei den ICs zwar +15V anlag, aber keine -15V. Das Problem konnte ich mit einer simplen Drahtbrücke beheben.

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: StonerGreg und claudio
:-)
Aber zumindest tönt das Teil jetzt. Wenn ich am WE Zeit finde, werde das Gehäuse fertigstellen.

• Like
Reaktionen: uncool sam, StonerGreg und claudio
In der Zwischenzeit aber noch dieser Vertreter der eher unbekannten Bassamps:
f800b_front.jpg

Es ist der Preamp des Peavey F-800B. Als Vorlage dienten die Factory Schematics. So arbeitet auch dieses Teil intern mit 24V.

• Like
Reaktionen: RAVEN, BassPapa, French und 11 andere
Hier noch die Innenansicht:
f800bopen.jpg

• Like
  • Wow
Reaktionen: RAVEN, French, uncool sam und 7 andere
Habe heute mal ein wenig Zeit gehabt, um mich mit dem F-800B zu beschäftigen. Das ist ein interessanter Preamp. Leider kenne ich das Original nur vom "Hören-sagen" und konnte ihn noch nie selbst spielen.
Der Preamp bringt ´ne ordentliche Schippe LowEnd mit. Die Potis Volume und Overdrive muss man zusammen betrachten und bedienen. Ich finde es erstaunlich, was für fette Bässe der Preamp trotz Zerre produziert. Daran kranken ja viele OD-Pedale, dass das Fundament ein wenig dünner wirkt, sobald man etwas mehr Zerrintensität einstellt.
Leider kann ich das Teil nicht im Bandkontext testen. Es würde mich interessieren, ob die Bässe zu massig sein könnten. Hier zu Hause klingen sie jedenfalls sehr aufgeräumt...

• Like
Reaktionen: 5Bässer, Gast5650, uncool sam und 2 andere
Hier gleich noch ein Preamp-"Testaufbau" eines doch eher unbekannten Amps:
group2b.jpg

Funktioniert! Das ist der Preamp eines Amps, den ich sehr früh während meiner Zeit als Bassist für kurze Zeit gespielt habe.

• Like
Reaktionen: claudio, 5Bässer, anbra und eine weitere Person
Jetzt im Gehäuse:
120b_front.jpg

Es ist der Preamp des Music Man 120B. Einer meiner Lieblingsamps. Und auch eines meiner bisher aufwendigsten Projekte:
120_open.jpg

Mehr Potis könnte ich nicht mehr unterbringen...
Wie immer dienten als Grundlage die Factory Schematics.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Wow
Reaktionen: goldbass, BassPapa, French und 14 andere
@disssa , Du Ästhetiker... Sehr gelungen. :cheer:
Und ist der Klang auch gelungen?

• Like
Reaktionen: Baterista
Witzig, ich war heute in Seevetal...

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: BergiaBurns
Uuhhh, also doch schon in Bayern (südlich der Elbe…)

• Like
Reaktionen: Gast24869

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten