FooVines
Well-Known Member
Okay, also: bei beiden Pedalen (VTBass und ParaDriver) gibt es ein Mittenband, das vor der Gainstufe sitzt und damit den Charakter des Drivesounds stark beeinflusst (beim Para logischerweise sogar parametrisch, beim VTBass ist das der Character-Regler). Nun ist es aber so, dass der Paradriver in seinem Sansamp Emulation Circuit einen krassen Midscopp bei etwa 500hz hat, den ich tolerieren muss, wenn ich den Mittenregler dazu verwenden will, wo anders Mitten zu pushen (oder zu cutten) und den Drive Sound zu formen. Beim VTBass gibt es zwar keinen eingebackenen Midscoop (wiebeim Paradriver oder beim Bassdriver) und man kann den Midboost oder Midcut des Character-Reglers Post Gain wunderbar mit dem normalen Mittenregler ausgleichen (wenn man das möchte), aber die Kernfrequenzen sind halt fix. Genial fände ich eine Kombination beider Prinzipien (Para-Mitten vor dem Drive, mindestens fixe Mitten nach dem Drive) mit ein paar basstauglichen Add-Ons, wofür halt Platz ist und was andere UserInnen sinnvoll und praxisnah fänden. Das könnte zB sein:
-Blendregler
-fixer oder regelbarer LPF für das Drive Signal in post
-möglicherweise noch mehr Filterspielereien mit pre gain HPF für Drive und LPF fürs parallele Cleansignal
-verschiedene Clippingoptionen
-zusätzlich Bass und Treble EQ oder zumindest ein TiltEQ für das fertige Signal
Die grundsätzliche Art des Drivecharakters bzw der Röhrenemulation finde ich bei beiden Pedalen ziemlich genial. Ich weiß aber nicht, ob das FET-basiert ist oder sonst irgendwas. Aber das ließe sich bestimmt herausfinden.
Was meint ihr?
EDIT: Die Filtersachen oben erwähnt finde ich bei den Genzler Drive-Pedalen zum beispiel einmalig genial gelöst. wunschlos glücklich wäre ich da, wenn das clean signal schaltbar oder regelbar nur als sub dazumischbar wäre.
-Blendregler
-fixer oder regelbarer LPF für das Drive Signal in post
-möglicherweise noch mehr Filterspielereien mit pre gain HPF für Drive und LPF fürs parallele Cleansignal
-verschiedene Clippingoptionen
-zusätzlich Bass und Treble EQ oder zumindest ein TiltEQ für das fertige Signal
Die grundsätzliche Art des Drivecharakters bzw der Röhrenemulation finde ich bei beiden Pedalen ziemlich genial. Ich weiß aber nicht, ob das FET-basiert ist oder sonst irgendwas. Aber das ließe sich bestimmt herausfinden.
Was meint ihr?
EDIT: Die Filtersachen oben erwähnt finde ich bei den Genzler Drive-Pedalen zum beispiel einmalig genial gelöst. wunschlos glücklich wäre ich da, wenn das clean signal schaltbar oder regelbar nur als sub dazumischbar wäre.