PA-Box als Bass-Box?

Youth

Youth

Well-Known Member
Beiträge
538
Ort
.at
Bassix
ß36.035
Hallo..

Es gibt ja schon einige Beiträge hier, daß der Bass tlw. über DI/Out, Preamp o.ä direkt in die PA geschickt wird…

bzw. auch das PA-Boxen (oft werden EV 1503 genannt) als Bass-Box(en) hinter dem AMP verwendet werden…

Mir geht es eher um 2teres..

Kennt jemand vielleicht folgende Boxen und kann zu deren Eignung als „Bass-Box“ etwas sagen?

Zb: EV – BK 315
http://www.electrovoice.com/downloadfile.php?i=970832

EV- SH1502
http://www.electrovoice.com/downloadfile.php?i=971278

EV- SH1502ER
http://www.electrovoice.com/downloadfile.php?i=971279

EV-ES3315
...?

Hughes&Kettner 15/3


meistens haben die so um die 60Hz bei-3dB… (46Hz bei -10dB)
das müsste doch prinzipiell reichen, oder? (speziell bei 2 Stk->2x15")
Mann kann ja mit dem EQ und dem Amp noch etwas nachhelfen....

ich nehme an, irgendewelche 12"er, die meist erst ab 67,70 Hz angegeben sind kann man getrost vergessen..?

lg Stefan
 
Gehen tut das schon, aber ob das jetzt geil ist?

naja... ich dacht mir halt, beim Gig wird das Publikum sowieso meist von der PA beschallt...
was ich so mitbekommen hab gehen einige auch beim Proben direkt in die PA...
oder meinst du: wenn PA-Technik dann nur mit weiteren Sub..? reichen die herkömmlichen 15/2, 15/3 nicht für ordentliches Bass-Feeling?
 
Die EV 1502 sind echte Klassiker, gedacht sind sie als
Gesangsbox oder in Verbindung mit Subbässen, in der
80ern Bassrutschen, als Club PA. Ich hab die 1502 auch
schon oft als Drumfill oder Sidefill gesehen, also als
aufrechte oder leicht gekippte Box auf der Bühne.

Ich hab schon öfter mal probiert Gesangs und PA boxen als
Bassboxen zu nutzen. So 15"&8"&Tweeter gehen gut, Hoch/Mitteltonhörner sind mir zu harsch und britzelig,
Basshörner und Rutschen zu indirekt, Komponenten von
Systemanlagen, Basswürfel von Stangenanlagen usw. sind
oft vollkommen unbrauchbar für E-Bass.

Von der logik her müsste ja jede Box die einen guten Basssound
für das Publikum liefert auch als Bassbox zu gebrauchen sein,
spätestens mit einem Modeller. Das kann ich nicht bestätigen.
 
Ich habe mehrere EVs ausprobiert. Es klingt für mich immer zu dünn und harsch, man muss arg am Amp drehen bis es klingt...ging mir jedenfalls so. Da klingt jeder Hartke Blecheimer besser.
 
Ich hab schon öfter mal probiert Gesangs und PA boxen als
Bassboxen zu nutzen. So 15"&8"&Tweeter gehen gut, Hoch/Mitteltonhörner sind mir zu harsch und britzelig,

Ich habe mehrere EVs ausprobiert. Es klingt für mich immer zu dünn und harsch, man muss arg am Amp drehen bis es klingt...ging mir jedenfalls so. Da klingt jeder Hartke Blecheimer besser.

aha... ok...
also, wenn überhaupt, dann mindestens mit normalen "Papp-" Chassis.. im Mittelton

so in der Art:

EV_ES_3315.jpg



oder noch besser: auf allen 3 Wegen eine Pappe, in etwa so..

