DIY überarbeitet

Sehr ärgerlich! Waren die Schrauben für den Saitenhalter am Hals vorgebohrt? Falls nein, oder Bohrungen zu klein, dann kann so etwas schon mal passieren. Wenn die Stelle gut geleimt ist, sollte das in Zukunft schon gut halten. Daumendrück...
 
Als ich die Schraube reindrehen wollte, riss das Holz wieder an der gleichen Stelle. Nochmals geleimt, wie oben beschreiben. Dann aber mit Schraubzwingen befestigt und vorgebohrt. Siehe Bilder. Jetzt hält es. Ein Problem ist beseitigt.

Nun passiert etwas seltsames. Wenn leere E Saite schlage, rasselt etwas im "Kopf" (eigentlich Halsende). Ich konnte nicht herausfinden, was das ist. Muss weitersuchen.
 

Anhänge

  • head1.JPG
    head1.JPG
    52,8 KB · Aufrufe: 298
  • head2.JPG
    head2.JPG
    114,8 KB · Aufrufe: 289
Sehr ärgerlich! Waren die Schrauben für den Saitenhalter am Hals vorgebohrt
Sorry, erst im Nachhinein deine Post gesehen. Und ob das ärgerlich ist! Nein, die Schrauben für den Saitenhalter am Hals waren nicht vorgebohrt. Da das der zweite Bass ist, gab es insgesamt 4 Schrauben. Drei haben gehalten, eine nicht. Pech! Nun halten alle.
 
Nun passiert etwas seltsames. Wenn leere E Saite schlage, rasselt etwas im "Kopf" (eigentlich Halsende). Ich konnte nicht herausfinden, was das ist. Muss weitersuchen.

Hatte das auch mal mit der A-Saite eines Basses. Bei mir war es ein zu schwacher Anpressdruck der Saite auf dem Sattel. Wnn man die Saite zwischen Sattel und Mechanik ein wenig runtergedrückt hat, dann war das Geräusch verschwunden. Evtl. ist das bei Dir auch der Fall.
 
Hatte das auch mal mit der A-Saite eines Basses. Bei mir war es ein zu schwacher Anpressdruck der Saite auf dem Sattel. Wnn man die Saite zwischen Sattel und Mechanik ein wenig runtergedrückt hat, dann war das Geräusch verschwunden. Evtl. ist das bei Dir auch der Fall.

Es kann auch sein, dass die Rille im Sattel zu breit ist. Hatte ich auch schon...
 
Hatte das auch mal mit der A-Saite eines Basses. Bei mir war es ein zu schwacher Anpressdruck der Saite auf dem Sattel. Wnn man die Saite zwischen Sattel und Mechanik ein wenig runtergedrückt hat, dann war das Geräusch verschwunden. Evtl. ist das bei Dir auch der Fall.

kann ich so unterschreiben, hatte ich auch so. Nächstes mal 1-2 Wicklungen mehr auf die Mechanik.

Provisorisch hilft n Kabelbinder um die Kopfplatte, der die Saite zwischen Mechanik und Sattel andrückt. Alternativ kannst du auch ein Schnippselchen Papier in die Sattelkerbe legen und dann die Saite drin, auch das hat schon mal geholfen.
 
Der Bass ist ein Headless mit Null Bund. Also, kein Sattel und keine Wicklungen auf der Mechanik, aber womöglich ein zu schwacher Anpressdruck auf dem Null Bund. Ich werde das untersuchen. Vielen Dank für die Idee.
 
Zuerst habe ich es mit einem Kabelbinder versucht. Es hat funktioniert. Dann habe ich nach dem Fehler gesucht. Man findet schnell, wenn man weiss, was man suchen soll und wo. Siehe das Foto. Die Kopfplatte liegt zwar gut auf dem Hals (grüner Pfeil), aber nicht auf dem Fingerboard (roter Pfeil). Offensichtlich ist der billige Kit kein Wunder der Präzision. Danke liebe Leute ihr seid genial, ihr habt mir mit euren Ratschlägen sehr geholfen. Jetzt funktioniert es gut, aber sieht nach Gebastelt aus. Es ist mir schon klar, was die "richtige" Lösung wäre. Ich sollte die Kopfplatte abmontieren, die Löcher von den Schrauben zum dritten Mal zu leimen, ca. 1mm vom Hals abschleifen, wenn nötig noch ein Bisschen vom Fingerboard, dann neue Löcher bohren und die Kopfplatte zum fünften Mal befestigen. Und all das jetzt, wo die Kopfplatt endlich hebt. Das aber muss der Bass zuerst verdienen. Ich spiele ihn nun eine Weile so. Danke nochmals!
 

