Bass-Preamp selbst bauen mit Gehäuse und Platine

group2.jpg
 
Die Platine lag schon etwas länger komplett bestückt und funktionstüchtig herum, es fehlte nur noch ein Gehäuse:
3bod_front.jpg

Es ist ein Klon des BJFE Blueberry Bass Overdrive. Ein paar Komponenten auf der Platine waren nicht sooo leicht zu bekommen.
3bod_open.jpg

Ich bin ja nicht sooo der Overdrive-Spieler, aber dieses Teil kann gut und gerne als always-on zum anknuspern des Sounds dienen. Der Sound bleibt transparent und verliert nur minimal an Fundament.
 
Jupp. Wenn ich nicht an diesem Vorhaben verzweifel. PCB v1.0 war Schrott... :-(
Es gestaltet sich sehr schwierig, alles auf einer Platine unterzubringen, die anschließend in einem 125B-Gehäuse Platz finden soll. Auf einige Dinge habe ich schon verzichtet (u.a. DI-OUT), es wird trotzdem recht eng.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für meine nächste Bastelei benötige ich ein Dual-Gang Potentiometer mit den eher ungewöhnlichen Werten Log 10k / revAudio 1k. Dieses gibt es so nicht "von der Stange". Also muss improvisiert werden:

Man nehme jeweils ein Dual-Gang Poti A10K und ein mono Poti C1k:
20210807_161640836_iOS.jpg

Ich benötige nur die Schleiferbahn des C1K-Potis. Der beste Weg, ein Poti auseinander zu bauen ist, den oberen Kopf der Achse mit einer Metallsäge zu kappen:
20210807_161741549_iOS.jpg

Die Ösen des Schutzbechers biegt man mit einem kleinen Schraubendreher vorsichtig nach außen, dann kann man die Achse mit einem dünnen Nagel heraus drücken und so das Poti in seine Einzelteile zerlegen:
20210807_161807430_iOS.jpg

Ich möchte die untere Schleiferbahn des A10k-Potis durch die C1k-Schleiferbahn ersetzen. Also löse ich die Ösen des A10k-Potis und somit auch die untere Schleiferbahn (Bildmitte A10k, Bild rechts C1k):
20210807_162009597_iOS.jpg

Vorsichtig zusammen setzen und dann die Ösen wieder fest zurecht biegen:
20210807_162439814_iOS.jpg

Ein Potentiometer mit A10k/C1K Widerstandsverlauf... :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, sieht alles super aus. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass Du noch Inspiration brauchst: Ich fände den Fender TBP als Pedalversion ja extrem geil....
 
Wow, sieht alles super aus. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass Du noch Inspiration brauchst: Ich fände den Fender TBP als Pedalversion ja extrem geil....
Der steht tatsächlich schon auf der to-do-Liste. Das wird aber ´ne Herausforderung. Ich denke dass man auf einige Dinge verzichten kann, um den Aufbau schlanker zu gestalten.
 
Für meine nächste Bastelei benötige ich ein Dual-Gang Potentiometer mit den eher ungewöhnlichen Werten Log 10k / revAudio 1k. Dieses gibt es so nicht "von der Stange". Also muss improvisiert werden:

Man nehme jeweils ein Dual-Gang Poti A10K und ein mono Poti C1k:
Anhang anzeigen 509296
Ich benötige nur die Schleiferbahn des C1K-Potis. Der beste Weg, ein Poti auseinander zu bauen ist, den oberen Kopf der Achse mit einer Metallsäge zu kappen:
Anhang anzeigen 509297
Die Ösen des Schutzbechers biegt man mit einem kleinen Schraubendreher vorsichtig nach außen, dann kann man die Achse mit einem dünnen Nagel heraus drücken und so das Poti in seine Einzelteile zerlegen:
Anhang anzeigen 509298
Ich möchte die untere Schleiferbahn des A10k-Potis durch die C1k-Schleiferbahn ersetzen. Also löse ich die Ösen des A10k-Potis und somit auch die untere Schleiferbahn (Bildmitte A10k, Bild rechts C1k):
Anhang anzeigen 509299
Vorsichtig zusammen setzen und dann die Ösen wieder fest zurecht biegen:
Anhang anzeigen 509300
Ein Potentiometer mit A10k/C1K Widerstandsverlauf... :-)
Das dürfte aber jetzt ein A10k/A1k Poti sein, oder? Weil eine C-Kennlinie auf dem Kopf ergibt wieder eine A-Kennlinie.
 

