DIY 500W Bass-Amp mit ECC86 Vorstufe und Class-D-Endstufe

Die Gainstufe im Preamp ist sehr fragwürdig. Deine Eingangsimpedanz bricht total ein. Für passive Instrumente deutlich zu wenig. R1 müsste, wenn es da schon liegen soll, etwa 1 Meg haben, ebenso R8. Normalerweise gehört R1 zwischen die beiden Röhren anstelle von R7.
Falls der Niedervoltbetrieb andere Werte nicht zulässt, müsste davor eigentlich noch ein Unity Gain-Buffer, sonst würde ein passiver Jazzy doch recht dumpf an dem Eingang klingen. Am EQ On/Off-Switch würde ich noch zwei 1Meg WIderstände gegen GND anbringen, damit der Schalter bei eventuellen DC-Offsets nicht knackt, wenn man ihn betätigt. Nochwas: U1 hat keinen Widerstand gegen GND. Da würde ich schon einen Wert um die 100K vorsehen, sonst driftet der OP sonst wo hin.
Zum EQ: Hast Du mal ausgemessen, ob die Potis in Mittelstellung auch wirklich elektrisch den halben Wert haben? Toleranzen von 20% sind üblich. Auch ein Bestückungsfehler wäre denkbar. Hast Du die Schaltung schon einmal mit LT-Spice oder ähnlichem durchsimuliert?
 

Zurück
Oben Unten