Bass-Preamp selbst bauen mit Gehäuse und Platine

• #1.301
Irgendwie seltsam, dass es so viele Bass Distortion Pedale gibt. Klingen für mich alle sch..... Ich mache wohl die falsche Musik.
Keine Ahnung, wie du deinen Beitrag wirklich meinst. Klingt für mich ein wenig provozierend und abwertend. Eine Alt-Herren-Schlager Band braucht wahrscheinlich wirklich keine Zerre, halt nicht "falsche" Musik, sondern halt nur ohne... :-)

Ich habe laaange Zeit auch einen Bogen um Zerr-Pedale gemacht, da ich zu 95% Cleansounds in meiner Band bevorzuge. Aber halt hier und da fand ich ´nen Tick Zerre ganz angebracht. Ich bin ganz bei dir, es gibt sehr, sehr viele Zerr-Pedale. Ich weiß auch nicht, wie man LowGain, Overdrive, Distortion oder Fuzz auseinanderhalten kann.
Ich frage mich auch immer wieder, warum man so riesige Pedals-Boards braucht. Aber das frage ich mich. Und es hat alles irgendwie seine Daseinsberechtigung.
Es gibt nicht gerade wenige Pedale, die klingen für mich "kaputt", sind aber gerade der letzte Schrei und ein must-have auf dem Markt. Jupp, da stellt sich auch mir die Frage: "Das soll gut klingen?"
Wenn man sich ein wenig mit der Materie beschäftigt, also quasi wie mit jeder Fragestellung, dann finde ich, dass es durchaus Unterschiede bei den Zerr-Pedalen gibt. Dass alle Scheiße klingen, mmmhhh, würde ich jetzt nicht sagen (schreiben).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Ja.kob, Radunt, Crims0 und 8 andere

• #1.302
Es gibt so viele verschiedene Basszerren, weil es so viele verschiedene Geschmäcker gibt.
Ich beispielsweise empfinde die allermeisten Basszerren als untauglichen Elektroschrott.
Dabei spiele ich in meiner Bamd ausschließlich mit mindestens einer Zerre.
Diese Woche hab ich mein " Pedalboard" erst umgebaut ind neu einjustiert.
(Tuner Fuzz OD Preamp Vong)
Is praktisch so ne Art 3 Kanaliger Amp.
Da mein Gittarist nicht umschaltet(dafur singt er ja) muß ich das eben machen.
Funktioniert erstaunlich gut.

• #1.303
Ich persönlich weiß immer nicht, eben weil es so viele Möglichkeiten gibt, mit welchen Zerrpedal ich ans Ziel komme, bzw. was meiner Vorstellung entspricht. Und ich habe einfach keine Lust, mich da durchzzwühlen.

• Like
Reaktionen: cfortner
  • #1.304
Ich persönlich weiß immer nicht, eben weil es so viele Möglichkeiten gibt, mit welchen Zerrpedal ich ans Ziel komme, bzw. was meiner Vorstellung entspricht. Und ich habe einfach keine Lust, mich da durchzzwühlen.
Ich hab meine durch Zufall gefunden.
Mein Fizz haben mir 2 Italiener in die Hand gedrückt mit der Bitte es mal zu probieren, da sie eines ihrer Gitarrenpedale mal auf Bass modifiziert haben.
Das andere war zufällig gerade zim Zesten bei Uncool Sam als ich ihm seinen Bass vorbeigebracht habe.
Nachdem ich festgestellt habe, das es doch taugliche Basszerren gibt hab ich auch mal an diversen Testreihen teilgenommen ind habe festgestellt das meiste taugt nicht fur meinen Geschmack.
Aber ich hab doch noch ein 2 andere entdeckt die funktionieren.

• Like
Reaktionen: Cochise und uncool sam
  • #1.305
Na ja, ich hatte ja geschrieben, dass ich die Basszerren, die ich bislang gehört habe, nicht gut fand.

Für Heavy Metal mag das passend sein, für meine Musik eher nicht. Wir spielen auch härtere Rockstücke von Metallica etc., aber auch da finde ich einen höchstens angegrindeten Basssound plus stark verzerrte Gitarren ausreichend und vermisse keine Basszerre.

Ist aber natürlich Geschmackssache, wie immer.

• #1.306
Meine Herren @cfortner @orgeloli @BassPapa : das ist @disssa sein Blog. Basszerrenfäden gibt es schon genug. Danke.

• Like
  • Haha
Reaktionen: KarstenOlaf, 4enima, whitewater und 3 andere

Affiliate Links
Electro Harmonix
12AX7EH Tube
29 €
Jetzt kaufen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten