DIY überarbeitet

Jo, mach das. Ich vermute, dass der Halspickup prima dazu geeignet ist, einen etwas zu bassarmen Stegpickup-Sound untenrum etwas fetter zu machen, ohne den Steg-Knurr zu sehr zu beeinflussen.
 
Gestern habe ich den Bass in die Bandprobe genommen. Hier die Eindrücke:

Der Bass passt in eine normale Gitarrentasche. Das Fahren mit dem Fahrrad geht deutlich besser als z.B. mit dem Ibanez SRX505 (in einer anderen Tasche). Das war nämlich mein letzter Versuch mit dem Fahrrad.

Dort steht ein Hughes & Kettner Bassforce XL. Verglichen mit meinen HA3500 + Hydrive410 konnte der H&K nur einen kleinen Teil des Klagspektrums dieses Basses weitergeben. Denoch waren die Reaktionen sehr positiv. Speziell seine Vielseitigkeit wurde sehr gelobt. Wir spielen eine Mischung aus Jazz-Latin-Rock. Ich habe gespielt entweder nur Hals SC (für Jazz) oder beide HBs (für Rock und Latin). Wahrscheinlich wäre die zweite Kombination für unsere Musik zu hart, wäre da ein anderer Verstärker.

Gestern im Brocki habe ich noch einen Lötkolben gefunden. Jetzt wird das Umlöten des Basses noch besser gehen. Dann kann ich hoffentlich den Klang besser mischen. Ein anderer Verstärker im Basraum wäre auch nicht schlecht. H&K ist eh zu leise.
 
Vorgestern habe ich endlich die Zeit gefunden, die Ausgänge des SCs um zu löten. Ich habe zwei NoName Scs gekauft. Die Ausgänge waren weis und schwarz bzw. rot und weiss. Ich dachte schwarz sei Masse und weis bzw. rot Hot. Es war genau umgekehrt. Zeppo hat Recht gehabt:
Ich vermute, dass der Halspickup prima dazu geeignet ist, einen etwas zu bassarmen Stegpickup-Sound untenrum etwas fetter zu machen, ohne den Steg-Knurr zu sehr zu beeinflussen.
Ein Nachteil: Der SC ist nicht noiseless. Wenn ich die Tonblende ganz aufmache, rauscht er. Wenn ich die Saite berühre, wird es leiser, aber immer noch hörbar. Ab halbgeschlossener Tonblende ist es nicht mehr hörbar. Das ist kein Problem, denn die beiden HBs liefern mehr als genug von Höhen. Ich spiele ihn weiterhin täglich und bin immer zufriedener.
 
In der letzten zwei Monate habe ich ihn jeden Tag gespielt. Ich glaube ich kenne ihm jetzt. Hier ein langzeit Review von Links nach rechts (vom Spieler gesehen).
1. Mechaniken am Ende des Halses haben Löcher durch die man Seite durchziehen muss. Der Durchmesser reicht nicht für die tiefen Seiten (E und A). Normalerweise haben die auch dünnere Enden, die dann gehen. Jedoch der dickere Teil ist mindestens bei einigen Seiten zu lang. -> Einschränkung beim Seitenwahl. Oder hat jemand eine Idee, wie ich dort eine Seite dünner machen kann? Oder auf dem anderen Ende kürzen?
2. Die plan geschliffene Hinterseite vom Hals fühlt sich sehr angenehm und bequem an. Das war eine sehr gute Entscheidung. Die Kanten am Rande der Fläche sind immer noch dort und werden auch bleiben. Sie stören gar nichts und erleichtern die Orientierung.
3. Die Form von Body hat sich sehr bewährt. Liegt perfekt am Körper und in den Händen. Der Schwerpunkt ist sehr weit rechts. Dank guter Geometrie könnte der Body sogar noch leichter werden, ohne dass der Bas dadurch kopflästig wird. Das wäre eine Möglichkeit, falls ich noch einen Exemplar herstellen werde. (Was mich sehr reizt.)
4. Hals PU ist ein SC und nicht noiseless. In der Zwischenzeit weis ich, dass man bei einem Jazzy die Potis von beiden PU voll aufmachen soll, damit es nicht rauscht. Ich habe aber nur einen. Wenn ich die Tonblende ganz aufmache, rauscht er. Da kommt mir nichts im Sinn. So habe ich ein Paar noiseless in der Form vom SC bestellt und damit werde ich den bestehenden ersetzen
5. Die drei Potis (Je einer pro PU) sind A500k und sie sind schlecht gewählt. Alles funktioniert, aber ich glaube, es könnte besser gehen. 3 Stück L250k bestellt.
6. Die Daumenstütze hat sich bewährt.