Anhänge

  • Kopfplatte.JPG
    Kopfplatte.JPG
    72,8 KB · Aufrufe: 347
Seit Freitag spiele ich den Bass täglich. Eine Daumenstütze aus Mahagoni bekommt heute Abend die dritte und letzte Ölschicht. Ende Woche werde ich sie draufmontieren und damit wird der Bass vorläufig fertig. Sagen wir, er funktioniert, wie er sollte. Dann kommen noch Fotos und ein Bericht. Der Kabelbinder ist immer noch drauf.
 

Daumenstütze geölt und poliert. Laut dem Hersteller wird die Oberfläche in vier Tagen voll belastbar.
 

Anhänge

  • DaumenStuetze.JPG
    DaumenStuetze.JPG
    181,1 KB · Aufrufe: 260
Also, Daumenstütze montiert. Nun ist der Bass komplett. Siehe Fotos.
Daten: Länge überall genau 979mm, Gewicht mit einer Personenwage gemessen (also ungenau) 3,8kg.

Potis alle push/pull vom Hals Richtung Steg:
1. Vol. HalsPU push/pull momentan nicht benutzt
2. Vol. mittlerePU push/pull seriell/parallel
3. Vol. StegPU push/pull seriell/parallel
4. Tonblende push/pull 47/22nF
 

Anhänge

  • IMG_1271[1].JPG
    IMG_1271[1].JPG
    82,3 KB · Aufrufe: 338
  • IMG_1273[1].JPG
    IMG_1273[1].JPG
    71,9 KB · Aufrufe: 334
  • IMG_1274[1].JPG
    IMG_1274[1].JPG
    109,5 KB · Aufrufe: 316
  • IMG_1275[1].JPG
    IMG_1275[1].JPG
    46,3 KB · Aufrufe: 336
  • IMG_1276[1].JPG
    IMG_1276[1].JPG
    260,5 KB · Aufrufe: 326
  • IMG_1277[1].JPG
    IMG_1277[1].JPG
    41,1 KB · Aufrufe: 333
Und, wie fühlt er sich an und wie klingt er? Bist Du zufrieden? Ich könnte mir vorstellen, dass die Kombination Mitte/Steg ziemlich gut drückt und knurrt.
 
Ich sollte die Kopfplatte abmontieren, die Löcher von den Schrauben zum dritten Mal zu leimen, ca. 1mm vom Hals abschleifen, wenn nötig noch ein Bisschen vom Fingerboard, dann neue Löcher bohren und die Kopfplatte zum fünften Mal befestigen.
Genau das wirst Du mittelfristig garantiert machen, weil Dich das Kabelbindergebastel irgendwann nervt. Also warum nicht gleich? :-)
 
wie fühlt er sich an
Er fühlt sich sehr gut an. Die lange Zeit, die ich ins Design investiert hat, hat sich ausbezahlt.
wie klingt er? ...Ich könnte mir vorstellen, dass die Kombination Mitte/Steg ziemlich gut drückt und knurrt.
In der Tat drückt und knurrt die Kombination Mitte/Steg sogar sehr gut. Hals PU alleine tönt für mich sehr nach Kontrabass. Ich bin gespannt, was Talentfrei dazu sagen wird. Er hat nämlich einen. Die Kombination davon klingt aber komisch. Je weiter ich den Volume vom Hals PU aufmache, wird der Ton der ganzen Kombination (alle drei PUs) leiser und hochbetonter. Ich meine, es sollte doch genau umgekehrt sein. Habe ich die Phase falsch gelötet? Oder schliessen sich die HBs durch den SC kurz? (Geringere Spannung und Widerstand.)
Bist Du zufrieden?
Das ganze ist sehr komplex. Der Bass ist sehr vielseitig und hat viele Möglichkeiten. Nix mit "Einstöpseln und fertig." Ich bin noch am suchen.
 

Zurück
Oben Unten