DIY 500W Bass-Amp mit ECC86 Vorstufe und Class-D-Endstufe

Chao

Chao

Member
Beiträge
5
Ort
DE
Bassix
ß8.006
Hallo Gemeinde, bin neu hier im Forum und wollte Euch mal mein Bastelprojekt der letzten Monate vorstellen: einen Bass-Amp mit einer ECC86-Röhre in der Vorstufe, aktiver Klangregelung und 500W Class-D-Endstufe

Bin gespannt auf Anmerkungen von eurer Seite.

Bin kein Elektronik-Profi, deshalb mag manches umständlich gelöst sein. Aber: das Ding funzt.

Soundfiles folgen.

Gruß

Volker
 

Anhänge

  • DIY 500W Hybrid Bass Head V1_4.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 940
Hallo Disssa,

es sind jede Menge Fotos in dem anhängenden pdf-File.

Aber gerne hier auch so...

cDSC01499.jpg cDSC01500.jpg cDSC01501.jpg cDSC01502.jpg cDSC01503.jpg cDSC01504.jpg cDSC01505.jpg cDSC01506.jpg
 
Wow, Hammer, Chao! Würde ich mich trauen, das langfristig anzugehen, trotz meiner schlechter werdenden Augen, - ich hätte dafür Begeisterung!! Anerkennung kann ich auch so aufbringen!!!
 
Ebenso Respekt! Super Doku!!!
Eine Sache ist mir aufgefallen. Mit so niedrigen Werten von R31 und R32 werden die TL072 am DI Ausgang nicht glücklich sein. Die klirren ordentlich, wenn die Last <2kOhm wird. Und das ist sie bei Mikrofoneingängen von Mischpulten u.U.. Wenn du R30/31 und R32/33 als Spannungsteiler brauchst, um den Pegel runter zu bekommen, dann mach das lieber vor den TL072. Außerdem würde ich an einen Ausgang eher einen Chip bauen, der genügend Strom liefern kann, um ggf unbekannte/niedrige Impedanzen anzuschieben. Die OPA2134 sind super für sowas, weil sie klaglos 600Ohm Last bedienen können.
 
Danke an alle für die ersten Rückmeldungen!

@disssa: kein Problem. Danke übrigens für deine tolle Webseite, auf der ich mich immer mal wieder gerne rum treibe.