Das obige Potentiometer fand Verwendung im Century Pedal. Es handelt sich hierbei um den Preamp des Peavey Century 200H.
century_front.jpg

Intern arbeitet der Preamp mit +15V/-15V, die über eine Double Charge Pump zur Verfügung gestellt werden:
century_open.jpg

Die Verkabelung der Fußschalter ist noch nicht optimal, es handelt sich um einen Probe-Zusammenbau.

Genau diesen Amp habe ich vor mehr als 15 Jahren schon mal besessen und auch gerne gespielt. Ich habe ihn einzig und allein aufgrund seiner Optik verkauft. Ich fand ihn hässlich. Obwohl ihm nur 100 Watt bescheinigt werden, brüllt das Teil wie ein Großer. Es ist erstaunlich, was das Ding an Power von sich geben kann. Er klingt clean richtig gut, viele Stoner-Fans schätzen ihn aufgrund seines Overdrive-Sounds.

Ich bin ja ein ganz klein wenig stolz. Denn mein Preamp in Pedal-Form macht sich im Direktvergleich richtig gut:
century.jpg
 
Der steht tatsächlich schon auf der to-do-Liste. Das wird aber ´ne Herausforderung. Ich denke dass man auf einige Dinge verzichten kann, um den Aufbau schlanker zu gestalten.
Also wenn ich meine persönlichen Bedürfnisse als Maßstab nehmen würde:
Die "Preamp" Sektion ( also den "Vintage Tube Tone") wäre m.E. verzichtbar. Ich (und sicherlich viele andere) haben da entsprechende Alternativen, wie den Olympic, Retrobass, Dexter, AMT o.ä.

Von daher fände ich es geil, wenn man die anderen Sektionen in einem Pedal hätte, also den Overdrive, den Vari-Q und v.a. den tollen "Room-Regler" (DI unabhängig). Evtl. Die DI noch - aber die ist ja teilweise in den anderen Geräten vorhanden.... 🤔
 
Also wenn ich meine persönlichen Bedürfnisse als Maßstab nehmen würde:
Die "Preamp" Sektion ( also den "Vintage Tube Tone") wäre m.E. verzichtbar. Ich (und sicherlich viele andere) haben da entsprechende Alternativen, wie den Olympic, Retrobass, Dexter, AMT o.ä.

Von daher fände ich es geil, wenn man die anderen Sektionen in einem Pedal hätte, also den Overdrive, den Vari-Q und v.a. den tollen "Room-Regler" (DI unabhängig). Evtl. Die DI noch - aber die ist ja teilweise in den anderen Geräten vorhanden.... 🤔
Ich dagegen fand den cleanen Teil überragend und den Overdrive leider ziemlich ungeil. 😄 Ich meine mich zu erinnern, dass es anderen ähnlich ging.
 
Ich dagegen fand den cleanen Teil überragend und den Overdrive leider ziemlich ungeil. 😄 Ich meine mich zu erinnern, dass es anderen ähnlich ging.
:D

Ich fand den als Overdrive im engeren Sinne auch nicht so gut. Aber als "always on" in Kombi mit dem Tube Tone, ein wenig drive dazugemischt..... das dicke, warme, Runde in den Bässen vom Tube Tone und das Cremige vom Drive dazu.... habe selten einen so gleichzeitig dicken wie luftigen Ton gehabt. Mit dem Vari-Q eine Nervfrequenz etwas abgesenkt....Herrlich
 
Planst Du noch etwas in Richtung Trace Elliot SMX?
Ja, auf Grundlage des GP7 Preamps
Also wenn ich meine persönlichen Bedürfnisse als Maßstab nehmen würde:
Die "Preamp" Sektion ( also den "Vintage Tube Tone") wäre m.E. verzichtbar. Ich (und sicherlich viele andere) haben da entsprechende Alternativen, wie den Olympic, Retrobass, Dexter, AMT o.ä.

Von daher fände ich es geil, wenn man die anderen Sektionen in einem Pedal hätte, also den Overdrive, den Vari-Q und v.a. den tollen "Room-Regler" (DI unabhängig). Evtl. Die DI noch - aber die ist ja teilweise in den anderen Geräten vorhanden.... 🤔
Die Stromversorgung wird hier ´ne Herausforderung darstellen. Der Overdrive nutzt eine der beiden Röhren im TBP. Eine Röhre zieht ca. 300mA.
 

Similar threads

disssa
Antworten
54
Aufrufe
16K
Realdeal
disssa
Antworten
34
Aufrufe
14K
Bassswinger
Bassswinger
disssa
Antworten
228
Aufrufe
51K
Vick

Zurück
Oben Unten