Bass-Preamp selbst bauen mit Gehäuse und Platine

Die von mir verwendete Gyrator-Schaltung funktioniert m.E. sogar recht gut. Eine Umsetzung mit Verwendung von Spulen wäre a) recht teuer geworden und b) sind die Teile kaum noch zu bekommen.
 
Chaos...
workbench.jpg
 
Ich habe längere Zeit gebraucht, um Amps aus dem Hause Peavey für mich zu entdecken. Heute denke ich, dass Peavey zu Unrecht eher wenig Beachtung findet. Peavey-Amps sind gebaut wie Panzer, sind robust und klingen auch noch noch richtig gut. Leistungsangaben sind m.E. eher konservativ angegeben. Selbst vermeintlich leistungsschwache Amps setzen sich locker im Bandgefüge durch.
Heute setze ich gerne einen F-800 B ein, wenn es mal laut werden soll. Das kann dieser Amp gut, ohne jemals matschig zu klingen. Die Centurys sowie der Centurion ähneln dem F-800 B sehr.
centurion_front.jpg


centurion_open.jpg


peavey.jpg
 
Ich habe längere Zeit gebraucht, um Amps aus dem Hause Peavey für mich zu entdecken. Heute denke ich, dass Peavey zu Unrecht eher wenig Beachtung findet. Peavey-Amps sind gebaut wie Panzer, sind robust und klingen auch noch noch richtig gut. Leistungsangaben sind m.E. eher konservativ angegeben. Selbst vermeintlich leistungsschwache Amps setzen sich locker im Bandgefüge durch.
Heute setze ich gerne einen F-800 B ein, wenn es mal laut werden soll. Das kann dieser Amp gut, ohne jemals matschig zu klingen. Die Centurys sowie der Centurion ähneln dem F-800 B sehr.
Selber schuld würde ich sagen ;-) Die waren zu ihrer Zeit absolut klasse, und ich würde meinen BH400 auch heute wieder spielen, wenns rockig sein soll, und der Transport geklärt ist (also z.B. als Proberaumamp). Der F-800 B ist ja noch deutlich ein-zwei Generationen älter, die von Dir rausgezogenen Vorstufen finde ich sehr interessant, auch wenn zerrig gar nicht mein Ziel ist. Ich fand, auch cleane Sounds hat meiner immer "schön" rüber gebracht, immer etwas wärmer, wenns laut wurde etwas komprimiert aber nie schrill oder hart. "Pfund" ist dann auch eher noch ein Boxenthema.
P.S.: die BH 400 Vorstufe war auch immer die perfekte Antwort auf die Frage, was mach ich mit zwei verschiedenen Bässen auf der Bühne? Pre 1 (Tonestack) für den Fretless, Pre 2 Baxy+ Paramid für den bundierten und der Graphic für Box und Raum.
 
Selber schuld würde ich sagen ;-)
Ja, ich weiß. Früher habe ich auch noch auf die "Optik" von Amps geachtet. Und in meinen Augen waren/sind Peaveys jetzt nicht sooo dolle. Mittlerweile ist mir das egal... :-) (bis auf die Comic-Beschriftung der Glockenklang-Amps...)
Zerre ist eigentlich auch nicht wirklich mein Thema, ich bevorzuge eher cleane Sounds. Und genau hier punkten die Peavey-Amps. Oftmals können sie auch ´nen angenehmen Zerrsound, ihre größte Stärke liegt jedoch m.E. bei den Cleansounds.
 

News vom OP-Tisch:
Dieses Mal kein Pedal, sondern mal ein Amp. Einer meiner Lieblingsamps. Es handelt sich um einen (fast verstorbenen) Gallien-Krueger 800RB-MKII. Der optische Zustand ist eigentlich recht gut, gelitten haben muss der Amp aber trotzdem.
Mehrere von den größeren und somit schwereren Komponenten auf den Platinen wurden durch unsanfte Bewegung tlw. ganz aus den Lötaugen gerissen. Mehrere Lastwiderstände hingen nur noch "am seidenen Faden" an ihren Stellen.
800rb.jpg

Der Netz-Trafo wurde aufgrund eines Defektes entfernt, eine der beiden hinteren Alu-Kühlelemente fehlte.

To-do-Liste
- die vorhandenen Platinen (3 Stück: Preamp, Filterung und Power) ausbauen
- sämtliche Lötverbindungen überprüfen und ggf. erneuern
- Potentiometer auf Verschmutzung/Funktion überprüfen
- Fehlende Poti-Knöpfe ersetzen
- Kühlelement ersetzen (Quelle: Ich besitze zwei weitere 800RB, die nicht mehr zu retten waren und nun als Ersatzteile-Spender dienen)
- Power Transformator durch adäquaten Ersatz ergänzen
800rb_trafo.jpg

Leider verfüge ich über keinen Originalersatz. So musste ich auf einen Trafo aus italienischer Produktion zurückgreifen. Ich habe diesen Trafo schon bei einem weiteren 800RB verwendet, bei welchem er seit ein paar Jahren tadellos funktioniert.

Sobald der Trafo wieder angeschlossen ist, kann ich weitere Funktionen des Amps, insbesondere der Endstufe überprüfen und ggf. justieren/verbessern/verschlimmbessern...
 