Alles in Allem bin ich sehr zufrieden. Die Kritikpunkte, die ich habe, sind ein Jammern auf sehr hohem Niveau. Der Bass ist praktisch zum transportieren, angenehm zum spielen, und vom Klang her sehr vielseitig. Er ist zwar nicht ein Bass vom Typ "Einstöpseln und fertig", aber das ist die Kehrseite der Vielseitigkeit. Beim Design habe ich mich am wenigsten um die Optik gesorgt. Selbst auch da hat er etwas Lob bekommen. Kurzum mein Hauptbass.
 

Nach meiner Verständnis, wenn ich die Saiten berühre, wird mein Körper zur einen zusätzlichen Abschirmung. Da meine Masse und Fläche viel grösser ist als Folie + Saiten, wird damit auch die Abschirmung besser. Wären die Saiten nicht geerdet, wäre ich durch sie auch nicht geerdet und somit hätte diese Berührung keine oder weniger Wirkung. Schau das Foto. Von der Saiten bis zur kalten Ende des Kabels (Masse) Null Ohm.
 

Anhänge

  • P1030450.JPG
    P1030450.JPG
    127,1 KB · Aufrufe: 260
Genau, nur das dies bei einer funktionierenden Erdung keine zusätzliche Wirkung haben sollte.
Vielleicht noch eine zusätzliche Erklärung. Die Menschen sind normalerweise nicht geerdet (physikalisch). Um geerdet zu sein, musste ich z.B. barfuss auf dem nassen Boden stehen oder eine Wasserleitung berühren o.ä. Ich aber stehe in diesem Fall in Pantoffeln auf dem Teppich. Erst durch Berührung von Seiten werde ich geerdet.

Psychisch geerdet zu sein, ist ein ganz anderes Paar Pantoffeln.:D
 
Und bei Singlecoils hilft auch die beste Erdung und Abscirmung nix, ein wenig brizzelt es immer, je nach Location auch etwas mehr.
Bei einem Jazzy mit zwei PUs (ich habe einen) ist es besser. Mit nur einem SC sind die Probleme fast vorprogrammiert. Wobei das ist, wie gesagt, ein Jammern auf einem sehr hohem Niveau. Denn wenn ich einen Kontrabass Sound möchte, drehe ich den Hals PU auf und andere zwei zu. Dazu drehe ich die Tonblende zu und ich habe einen sehr milden, warmen Klang ohne Rauschen. Wenn ich mehr Hohen möchte, drehe ich den Hals PU zu und andere zwei auf. Mit der Tonblende mache ich den Rest. Damit habe ich einen Obertonreichen Klang ohne Rauschen. Dennoch will ich es richtig haben und deswegen werde ich den SC durch einen noiseless ersetzen.
 
Wobei das ist, wie gesagt, ein Jammern auf einem sehr hohem Niveau.
Das ist richtig, habe mit meinem Singlecoil Prezi so gut wie keine Probleme, außer ich stehe 20cm vor dem Amp...
Im Proberaum machen wir die Neonröhren beim Proben aus und haben eine Handvoll alter Stehlampen als Beleuchtung ;-)
Zu Hause hab ich den Dreck gar nicht.
 
Falsch:
Ein Prezi hat einen P Pickup und ein Jazzy hat zwei J Pickups. Ein P Pickup ist kein Single Coil. Du hast de facto zwei Pickups somit hast du auch zwei Spulen (Coils)

Revidiert:
Viele aber nicht alle Prezis haben einen P Pickup und ein Jazzy hat zwei J Pickups. Ein P Pickup ist kein Single Coil. Er besteht de facto zwei Pickups somit hat er auch zwei Spulen (Coils)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten