Guitarsoundsystems 1000W SUMO Class D Endstufe

Für mich ist das sehr interessant:
Ich habe beim Hans eine 212er bestellt, die von der Grundfläche genau unter den 100er Cube passt; als passive Zusatzbox. Das gibt ein sehr schlankes und tragbares Stack.
Wenn, für "größere" Gigs die Power des Cube nicht ausreicht, kann man die 212er klanglich neutral in eine Aktivbox verwandeln. :lechz:
 
Wie sind die Erfahrungen des neuen Besitzers? War doch auch einer hier im Forum, habe leider den Namen vergessen.
 
.....
Gibt es nichts, was man zwischen Pedal und RR (Endstufe) hängen kann, das die Empfindlichkeit anpasst?

Viele Grüße, Oli


Der Art tube färbt aber ordentlich ;-)

Da gerade ein Aguilar Tone Hammer Preamp auf dem Weg zu mir ist und bei meinem Setup eine alte Peavey Endstufe antreiben soll, interessiert mich dieses Thema natürlich auch. Daher meine Frage zur Färbung: Färbt der Art Tube in Richtung Röhre (Sättigung, leichter Overdrive/Crunch) - das wär für mich sogar fast schön, oder verbirgt er einfach nur dem Klang des Preamp - das wär eher unschön...
Danke und liebe Grüße,
Oli
 
Für mich ist das sehr interessant:
Ich habe beim Hans eine 212er bestellt, die von der Grundfläche genau unter den 100er Cube passt; als passive Zusatzbox. Das gibt ein sehr schlankes und tragbares Stack.
Wenn, für "größere" Gigs die Power des Cube nicht ausreicht, kann man die 212er klanglich neutral in eine Aktivbox verwandeln. :lechz:
Ehrlich gesagt ist die Endstufensektion des Cube mehr als nur schwach. Das reicht gerade mal für den internen Lautsprecher. Auch bezüglich Modeling ist die Sache nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Wenn du eine 112er von Hans mit einem modernen Top kombinierst, wirst du zwei von den Cubes sowas über den Haufen spielen...
Ich würd einfach die 212er nehmen und mit Power beliefern. Glaub mir, du wirst deutlich glücklicher.
 
Ehrlich gesagt ist die Endstufensektion des Cube mehr als nur schwach. Das reicht gerade mal für den internen Lautsprecher. Auch bezüglich Modeling ist die Sache nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Wenn du eine 112er von Hans mit einem modernen Top kombinierst, wirst du zwei von den Cubes sowas über den Haufen spielen...
Ich würd einfach die 212er nehmen und mit Power beliefern. Glaub mir, du wirst deutlich glücklicher.
Ich bin glücklich. :-)
Das Thema ist bei mir durch:
1. Beim Cube bin ich gegensätzlicher Meinung. Er klingt ganz gut mit der 212er ( 4 Ohm) und ist auch weit mehr als ausreichend laut für meine Zwecke. Mit den verschiedenen Voicings komme ich bestens klar, verwende aber nur zwei davon.
2. Ich habe meinen Hauptamp, die Bassmaschine, durch eine Vor- Endstufen-Kombination ersetzt - alles gut. :bier:
 
Wie sind die Erfahrungen des neuen Besitzers? War doch auch einer hier im Forum, habe leider den Namen vergessen.
Ich bin zwar nicht der neue Besitzer von Paulitos GSS Sumo aber ein wenig kann ich auch berichten, zumal ich ja die kleine Ausführung der GSS mit 300 W an 8 Ohm und 600 W an 4 Ohm habe. Es ist schon ein nützliches kleines Kraftwerk. Wer hätte vor 35 Jahren als ich mit dem Bass anfing gedacht, das Equipment mal so klein, handlich und dazu noch leistungsstark sein würde.
Lt. Didier sind die Endstufen wohl von ihrem Aufbau identisch und unterscheiden sich nur in der Leistung von 1000 W bei der Sumo und 600 W bei der Baby Sumo. Die kleine ist einen Ticken leichter und das Gehäuse ca. 6 cm kürzer.
Im Grunde hat Paulito ja schon fast alles über die 1000 W Variante gesagt. Auch bei der 600er muss man aufpassen, sie im Eingang nicht zu überfahren.
Das Mastervolume voll aufgedreht, wie bei PA-Endstufen gehandhabt und alles weitere über den Preamp geregelt, bringt hier keine optimalen Ergebnisse. Vielmehr funktioniert hier der Mastervolumenregler echt als Master. Zwischen 11 und 14 Uhr scheint ein idealer Arbeitsbereich zu sein.
Die Endstufe klingt von der Charakteristik etwas heller wie die Red Rock und die ICE-Power Module im SH.
Und ganz ohne Lüfter ist doch auch mal etwas.
Gut warm wird die Endstufe auf der linken Seite im Betrieb schon aber nicht unanfassbar heiß. Lt. Didier soll die Kühlung so aber ausreichend sein.
Ich habe sie zusammen mit meinem API Tranzformer auf der Box stehen. Was für ein schnuffiges Setup und gutklingend dazu.
 

Zurück
Oben Unten