News vom OP-Tisch:
Dieses Mal kein Pedal, sondern mal ein Amp. Einer meiner Lieblingsamps. Es handelt sich um einen (fast verstorbenen) Gallien-Krueger 800RB-MKII. Der optische Zustand ist eigentlich recht gut, gelitten haben muss der Amp aber trotzdem.
Mehrere von den größeren und somit schwereren Komponenten auf den Platinen wurden durch unsanfte Bewegung tlw. ganz aus den Lötaugen gerissen. Mehrere Lastwiderstände hingen nur noch "am seidenen Faden" an ihren Stellen.
Anhang anzeigen 692792
Der Netz-Trafo wurde aufgrund eines Defektes entfernt, eine der beiden hinteren Alu-Kühlelemente fehlte.

To-do-Liste
- die vorhandenen Platinen (3 Stück: Preamp, Filterung und Power) ausbauen
- sämtliche Lötverbindungen überprüfen und ggf. erneuern
- Potentiometer auf Verschmutzung/Funktion überprüfen
- Fehlende Poti-Knöpfe ersetzen
- Kühlelement ersetzen (Quelle: Ich besitze zwei weitere 800RB, die nicht mehr zu retten waren und nun als Ersatzteile-Spender dienen)
- Power Transformator durch adäquaten Ersatz ergänzen
Anhang anzeigen 692794
Leider verfüge ich über keinen Originalersatz. So musste ich auf einen Trafo aus italienischer Produktion zurückgreifen. Ich habe diesen Trafo schon bei einem weiteren 800RB verwendet, bei welchem er seit ein paar Jahren tadellos funktioniert.

Sobald der Trafo wieder angeschlossen ist, kann ich weitere Funktionen des Amps, insbesondere der Endstufe überprüfen und ggf. justieren/verbessern/verschlimmbessern...
Wie kommt es, dass die anderen beiden GK 800 RB auch nicht zu retten waren? Haben die Dinger irgendwelche Dauerhaltbarkeitsprobleme oder sind die auch solchen Misshandlungen zum Opfer gefallen, wie runterfallen oder ähnliches? Wenn Du 3 Stück hast, und keiner geht, das scheint ja doch eine merkwürdige Kohärenz zu sein. Oder liegt es daran, dass man Dir die kaputten Teile überlassen hat?
 
Wie kommt es, dass die anderen beiden GK 800 RB auch nicht zu retten waren? Haben die Dinger irgendwelche Dauerhaltbarkeitsprobleme oder sind die auch solchen Misshandlungen zum Opfer gefallen, wie runterfallen oder ähnliches? Wenn Du 3 Stück hast, und keiner geht, das scheint ja doch eine merkwürdige Kohärenz zu sein. Oder liegt es daran, dass man Dir die kaputten Teile überlassen hat?

Ich besitze vier 800RB, wovon ein Exemplar (und das lt. Bj. auch der älteste Amp von den Vieren), seit Jahren zu den Amps gehört, die ich sehr oft einsetze. Und er funktioniert fehlerfrei.
Eine Häufung scheint es zu geben: Bei allen defekten 800RBs sind u.a. die Trafos defekt. Ein 800RB ist definitiv auch Opfer eines Sturzes.
Und ich habe defekte 800RBs gesucht und gekauft.
 
News vom OP-Tisch:
Dieses Mal kein Pedal, sondern mal ein Amp. Einer meiner Lieblingsamps. Es handelt sich um einen (fast verstorbenen) Gallien-Krueger 800RB-MKII. Der optische Zustand ist eigentlich recht gut, gelitten haben muss der Amp aber trotzdem.
Mehrere von den größeren und somit schwereren Komponenten auf den Platinen wurden durch unsanfte Bewegung tlw. ganz aus den Lötaugen gerissen. Mehrere Lastwiderstände hingen nur noch "am seidenen Faden" an ihren Stellen.
Anhang anzeigen 692792
Der Netz-Trafo wurde aufgrund eines Defektes entfernt, eine der beiden hinteren Alu-Kühlelemente fehlte.

To-do-Liste
- die vorhandenen Platinen (3 Stück: Preamp, Filterung und Power) ausbauen
- sämtliche Lötverbindungen überprüfen und ggf. erneuern
- Potentiometer auf Verschmutzung/Funktion überprüfen
- Fehlende Poti-Knöpfe ersetzen
- Kühlelement ersetzen (Quelle: Ich besitze zwei weitere 800RB, die nicht mehr zu retten waren und nun als Ersatzteile-Spender dienen)
- Power Transformator durch adäquaten Ersatz ergänzen
Anhang anzeigen 692794
Leider verfüge ich über keinen Originalersatz. So musste ich auf einen Trafo aus italienischer Produktion zurückgreifen. Ich habe diesen Trafo schon bei einem weiteren 800RB verwendet, bei welchem er seit ein paar Jahren tadellos funktioniert.

Sobald der Trafo wieder angeschlossen ist, kann ich weitere Funktionen des Amps, insbesondere der Endstufe überprüfen und ggf. justieren/verbessern/verschlimmbessern...
Cool, dass du das auch kannst 👍
 

Similar threads

disssa
Antworten
54
Aufrufe
16K
Realdeal
disssa
Antworten
34
Aufrufe
14K
Bassswinger
Bassswinger
disssa
Antworten
228
Aufrufe
51K
Vick

Zurück
Oben Unten