DIY fearful Boxen, frage zur Frequenzweiche..

C

co2

Active Member
Beiträge
143
Bassix
ß4.607
würde gerne die 12/6 bauen, leider blicke ich nicht durch, welche Spulen ich benutzen kann. Die im Projekt angegebenen haben eine " Ausgangsleistung" ( kann man das so sagen??) von 300Watt. Ich kann in Deutschland nix vergleichbares finden, bzw oft fehlen die genauen Angaben in den Shops. Weiß jemand eine Bezugsquelle, welche Spulen kann ich nehmen??
 
Habe alle Teile der Weiche (15/6) damals bei Erse in den USA bestellt. War billiger als hier in DE, wenn ich überhaupt entsprechende Teile gefunden habe.

Schau doch mal im fEARful Forum. Da gibt's ein Thread für Teile aus EU.
 
Lautsprechershop hat Teile, bei der entsprechenden Wattzahl werden die aber ziemlich teuer... Sonst ganz nette Leute, habe da vor Jahren mal Boxenbausätze bestellt..
Im Forum habe ich mich gerade angemeldet, werde mich da mal durchkämpfen.
Bestellung aus usa wäre natürlich ne möglichkeit, ich glaube, da gibts bei einem Versender extra Kits für die fearfuls.
Danke erstmal an euch, evtl kommt ja noch ein bisschen Input.
 
Ja, Kits (auch für die Frequenzweichen) gibt's auch. Als ich meine fEARful gebaut habe gab's nichts.
 
Lautsprechershop hat Teile, bei der entsprechenden Wattzahl werden die aber ziemlich teuer...

Fragt sich, ob hier Luftspulen wirklich notwendig sind. Bei HiFi-Boxen würde ich das unbedingt bejahen, aber auch da gehts nicht immer ohne Trafoblech.

Mal ein anderer Aspekt - die Treiber für die Fearfuls sind ja schon nicht mehr so ganz billig. Da an der Weiche sparen wollen?

Geiz mag zwar manchmal geil sein, aber:
You don't get what You don't pay for...
 
Jo, geht mir nicht um Geiz, nur die einzigen Spulen in deutschen Onlineschops, die die entsprechenden Werte habe, bzw. bei denen sie angegeben sind, kosten zusammen 130,- EUR. Keine Ahnung, ob das Verhältnismäßig ist, es muss ja noch was zwischdrin geben....

Aber och denke, ich werde on USA bestellen, scheint wirklich der einfachste weg zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh' das auch so. Geht bestimmt nicht um Geiz, wenn man sich eine fEARful baut. Dann aber mehr als das Doppelte für die Weiche auszugeben als nötig, muss man ja auch nicht. Ich bin damals bei Erse nicht mal auf den Mindestbestellwert von $30 gekommen für alle Teile.
 

Zurück
Oben Unten