SOLTON_3W.jpg



Danke..
 
naja... ich dacht mir halt, beim Gig wird das Publikum sowieso meist von der PA beschallt...
was ich so mitbekommen hab gehen einige auch beim Proben direkt in die PA...
oder meinst du: wenn PA-Technik dann nur mit weiteren Sub..? reichen die herkömmlichen 15/2, 15/3 nicht für ordentliches Bass-Feeling?
Ne, lieber mit Subwoofer
 
Danke Bassilisk....

genau auf diesen beiden Threads (und dem cooooolen Bild!!!!) beruhen ja meine Überlegungen...
da sprechen sich ja auch Basser dafür aus, die bekanntlich keinen Blödsinn reden..

und eigentlich hätte mein Thread genau auf die oben genannten Boxen abgezielt, ob man darüber was weiss...


Bassilisk: hast du in diese Richtung etwas weiter verfolgt?


Nochmals das herrliche Bild vom Milleneck
(Milleneck: die Peaveys sind eh 2Ohm-fest.. gib einen ab!!! :D)

 
in den 80ern waren die EV lautsprecher EVM 15B, 15L und 12L
total angesagt. Ich hab ne alte Amptown 2x12 EV und da gibts
nix dran zu meckern. Im Augenblick spiel ich eine Craaft 213
oder eine Syrincs Bassmate, alles OK. Eine Zeck 15"+10" hatte
ich auch schon, das klingt alles nach E-Bass.
 

Hallo Youth,
als Dauernutzer von Zeck 15/3 bzw. 15/2 als Bassboxen kann ich die Dinger nur empfehlen.
Leider hat sich mein Double-Fullstack mittlerweile aufgelöst, ich muss drei Probenräume
damit bedienen.
Ich spiel in zwei Bands Peavey MK IV mit zwei bzw. einer Zeck Box, in einer dritten Band
spiel ich den Peavey Mark III mit einer 15/2.

Natürlich klingen die Boxen hell und crisp, die Höhen am Peavey sind stark zurückgenommen,
außerdem nutze ich noch den VT Bass Deluxe und der Gesamtsound dieser Kombi mit meinen
Squier Jazz Bässen klingt erste Sahne.
Es kommt mir sogar so vor, dass die Peaveys an 8 OHM - mit nur einer Box - noch 'nen Tick
besser klingen als an 4 OHM - mit zwei Boxen -.
Kann das überhaupt sein?? Ist jedenfalls mein subjektiver Eindruck.

Die Zeck ist 'ne vernünftige Box, die was abkann und was abliefern kann. Es kommt dann auf
den Amp/Preamp an. Ich hab hier noch 'ne 15/2 von EVoice (BassBox) stehen, muss noch
repariert werden. Ich denke, die liefert einen ähnlich guten Sound wie die Zecken.

Gruß,
milleneck
 
Es kommt mir sogar so vor, dass die Peaveys an 8 OHM - mit nur einer Box - noch 'nen Tick
besser klingen als an 4 OHM - mit zwei Boxen -.
Kann das überhaupt sein?? Ist jedenfalls mein subjektiver Eindruck.

Kann schon sein.

An 8 Ohm ist der Dämpfungsfaktor des Amps höher, er hat die Pappen besser "im Griff", weniger Speakerflattern und Dröhnen. Besserer, punchigerer, klarerer Sound. Imho.
 
Kann ich nicht bestätigen. Meinen T-Max fahre ich über eine 212 und eine FMC 1158 Pro und da ist er eine Macht - an nur eine der Boxen klingt er eher leblos.

cheers
us
 
Probier das mal an einer 410" @ 8 Ohm, wie meiner alten geschlossenen. Da sieht das schon wieder anders aus. Oder einer 215 @ 8 Ohm. Obwohl er an 8 ohm "nur" noch etwa 180 Watt bringt, ist d auf jeden Fall genug Dynamik und Leben.

Auch an den beiden TVX 410" @ 4 Ohm, die ich habe, oder an einer 410" und der auf 8 Ohm umgebauten TVX 210", insgesamt 2,66 Ohm, kommt der Amp klasse. Da geht auch die Post ab.
 
Das kann ich leider nicht, hab' da keine 410 oder 215 @8 Ohm zur Verfügung.
Wie immer kommt es darauf an... :zyklop::bier:
 

Zurück
Oben Unten