Guitarsoundsystems 1000W SUMO Class D Endstufe

Ciao @Kong
da in der Zwischenzeit meine Bandmember die Anlage sogar ohne Ansage von mir tragen.
Respekt, Du scheinst Deine Bandmember gut erzogen zu haben. Leihst Du die mir mal aus? Im Ernst, Du hast mal was von Rückenproblemen geschrieben, dann finde ich das gut, das sie Dir helfen.

Mein "Aberglaube", was Class - D - Amps angeht
Ich habe nur eine, die SWR HeadLite als Leichtbesteck und dazu ein paar leichte Neos im Boxenpark. Habe ich die Wahl und Platz im Kombi, kommen natürlich eines meiner Eisenschweine mit den Boxentrümmern mit, aber bei Gigs z.B. mit ÖV oder wenig Platz ist es dann halt auch Class D mit Neo Speaker. Ich brauche beide Welten, jede zu seiner Zeit. Das gesagt, schlägt aber nichts den Alarm und den Sound, welche die Kombi meine Hexa auf @Ens ' FMC 412 letztes Wochenende gemacht hat, Vollröhre mit dicken Trafos auf viel Membranfläche = grosse haarige Eier ;-) = geil! Ist einfach so und da bin ich mit Dir einig.

Gruss
claudio
 
Wenn ich lieber im Pedalformat bleiben möchte, bleiben wahrscheinlich dann eher Mikrofonvorverstärker, bzw. andere Preamps. Würde z.B. der Sunday Driver von Lehle auch funktionieren?

Ich möchte die Frage von @OliBasser nochmal aufwerfen, weil sie noch nicht beantwortet wurde und weil sie mich auch interessiert.
Bringt der Sunday Driver hierfür die gewünschte Signalanhebung zur besseren Ansteuerung der Endstufe?
 
Der Sundaydriver müsste das gut können.
Bin mir 99% sicher.
Da wäre ich mir jetzt gar nicht so sicher. Das “verdopplen der Spannung” ist bei L. sehr ineffizient gelöst. Wenn man bspw. mit 9V DC das Pedal betreibt liegen intern am OPA nur circa 12V an. Soviel zu “verdoppeln”.
 
Da wäre ich mir jetzt gar nicht so sicher. Das “verdopplen der Spannung” ist bei L. sehr ineffizient gelöst. Wenn man bspw. mit 9V DC das Pedal betreibt liegen intern am OPA nur circa 12V an. Soviel zu “verdoppeln”.

Am besten man probiert so was immer im entsprechenden Setup aus.
Für die GSS sollte es aber auf jeden fall reichen, die ist sehr empfindlich.
 
Mein Bass Fly Rig hat eine Ausgangsanhebung für Kopfhörernutzung am Klinken-out. Der Wert der Signalverstärkung ist im Manual nicht angegeben. Ist aber eine heftige Anhebung. Könnte ich das auch nutzen oder passt das Signal dann nicht für die Endstufe?
 
Danke für die Info, Paul.
Das ist kein gesonderter Line Out, sondern der normale Klinke Out, der dann an den Amp weitergeht. Ist aber auch für Kopfhörer geeignet mit der Pegelanhebung. Ob das dann ein Stereosingal ist, weiß ich gar nicht, denn ich nutze diesen Ausgang bisher nicht für Kopfhörer. Es ist ja immer der Amp angeschlossen.

Dann probiere ich das mal aus. Wenn’s klappt kann ich mir den Sunday Driver sparen.
 
Habe ich die Wahl und Platz im Kombi, kommen natürlich eines meiner Eisenschweine mit den Boxentrümmern mit, aber bei Gigs z.B. mit ÖV oder wenig Platz ist es dann halt auch Class D mit Neo Speaker. Ich brauche beide Welten, jede zu seiner Zeit.

Da ich in Bands mit krass verschiedener Stil-Ausrichtung spiele, ist es bei mir de facto auch so. Die "Dicken Dinger" sind grundsätzlich bei den Heavy - Bands in Gebrauch.

Bei der "Rock- und Blues - Coverband (die einen Haufen Pop - Shice im Programm hat, was tut man nicht alles für Geld...) entscheide je nach dem, aus welchem Proberaum geladen wird und nach Bühnengröße. Entweder kommt unter den Genzler Magellan die sehr gut dazu passende GenzBenz Neo-X 212 T, oder aber die beiden 14" - Boxen, die ich von Hans habe bauen lassen - und für die ich seit bald einem Jahr ein Review fertig machen will. Sogar der Ibanez Promethean bleibt immer mehr zuhause, da die FMC - Boxen auch alleine mit dem Magellan für richtig Druck und sehr schönen Sound sorgen.

Im Moment ist es sogar so, dass der Magellan mit den beiden FMC 14" + 5" das Rig ist, das ich meisstens benutze. Sogar bei den Metal - Bands komme ich mit dem Rig erstklassig zurecht. Schon alleine wegen dem Footprint.

20170731_191717.jpg
 
Da ich in Bands mit krass verschiedener Stil-Ausrichtung spiele, ist es bei mir de facto auch so. Die "Dicken Dinger" sind grundsätzlich bei den Heavy - Bands in Gebrauch.

Bei der "Rock- und Blues - Coverband (die einen Haufen Pop - Shice im Programm hat, was tut man nicht alles für Geld...) entscheide je nach dem, aus welchem Proberaum geladen wird und nach Bühnengröße. Entweder kommt unter den Genzler Magellan die sehr gut dazu passende GenzBenz Neo-X 212 T, oder aber die beiden 14" - Boxen, die ich von Hans habe bauen lassen - und für die ich seit bald einem Jahr ein Review fertig machen will. Sogar der Ibanez Promethean bleibt immer mehr zuhause, da die FMC - Boxen auch alleine mit dem Magellan für richtig Druck und sehr schönen Sound sorgen.

Im Moment ist es sogar so, dass der Magellan mit den beiden FMC 14" + 5" das Rig ist, das ich meisstens benutze. Sogar bei den Metal - Bands komme ich mit dem Rig erstklassig zurecht. Schon alleine wegen dem Footprint.

Anhang anzeigen 204448
Der orangene da, sollte ich den kennen? ;-)
 

Ich möchte die Frage von @OliBasser nochmal aufwerfen, weil sie noch nicht beantwortet wurde und weil sie mich auch interessiert.
Bringt der Sunday Driver hierfür die gewünschte Signalanhebung zur besseren Ansteuerung der Endstufe?
Ich habe den Sunday Driver XLR und der reicht sogar, um mit einem Passivbass eine Redrock 4.5 ausreichend anzusteuern
 
nochmal ne Info zum Vergleich:
Kleine mit Großer GSS Endstufe.

Laut meiner Kommunikation mit dem Hersteller:

Beide Endstufen sind genau gleich aufgebaut - einziger Unterschied ist die Power.

Gruß Torsten
 
nochmal ne Info zum Vergleich:
Kleine mit Großer GSS Endstufe.

Laut meiner Kommunikation mit dem Hersteller:

Beide Endstufen sind genau gleich aufgebaut - einziger Unterschied ist die Power.

Gruß Torsten

Hm, dann wundert es mich sehr das dir die Endstufe nicht getaugt hast.
300W@8Ohm sind nicht wenig.

Mit welchem Preamp hast du die Endstufe denn angesteuert?
 
von der Leistung her war es für mich ausreichend - das war nicht das Thema.

Ich hab es damit angefahren:

Lehle Basswitch
Marleaux Tonwerk
Pre-Sektion meines MesaBoogie WalkAbout

Gruß Torsten
 
Zurück zu Glockenklang und Redrock?

Glockenklang bleibt sowieso. Die Redrock auch.
Ich habe einfach viel zu viel Equipment.
CLass D mäßig bin ich mit dem Steamhammer bestens versorgt.
Das ist der Grund warum ich die GSS verkaufe.
Ich bin nicht reich und muss auch ein bisschen auf die Ökonomie achten....
GAS hin oder her.

Auch in eigener Sache: Ich will immer noch Deinen TC EQ ;-)

Ups, total vergessen.
PM kommt Heute Abend noch!
 

Zurück
Oben Unten