Bass-Preamp selbst bauen mit Gehäuse und Platine

Beide Effekte sind eher "sanfte" Overdrives. Der Frisör aka Fairfield Barber kann auch leicht angeknuspert und komprimiert klingen, wie es der Transboost auch kann. Die Zerrintensität des Transboost reicht halt nur noch ´nen Tick weiter.
danke....klingen beide vielversprechend!
Wenn es mal die Möglichkeit gibt die anzuspielen wäre ich dabei!
 
Test-Aufbau:
test.jpg

Leider sind mir die Transistor-Sockel ausgegangen, Nachschub verzögert sich. Die nicht ganz preiswerten Bauteile sind nur provisorisch "angeheftet".
Test bestanden! :-)
 
Ich weiß, dass die kyrillischen Buchstaben nicht den deutschen entsprechen.
Mir schwebte die Bezeichnung "Trafo" vor, was dann aber "Tрафо" entsprechen würde. Das könnten dann noch weniger deuten... :-)
Ich hab den Überblick verloren - was ist das jetzt? :confused:
Das Teil bildet den "Tube"- Channel des Intersound IVP nach.

Bei den ganzen Teilen handelt es sich um "Projekte", die schon länger auf Umsetzung bzw. Finalisierung warteten. Einige PCBs waren schon zum Teil bestückt, lagen dann aber mangels Zeit "in der Schublade". Na ja, die momentane Situation erlaubt es, mehr Zeit zu investieren. Daher diese "Flut" an Pedalen. (Habe jetzt aber so gut wie alles abgearbeitet... ;-) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Erster Testaufbau eines Projektes, welches schon recht lange in der Schublade schlummerte:
mono_test.jpg

Es handelt sich hierbei um den "exakten" Nachbau des Preamps des Traynor Monoblock II Amps. Für die Platine habe ich die originalen Schematics verwendet.
Die Bearbeitung des Gehäuses wird eine Herausforderung, denn...
mono_test2.jpg

...ich habe für den graph. EQ Fader verwendet. Einfacher wären Drehpotis gewesen...
 
wozu dient der kleine Trafo beim "Trafo"? Sättigung?
würde ich danach:
Mit Drive wird bestimmt, wie hoch der Übertrager angesteuert wird. So wie ich die Beschreibung und die Entstehung der Schaltung verstanden habe, kann dadurch der Trafo so angefahren werden, dass er in "Sättigung" geht, wodurch wiederum ebenfalls Verzerrungen auftreten. Diese sind hier gewollt und tragen ebenfalls zum Sound bei. Man kann also Zerrsounds erzeugen durch die Softclipping-Schaltung, durch das harte anfahren des Übertragers oder halt durch Kombination beider Möglichkeiten.
jedenfalls vermuten.
 

Produkte dieser Firma scheinen es dir ja angetan zu haben. Woran liegt's?
Mmmm, ja es stimmt, ich mag Traynor-Amps. Warum?... Tja, ich weiß gar nicht so recht... Sie sind relativ einfach gestrickt und klingen irgendwie schnörkellos. Und sie sind nicht so übertrieben teuer. Leider sind die Teile hier in EU nicht so leicht zu finden.
 
Endlich fertig:
mono_front.jpg


mono_open.jpg


Das war bisher mein aufwendigstes Projekt. Alleine für das Gehäuse habe ich einige Stunden investiert. Aber: Ich habe wieder ´ne Menge gelernt, meistens aus Fehlern... ;-)
Auch beim nächsten Projekt werde ich Traynor treu bleiben!
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads

disssa
Antworten
54
Aufrufe
16K
Realdeal
disssa
Antworten
34
Aufrufe
14K
Bassswinger
Bassswinger
disssa
Antworten
228
Aufrufe
51K
Vick

Zurück
Oben Unten